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18:44:50 13.07.2004 MadWater |
Hallo, nachdem ich die Tage mit dem Panda meiner Frau liegengeblieben bin und dieser nicht mehr anspringen wollte (ADAC rulez), ist er nun wegen Zeitmangel in der Werkstatt gelandet. Lt ADAC stimmt wohl mit der Benzinpumpe was nicht. Ausgangen während der Fahrt ist er ja schon mal des öfteren. Aber halt danach immer wieder angesprungen. Nun steht er in der Werkstatt und diese meint, das die Benzinpumpe funktioniert, aber vermutlich die Ansteuerung der Benzinpumpe von der Elektronik nicht geht. Frage: Welche Elektronik ist dafür zuständig? Wenn es denn mehrere gibt. Und was kostet diese, falls sie wirklich kaputt ist? Fahrzeug ist ein 12/1991 Panda Selecta mit 50 PS |
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21:30:06 13.07.2004 netghost78 |
Ein Relais und eine Sicherung auf dem rechten Federbeindom ist dafür zuständig. Das Relais wird entsprechend einem Drucksensor im Einspritzkopf geschaltet. | |
06:13:59 14.07.2004 rthrued |
Das Einspritzsteuergerät steuert dieses Relais an. | |
12:09:13 16.07.2004 yeny |
Überprüf mal die Sicherung des Benzinpumenrelais und die Anschlüsse daran (zu finden wie von netghost78 angegeben). Wenn du die Zündung einschaltest, solltes du für ein paar Sekunden die Pumpe anlaufen hören |
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08:40:50 17.07.2004 MadWater |
Nachdem ich mir von einem Y10 die Automatik-Elektronik geliehen hatte und auch getauscht hatte, ging in Richtung Benzinpumpe nichts mehr. Mit der orginalen Elektronik ging es dann wieder. Ich habe dann mit dem Werkstattmenschen 1,5 Stunden am Fahrzeug gesucht, gemessen usw. um den Fehler zu lokalisieren. Er hat dann im Motorraum eine lose Masseverbindung gefunden (Schraube/Bolzen war abgebrochen). Frag mich bloss keiner, wie das passieren konnte. Ich hatte dann gehofft, das der Wagen nun nicht mehr ausgeht während der Fahrt. Meine Frau konnte mir dazu leider was anderes sagen. Hier und da ausgehen tut er immer noch, Aber wenigstens springt er wieder ohne Probs an. Außer bei Nässe. Da gehört er zu der Sorte von Pandas, die es lieber trocken haben :-(. @yeny das war der Punkt, der mich bei der Fehlersuche stuzig gemacht hat. Teilweise lief die Pumpe an und teilweise nicht. |
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15:14:10 17.07.2004 hueby |
@madwater gegen Nässe hab ich was. Ich teste noch, aber wenn ich die Tage durch bin kommt der Geheimtip ins Forum. Soviel nur: TOLL!!! |
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18:02:35 17.07.2004 yeny |
Die Komponenten, die im Motorraum des Panda - das musste ich schon öfter feststellen - sind stark der Korossion ausgesetzt, weshalb es sich lohnt, öfter mal die Kontakte zu reinigen oder gar zu tauschen (wirkt z.B. Wunder beim Licht)! Das das Stuergerät defekt wird, ist eher unwahrscheinlich. |
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08:00:14 22.07.2004 MadWater |
@hueby Da bin ich ja mal gespannt, was du hast. |
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17:57:33 23.07.2004 Will |
eine Ganztags-Abdeckplane mit Gucklöchern? Haben jetzt übrigens einen zweiten Panda, der hatte heute das gleiche Problem, Benzinpumpe sprang nicht an. Bei mir war's das Relais - gewechselt und ging |
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15:41:59 24.07.2004 hueby |
@madwater Mein Testbericht ist nun hier exclusiv (!!!) hier im Forum zu lesen. Viel Spaß! |
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