Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 3 >>>>|

Beitrag
20:05:25
14.07.2009

TE
Dennis
Schnelle Frage: Wenn man die Kabel des Zündschlosses betrachtet und nicht an den LSS gehen möchte, wo nimmt man Zündungsplus am besten ab (Kabelfarbe)? Bzw. wo würdet ihr sagen, ist der beste Abgriffspunkt für Zündungsplus? <

20:18:01
14.07.2009


joachim
Kommt drauf an, wofür. Gebläseschalter ist eine vergleichsweise einfache Lösung. <

00:10:01
15.07.2009

mod
kabi
Wird nicht das Zündungsplus des Gebläseschalters beim Anlassen unterbrochen? Kommt drauf an, wofür man es braucht. Hinter dem Instrumenteneinsatz ist auch eine Steckverbindung mit abgesichertem Zündungsplus an weiß/orange. <

00:14:56
15.07.2009

mod
netghost78
Zitat:
Steckverbindung mit abgesichertem Zündungsplus an weiß/orange.

Öhm, wo geht denn die hin und wo kommt sie her?
<

00:20:55
15.07.2009

TE
Dennis
Ist für Radio (Einschaltimpuls) und den DZM.

Zitat:
Hinter dem Instrumenteneinsatz ist auch eine Steckverbindung mit abgesichertem Zündungsplus an weiß/orange

Ich werde es kontrollieren, habe aber bisher außer einem Masse und einem Dauerplus (für Steinzeitradios #wink#) nichts vorbereitetes gefunden.
<

00:38:50
15.07.2009

mod
kabi
Hab da jetzt auch den DZM dran, nachdem ich ihn die ganze Zeit an einem Zündungsplus im oberen Bereich des A-Brettes hatte, der wie ich jetzt nochmal prüfte, nicht abgesichert war.

Der Verbinder ist eingewickelt in Iso-Band:



PS: Die dünne "Zweckverdrahtung" war vor dem Umbau.
<

00:50:47
15.07.2009

mod
netghost78
Also laut Schaltplan gibt es ein Kabel orange/weiß, welches zum Schalter des Heckwischer geht und an Sicherung 14 hängt. <

01:05:14
15.07.2009

mod
kabi
Orange/weiß, ja. Das Kabel, was ich meine, ging wohl zum Steckplatz "A" am Instrumenteneinsatz. <

01:41:00
15.07.2009

mod
netghost78
Stimmt, es geht ein orange/weiß von Sicherung 4 auf den Armaturenträger. Dort hängen dran:
  • Tankuhr
  • Kühlwasserthermometer
  • Warnleuchte für Kühlwassertemperatur
  • Kraftstoffreserve
  • Handbremse
  • Allradkontrolle
Weiterhin hängt an der Sicherung der Blinker, das Bremslicht und der Rückfahrscheinwerfer. Laut Plan ist die Sicherung 4 mit 15 A bestückt.
<

Dennis Beitrag wurde von Moderator gast am 15.07.2009 um 10:09:08 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
22:08:19
16.07.2009

TE
Dennis
Mir sind heute noch zwei Fragen aufgelaufen zu diesem Thema und ich hoffe, Ihr könnt mir Antworten geben:

a) Worüber nimmt ein über Kl. 15 eingeschaltetes Radio eigentlich seinen "Hauptarbeitsstrom" , also wo z.B. dessen Verstärker mit gespeist wird? Ich bin der Meinung, dass das Dauerplus ist und Zündungsplus nur das Signal für "An sein" , ähnlich Relaisprinzip. Richtig?

b) Ich habe ja einen Masseanschluss vorbereitet. Es ist ein normales, kein besonders dickes Kabel. Gibt es da theoretisch oder praktisch eine Leistungsbegrenzung? D.h. spricht etwas dagegen, dort Masse von Radio, DZM, Ziggenanzünder und Uhrbeleuchtung gleichzeitig dranzuhängen? Meines Erachtens nach nicht?! Oder doch?
<

00:54:39
17.07.2009

mod
kabi
a) Richtig für moderne Radios. Früher war das anders, da diente Dauerplus nur zum Erhalt der Senderspeicher usw.

b) Bei modernen Blaupunkt werden mindestens 1,5 mm² verlangt für Masse und Dauerplus. Das ist bei den im Panda vorgerüsteten Kabeln gegeben. Weil das aber Mindestanforderung ist, benutze ich die vorhandene Masse nur für den Anzünder und habe ein 2,5 mm² zusätzlich verlegt.
<

11:57:21
17.07.2009

TE
Dennis
Ok, danke!

a) Dann liege ich ja mit einem Extra-Dauerplus für Radio/Ziggenanzünder, das auch im 1000er war, richtig.

b) Also auch wieder ein Extra-Masse für die beiden genanten.

Wisst ihr was super ist? Die Durchführung, wo beim i.e. die Steuergerätkabel durchgehen, ist beim Vergaser komplett frei für eigene, wunschgemäße Verwendung! Sehr kommod. #daumenhoch#
<

12:33:01
17.07.2009

mod
kabi
Bin mit allen Kabeln hinter dem A-Brett durch. Bei der Gelegenheit gleich Wischergestänge raus und endlich mal die Durchführungstülle richtig eingesetzt, die saß schon werkseitig nicht richtig. Jetzt ist er noch einen Tick leiser #daumenhoch#. <

14:38:56
18.07.2009


hueby
Wenn du es richtig toll machen willst, ziehe für das Radio eine eigene ( "Dauerstrom-" ) Leitung direkt von der Batterie mit plus und minus zum Radio. Schau Dir am besten einfach meine FAQ dazu an... #smile# <

16:05:59
18.07.2009

TE
Dennis
In der FAQ steht aber nicht drin, wo konkret man die Schalt-Säfte herkriegt. Nur, dass man die braucht zum Betrieb... Oder?! Dauer-(+) hätte ich wie oben geschrieben eh von draußen geholt. <

23:38:44
18.07.2009


hueby
Wenn das noch fehlt, muss ich es mal nachtragen (obwohl ich sonst nicht gern nachtragend bin #wink#). .. Mensch, woher hab ich denn das damals geholt? *grübel* Ich komm nicht drauf... <

00:11:21
19.07.2009

mod
kabi
Für Verbraucher wie DZM und andere Zusatzinstrumente bietet sich wie oben gesagt das gezeigte Orange/Weiße Kabel an. Es schwirren im Armaturenbrett noch andere Zündungsplusse herum, aber die sind z.T. nicht abgesichert!

Wenn es um Radio alleine geht, habe ich einen separaten Schalter eingebaut, der vom Dauerplus abzweigt und das Schaltplus simuliert. Weil der Panda keine Zündschlüsselstellung zwischen Zündung und Aus hat. So kann man auch ohne Zündung Radio hören.

Bei meinem alten Radio hatte ich Schalt- und Dauerplus zusammengeklemmt, doch das darf bei dem neuen auf keinen Fall erfolgen (Einbauanleitung beachten). Lt. diversen Foren saugt es sonst selbst im ausgeschalteten Zustand die Batterie leer.
<

21:24:19
20.07.2009

TE
Dennis
Ich war gerade mal wieder Elektronik weiter machen und kann gelb-rot vom Hochkant-Armaturenbrettstecker bestätigen für Beleuchtung und auch den orange-weißen für Zündungsplus. Dieser geht ja auch hinten am Schalterblock an den Taster für den Heckwischer (Steht jetzt oben nicht bei?!) und kann direkt dort abgezweigt werden, was doch für das Radio eine gute, nahe Stelle ist.

Zitat:
Weil der Panda keine Zündschlüsselstellung zwischen Zündung und Aus hat.

Das ist richtig. Ich kann mein Radio aber auch mit Druck auf den blauen Punkt auch ohne Zündung jederzeit anmachen (es geht dann nach spätestens 30min wieder aus), daher kein Problem.
<

11:25:07
21.07.2009

mod
kabi
Das geht natürlich. Ich schalte mit dem Schalter zusätzlich die Stromversorgung des Tachogebers, d.h. die Navi-Funktion zählt auch weiter, wenn man mal im Stau o.ä. ohne Zündung rollt (Start-Stopp-Manumatic). <

21:12:38
21.07.2009


hueby
Zitat:
es geht dann nach spätestens 30min wieder aus
Die Funktion kannte ich bisher nicht. Hab aber meine Radios immer ohne Zündplus angeschlossen, da mich das gnadenlos nervt, das beim Abschalten der Zündung das Radio bzw der DVD-Player einfach ausgeht- und wenn man es vergisst, auch beim späteren Anmachen wieder angeht (Einsteigen-Zündschlüssel rein-Radio BRÜLLT LOS!!!).
<

21:13:03
21.07.2009


hueby
Zitat:
Start-Stopp-Manumatic
#confused2#
<

10:48:13
22.07.2009


MonsterPanda
Zitat:
Start-Stopp-Manumatic

Das Pondon zur Start-Stop Automatic #cool#
<

15:04:48
22.07.2009

mod
kabi
#daumenhoch#

Zitat:
Einsteigen-Zündschlüssel rein-Radio BRÜLLT LOS!!!

Je nach Radio kann es Voreinstellungen geben, die diesen Fall auf Wunsch verhindern, z.b. feste Einschaltlautstärke unabhängig von Ausschaltlautstärke.
<

15:19:04
22.07.2009

TE
Dennis
Naja, ich kann es dagegen nicht haben, wenn ich jedesmal beim Starten das Radio manuell anschalten müsste. Wie gehabt: Geschmackssache.

Die meisten Blaupunkts ab den 90ern können das mit dem OnVolume, was Kabi beschreibt.

Es wird... Erste Ergebnisse, ganz ohne an ein LSS-Kabel/Zündschlosskabel gegangen zu sein, Hauptplus und -masse von vorne, Zündungsplus ab Stecker Heckwischerschalter (mitverlötet), Beleuchtungsplus per Abzweigklemme an gelb-rot. Leider sieht man die Schalterbeleuchtung nicht so wirklich auf den Bildern.





<

17:18:03
22.07.2009


Hucky
@Dennis
Was ist das über der Uhr? Hast Du die Hängematte noch, oder ist das schon dein "Neuer" ?
Gruß aus dem Sauerland
hucky
<

17:22:42
22.07.2009

mod
netghost78
Über der Uhr ist die geöffnete Motorhaube zu sehen. <

17:52:47
22.07.2009


MonsterPanda
Ich glaube, Hucky meint den Lichtleiter der Uhr? <

18:13:33
22.07.2009


Hucky
Habe gerade mal die Uhr aus meinem Fundus hervorgeholt. Gibt es zwei Arten der Beleuchtung. Die bei mir eingebaute hat scheinbar nur eine Glühbirne, oder. Möchte die natürlich nicht unnötig ausbauen. #confused2#
Gruß aus dem Sauerland
hucky
<

19:31:57
22.07.2009

TE
Dennis
Hm? Das ist der Neue, wo ich gerade am Elektronik machen bin, weswegen ich diesen Thread ja angefangen habe, und ich wollte damit nur nochmal sagen, dass die hier genannten Tips gut waren und zur Nachahmung empfohlen werden können! #biggrin# Die Uhr hat von hinten eine "Stiftlampe" auf einem Sockel eingesetzt und durch diesen zu sehenden Spalt kommt das Licht fürs Ziffernblatt. Das ist keine Spezialbirne da oben, oder sowas. <


Seite: 1 2 3 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 23.04.2024 - 12:24:34 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,13 Sekunden.