Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
17:41:07
21.07.2004

TE
Hinnag
Moin Leute!

Ich versuche jetzt noch einen Anlauf hier im Forum, bevor ich mit meinem Bärchen in die Werkstatt fahre.
Ich habe vor einigen Wochen den Vergaser komplett gereinigt.
Und genau seit dem tag läuft mein Bärchen nicht mehr 145 bis 150 Spitze sondern nur noch 90 bei Gegenwind und im Windschatten vielleicht allerhöchstens 125-130. Der Anzug ist gleich Null. Ich muss ab dem 2. Gang Vollgas fahren um überhaupt eine für den Stadtverkehr! angemessene Beschleunigung zu bekommen. Wenn ich schätzen müsste, dann sind das jetzt nur noch weniger als 30PS vielleicht 27 noch. Ich habe keine Ahnung wo der Rest hin ist.
Hier mal eine Liste von den Sachen, die ich schon überprüft habe:
-Schwimmerstand korrekt
-ALLE Düsen im Vergaser sind sauber und ordnungsgemäß eingebaut.
-Unterdruckschläuche sind richtig angeschlossen
-Zahnriemen inkl. Spannrolle neu und richtig montiert d.h. Motorsteuerung ist korrekt
-Zündverteiler wurde nicht verdreht
-Lichtmaschine dreht sehr leicht
-Vergaser ist dicht, sowohl am Ansaugkrümmer als auch Dichtung zwischen Ober und Unterteil (mit Benzin eingestrichen und auf den Leerlauf geachtet)
-Bremsen alle frei, rollt ausgekuppelt sehr weit
-Pulldowndose tut
-Öffnung der Chokeklappe mit den Werten im Etzold verglichen, stimmt!
-Beschleunigermembran tut und der Strahl ist schön satt, auch mit laufendem Motor getestet
-Gasgestänge gibt Vollgas
-Drosselklappe steht bei Vollgas ganz senkrecht und gibt den kompletten Querschnitt frei
-Chokezug ist richtig eingestellt
-Motortemperatur scheint mir in Ordnung, Lämpchen ist in der ganzen Zeit jedenfalls noch nicht angegangen, Motor wird auch schnell warm
-Leerlauf ist richtig eingestellt
-Alle Zylinder laufen aktiv mit, jedenfalls läuft er im Standgas schön ruhig für einen 750er
-Zündkerzen sind bräunlich, Verbrennung also in Ordnung
-Ansaugluftvorwärmung ist dran
-Luftfilter ist sauber
-Alle Steckverbindungen am Vergaser sind angeschlossen und richtig
-Ölstand halb voll
-verliert so gut wie kein Kühlwasser

Noch nicht geprüft hab ich:
-Kompressionen (kein Messgerät)
-Zündzeitpunkt (keine Zündpistole)
-Benzinfilter

Was mir mal aufgefallen ist:
-Motor ruckelt im 2. Gang bei höheren Drehzahlen etwas, am Drehzahlmesser allerdings nicht ablesbar
-Ich stand mal an einer Kreuzung und wollte noch schnell auf die Straße rauf, 1. Gang, leider bei noch etwas kaltem Motor Choke zu weit drinnen gehabt und ohne viel Zwischengas eingekuppelt, dann Vollgas gegeben, Motor blieb 2-3s auf 1200-1400 Touren stehen, kam dann erst in Fahrt, wahrscheinlich durch die Beschleunigerpumpe total überfettet.
-Motor springt immer sofort an, Kaltstartdrehzahl aber kurz nach dem Anspringen weit unter 2000 Touren, war früher meist sofort drüber (bei choke ganz gezogen), nach ein wenig Fahrt allerdings sofort bei ~3000 im Leerlauf
-Ruckt einmal kräftig wenn man bei Vollgas in der Beschleunigungsphase ETWAS vom Gas geht, sehr extrem bei 4000 Touren im 2. Gang.
-grade eben bei sonnigem Wetter kam Wasserdampf ausm Auspuff direkt nach dem Kaltstart, nur Kondenswasser oder Zylkopfdichtung?
-leichter Ölfilm auf dem Kühlwasser im Ausgleichsbehälter
-Bärchen bleibt allerdings nie stehen, Motor läuft wie ein Uhrwerk
-Leerlaufdrehzahl ändert sich nicht, wenn man den Unterdruckschlauch vom Zündverteiler abzieht, erst dann wenn man den Finger auf den Schlauch steckt (Unterdruck liegt an, egal ob Motor warm oder kalt)
-Kein! Leistungsunterschied bei einer Testautobahnfahrt mit abgezogenem Unterdruckschlauch vom Zündverteiler(Schlauch dabei mit einer Schraube verschlossen)

Bin nun am Ende mit Testen und Schrauben.

Außerdem sifft meine Ventildeckeldichtung schon wieder durch obwohl die gerade erst 3 Monate alt ist.

Soooo, ich glaube jetzt habe ich auch alles durch *puh*
Hoffentlich gibt es hier einen Vergasermotorspezi der mir helfen kann. Wäre echt supergenial!

Danke.
<

23:25:33
21.07.2004


Bibbe
@Hinnag
Mal innen 4ten Gang schalten! #mrgreen#

Nee, nun im Ernst, bei meinem 750er war mal die Mechanik der Benzinpumpe so ausgeschlagen, das er bei Vollgas nicht genügend Benzin bekam.
Was dagegen spricht ist die Tatsache, das das Problem plötzlich nach der Vergaserreparatur auftritt.
Ist es eventuell möglich, das im Benzinstutzen des Vergasers ein Dreckbatzen drinnensteckt der den Querschnitt verengt?
Ich weiß, alles recht vage, aber mehr fällt mir dazu nicht ein. #uhoh#
<

23:29:15
21.07.2004


Bibbe
Soeben fällt mir noch was ein, da der Motor nicht auf einen abgezogenen Unterdruckschlauch reagiert, liegt der Verdacht sehr nahe, das die Unterdruckdose am Verteiler putt ist, vor allem deswegen, da sich die Leerlaufdrehzahl erst mit zuhalten des Schlauches ändert. <

00:25:22
22.07.2004

TE
Hinnag
Dagegen spricht aber auch wieder, dass das Problem erst nach Reinigung des Vergasers auftritt.
Aber gut, logisch wäre der Verdacht.
Ich werde mir morgen einfach mal eine neue Dose besorgen bzw. bestellen.
<

19:15:06
22.07.2004

TE
Hinnag
Neue Dose ist eingebaut und die alte war definitiv kaputt! Man konnte sogar von unten reinschielen und sehen, dass die Membran gerissen ist.

25,10€ fürn bissl Metall, ne Membran und ein Plastikstößelchen??? #erschrocken#

Naja egal, eingebaut und Probefahrt gemacht.
Problem: Er läuft immernoch nicht besser. #confused2#
Ich denke mal jetzt muss die Zündung noch eingestellt werden, weil ich die neue Dose ja nicht an haargenau denselben Ort einbauen kann.
Oder was meint ihr?
<

23:45:40
22.07.2004


Bibbe
@Hinnag
Zündung einstellen schadet sicher nicht, bei der Gelegenheit kannst du gleich die Funktion des Fliehkraftregler prüfen.
Außerdem, wenn du den Vergaser reparierst und anschließend die U-dose kaputt ist, dann hängt das natürlich nicht mit der Reparatur zusammen. Was ich damit sagen will ist, das sich viele kleine Fehler zusammenaddieren und irgendwann macht sich's dann bemerkbar. Das heißt, das du den Leistungsmangel nicht unbedingt am Vergaser suchen mußt, sondern einfach Schritt für Schritt vorgehst und die Mängel ausmerzt.
Das klingt unlogisch, ist es auch, aber ich habe schon Mühlen zwischen die Finger bekommen, die nach normalen Wissensstand nicht mehr laufen konnten und es dennoch taten.
<

19:43:00
23.07.2004


Nils
Mess doch vieleicht doch mal die Kompression, das hat zwar nicht im geringsten was mit der Vergaserreinigung zu tun, aber es gibt auch dumme Zufälle, hatte mal ähnliche Symptome. Ursache: 4. Zylinder tot, Kompression null.
Kompressionsmesser kostet bei uns im Zubehör je nach Ausführung zwischen 18 und 23 Euro, also fast noch billiger als ein Kompressionstest in der Werkstatt.
<

19:56:49
23.07.2004

TE
Hinnag
Hmm,ne ich glaub das ist auch schon gar nicht mehr nötig.

Die neue Dose scheint ihren Dienst schon zu tun.
Heute lief er allein schonmal wieder tachoechte 130 ohne Windschatten. Zwar mit etwas Anlauf aber immerhin.
Nach einer ordentlichen Zündungseinstellung ist die Sache gegessen denke ich mal. Ansonsten forsche ich bei den Kompresssionen weiter.
wenn aber ein Zylinder nur mitlaufen würde, dann wäre der Leerlauf nicht so ruhig, er würde nicht so schnell anspringen und schlechter Gas annehmen.
trotzdem danke, was ist eigentlich die häufigste ursache bei toten zylindern? dichtungen?(kolbenringe,zylkodichtung), ventil oder kolben durchgebrannt?
<

21:31:17
23.07.2004


Bibbe
@Hinnag
Meistens ist ein Auslassventil abgebrannt! Kopfdichtung würde sich durch Kühlprobleme bemerkbar machen, Kolben oder Kolbenringschaden durch Klappergeräusche bzw. blaue Ölfahnen.
<

13:58:22
25.07.2004

TE
Hinnag
Ich werde aus meinem Bärchen echt nicht mehr schlau.

Grade mit 120 Vollgas auf der Autobahn und auf einmal ohne erkennbaren Grund fällt der Drehzahlmesser gaaanz langsam ab. Auf einem Bergabstück ohne Gegenwind. #confused2#
Ich hab schon befürchtet dass ich liegen bleibe oder so, aber nein, Bärchen fährt mit Vollgas 100 ohne Probleme weiter. *puh* Glück gehabt, aber wieso hat es das gemacht?
<

15:01:05
25.07.2004


Nils
Repariere öfters mal anderen Leuten ihre Pandas, meistens Kopfdichtung gefetzt, hab aber auch schon Ventile gesehen, die so verkrustet waren, dass sie nicht mehr richtig geschlossen haben.

Hinnag, vielleicht tauschst Du mal das Zündmodul, mehr fällt mir nicht mehr ein, die Elektronik ist das einzige was man ohne weiteres nmicht überprüfen kann. Du hast ja alles überprüft, wenn das wirklich alles geht muss der ohne Probleme laufen.

Schwimmer ist dicht?
<

16:25:24
25.07.2004

TE
Hinnag
Schwimmer sollte dicht sein ja.
Über den Kopf kann ich mir kein Bild machen, genauso wie über die Dichtung.
Kühlwasser läuft mir allerdings weg habe ich grade gesehen und zwar so extrem, dass ich bald mal nachfüllen muss.
Die Zu- bzw. Rückleitung vom Wärmetauscher für die Heizung leckt allerdings auch bei dem einen Pröbsel da für Entlüftung oder was das ist.
Kann mir aber nicht vorstellen dass da so viel Wasser verschwinden kann.
Öl scheint er aber nicht mehr zu verbrauchen.
Ich werde das mal weiter beobachten und vor allem das mit der Zündung mal überprüfen lassen.
<

18:51:16
25.07.2004


andreas
Moin hinnag!
schau dir mal die kabel im verteiler an.
im laufe der jahre wird die isolierung porös und dann laüft er nicht mehr.
<

21:10:27
25.07.2004


Nils
Ach ja, noch was kontrollier die Kabel die an die Zünspule gehen Zündspule gehen (Klemme 1 und 15)schau ob die Kabelschuhe vergammelt sind, da dringt auch gerne Wasser ein, weil die Scutzkappen ebenfalls mit der Zeit porös werden.

Geh auf jeden Fall der Sache mit dem Kühlwasser nach, notfalls klemmste die Schläuche Heizung zwischen dem Beipass und dem Wärmetauscher ab und schaust ob der Kühlwasser verbraucht, dann isses die Kopfdichtung. Meistens geht das Regelventil, durch das dem Wärmetauscher warmes Kühlwasser zugeführt wird, kaputt. Hab jedenfalls schon drei kaputte hier liegen.
Ansonsten ist es meist die Zylinderkopfdichtung. Beim Panda einer Bekannten von mir kam beim Kompressionmessen mit der Aufwärtsbewegung des Kolbens das Wasser aus dem Kerzenloch geschossen. #exclaim#
Kommt zufällig weisser Qualm aus dem Auspuff?
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 09:51:31 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 29 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.