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Beitrag
20:28:08
23.07.2009


hueby
Zitat:
Je nach Radio kann es Voreinstellungen geben, die diesen Fall auf Wunsch verhindern, z.b. feste Einschaltlautstärke unabhängig von Ausschaltlautstärke.
Jou, aber so was teures hab ich mir bisher nicht geleistet... #mrgreen#
<

joachim Beitrag wurde von Moderator gast am 21.08.2009 um 16:27:41 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
02:48:09
07.10.2009


fleinertrolli
hallo, was das Radio angeht, habe ich noch eine Frage: der Vorbesitzer hat mir gesagt, wenn das Radio eingebaut ist, funtionieren die elektrischen Anzeigen wie Tankanzeige etc., wenn aber die Kabel lose sind, geht gar nichts mehr. erst wenn ich die Antenne an die Kabel anklemme, funtionieren die Anzeigen wieder, wie kann ich dem Abhilfe schaffen, irgendwie hat er die Antenne als Masse genutzt... ist das normal?
gruß Klaus



[edit Dennis]Interpunktion ergänzt[/edit]
<

03:47:53
07.10.2009

mod
netghost78
Selbstverständlich ist das nicht normal, da wird wohl die Masse am ISO-Stecker fehlen. <

09:35:22
07.10.2009

TE
Dennis
Da müsstest Du wohl einmal komplett die Elektrik überprüfen. Das hört sich abenteuerlich an. Die Leute bauen die lustigesten Sachen zusammen... Tipps zum korrekten Anschluss des Radios gibt es hier im Threads, per Suche und auch in der FAQ. <

10:07:55
07.10.2009

mod
kabi
Ich vermute, da wird ein Masseproblem vorliegen, wo sich die anderen Verbraucher ausgehend vom Türscharnier über die Abschirmung der Antenne und das Radio die Masse holen. Wird die Antenne oder der Iso-Stecker vom Radio getrennt, geht nichts mehr. <

21:45:57
08.10.2009


hueby
Frage die sich dazu aufdrängt: Woher holen sich die Anzeigen denn die Masse? Das könnte ja ein Kabel sein, das bei einer Montage vergessen wurde wieder zu montieren... <

22:20:13
08.10.2009


joachim
Massepunkt beim Lenkgetriebe, wenn ich nicht irre. <

17:23:47
09.10.2009

mod
kabi
Die Anzeige hängt an der Masse wo u.a. die Waschwasserpumpen angeschlossen sind, ist dann an deren Anschlüssen durchgeschleift, ebenso am Geber für Bremsflüssigkeitsstand. Ist das der Massepunkt vorn links hinter dem SW? <

16:59:42
08.06.2017


calimero
Aktiviere mal wieder den Uralt Thread.
Hab mir ein gebrauchtes Radio gekauft und das benötigt jetzt Zündungsplus, im Gegensatz zu meinem alten Radio. Möchte es mir vom Gebläseschalter holen. Betriebsplus und Masse kommt vom vorgesehen Anschluss fürs Autoradio (59010 im Schaltplan).

Wisst ihr welchen Querschnitt das orange-schwarze Kabel von Sicherung 15 zum Schalter hat? Denke mal 1.5mm² oder 2.5mm² bei einer 15A Sicherung?

Kann ich mich direkt am Stecker vom Gebläseschalter mit einem Doppelanschlag hängen oder muss ich einen Splice setzen?

Möchte so wenig an der bestehenden Elektrik verändern wie möglich, damit ich es ohne viel Aufwand zurückbauen kann falls es einmal nötig ist.

Danke!
lg calimero
<

17:46:05
08.06.2017


gast
Dauerplus benötigt das Radio damit es seine Einstellungen, Senderspeicher behält. Zündungsplus wäre eigentlich nur dafür, dass sich das Radio beim Abstellen des Motors mit ausschaltet, bei Zündung ein eben ein. Ich habe beide Kabel auf Dauerplus gelegt. Damit ich ohne Zündung beim Schrauben auch Radio hören kann. 1 Quadrat Kabel reicht auch. Der vorgesehene Anschluß dürfte auch nicht mehr haben, eher weniger, vlt. 0,75 oder so? <

18:59:41
08.06.2017

TE
Dennis
Zu den Themen Stromverwendung Zündungs-/Dauerpluskabel und Kabeldurchmesser hat Kabi am
17.07.2009 um 00:54:39 etwas geschrieben.

Zusätzlich war oben auch gelb-weiß genannt als abgesichertes Zündungsplus, Zitat Kabi:

Zitat:
Für Verbraucher wie DZM und andere Zusatzinstrumente bietet sich wie oben gesagt das gezeigte Orange/Weiße Kabel an. Es schwirren im Armaturenbrett noch andere Zündungsplusse herum, aber die sind z.T. nicht abgesichert!
<

19:19:02
08.06.2017

mod
netghost78
Bitte nicht an den Schalter des Heizungsgebläse klemmen!
Bitte das orange/weiße Kabel oben nutzen dafür!
<

20:01:55
08.06.2017


Eintagsflieger
O'zapft Mal anders:









Mit diesen Stromdieben geht es direkt an den Sicherungskasten, in die eine Fassung kommt die Sicherung für das zusätzliche Gerät, in die andere die ursprüngliche.

So hole ich am SiKa Zündungs- und Dauerplus.
<

20:09:14
08.06.2017


gast
Wo hast'n des Teil her? Is ja #cool# (Sachen gibt's?) <

20:10:30
08.06.2017


Eintagsflieger
Amazon China #cool#, hab's aber auch schon auf Teilemärkten gesehen. <

08:28:56
09.06.2017


33-146
Moin,

Gibt es z.B. hier:


Mini:
https://www.amazon.de/Sicherungshalter-Boot-Sic...

Standard:
https://www.amazon.de/SK-DV-Sicherungshalter-u-...

oder bei ebay "Abgriffsicherung" als Suchwort...


Gruß
Thomi
<

22:03:19
10.06.2017


calimero
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

@Der Pendler
Hab ich auch so gehabt, aber nur bis Mittwoch, dann hab ich die gelben Engel gebraucht, Batterie leer. #steht# #frown#
Hab einmal gelernt als Faustformel bei 15A Sicherungen ist der kleinste erlaubte Querschnitt 2.5mm², aber anscheinend ist das überholt. Werde 1mm² nehmen, laut aktueller Norm ist der kleinste erlaubte Querschnitt bei 15A Sicherung 0.75mm².

@Dennis
Welches gelb-weiße Kabel? Finde es im Schaltplan nicht.

@netghost78
Welches orange-weiße meinst du? Das von Sicherung 4 zum Kombiinstrument oder das von Sicherung 14 zum Schalter für den Heckscheibenwischer. Letzteres wollte ich eigenlich nicht nehmen, weil es mit 20A abgesichert ist.
<

23:10:05
10.06.2017

mod
netghost78
@calimero:
das erste natürlich an Sicherung 4.
<

23:28:57
10.06.2017


mercatino
@ calimero:
Ist das ein Alpine-Radio?
<

10:55:38
11.06.2017

TE
Dennis
Zitat:
Welches gelb-weiße Kabel?

Schaltplan? Keine Ahnung. Etzold nicht zur Hand - Siehe 1. Thread-Seite, Bild von Kabi!
<

13:06:00
11.06.2017


gast
In der Tat, kamen manche Hersteller vor Urzeiten auf die Idee, man könne sich ein paar elektronische Bauteile sparen und die Bestromung der Endstufen parallel über Z+ zu schalten #frown# Dachte aber, diese Beschaltungstechnik gehört schon längst der Vergangenheit an und wird wohl in der Moderne sicher nicht mehr existieren oder man spekulierte ganz einfach auf Zündanlassschalter die vor Z+ noch eine Schaltstufe haben, die nur + schaltet? Darum sorry @calimero, habe das wirklich irgendwie nicht in Erwägung gezogen. #redface# Meinen Radios ist es jedenfalls egal, drücke ich auf Aus dann ist Aus eben alles Aus. <

15:02:00
11.06.2017


gast
Zitat:
Bitte nicht an den Schalter des Heizungsgebläse klemmen!
Bitte das orange/weiße Kabel oben nutzen dafür!


Das hättest mal jenen sagen müssen zu dem der Kabelbaum des Selectas gehörte #mrgreen#

Also nicht hier...





sondern hier?



<

18:01:37
11.06.2017

mod
netghost78
Nein, an dem Verbindungsstecker.
Schau doch bitte auf der erste Seite nach. Da hat kabi ein Bild eingestellt, wo das zu sehen ist.
<

20:09:23
11.06.2017


mercatino
Zitat:
von Der Pendler Link :
Dachte aber, diese Beschaltungstechnik gehört schon längst der Vergangenheit an und wird wohl in der Moderne sicher nicht mehr existieren oder man spekulierte ganz einfach auf Zündanlassschalter die vor Z+ noch eine Schaltstufe haben, die nur + schaltet? Darum sorry @calimero, habe das wirklich irgendwie nicht in Erwägung gezogen. #redface# Meinen Radios ist es jedenfalls egal, drücke ich auf Aus dann ist Aus eben alles Aus.

Es ist meist besser, die sinnvollere Reihenfolge zu beachten, wenn man Mitgliedern die ein Problem haben und wirkliche Unterstützung benötigen helfen möchte. Erst überlegen ob man etwas weiss und dann gegebenenfalls dieses Wissen weitergeben. Nicht umgekehrt. Und wenn man nichts weiss auch nichts weitergeben #wink# . Ist für den Betroffenen oft zielführender #wink#
<

23:32:04
11.06.2017


gast
@mercatino... Auch wenn eine Antwort zu einer Frage zu einem Problem nicht die perfekte Lösung an den Tag bringt, halte ich eine Antwort denoch darauf zu geben für wesentlich geistreicher als eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten #wink#
Zitat:
@ calimero:
Ist das ein Alpine-Radio?

#wink#
<

06:39:58
12.06.2017


Pandaoldi
Eventuell muss ein Alpine-Radio anders angeschlossen werden. So habe zumindest ich die Frage verstanden. <

11:34:51
12.06.2017


mercatino
Genau so ist das, Pandaoldi #daumenhoch# . Alpine-Radios gewisser Baureihen haben die Eigenart, Batterien innerhalb kürzester Zeit zu entladen, wenn man sie wie von Der Pendler beschrieben ( Ich habe beide Kabel auf Dauerplus gelegt. ) nur über Dauerplus anschließt.
@ Der Pendler: Manche Fragen haben also durchaus einen begründeten und fachlich fundierten Hintergrund #wink# #whistling#
<

11:47:19
12.06.2017

mod
kabi
Bei meinem Blaupunkt das gleiche, Zündplus muss geschalten werden. Immer die gerätespezifische Einbauanleitung beiziehen. Hab da allerdings einen kleinen Schalter, damit nicht bei jedem Motorstopp das Radio ausgeht. <

12:02:32
12.06.2017


gast
Sofern es darum geht, da der 141er Panda nicht für 16pol. Iso vorbereitet ist, muß die 16pol. Leiste von diesem Kabeladapter eh gekappt werden, wenn ich mir nicht die Mühe mache das passende Gegenstück selbst herzustellen. Wie sollte ich dann ein Radio das solche Anschlüsse besitzt anders Anschließen müssen/können als korrekt bzw. was am Radio vorgegeben ist? So sehe ich die Frage als irrelevant. Bei unserem Golf z.B. ist der Standard Iso Kabeladapter, der dem Radio in der Regel beiliegt nicht Plug & Play fähig. Da müssen 2 Kabel vertauscht werden, weil der vorbereitete Iso Anschluß bei unserem Golf anders beschaltet ist als die Weiterführung über diesen Kabeladapter zum Radio. Bleibt als Option das Tauschen selbst zu machen oder beim Freundlichen für's doppelt und dreifache einen spez. Kabeladapter zu erwerben. Aber calimeros Problem liegt wohl mehr darin, wo kann er etwas abgreifen und welche Kabelfarben sind vorhanden. Also ich sehe darin, Z+ vom Gebläseschalter abzugreifen kein absolutes No Go. Mit 15 A abgesichert. Der Einschaltstrom liegt bei ca. 12A im Millisekundenbereich und die Dauerlast je nach Stufe zwischen 5-7A. Also Reserven sind da vorhanden. Störungen auf's Radio durch den Gebläsemotor? K.A.! Ich habe mir die Mühe gemacht und ein Zündungspluskabel von der Klemme 15 direkt von der Zündspule reingezogen. Stört auch nichts. Viele Wege führen nun mal nach Rom und unter Berücksichtigung der Zeitspanne ab Themenerstellung bis heute, sollte sich auch einer am einfachsten finden lassen? Auch Rückbaubarkeit und möglichst nichts verändern zu wollen eingeschlossen. <


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