Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
20:05:25
23.07.2004

TE
Nils
Bin grad aus Holland gekommen, der Kleine hat die 1000 km ohne Probleme gepackt, dafür bekommt er ne Ladung frisches syntetisches Öl und zwar das teuerste was ich kriegen kann!!!
Ja, das wollte ich Euch eigentlich nur mal mitteilen...

Hätte aber noch ne Frage:
seit längerem schon, also schon vor der großen Fahrt, lässt sicht der erste Gang im Stand nicht mehr richtig einlegen, lediglich wenn ich ein Stück im zweiten anfahre, so dass der Wagen in Bewegung kommt, dann funktioniert es. Das kommt ja schon mal vor, aber in letzter Zeit ist es mir etwas zu häufig. Passiert bei ca. jedem zweiten Anfahren.

Hat jemand von Euch schon mal dieses Phänomen erlebt? Lohnt es sich das Getriebe aufzumachen? Oder gibt sich das wieder?

Gruß Nils
<

20:30:45
23.07.2004


Hinnag
Typisch Panda, Läuft und läuft und läuft und läuft.... #biggrin#

Ich hab manchmal auch das Problem, dass ich den Rückwärtsgang nicht reinbekomme.
Wenn ich die Kupplung dann einmal loslasse ohne Gang drin natürlich, und dann nochmal versuche den Rückwärtsgang einzulegen klappts ohne Probleme.
Passiert aber eher selten. Und wenn dann sowieso meistens bei uns auf dem Hof beim wenden #wink#
<

21:34:14
23.07.2004


Bibbe
@Nils
Zeugt von einer einwandfrei trennenden Kupplung, am Getriebe wirst du da nix ändern können.
Verfahre einfach so, wie Hinnag beschrieben hat.
<

00:58:32
24.07.2004


hummel
Is bei mir ebenso der Fall gewesen. Ich bilde mir ein, dass sich seit dem Auswechseln des Getriebeöls die Gangschaltung leichter schalten lässt. Mir wurde aber gesagt, dass das Getriebeöl mit der Schaltung nix zu tun hat. Zu dem habe ich noch MOS 2 Spray (ALDI!!!) auf die sichtbaren Züge gesprüht. Vielleicht lag es ja auch daran. Jedenfalls läßt es sich leichter schalten. Mein Mann sagt dat gleiche.... Der Mann im Hause....??Besten Gruß von hummel <

01:34:01
24.07.2004


Hinnag
Habe ich vor ein paar Tage auch gemacht, Panda vorn auf diese Rampen gefahren. Mit Krichöl zuerst alle beweglichen Teile des Gestänges eingesprüht, auch im Innenraum unter der Schaltmanschette, das ganze dann etwas wirken gelassen und dann mit Hilfe eines Schraubenzieher alle beweglichen Teile mit Mobil Fett einschmieren.
Schaltet sich echt hervorragend jetzt #biggrin#
<

13:35:15
24.07.2004


Schorsch
@nils das Problem habe ich auch.
sowohl 1. Gang als auch R Gang.
Werde das auch mal ausprobieren.
<

15:02:21
24.07.2004


hueby
Hängt davon ab wie die Zahnräder aufeinander stehen.

Also so gehts wenns nicht geht:
1) Leerlauf, Fuss vom Kupplungspedal, wieder treten, dann Gang rein
2) wenn das nicht reicht erst den 2. Gang einlegen und dann sofort in den 1. schalten, sollte dann gehen
3) auch nich? dann im 2. etwas einkuppeln so daß sich gerade eben etwas dreht und dann wieder aus und in den 1.; spätestens jetzt gehts.
#mrgreen#
<

15:09:03
24.07.2004


Hinnag
Scheinen wohl mehr dieses Zahnräder-stehen-ungünstig-problem zu haben #mrgreen#

dann bin ich ja beruhigt #wink#

Wenn ihr das Problem beim einlegen des Rückwärtsganges habt, dann legt den rückwärtsgang aber nicht sofort nach treten der kupplung ein, das macht ein furchbares geräusch #erschrocken#

Das ist allerdings auch bei neueren autos noch so #mrgreen#
<

14:52:41
25.07.2004

TE
Nils
Danke für die Tipps, werde auf jeden Fall mal alle beweglichen Teile abschmieren, das wird sowoeso mal wieder Zeit...

@Hueby: Dein Trick 1 funktioniert, so spar ich mir wenigstens das anfahren im 2. Gang.

Das kommt ja schon mal vor, dass die Schaltmuffen nicht in die Getriebezahnräder einrasten, aber eigentlich kommt das nur ab und zu vor, bei mir ist das bei jedem 2. mal.

Kann das sein das die Schaltgabel verzogen ist? Aber dann wäre das Problem ja theoretisch auch beim Schalten in den zweiten, der erste und der zweite wird doch von einer Schaltgabel geschaltet, oder? Und während der Fahrt müsste das ja dann auch vorkommen, bei meinem Panda tritt das Problem lediglich im Stand auf, das nervt wirklich total, besonders an Ampeln am Berg #frown#

Beruhigend ist wenigstens, das das Problem nicht schlimmer wird...
<

17:04:10
26.07.2004


Dennis
Ach, das ist normal so mit Gang 1 und R? Unser Vitara hat das nämlich genau wie unser Bärchen. Dachte auch, das müßte man anders einstellen - hier kann man echt noch richtig was lernen! #smile2# <

17:16:45
26.07.2004


grinni
betriebeprobleme sind bei vielen autos serienmässig. beim rover 200 meiner mutter fliegt regelmässig der rückwärtsgang raus. das zieht sich durch sämtliche marken und hersteller.
mein erster gang geht ab und zu auch nicht wirklich rein. kann auch daran liegen, dass ich die kupplung nicht bis zum anschlag durchtrete. das passiert mir nämlich beim vierten gang öfter mal, der will dann auch nicht. bin anscheinend ein fauler mensch #wink# #wink#
<

18:10:42
26.07.2004


hueby
Das mit dem 4. hab ich auch #mrgreen# <

18:04:19
27.07.2004


Schorsch
So habe WD-40 auf die Kupplung gesprüht und was soll ich sagen: Kupplung geht jetzt wesentlich leichter. <

18:34:55
27.07.2004


hueby
#mrgreen# <

21:23:25
27.07.2004

TE
Nils
Du hast das aber nicht auf die Belagscheibe gespritzt, oder?
...war nicht ernst gemeint #wink#

ich hab komischerweise seit gestern keine Probleme mehr, obwohl ich wirklich nichts gemacht habe! Aber egal, Hauptsache der Kleine fährt! #biggrin#
Auf jeden Fall Danke für die Tipps!
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 12:21:55 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 30 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.