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Beitrag
11:39:14
08.11.2008


Van Fan
Hatte bei einer LWR Umrüstung auch den 176er Punto Stellmotor in der Hand, Y10 bzw. Marbi passte besser.
An das Auschlusskriterium erinnere ich mich aber nicht mehr.
<

15:08:48
08.11.2008


hueby
Zunächst mal "Hut ab! " vor Euren Bemühungen, das ist real schon sehr wissenschaftlich hier. #daumenhoch#

Dann habe ich mir den Hella-Katalog auch mal angesehen, das was da unter "Stellelement, Leuchtweiteregulierung" drin steht ist nicht uninteressant. Der 6NM 004 375-541 sieht unserer Befestigung doch schon sehr ähnlich. Auch bei diesem hier 6NM 007 282-221 erscheint mir die Befestigung so, als ob sie passen könnte.

Hm, kann gerade nicht ans Auto, hat unser Y10-Antrieb nicht zufällig eine Hella-Nummer drauf? #smile#

Ach ja, hier gibt es die Universal anscheinend für 165 Euronen. Mir würde aber das mit den Sensoren an den Achsen widerstreben, das ist zu kompliziert für unsere einfachen Autos. Nur meine Meinung. #cool#
<

19:59:41
08.11.2008


Cityvan
Zitat:
das ist zu kompliziert für unsere einfachen Autos

Ein Ultraschall - Panda für die, die sonst schon alles haben. #mrgreen#
<

21:44:42
10.11.2008


joachim
So, ich bin am Sonntag mal allein einige Stunden durch den Wald gewandert und hab mir dabei so einiges durch den Kopf gehen lassen. Neben der frischen Luft und einer guten Tasse Kaffee im Waldcafé war das unter Anderem auch die LWR.
Dabei sind mir auch ein paar Denkfehler aufgefallen, die es für die Zukunft zu vermeiden gilt.
Grundsätzlich gilt: Die Marbi- Motoren sind wunderbar auch mit den Scheinwerfern mit hydraulischer LWR zu kombinieren.

Die Vorbereitung:
  1. Bei den auf dem Schrott ausgebauten Motoren habe ich keine Ahnung, in welcher Stellung sie sich befinden. Das muss als erstes korrigiert werden. Dazu kann man Motor und Drehregler provisorisch miteinander verbinden (die jeweiligen Kabelfarben mit Lüsterklemmen verbinden, bei Gelb (Plus) und Braun (Masse) jeweils ein Stück Kabel mitverbinden, den Regler in Grundstellung drehen, Plus und Minus an die Batterie halten. Der Motor fährt maximal aus.
  2. Dabei kann direkt die einwandfreie Funktion der Teile getestet werden
  3. Da ich mit der Rändelschraube die Höhe in beide Richtungen ausgleichen können muss, muss ich sie in Mittelstellung bringen. Dazu die Schraube nach links drehen, bis die Rändelschraube beginnt, sich aus dem Gehäuse zu drücken (keine Angst, auch wenn sie herausgedrückt wird, passiert nichts. Einfach ein paar Umdrehungen zurückdrehen und Rändelschraube wieder eindrücken). Anschließend die Schraube etwa 12 Umdrehungen wieder eindrehen. Das ist ungefähr die Mittelstellung.
  4. Der Umbau funktioniert am einfachsten am ausgebauten Scheinwerfer, allerdings ist die untere äußere Schraube bei angebautem E-Motor nur sehr schwer zu erreichen. Zumindest der Waschbehälter wird besser ausgebaut.


Der Umbau:
  1. Den Gummiring an der Auflagefläche des Motors entfernen
  2. Nun die Einstellschraube 24mm vor der Auflagefläche markieren und absägen
  3. [edit] ich werde beim nächsten mal die Gesamtlänge der ausgebauten Schraube ermitteln und die Anleitung dementsprechend ändern.
  4. Hier muss nun eine Kugel entstehen, die der Kugel an der Hydraulikeinheit entspricht. Ich habe das so gemacht:
    1. Die vorderen ca. 6mm habe ich an einer Schleifscheibe etwas dünner geschliffen und
    2. Ein 5mm- Gewinde aufgeschnitten.
    3. Eine 5mm- Mutter aufgedreht und mit einem Körnerschlag so verstemmt, dass sie sich nicht mehr verdrehen kann.
    4. Dann habe ich an dem Schleifstein die Kugelform so weit hergestellt, dass sie gut in die weiße Stellschraube am Scheinwerfer einrastet und leicht verdrehbar ist.
    5. Es gibt sicher auch andere Methoden, hier eine Kugel hin zu basteln.
  5. An dem weißen Träger für die LWR muss noch der Kragen entfernt werden, sonst kann man den Marbella- Motor nicht einrasten. Ich habe das im eingebauten Zustand mit einer Schleifscheibe gemacht. Ein scharfes Bastelmesser tut es vermutlich auch.
  6. Den Wellenring der Hydraulikeinheit anstelle des in (1) erwähnten Gummirings aufsetzen
  7. Motor einbauen, dabei mit dem weißen Hebel gegendrücken, damit die Kugel richtig einrastet.


Die Verkabelung:
  1. Wie bereits in der Anleitung in FAQ beschrieben, eine Öffnung für den Schalter schaffen.
  2. Die Kabel der Stellmotoren verbinden mit (in Klammern die Farben am Motor) :
    1. Braun (Schwarz) am Motor mit Schwarz an der Lampenfassung
    2. Gelb (Blau) am Motor mit Grau an der Lampenfassung
    3. Rot (Grün) am Motor mit dem roten Kabel am Regler im Innenraum
    4. Braun vom Regler (Klemme 31) zum linken Scheinwerfer verlängern und dort gemeinsam mit (a) an Schwarz verbinden
    5. Gelb vom Regler (Klemme 56b) zum linken Scheinwerfer verlängern und dort gemeinsam mit (b) an Grau verbinden


Anschließend die Scheinwerfer richtig einstellen.

Am Samstag haben wir das hier mit dem Wagen von Manniv ausprobiert, er hat heute die Plakette bekommen.

Zum Bilder machen bin ich leider nicht gekommen. Wenn es in der Nähe jemanden gibt, der das als Fotomodel mit mir gemeinsam machen möchte: immer gerne. Einen Teilesatz dafür habe ich noch.

[edit by ng78]
Hab mal die Auflistung übersichtlich formatiert.
<

joachim Beitrag wurde von Moderator gast am 11.11.2008 um 11:00:43 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
22:11:50
10.11.2008


Cityvan
Hallo joachim, das scheint ja ganz gut zu passen mit den Marbiteilen.
So richig was zu ändern gibt es scheinbar nur bei der Einstellschraube. Könnte man diese durch ein passend nachgefertigtes Teil ersetzten, oder ist die fest?
<

22:25:29
10.11.2008


joachim
Die Original-Schraube sieht so aus:



Sie ist am Ende der Rändelschraube beidseitig abgeflacht und hat auf einem Abschnitt ein Gewinde, die Maße müsste ich noch ermitteln.
Sie lässt sich in Richtung Rändelschraube leicht herausdrehen, in Richtung Scheinwerfer ist das schwieriger (nicht unmöglich), da die Führung für das Gewinde eigentlich zu eng ist. Insofern wäre es nicht so einfach, eine angefertigte Schraube mit dem größeren Kugelkopf von der Scheinwerferseite her einzusetzen. Vielleicht gibt's dafür ja auch noch einen Trick.
<

23:31:49
10.11.2008


Cityvan
Sorry, ich kenne die Einbausituation nicht (eigentlich habe ich das ganze Gerät noch nie in Natura gesehen #wink#), aber wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, ist die Marbi Stange zu lang und der Kugeldurchmesser zu klein?
Man könnte doch auf die abgesägte Schraube - so wie Du das auch gemacht hast - ein Gewinde schneiden und dann eine vorgefertigte Kugel mit Innengewinde aufschrauben?
Das müsste doch mit 2 Komponenten Kleber im Gewinde fest genug werden - oder?
Man könnte dann die Schraube zur Bearbeitung - ablängen, abdrehen und Gewinde schneiden - nach hinten aus dem Motor entnehmen und hinterher nach der Montage dann die Kugel einkleben?
<

05:17:11
11.11.2008


joachim
Genau. <

21:29:43
11.11.2008


Cityvan
Da hält sich der Aufwand doch sehr in Grenzen. Sind denn von den Marbi's genügend verfügbar, damit es eine Lösung für alle werden könnte?
Nur mal eine Idee:
Den Umbau müsste am besten jemand mir einer kleinen Drehbank machen, wegen dem geringeren Arbeitsaufwand und um die Sache Plug and Play für alle zu bekommen.
Dieser jemand bräuchte einen Grundbestand an Motoren.
Wenn dann ein Panda umgebaut werden soll, schickt der Besitzer zwei Motoren und bekommt zwei umgebaute zurück (gegen Porto, Umbaukosten - wie auch immer)
Wäre doch eine gute Möglichkeit oder?
<

07:49:12
12.11.2008


joachim
Marbellas sind, so weit ich das sehe, zur Zeit relativ häufig zu finden. Man muss natürlich vorausschauend handeln und jetzt schon mal den einen oder anderen Motorensatz einlagern. Es kann ja durchaus auch sein, dass mal ein Motor defekt ist.

Ich hatte mir zwei andere Fahrzeuge angesehen:
Ford Escort: Motor selbst hat gleiche Befestigung, Verbindung zum Reflektor ist aber nicht geeignet.
Regler: Sieht dem Panda- Regler sehr ähnlich, steht aber in Verbindung mit einer anderen Schaltung, am Regler sind nur 2 Kabel (braun, braun-weiß, also Masse). Hat jemand Zugang zum Schaltplan?
Renault (19? ): Die Befestigung des Motors ist anders, die Regler von 3 Fahrzeugen waren defekt, also nicht zukunftsträchtig.
<

20:45:18
13.11.2008


hueby
Anregung: gibt es (und wenn ja zu welchen Preisen) die Marbi- LWR-Motoren und ggf auch die Fiat- oder Lancia- Motoren noch neu zu kaufen?

Darüber hinaus: Grußes Lob, tolle Arbeit! #daumenhoch#
<

joachim Beitrag wurde von Moderator gast am 31.12.2009 um 23:40:15 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
15:12:00
14.11.2008

mod
kabi
Schade, dass der Hella-Katalog ohne Maßangaben ist; Ausfahrbereich, Kugeldurchmesser usw. <

15:39:41
14.11.2008


bigben
Königs Wusterhausen wohnt ne Freundin von mir, also man könnte sich die Versandkosten sparen und ich könnte dann testen ob er passt und ggf. weiter verkaufen, da dieses weekend bei mir ausgebucht ist, spare ich mir ne mail ob ich mal vorbei fahren kann zum testen #wink# <

19:55:44
14.11.2008


Cityvan
Wie viele potenzielle "Umbaukandidaten" hätten wir denn überhaupt im Forum? <

17:56:32
15.11.2008

TE
Hucky
Hallo Leute.
Da das Thema eigentlich an meiner Grundidee vorbeigerutscht ist, hatte ich mich ja nun ein bißchen rausgehalten. Wenn man mir allerdings eine umgebaute Welle vom Marbi zur Verfügung stellt (eine Zeichnung täte es auch) wäre ich bereit einen Satz Prototypen herzustellen. Aktuell benötige ich auch dringend einen Satz, egal welcher Machart, für einen Pandafreund aus der Nähe. Notfalls kriegt er natürlich meinen für den TÜV-ii. #smile2#
Gruß aus dem Sauerland
hucky
<

19:16:23
15.11.2008


joachim
Hallo Hucky,
das Hauptproblem ist dann wohl, dass Du das Ziel des Themas nicht deutlich genug zum Ausdruck bringst.
Ich verstehe die Aufgabe in dem Sinne, dass wir eine Möglichkeit brauchen, für den Bärchenbestand eine tragfähige LWR-Lösung zu entwickeln. Eine Plug and Play- Lösung scheint es nicht zu geben, also ist Phantasie und eine praktikable Anpassungslösung gefragt.
Um die zu finden, werde ich wohl nicht zum Händler laufen und jede Menge Neuteile kaufen, um mit denen dann zu experimentieren.
Auch die Lösung aus dem Modellbauladen halte ich nicht für sinnvoll, denn ich werde garantiert mit dem Prüfer Diskussionen über nicht geprüfte Teile führen.
Marbella und Y10 sind nachweisbar mit geringem Aufwand verwendbar, und vermutlich auch noch als Neuteil zu bekommen (Hast Du das schonmal geprüft?). Ob sie das auch in 5 oder 10 Jahren noch sind, ist allerdings eher fraglich.
Was liegt also näher, als jetzt den gefundenen einfachen Weg vielleicht noch ein wenig zu kultivieren und die verfügbaren Gebrauchtteile für kleines Geld zu sichern?
Was kann es da noch für eine bessere Lösung geben?
Natürlich kannst Du die passenden Schrauben als Neuteil drehen, aber mal ehrlich, das wäre mir für die gestellte Aufgabe viel zu aufwändig. Das Ding muss weder große Kräfte übertragen noch befindet es sich ständig in Bewegung, so dass ich um die Haltbarkeit fürchten müsste.
Ich verstehe also wirklich nicht, was man noch mehr machen kann, als den bekannten praktikablen Weg zu dokumentieren, und natürlich weiter auch andere existierende Modelle in Augenschein zu nehmen. Und nichts anderes wird hier zur Zeit gemacht.
Da das aber scheinbar nicht das ist, was Dir vorschwebt und ich nichts anderes zu bieten habe, halte ich mich jetzt hier raus. Wer mit meinem Vorschlag was anfangen kann, kann sich jederzeit mit mir in Verbindung setzen.
<

22:55:43
15.11.2008


Cityvan
@hucky
Zitat:
wäre ich bereit einen Satz Prototypen herzustellen

Das ist eher eine Umarbeitung, da ja die Welle, so wie sie für den Panda passt, nicht nicht am Stück in den Bella Motor eingebaut werden kann.
Die Betätigungskugel kann erst nach Einbau der Welle aufgeschraubt werden, da deren Durchmesser zu groß ist.
Eine neue Welle anfertigen lohnt sich eher nicht, da das vorhandene (umbaufähige) Teil hinterher übrig ist.

@ joachim
Zitat:
und ich nichts anderes zu bieten habe, halte ich mich jetzt hier raus.

Don't panic - ohne Dich wäre die Sache wohl noch nicht halb so weit. #streicheln#

OK - vielleicht findet sich mit der Zeit noch etwas, was noch besser passt - aber mit den Bella-Teilen kann man bis dahin gut arbeiten. Nur sollte sich möglichst bald jemand mit einer Drehbank bereit erklären, die Dinger umzubauen, damit eine Plug and Play - Lösung für alle daraus wird.

Leider habe ich so ein Teil nicht - und Schrottplatz gibt es hier auch keinen. #confused#
<

10:32:45
16.11.2008

TE
Hucky
@joachim
Da hast Du wohl was in den falschen Hals bekommen. Ich finde das, was bis hierher herausgekommen ist, großartig.
Meine erste Überlegung war halt die mit Neuteilen.
Wenn also Hilfe gefordert ist, die ich beisteuern kann, bin ich dabei. #smile2# #lieb#
Gruß aus dem Sauerland
hucky
<

16:53:56
16.11.2008


joachim
Ja, Du kannst doch auch, wenn die Technik klar ist, den Markt nach Neuteilen abklopfen.
Btw: Im Eper steht der Regler für den Lancia mit über 60€ drin, die Stellmotoren sind merkwürdigerweise nicht zu finden. Ob's die nur mit komplettem Scheinwerfer gibt? Die wären mir dafür allerdings wieder zu billig.

Und zum Thema Ford: dort ist wohl generell die Schaltung anders. Am Motor findet man Gelb/Braun/Braun-Weiß, am Regler nur Braun/Braun-Weiß
Im deutschen Kabelbaum würde das eigentlich bedeuten:
Gelb=Abblendlicht
Braun=Masse
Braun-Weiß=? (vielleicht Masse geregelt?)
Da die Motoren, die ich im Augenblick auf dem Schrott verfügbar habe, allesamt ungeeignet sind, kann ich da zur Zeit nicht weiter.
<

13:32:02
17.11.2008

mod
kabi
Die Darstellung im ePer fiel mir auch schon auf. Gleiches Spiel beim Panda der letzten Serie. Nur der elektrische Regler einzeln.
---

Es gibt lt. Hella auch LWR mit anderem Funktionsprinip als die von Y10 & Co.
<

12:33:57
20.11.2008


Dekawe
Hallöle, habe gestern mal versucht meine hydr. LWR zu reparieren.

Hat funktioniert. Allerdungs innerhalb 6 Stunden Druckabfall im System. Dies liegt bei mir an defekten Nehmerzylindern. Sind ja auch schon 17 Weihnachten alt.

Ansonsten ist die eigentliche Inst gar nicht so ein großartiges Problem. Da mein Öitochen bis zum 23.11 zur Nachuntersuchung muß, ist ja Sonntag o wei muß ich also morgen hin. Habe aber ein gutes Gefühl.

Ich werde das Prozedere mit entlüften und so 1/2 Stunde vor Termin wiederholen und der Druck sollte solange auch noch auf'm System sein. Ich habe es heute morgen nochmal gemacht dauerte ca. 30 min und die Funktion blieb über 3 Stunden aufrecht. Müßte also für 10Min nachschau beim Techniker ausreichen.

So jetzt ma zum Versuch zum insten. Nehmerzylinder aussem Scheinwerfer, vielleicht farbig markieren wegen rechts und links. Alten Schläuche ca 2cm vor den Schlauchnippeln abknippsen. Mit nem scharfen Messer die Reste von den Nippeln runterschnitzen!! Habe mir zum entlüften kleinere Schlauchstücke gemacht ca 3-4cm lang, aus pneumatikschlauch (6x1)stand auf dem Schlauch, 4 Stück reichen. 2xNehmerzyl.
und 2xGeberzyl(ausgebauter Drehregler 0-4, bei meinem links in einem separatem Gehäuse neben dem Chokezug
am Armaturenbrett.

Um den Drehregler auszubauen müßt ihr die Stoffablage bzw. den linken Halter in Fahrtrichtung abbauen. Dreieckiges Kunststoffteil mit drei Kreuzschlitz an der Karrosserie befestigt. Nun kommt ihr von unten in das Extragehäuse da es von unten offen ist und könnt die Reglerblende, wie gesagt die Reglerblende ausklippsen. Vorher den Drehknopf mit einer Zange abziehen. (sorry) 4 kleine Widerhäckchen sind an der Blende und durch leichtes Drücken zum Fahrersitz ausklippsen.

Hinter der Drehknopfblende 0-4 liegt der Geberzylinder für die beiden getrennten Schlauchanschlüsse. Kreutzschlitzschraubendreher die beiden Schrauben rausdrehen und Geberzylinder nach unten rausziehen. Auch hier Schläuche, einer grünlich gefärbt, der andere aus halbtransparenten Schlauch abknipsen. Geberzyl. ausbebaut.

Leute tut mir leid, muß jetzt zur Arbeit. Schreibe später weiteres dazu. So schnell wie möglich.
[edit kabi: habs mal etwas formatiert]
<

netghost78 Beitrag wurde von Moderator gast am 21.11.2008 um 20:23:04 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
17:39:48
20.11.2008

TE
Hucky
Hallo Leute.
Hab heute eine weitere Variante der Stellmotoren erhalten.
Um einem Pandafreund aus der Nähe helfen zu können, hab ich mal zugeschlagen. Schlecht wird das Zeug ja nicht.
In Vorbereitung meines Tuns habe ich dann auch mal meine Scheinwerfersammlung hervorgekramt. #redface# #question# #confused2#
Also mit der ursprünglichen Idee meinerseits (also bestellen und einbauen) wird das wohl nie was werden. Ob mit Neuteilen oder mit Gebrauchten, es wird wohl immer eine exclusive Angelegenheit bleiben.
Aber insgesamt sind doch schon tolle Sachen dabei herausgekommen.
Gruß aus dem Sauerland
hucky
<

20:59:39
20.11.2008


hueby
@Dekawe: Anmerkung zur Technik: Wenn Deine LWR nun funktioniert, ist Dir meine Hochachtung sicher. Aber: Wenn sie nur für den TÜV hält, hast Du nicht wirklich gewonnen. Ich freue mich wenn Du den TÜV bekommst, erinnere aber daran das es immer noch darum geht, dauerhaft korrekte Scheinwerfereinstellung zu ermöglichen.

Halt uns auf dem Laufenden, wenn Du weiter machst! #daumenhoch#
<

09:29:10
21.11.2008


Joinbosi
Hallo Zusammen,

da ich hier neu bin bedanke ich mich erst mal bei euch, für die tollen Ideen. Habe meine LWR jetzt auf die Variante Bellamotor auf die Hydraulik Scheinwerfer umgbaut. Der TÜV hat gesehen das sich die Scheinwerfer bewegen und somit darf er wieder 2 Jahre auf die Straße! #eek#
Wenn es jemanden hilft, die Gesamtlänge der Stange im Bellamotor hat bei mir mit 94mm wunderbar gepasst.
Also Panda Kugel gegen Bella Kugel tauschen und Glücklich werden!!! #smile2#
<

10:14:29
21.11.2008


Dennis
Zitat:
Wenn sie nur für den TÜV hält, hast Du nicht wirklich gewonnen.

Wenn der TÜV-Heini da wirklich drauf besteht, und es das einzige Hindernis für den "Segen" ist, dann eigentlich schon. Ich habe die LWR noch nie vermisst. Mein TÜVer hat mir die SW ja sogar mit Messgerät eingestellt, und beschwert hat sich auch noch keiner. In Zeiten von Xenon und Multi-LED stört das Pandalicht niemanden mehr, selbst wenn ich mal 6 Leute im Auto habe. Das passt dann schon.
<

10:49:28
21.11.2008


Drift-Panda
Ich habe mich mal vor einigen Wochen schlau gemacht was die Hydraulische LWR Neu bei Fiat kostet sage und schreibe ca 235€.

Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen damit hier helfen.

Mfg
<

13:23:53
21.11.2008


Dekawe
Hallo zusammen, habe gestern irrtümlicherweise einen Text unter der Rubrik: Scheinwerfereinstellung-: eingegeben.
Bezieht sich aber auf hydraulische LWR insten. Werde in kürze weiterberichten wie es mit dem entlüften funktioniert. Da meine Nehmerzyl. klein wenig undicht sind hält der Druck erst mal nur 3-10 Stunden, aber ich will damit einfach nur sagen, das man mit heilen Zylindern, also Nehmerzylindern und heilem Drehregler die Anlage insten könnte. Ich möchte den langen Text in Scheinwerfereinstellung nicht noch mal schreiben sondern seht einfach nach. Muß jetzt wieder was tun. Bis später.



[edit kabi: hab die Sachen von Scheinwerfereinstellung hierher verschoben]
<


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