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Beitrag
14:17:58
20.08.2004

TE
Racingpanda
Das 750er 5-Gang Getriebe ist das gleiche wie das 1000er 5-Gang, es hat nur eine andere Übersetzung übers Diff? Wie schauts aus mit dem 750er 4-Gang Getriebe, wie sind da die 4-Gänge übersetzt?, sind die mit dem 1000er 5 Gang zu vergleichen, also dass nur ein 5-Gang fehlt?

Wollte nur mal fragen, ob es jemand von euch weis, da ich mir nicht sicher bin, und wenn ich ein anderes Getriebe einbaue, möchte ich schon wissen, ob dass jetzt stimmt, was ich mir denke. #blush#
<

15:38:20
20.08.2004


bob
Also, meines Wissens sind die Übersetzungen der einzelnen Gänge bei 4-/5-Gang von 750 und 1000 gleich, es hängt halt nur ein längerer 5. hinten dran, und die Antriebsübersetzung vom Diff ist beim 1000er länger. Gibt es hierzulande überhaupt 750er 5-Gang-Getriebe? Noch nie gesehen. <

16:27:32
20.08.2004


rthrued
Ja, der 750 CL hat ein 5-Gang Getriebe. Mein 750er Sergio Tacchini hat auch eins. <

22:30:19
20.08.2004


Nils
750ccm, 4 Gang:
1. 3,909:1
2. 2,056:1
3. 1,344:1
4. 0,978:1
Achsuntersetzung: 4,231:1

1000ccm, 4 Gang:
1. 3,909:1
2. 2,056:1
3. 1,344:1
4. 0,978:1
Achsuntersetzung: 3,867:1

4x4 Fünf Gang:
1. 3,909:1
2. 2,056:1
3. 1,344:1
4. 0,978:1
5. 0,780:1
Achsuntersetzung: 5,455:1 / 2,929:1

1000ccm Fünfgang:
1. 3,909:1
2. 2,056:1
3. 1,344:1
4. 0,978:1
5. 0,837:1
Achsuntersetzung: 3,867:1

Dann gibts noch ein Fünfgang, (750ccm?)
1. 3,909:1
2. 2,056:1
3. 1,344:1
4. 0,978:1
5. 0,837:1
Achsuntersetzung: 4,231:1

Quelle: Buchelli, Reparaturanleitung / Fiat Panda Verkaufsprospekte
<

23:41:08
20.08.2004


torino
das ein 750er mir 5gang auch in D vertickt wurde - darüber hatten wir uns schon mal im alten unterhalten und jeder 20ste dürtfe auch ein 5gang haben ( 750er ).

kann mir denn von wuch mal diese netten zahlen von bucheli mal näher erklären???
<

02:20:53
21.08.2004


Olaf
Hallo Leute, habe gerade ein 5-Gang aus den 750 cm3 in einen 1100 cm3 eingebaut.
Achtung, es wurden zwei unterschiedliche Getriebewellen verbaut und zwar für die 160mm kupplung und die 170 mm Kupplung.
Erste ist dünner und die Aufnahme der Scheibe auch.
Man braucht aber nur die Schwungscheibe von der entsprechenden Kupplung nehmen und alles passt.

Gruß Olaf Karasch-Ulm@web.de
<

09:42:04
21.08.2004

TE
Racingpanda
O.K, Vielen Vielen Dank euch allen! werd dann mal nach nem 750er 4-Gang ausschau halten. <

23:38:39
22.08.2004


Bibbe
@torino
Im Grunde ganz einfach:
Nehmen wir als Beispiel den 1. Gang vom 750er Fünfganggetriebe.
3,909:1 heißt, das sich das getriebene Zahnrad 3,909 mal drehen muß, bis das angetriebene Zahnrad 1 Umdrehung gemacht hat. Diese 1 Umdrehung geht dann an den Achsantrieb, welcher 4,231:1 übersetzt ist.
Wenn du jetzt diese beiden Übersetzungen miteinander multiplizierst, 3,909 mal 4,231 = 16,539, dann erfährst du, das der Motor sich 16,539 mal drehen muß, bis deine Vorderräder sich 1 mal gedreht haben.
Im fünften Gang siehts dann folgendermaßen aus:
0,837 mal 4,231 = 3,541 Umdrehungen vom Motor, bis sich die Vorderräder 1 mal drehen.
Anhand vom Reifenumfang (den dynamischen Reifenhalbmesser beachten) ist es jetzt möglich, die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit mit Hilfe eines genau gehenden Drehzahlmesser zu bestimmen.
Viel Spaß beim Rechnen!
<

11:39:21
23.08.2004


torino
Vielen Dank für die wirklich einleuchtende Erklärung.

Kleine Frage nebenbei noch - war das Getriebe welches Du ersteigert hast nun ein Panda Getriebe?
<

12:53:41
23.08.2004


hueby
Hm. verstehe. #confused#

Also ich sehe da eine gleiche Übersetzung im Getriebe bei allen Gängen bis zum 4. sowie einen leicht unterschiedlichen 5. Gang.

Dazu sehe ich einen Unterschied in der Achsuntersetzung, was für mich bedeutet das Getriebe kann eigentlich beim Panda umgebaut werden wie man möchte... oder?

Wo ist denn diese Achsuntersetzung festgelegt- sicher auch im Getriebe selbst? Dann erübrigt sich die Überlegung.

OK, was meint dynamischer Reifenhalbmesser? #razz#
<

23:22:28
23.08.2004


Bibbe
@torino
Nee, leider nicht! Was noch schlimmer ist, es war offensichtlich ganz kurze Zeit eingebaut, war etwas Kupplungsstaub in der Glocke zu sehen. Nun vermute ich, das dieses Getriebe einen Garantieschaden hat (haben muß #wink# , und ein neues dafür eingebaut wurde. Wozu baut man sonst ein Getriebe aus und entfernt alle Kleinteile außenrum?
Werde es mal in einer ruhigen Stunde zerlegen, falls nicht viel dran ist, reparieren. Dann feststellen, wohin es gehört und ab ins Ebay.

@hueby
Im Grunde kannst du variieren wie du magst. Das Getriebe muß aber in jedem Fall zerlegt werden, weil die Achsübersetzung steckt da mitten drin.

Der dynamische Reifenhalbmesser bezieht sich auf die Tatsache, das der belastete Reifen einen etwas geringeren Radius hat (Unten, wo die Flanken so eine Beule innen und außen bilden #mrgreen# ). Dieser muß beim Rechnen berücksichtigt werden.
<

00:35:53
24.08.2004


hueby
@bibbe
Wenn das so genau genommen wird, muß aber auch der Walkwiderstand einberechnet werden #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen#
<

00:45:25
24.08.2004


torino
@hueby
Klugscheisser! #evil2# #evil2# #evil2# #smile2#
<

23:41:27
24.08.2004


Bibbe
@hueby
Tja, wenn wir schon i-Tüpfelchen kacken, dann mit Liebe & Sachverstand! #mrgreen#
Aber der Walkwiderstand hat keinen Einfluss auf die Übersetzung! #evil2#
Nur bei steigender Geschwindigkeit nimmt der dynamische Halbmesser wieder zu, von wegen der Fliehkraft. #eek#
<

00:36:06
26.08.2004


hueby
#mrgreen# #mrgreen# #mrgreen#


Aber trotzdem, was anderes: Danke an Nils für die ausführliche Ausführung (auch wenn das blöd klingt) #razz#
<


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Seite erstellt: 29.04.2024 - 10:53:40 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 29 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.