Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
22:52:24
28.05.2009

TE
sauger345
Hallo Leute,
ich habe vor etwa einem Jahr hier eine Panda uhr gekauft fürs Amaturenbrett.

Funktionierte auch super.

Nun hab ich ein Problem #traurig#

Die uhr bleibt immer mal sporadisch stehen....

Dachte erst an einen wackler vom dauerplus (weil licht geht also sind Masse und Licht i.o.).
Nun ist mirn etwas aufgefallen:
Nehmen wir an die uhr bleibt um 7.42 stehen.
Dann steht sie...

Irgendwann wenn ich nicht im Auto sitze läuft sie wieder an.
Dann aber so, das im prinzip nur ein paar stunden fehlen...
Die Minute stimmt hargenau.
zeigt dann also statt 17.13uhr halt 14.13uhr an...

Ist fürn Wackler etwas zu genau oder?

Weiß jemand was das ein könnte, und wie man es repariert?

Danke
<

22:53:48
28.05.2009


Andre
Weiß ich zwar nicht, aber es wurde hier schon irgendwo im Forum beschrieben. War eine kleine Sache. Benutze mal die Suchfunktion #wink# <

22:54:29
28.05.2009


grinni
da tippe ich mal auf verrutschte zahnräder. schraube sie sehr sorgfältig auf und schaue nach dem rechten. <

23:06:43
28.05.2009

TE
sauger345
Ihr seit super!
Ich hätte heute nicht mehr mit einer Antwort gerechnet...

wonach soll ich denn suchen?

irgendwie fallen mir keine such begriffe ein:
Uhr bleibt stehen - nichts was damit zu tun hat...

könnt ihr villeicht einen tipp geben?
<

01:06:25
29.05.2009


hueby
grinni hat seine Uhr schon auf gehabt. Du wirst nicht umhin kommen, seinem Rat zu folgen... Zitat:
schraube sie sehr sorgfältig auf und schaue nach dem rechten.
Schau also erst mal in die Uhr rein.
<

03:11:46
29.05.2009


Olaf
vielleicht ist der Zeiger locker?
Ich hatte auch mal eine geöffnet und neu geölt, dann war auch das Laufgeräusch nicht mehr zu hören.
<

08:08:48
29.05.2009


grinni
an dieses spezielle problem kann ich mich hier im forum nicht erinnern, wir hatten nur extreme laufgeräusche bedingt nur fehlende schmierung bzw abgebrochenem zahnradlager.

-> aufmachen und nachschauen oder einem uhrmacher geben #mrgreen#
<

13:43:23
29.05.2009

TE
sauger345
ok werde es mir mal ansehen...

was haltet ihr von der meiner vermutung von einem schief sitzendem Zahnrad?

Das es mal rausspringt, und dann wieder kontakt hat...


weil auch für lose zeiger ist es zu regelmäßig
<

13:56:03
29.05.2009


hueby
Vermutung = der Anlass, nachzusehen.
Nachsehen = die Erkenntnis! #mrgreen#

Schau rein, dann weißt Du mehr.
<

22:00:24
29.05.2009


Deeer Autosklave
hab noch ne armbanduhr übrig, kann an der sonnenblende befestigt werden, spaß beiseite, hab ne led uhr für mittig dach vor scheibe mit leselampe-v. cinque oder y??? wenns willst, gruß stephan <

03:12:16
30.05.2009

TE
sauger345
ok jetzt wirds richtig komisch:

die uhr läuft seit 24h durch....


etwas komisch oder?

solange sie läuft bleibts so...
<

07:09:53
30.05.2009


Westtrabantfahrer
Dass sich der Panda teilweise selbst repariert, ist so ungewöhnlich nicht.... #cool# <

00:36:44
09.07.2009

TE
sauger345
Jetzt hatte ich sie auf,
konnte aber keine schiefen Zahnräder sehen...

Hab sie an 12V geklemmt, da liefs dann auch mal so 3min...

Wieder ab... etwas geschüttelt, klappert nichts, wieder dran. Geht wieder...

Dann plötzlich bleibt der Motor stehen....

So als ob ich ein kontakt Problem hätte...

Hab dann die die schauben etwas nachgezogen (nicht zu fest) immer noch nichts...

Ich bring'die morgen zum Uhrmacher der wird das wohl hoffentlich finden...

Was soll ich nur machen wenn der den Fehler nicht findet... Ich brauch doch ne Uhr im Amaturenbrett #traurig#
<

00:43:00
09.07.2009


Westtrabantfahrer
Gib mir danach bitte Bescheid, was das Problem ist/war. Bei meiner fehlen auch mal einige Minuten/Stunden... Dachte auch, wär ein Problem der Stromversorgung. Aber dann lief sie wieder an, als ich der gesamten Armatur ein Stößchen gab. #rolleyes# <

00:35:41
10.07.2009

TE
sauger345
So laut Uhrmacher ist das Lager ok...

Muss an den Kondensatoren und Widerständen liegen...

Er konnte daran aber nichts machen, weil das elektronik ist...

Ich glaube das wars dann mit der Uhr

Meint jemand von euch das er das Hinbekommt?
<

00:40:35
10.07.2009


Cityvan
Hallo sauger345,
dass ein Widerstand defekt wird, kommt eher selten vor. Ich würde in Richtung Kondensatoren tippen. Speziell Elektrolytkondensatoren trocknen mit der Zeit aus.
Stell mal ein Foto von der Platine hier ein.
<

07:31:35
10.07.2009


MonsterPanda
Sollten sich ja problemlos tauschen lassen. <

09:12:13
10.07.2009


Dennis
Zitat:
Speziell Elektrolytkondensatoren trocknen mit der Zeit aus

Eben, das ist ganz normal und würde auch die Fehlfunktion (zwitweise keine Stromaufnahme) erklären. Geh zu einem (älteren) Radio-Fernseh-Techniker oder E-Techniker, der macht dir das schon. Nicht so schnell aufgeben - die Uhren sind selten (der VW Phaeton hat übrigens auch noch eine Analoguhr, nur das die Liga klar wird #mrgreen#) !
<

16:59:27
10.07.2009

TE
sauger345
Zitat:
Es tritt ein Elektrolytverlust auf, und zwar umso schneller, je höher die Temperatur ist

Von Wiki


Das würde passen.... was mir jetzt auffällt:
Sie ist meistens nur dann stehen geblieben wenns heiß war...

Manchmal aber auch wenns kühl war... Das erste mal aber auf jedenfall bei 70°C im Auto (Lenkrad nicht anfassbar)
<

12:37:29
11.07.2009


hueby
Was Wiki meint: Elkos schadet Wärme, sie leben dadurch kürzer.

Wenn Du den Wert des / der Elkos ermitteln kannst ist es meist möglich, neue zu besorgen und einzulöten. Ein Bild der Platine würde bei der Einschätzung der Sachlage helfen.
<

15:15:32
11.07.2009

TE
sauger345
So war beim Technicker....

der sagt das da vermutlich der IC kaputt ist...

Da könnte er aber nichts machen...

Jetzt brauche ich natürlich eine neue Uhr...


Meint jemand von euch das er die wieder hinbekommt?
<

15:33:14
11.07.2009


MonsterPanda
Wie kommt er zu dieser Diagnose? <

15:38:47
11.07.2009

TE
sauger345
Das frage ich mich auch....

er hat jedenfalls vor meinen Augen 2 Kondensatoren ausgetauscht, (den grünen und den schwazen) und danach lief sie immer noch nicht...

danach kam dann die aussage das es alles sein könnte, auch der Quarz könne was abhaben....

Da konnte ich allerdings auch nicht wiedersprechen... es könnte wirklich alles sein...

Weil wenn ich sie jetzt an 12v hänge läuft garnichts mehr.

Braucht ihr noch immer Bilder von der Platine?
<

15:42:05
11.07.2009

mod
netghost78
Zitat:
Braucht ihr noch immer Bilder von der Platine?

Ja.
<

16:52:54
11.07.2009


Cityvan
Und schön groß bitte, dass man auch die Bauteilbezeichnungen lesen kann. #wink# <

14:48:09
12.07.2009


hueby
Wenn die Uhr lief aber stehen blieb, und nun nach der Arbeit eines Technikers GAR NICHT MEHR läuft, wäre ich persönlich- nun sagen wir mal zumindest etwas verwundert. #confused# <

23:58:28
27.07.2009

TE
sauger345
so sorry das ich mich nicht gemeldet habe...


Die Uhr lief schon vor dem Techniker garnicht mehr...

Leider hab ich derzeit kein Digifoto (verliehen), in den nächsten Tagen folgt aber mehr...

Allerdings muss ich sagen, dass ich beim Streifen übern Flohmarkt eine Uhr fürn 10ner gefunden hab.
Komplett anderes Innenleben und kein dreh Knopf mehr sondern einen Taster...

Da ein Kumpel allerdings meine alte Uhr haben will, werde ich euch in den nächsten Tagen ein Foto einstellen (auch wenn ich noch nicht weiß wie). ..
<

01:36:27
28.07.2009


hueby
Blider einfügen leicht gemacht #wink# <

12:50:25
24.06.2020


black box
Den Fehler hat meine Uhr jetzt auch. Es ist eine 12Ziffern-Uhr. Sie bleibt einfach mal vollkommen unmotiviert stehen und läuft dann wieder los. Wenn ich zum Auto komme, geht sie plötzlich 30 oder 45 Min. nach und tut so als wenn nichts wäre.

Hat den Fehler mittlerweile jemand gefunden?

Danke
<

14:04:19
24.06.2020


cremo
Ich habe hier noch zwei Laufwerke liegen, die aber auch nicht laufen. Evtl. kannst Du da aus dreien kaputten ein heiles machen.







<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 08:35:31 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.