Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
23:31:17
15.02.2009

TE
s3xyn00b
hallo pandistis!
wollte mal um rat für mein geringes aber existentes problem beten.
angefangen hat es letzte woche freitag wo netter weise meine lima mit einem lauten kreischen aufgegeben hat, die lager waren total fest! auf dem weg hat sich natürlich der zahnriemen qualmend verabschiedet...
nach dem ich vom adac abgeschleppt wurde (toller sache, nur zu empfehlen!), habe ich dann eine neue lima eingebaut.
allerdings habe ich "nur" eine 45a lichtmaschine gefunden (scheint wohl die standard-lima zusein), und sie anstatt der 55a lichtmaschine eingebaut. da ich keine riesen verbraucher eingebaut habe (soundanlage usw), sollte die wohl ausreichen.
nun mein problem: wenn ich den motor anlassen muss ich kurzzeitig etwas mehr gas geben, da er sonst gleich wieder ausgeht. kann dann nach einer kurzen zeit losfahren und alles ist bzw war gut. mein neues problem ist das er nun eigentlich fast standard mässig an der ersten ampel beim abbremsen ausgeht! läst sich zwar ohne probleme wieder starten, kommt aber trotzdem nicht grade toll.....
eine ahnug wo ich da suchen bzw ansetzen kann um das zu beheben?
mfg nino
<

23:43:32
15.02.2009

mod
netghost78
Das wird wohl ein defekter Unterdruckschlauch sein, der den Motor Falschluft ziehen läßt.
Also Luftschläuche nach Brüchen etc. untersuchen.
<

06:17:43
16.02.2009


gast
Zündmodul? <

10:40:05
16.02.2009

mod
netghost78
Dann geht er aber nicht beim Abbremsen aus und gleich wieder an. <

10:45:22
16.02.2009


MonsterPanda
Er geht vermutlich beim Auskuppeln aus, das kann durchaus mit dem Unterdruck zusammenhängen. Mein "alter" hatte das, wenn man bei kaltem Motor ihn aus höheren Drehzahlen (>2000) auf Standgas-Niveau sinken lassen hat. Wenn man bis zur Ampel schön runtergeschaltet hat und erst ausgekuppelt wenn die Drehzahl schon fast auf Standgas-Niveau war, ist er nicht mehr ausgegangen. <

10:47:45
16.02.2009


torino
unterdruck <

10:48:25
16.02.2009


Dennis
Wird es denn besser, wenn der Motor erstmal warm ist? Die Verteilerkappe+"Anhang" solltest du auch sicherheitshalber mal anschauen.

Zitat:
sollte die wohl ausreichen.

Ja.
<

10:57:14
16.02.2009

mod
kabi
Um was für eine Einspritzung handelte es sich? <

13:46:50
16.02.2009

TE
s3xyn00b
steht zwar in meinem profil drin, aber es ist ein 1000er fire
bj 1992 mit bosch einspritzung.
ja genau, wenn ich auskuppel geht er im kalten zustand wieder aus..
sobald er betriebstemperatur hat läuft alles wie es soll!
<

13:51:12
16.02.2009

mod
kabi
Ja, ist richtig, aber Mitte 1992 war Umstellung auf Weber, von daher nicht eindeutig. Nur "mittelkonsole eingebaut" ist der Hinweis für Insider auf Bosch. #wink# <

16:29:13
16.02.2009

TE
s3xyn00b
hmm ok #wink#
hab auf jedenfall ein bosch motorsteuergerät (falls das was aussagt)
<

18:33:28
16.02.2009

mod
netghost78
Kann evtl auch ein festgegangener Stellmotor sein oder ein nicht mehr arbeitender Kühlmitteltemperatursensor. <

19:30:16
16.02.2009


Dennis
In diesem Fall tippe ich auch (ganz heiß #wink# auf den Temperatursensor. <

11:45:33
17.02.2009

TE
s3xyn00b
der temperatursensor ist neu.. <

12:11:04
17.02.2009

mod
netghost78
Dann schau doch mal nach den Unterdruckschläuchen und überprüfe die Unterdruckdose. <

19:42:08
17.02.2009


hueby
Ich bin ja eurer Meinung, aber könnte es nicht auch sein das der Einbau der LiMa (z. B. durch zu strammes Anziehen des Riemens) für Probleme sorgt? Ich meine, das hätte ja direkt mit der gerade erfolgten Arbeit zu tun. Nur so meine Idee. <

01:33:08
19.02.2009

TE
s3xyn00b
also nach ausgiebiger suche heute im motoraum konnte die lösung gar nicht einfacher sein =)
es war der schlauch der am luftfilterkasten sitzt und mit dem motor verbunden ist!
der war von unten aufgeplatzt wie eine wurst die zu lange im wasserbad lag #biggrin#
neuen schlauch ran und jetzt läuft wieder alles normal!
danke für die tipps!
mfg
<

01:36:25
19.02.2009

mod
netghost78
Welcher Schlauch denn genau? <

09:48:24
19.02.2009

mod
kabi
Ich nehme an die Motorentlüftung.

Durchaus plausibel. Dann tritt genau das Symptom ein, wie bei fehlendem Vorwärmschlauch, und der Lufttemp. -Sensor am Einspritzkopf ist von dem ungeplanten Kaltlufteintritt vermutlich auch irritiert.
<

13:18:01
19.02.2009

mod
netghost78
Ach die Kurbelgehäuseentlüftung. Ja wenn die offen ist, dann kann es auch ganz lustige Vergaservereisung geben, richtig. <

kabi Beitrag wurde von Moderator gast am 03.06.2009 um 15:58:47 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 13:25:46 Uhr, 24 aktive Verbindungen, 35 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,38 Sekunden.