Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 3 4 5 ... 11 >>>>|

Beitrag
20:19:19
27.10.2008

TE
Hucky
Hallo Leute.
Vermehrt wird wohl die LWR zum KO-Kriterium beim TÜV. Nachdem zwar insgesamt schon einige Möglichkeiten gefunden wurden, das Problem für einzelne Fahrzeuge zu lösen, stellt sich ja nun mal insgesamt die Frage für den Gesamtbestand unserer Bärchen. Y10 werden wohl nicht mehr so ganz viele zu schießen sein, bei Marbis wird es auch knapper.
Schlage vor, unter diesem Thema Lösungsansätze zusammenzutragen. #exclaim# Bitte kein Laberthema raus machen #exclaim#
Verfüge über Möglichkeiten, mechanische Teile in kleiner Serie zu fertigen. Vielleicht könnte man auch noch irgendwo noch Originalteile kaufen.
Gruß aus dem Sauerland
hucky
<

20:23:10
27.10.2008

TE
Hucky
Hallo Admins.
Wäre nett, wenn Ihr den oben festnagelt. Ich denke das Thema ist aktuell. #daumenhoch#
<

01:06:35
28.10.2008


Cityvan
Zitat:
Verfüge über Möglichkeiten, mechanische Teile in kleiner Serie zu fertigen.

Bei Renault gab es vor Jahren mal rein mechanische Verstellungen mit Bowdenzug. Funktionierte zuverlässig und dürfte einfach herzustellen sein. Ob es der TÜV heutzutage zulässt? - müsste man fragen.

Technisch bestand das aus einem Drehknopf im Innenraum, mit dem man ein Gewindespindel in eine Hülse drehen konnte. An der Spindel war der Zug befestigt, an der Hülse der Mantel. Der Bowdenzug wurde dabei aber nicht mitgedreht, sondern nur in der Länge verschoben. Es war (soweit ich weiss) nur einer, der beide Scheinwerfer betätigt hat. Wie die Verstellung an den Scheinwerfern ausgesehen hat, kann ich allerdings nicht mehr sagen - ist zu lange her, Aber all zu kompliziert dürfte das auch nicht gewesen sein - man sah zumindest keine größere Mechanik an den Reflektoren.

#idea# Ich glaube, es war die Betätigung über den Bowdenzug und ein Gestänge quer zur Fahrtrichtung mit kleinen Hebeln dran, wodurch beide Scheinwerfer gleichzeitig verstellt wurden. Das ganze wurde von einer Feder gegengehalten, arbeite also auf Zug und nicht auf Druck.

So etwas in der Art wäre zumindest kostengünstig, mit Hausmitteln und in größeren Mengen herzustellen.

P.S. Falls die Idee nix taugt #confused# - diesen Beitrag einfach löschen. #wink#
<

09:57:25
28.10.2008

mod
kabi
In die Richtung "rein mechanisch" nach dem o.g. System hatte ich auch schon überlegt, unter weitgehender Beibehaltung der Originaloptik mit Drehrad innen.

Danach kam die Idee, das hydraulische System zu reparieren.
<

17:47:47
28.10.2008

TE
Hucky
@Cityvan
Mit mechanischen Teilen hatte ich eher an Flansche und Gewindespindeln gedacht, um eventl. Stellmotoren aus dem Modellbaubereich oder so anzupassen. Fehlen würde dann allerdings die Elektronik. Davon hab ich nun mal gar keine Ahnung.
@kabi
Das Hydraulische System hat nach Angabe des freundlichen eigentlich noch nie, also ab Werk, funktioniert. nach Begutachtung der bei mir ausgebauten Teile glaub ich das sogar. Bin beruflich mit Hydraulik und Pneumatik immer im Kontakt. Da seh ich für unser Problem nicht die Lösung.
Gruß aus dem Sauerland
hucky
<

18:41:03
28.10.2008


Zohr
Könnte man die Bella Motore auf Y10 Anschlüsse modifizieren. Also andere Kugelkopfschraube?
Beim Kiesow gibt es noch einige Bella LWRs.
Polo 2 sind vollständig geplündert.
<

19:25:30
28.10.2008

TE
Hucky
@Zohr
Mechanisch wäre das machbar. Wie sieht das mit den Reglern aus? Hab jetzt mal nicht alle FAQ nachgelesen. Denke ja für die Zukunft. Aber nach aktuellem Stand der Dinge bräuchten wir ja auch eine schnelle Übergangslösung. Was kosten die denn dann. Sollte man wohl auf Vorrat zuschlagen. Ich wäre dabei. Gruß aus dem Sauerland
hucky
<

19:31:34
28.10.2008


joachim
Das geht, da bin ich sicher. Ich versuch's am WE, da ich einem Essener Hilfe zugesagt hab. <

19:39:51
28.10.2008


Pandria
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen meine Bella-Technik in den Panda zu verpflanzen und warte außerdem noch auf Joachim's LWR Regler.
Wenn es aber um die Weiterentwicklung und Fertigung von irgendwelchen Spezialteilen geht, bin ich gerne bereit weiter zu helfen. Von Beruf bin ich Maschinenbaumeister und habe eine recht ordentlich ausgestattete Werkstatt mit Drehbank usw. An den "Betätigungsstängchen" sollte es zb. nicht scheitern. So etwas ist relativ schnell auf der Drehbank gemacht. Nur so als Idee...

grüße Pandria
<

19:54:58
28.10.2008


joachim
@pandria
Ich hab Dir gerade den Link der Paketverfolgung geschickt.
Mehr als die Betätigungsstangen braucht es eigentlich nicht.
Ich habe keine Drehbank, ich mache das jetzt mal anders, aber ich vermesse das und gebe die Infos.
<

20:05:16
28.10.2008


Cityvan
Bei meinem Panda sind ja serienmäßig original Fiat - Stellmotoren verbaut.
Passen die bei euch eigentlich nicht?
Nur mal so als letzte Möglichkeit - falls alle Stricke reissen.
<

20:20:38
28.10.2008

TE
Hucky
Na das geht ja gut ab. Sollten wohl auf diese Weise den TÜV'is zeigen können, welche Autos auf die Straße gehören.
#daumenhoch# #smile2#
Hab übrigens einen Draht zum CNC-Dreher, falls es mal größerer Stückzahlen werden.
Nur bitte, wo bleiben die Elektroniker, falls wir die mal brauchen sollten.
Gruß aus dem Sauerland
hucky
<

14:25:25
29.10.2008

mod
kabi
@Cityvan: Wie sehen diese original Fiat-Panda-Stellmotoren aus? <

19:11:30
29.10.2008


hueby
Nur zur Ergänzung zu diesem sehr schön aktiven Thread, als Info z.B. für Neuleser oder noch-Unkundige: In den FAQ gibt es im Bereich Reparatur und Wartung auch 2 Beiträge zu dem Thema. <

20:12:44
29.10.2008

TE
Hucky
@hueby
Hier geht es eigentlich nicht um die Reparatur eines einzelen Pandas, sonder um die generelle Ersatzteilversorgung an LWR.
@ All
Habe heute erfahren, das man eine Regelelektronik nach Muster selbst anfertigen kann. In der Regelung vom Y10 sind nur Standardbauteile eingebaut. Conrad bietet den Service, nach entsprechendem Layout auch Platinen in kleinen Serien zu fertigen. Also sollte man doch in der Lage sein, eine Miniserie an LWR in zu fertigen. Oder #question#
Gruß aus dem Sauerland
hucky
<

22:56:32
29.10.2008


Cityvan
@ kabi
Ich mach ein Bild....

@ Hucky
An der Regelelektronik kann ja nicht so viel dran sein. Das dürfte nicht das Problem sein. Gibt es ein Muster davon?
<

12:50:47
30.10.2008

mod
kabi
Es gab/gibt? im Modellbau Linearservos. Vom Prinzip und den Anschlüssen her das, was die LWR-Motoren sind. <

20:20:19
30.10.2008

TE
Hucky
@kabi
Befürchte, das die nicht genügend Power haben. Stellmotoren mit entsprechender Spindel und dem notwendigen Weg/Hub suche ich gerade noch. Als Muster täte ich notfalls mein Y10 Regler zur Verfügung stellen. Aber lieber wär mir schon ein Teil vom Schrotti.
@Zohr
Könntest du mal schauen, was da machbar wär. Kosten übernehm ich dann.
Gruß aus dem Sauerland
hucky
<

21:27:24
31.10.2008


hueby
@hucky
Ja, genau so seh ich das auch. Deshalb hab ich ja diese Links ergänzt.
<

13:52:27
01.11.2008


Cityvan
LWR - Motor - Panda - letzte Bauserie - Originalteil Fiat
Sorry - es hat etwas gedauert - aber habe zur Zeit sehr viel Arbeit #wink#



<

14:40:08
01.11.2008


Dekawe
Hallo, ich möchte euch nicht unterbrechen da ihr über LWR elektronische/Eletromotoren sicher mir gegenüber um Lichtjahre voraus seid und sicher auch praktische Erfahrungen mit deren Einbau im Panda habt.

Ich versuche es über Pneumatikzyl. Habe mal nen klitzekleinen Test gemacht. Besitze 2 kleine Pneymatikzylinder von Festo (soll jetzt keine Firmenwerbung sein.) Bezeichnung: EG-6-15-PK-3,15 893 v6: PMax. 7bar.
Es ist ein einfachwirkender Zyl. schätze mit 15mm Hub.
Ich habe ihn in ein Töpfchen mit Öl (anschlussseite ins Öl) gehalten, die Kolbenstange herausgezogen und somit entlüftet. Also sagen wa mal einer Spritze gleich. Weiterhin Verbindungsschläuchsken gefüllt mit Öl, den ersten Vollgezogenen Zyl., also mit herausgezogener Kolbenstange das Schläuchsken dran. Den zweiten Zyl den ich vorher auch mit Öl vollgesaugt hatte aber wieder durch eigenen Federdruck entspannt habe an die andere Seite des Schläuchskens. Habe eine Kolbenstange bewegt und die andere bewegte sich mit. Preis pro Zyl allerdings ca 35 Euronen.

Wenn man nun wüßte welch einen Weg oder besser welches Volumen an Flüssigkeit der Verstellknopf am Armaturenbrett 0-4 macht und die original Leitungen im Verstellknopf von einander getrennt sind, (wichtig: getrennt oder verbunden müßte man wissen, ob es sich um ein 2Leitungssystem handelt: also getrennt 2Geberzylinder im Verstellknopf Oder ob der Stellknopf einen Geberzyl. ansteuert der in 2 Leitungen den Druck erzeugt, die zu den Nehmerzyl. an den Scheinwerfern führen.

Die kleinen Pneuzyl. könnte man hingegen als Nehmerzylinder verwenden als 2-Wegeleitung oder T-Stück dazwischen als 1-Wegeleitung. Vielleicht weiß jemand nun Zufällig welches Volumen und Wegesystem im Panda am Verstellknopf (Armaturenbrett) vorhanden ist. Hat jemand eine Schnittzeichnung vom Hebelsystem incl. Nehmerzyl (Scheinwerfer) vom Panda?
hydrauliksys.?

Was meint Ihr dazu, zu teuer, zu kompliziert würde mich dann eurer Erfahrung natürlich anschließen und unnötige Selbstversuche unterlassen. Übrigens Hucky, dein Vorschlag Y-10 elektrisch würde ich in Anspruch nehmen wegen der Restzeit von max. 3 Wochen.
<

16:39:25
01.11.2008

TE
Hucky
@Dekawe
Dein Vorschlag hört sich ja gut an, funktioniert aber nicht.
Weder Pneumatikzylinder noch Hydraulikzylinder lassen sich dauerhaft auf einen Punkt fixieren.
Warte eigentlich immer noch auf Infos der Elekroniker.
Gruß aus dem Sauerland
hucky
<

17:29:52
01.11.2008

mod
kabi
@Dekawe: Das müssen original getrennte Systeme für links und rechts sein. Geht eine Seite kaputt, verstellt die intakte Seite normal weiter. <

20:52:59
01.11.2008


Cityvan
@ Hucky
Zitat:
Warte eigentlich immer noch auf Infos der Elektroniker.

Was brauchst Du denn genau? Bei einer Nachfertigung vom elektrischen Teil könnte ich mich auch beteiligen.
<

07:26:35
02.11.2008


gast
Wie schaut es momentan auf den Japinischen Sektor aus? Daihatsu und co? Können da Elektrosätze passen, evtl. auch die Komponenten? Gibt es da wieder möglichkeiten über Conrad oder Pollin?

Ich habe zwar keine LWR im Panda, aber dafür noch einen Japi mit dieser elektrischen LWR.
<

22:02:30
03.11.2008


Zohr
Einen Regler hätte ich noch.

Am Ende der Woche will ich mal checken, ob die Bella Kugelkopfschrauben in die Panda Scheinwerfer passen.
<

22:10:52
03.11.2008


Cityvan
Hallo Zohr,
kannst Du ein Foto von der Reglerplatine einstellen?
<

11:16:45
04.11.2008

mod
kabi
Eine Platine ist es in dem Sinne nicht. Eigentlich nur ein regelbarer Widerstand und ein Vorwiderstand. Fotos vom Innenleben des Reglers gab es in diesem Thema, auch Widerstandswerte. Weiter oben in dem Thema noch das Innenleben des Stellmotors. <

18:09:49
04.11.2008


Cityvan
@ kabi
Ach so - ich dachte da wäre mehr dran #wink#
Dann ist das momentan eher eine Suche nach möglichst passenden Teilen von anderen Herstellern....
<

20:00:33
04.11.2008

TE
Hucky
@Zohr
Regler wäre schon hilfreich. Wie gesagt, Kosten tät ich übernehmen. Kugelkopf passt auch vom Marbi, aber der stellt Dank Drehbank nun mal das geringste Problem dar. Prima das du dabei bist.
Gruß aus dem Sauerland
hucky
<


Seite: 1 2 3 4 5 ... 11 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 23:10:26 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.