Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
18:25:33
27.07.2004

TE
Schorsch
Habe heute endekt das bei meinem Bären (750 fire) andere Standlichter drinne sind wie eigentlich in der Betriebsanleitung und im Etzold steht.
In beiden Steht drinne das es "HL-5W" Birnchen sind. War beim ATU diese holen und die heissen heutzutage "R-5W", so habe ich die mir natürlich geholt. Zu meinen entzetzen musste ich feststellen, das ich die überhaubt nicht brauche, sondern "T-4W 37R" Birnchen.
Welche Birnen habt ihr denn drinne?
Hattet ihr auch schonmal dieses phänomen?
<

20:24:21
27.07.2004

mod
netghost78
Immer schon 4 Watt Birnchen, dann halt Lämpchen.

(bei mir wird das immer Birnen heißen, weil das halt Birnen sind, und Birnen bleiben - Guten Appetit)
<

23:06:14
27.07.2004


Bibbe
Eben, schon immer 4 Watt.
Bei Osram heißen die: 12V 4W BA 9 s, wobei das BA für Bajonett und die 9 den Sockeldurchmesser in mm angibt.
Ich kenne gar keine anderen Lämpchen (Birnen wachsen auf den Bäumen!...) für's Standlicht. Einmal habe ich Glaskörperlampen als Standlicht gesehen, das sind die ohne Blechsockel.
<

22:34:04
29.07.2004


Finn
Ich nene das auch Birnen!!! nett Lämpchen!!! #wink# <

22:49:06
29.07.2004

TE
Schorsch
So, habe die 5W gegen 4W Birnchen umgetauscht und direkt eingebaut.
Jetzt strahlt das Standlicht wieder richtig gut.
<

23:23:20
29.07.2004


Bibbe
Jajaja, hab's kapiert!
Bin ein bisschen Fan der korrekten Bezeichnungen!
Bin nun mal im Kfz-Gewerbe tätig und ihr glaubt nicht, wie manche Dinge bezeichnet werden, die Luftbehälter im Lkw mutieren zu Kochtöpfen, Ölwannen zu Gehäusen, Felgen werden zu Reifen befördert und Kardanwellen zu Kurbelwellen.
Wenn der Kunde angibt, sein Blinker funktioniert links nicht, kann man davon ausgehen, das er rechts meint.

Wenn der Zahnriemen gerissen ist, ist das meist der gezahnte Keilriemen und all solchen Sachen. Das Dumme daran ist einfach, Mißverständnissen ist damit Tür und Tor geöffnet.

Der Begriff *Birnen* ist eben im Sprachgebrauch dermaßen eingebürgert, das man fast schon unterscheiden müßte:

Standlichtbirne = Glüherbse
H4-Lampe = Glühbohne
Leuchtdiode = Glühpfefferkorn
Blinkerbirne = Glühkirsche
usw.

Ich geb's ja zu, sage auch Schraubenzieher zum Schraubendreher.... #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 09:25:24 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 20 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.