Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
21:20:36
16.07.2009


Zohr
Was ist der Unterschied zwischen Weber und Bosch? Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile? <

22:06:34
16.07.2009


Zohr
Was muss man tun, um einen "BoschPanda" ohne Motor auf einen "WeberPanda" umzubauen, wenn man einen Webermotor zur Verfügung hat? <

22:13:05
16.07.2009


panda rider01
Zohr, Weber, dann macht der Umbau auf starke Motoren Spass. 60 75 85/16 V #eek# #daumenhoch# <

22:16:08
16.07.2009


MonsterPanda
Bosch:
Mit einem Verteiler im Kofferaum ist ein Liegenbleiben beinahe unmöglich #daumenhoch#

Bosch hat wie gesagt den Zündverteiler, der zzp wird über Fliehkraftgewichte (Hallgeber) und Unterdruck verstellt.
Der Bosch hat keinen Kurbelwellensensor, dementsprechend fehlt ihm auch die Abnehmerscheibe für eben diesen Sensor.
Keine EKL. Andere Zündkabel. Anderer Kabelbaum, anderes Steuergerät.
Nach meinen Erfahrungen verbraucht der Bosch etwas weniger.
Der Motor läuft etwas "ruppiger" , bei meinen Probefahrten hatten alle Bosch in niederen Drehzahlen etwas weniger Drehmoment.
Ein kleines bisschen zickiger ist der Bosch meines Erachtens. ZB. verschlucken sich alle meine Bosch's beim Kaltstart gerne ein wenig beim schnellen Gasgeben, was dann zum leichten Bocken führt. Aber harmlos.
Liegengeblieben bin ICH noch nie, bei Heiner wurde mal der Verteiler von den Fliehkraftgewichten gesprengt.
Das Zündmodul ist wohl das schwächste Glied an der Verteilerzündung.
<

22:17:08
16.07.2009


MonsterPanda
Kabelbaum und Steuergerät musst du tauschen, beim Bosch-Weber Tausch. <

22:20:16
16.07.2009


Dennis
Hier was zum Umbau

Nochmal Motortausch

Von netghost, Umbaubericht
<

22:28:55
16.07.2009


Zohr
@panda rider01
Bitte nimm mal eines zur Kenntniss:

Was Du gut findest, kannst Du gerne tun!
Was ich gut finde, lass mich mal machen!
Wenn Du in Deinem Kopf nicht mehr als viel PS hast, kann ich auf Deine Post gerne verzichten.

Ich habe da meine eingenen Vorstellungen, wie ich meinen Roten aufbauen möchte.

[edit]

Begreife bitte endlich, dass mein Pandainteresse anders ausgerichtet ist! Danke! #cheeky#
<

23:11:09
16.07.2009


panda rider01
Dann nicht, warum so böse,. #boese# #traurig# #cheers# <

00:02:52
17.07.2009


Wilfried
Bosch reagiert tempramentvoller, Weber ist dagegen weicher, entschärft, eher was für Frauen #mrgreen#
Du kannst morgen ja mal beide probefahren #wink#
<

00:31:32
17.07.2009


MonsterPanda
Wie grinni mal sagte:
Bosch ist ein Männermotor!
<

07:26:29
17.07.2009


joachim
Soweit ich das verstehe, ist der Weber-Motor- Einbau in Bosch ähnlich aufwändig wie Weber in Vergaser, d. h.:
- (Tank mit allem drum und dran wg. Benzinpumpe) falsch, s.u.
- (Kraftstoffleitungen) falsch, s.u.
- Kabelbaum
- Instrumententräger wg. anderer Belegung der Steckverbinder + Möhrenlampe
- Steuergerät
- Auspuff teilweise, mit Kat, Hitzeschild für Kat
<

09:09:12
17.07.2009


MonsterPanda
Warum denn Tank, Benzinpumpe und Kraftstoffleitungen? Die sind beim Bosch und Weber doch vollkommen Identisch und kompatibel!? <

10:07:45
17.07.2009


joachim
Ich dachte, der Bosch hat 'ne Mechanische? Da war doch was? Oder hat der nur noch den Flansch, während der beim Weber futsch ist? Ich weiß es nicht. Wenn das falsch ist, was ich geschrieben habe, behaupte ich das Gegenteil, ok? <

10:31:24
17.07.2009

mod
kabi
Der Bosch hat auch eine elektrische im Tank, aber noch den Flansch für die mechanische am Kopf, mit einem Deckelchen verschlossen. Ob die Pumpen selbst identisch sind, hab ich noch nicht verglichen. <

10:32:13
17.07.2009


Dennis
Zitat:
Ich dachte, der Bosch hat 'ne Mechanische?

Was, Benzinpumpe? #eek# Nee. Elektrisch, eingebaut im Tank, Steckeranschluss oben drauf. So rückständig sind die Boschler nun auch nicht. #wink#


Zitat:
verschlucken sich alle meine Bosch's beim Kaltstart gerne ein wenig beim schnellen Gasgeben

Das kann ich jetzt nicht bestätigen. Männermotor kann schon sein. Auf jeden Fall finde ich Bosch bisher besser als Weber (wovon ich aber nur den 900er nach Probefahrt kenne).
<

11:58:51
17.07.2009


Zohr
Gut, dann ist wohl ein WORKSHOP beim VanFan angesagt, um Weber und Bosch zu vergleichen. #daumenhoch# <

12:36:54
17.07.2009


Hucky
Zitat:
(wovon ich aber nur den 900er nach Probefahrt kenne).

@Dennis
Das ist ein Motor, wird nur noch vom Selecta übertroffen #daumenhoch#
<

13:22:24
17.07.2009


Gast_21122007
#offtopic# Was? Männermotor? Muß ich haben. Gleicht der auch Testosteron-Defizite wieder aus? <

13:24:42
17.07.2009


Hucky
#offtopic# Heiner, dann Porsche oder SUV #whistling# <

19:48:01
18.07.2009


panda rider01
Weber ist besser, das ist meine erfahrung, wie gesagt meine. #daumenhoch# #daumenhoch# <

20:42:49
18.07.2009


MonsterPanda
... und Pink ist die beste Pandafarbe.
Ich glaube, dass schenkt sich nichts. Ich mag den Bosch und seine Eigenheiten. Baue doch das ein, was am wenigsten kosten und Aufwand bedeutet.
<

20:51:54
18.07.2009


Dennis
Ich glaube das ist wie
  • Mekkes oder B-King
  • Coke oder Pepsi
  • Nokia oder Siemens (öhm naja)
  • usw.
  • und läßt sich nicht abschließend klären... #rolleyes#
<

12:03:01
19.07.2009


Zohr
Zitat:
Baue doch das ein, was am wenigsten kosten und Aufwand bedeutet.


Genau das ist ja mein Bestreben.

Anfangs hatte ich einen Webermotor angeboten bekommen und wollte halt wissen, welcher Aufwand zu treiben ist, um ihn in einen "Boschpanda" einzubauen.

Nun habe ich einen Boschmotor ersteigert:
http://cgi.ebay.de/Motor-mit-Getriebe-FIAT-PAND...
<

12:37:02
19.07.2009


Dennis
@Zohr: #daumenhoch# Das ist ja auch mal der Motor, der da rein gehört. Btw, hast Mail! <

12:39:23
19.07.2009


Dirty88
@zohr Glückwunsch!!!

war ja auch schon am überlegen #biggrin# Zum Glück haben wir nicht beide uns unnötig hochgeboten xD
<

12:48:43
19.07.2009


MonsterPanda
Du, Zohr, du weißt aber schon dass das ein Weber-Motor ist?? <

12:51:03
19.07.2009


Dennis
Oh, tatsächlich... #redface# Doppelzündspule. Ich fand die Angabe mit der EZ schon vorhin so komisch. Wenn er aber noch so unverbaut ist, kann man ja an sich schnell "die Dinge" ändern. Jedenfalls würde ich das eher machen, als das Auto auf Weber-Kompatiblität zu bringen <

13:02:51
19.07.2009


Zohr
Jetzt, wo Ihr es sagt.
Ist aber egal, wird schon reingehen. #daumenhoch#
<

19:46:02
19.07.2009

mod
netghost78
Einen Motor vom Weber kann man locker in ein Fahrzeug mit Bosch-Verkabelung einbauen. Umgekehrt wird es komplizierter. <

08:41:44
31.07.2009


Zohr
Was an Kabelage muss genau getauscht werden, wenn in den BoschPanda ein Webermotor eingebaut werden soll?

-Tachoeinheit
-Steuergerät
und
-Kabelbaum zum / vom Steuergrät

Was noch?
Wie geht das dann mit z.B.:
|der Stromversorgung für die Zündspulen?
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 13:41:57 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.