Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
20:06:38
29.06.2004

TE
Hinnag
Moinsen!

Ich machs kurz.

Gerade Zahnriemen mit Spannrolle neu drauf gemacht.
Erster Versuch nach dem Zusammenbauen: nur der Anlasser rödelt, kein Lebenszeichen von selbstständigen Motorlauf.

Beide Markierungen - sowohl aufm Nockenwellenrad als auch auf dem Rad hinter der Riemenscheibe müssen doch nach oben zeigen oder nich??
Scheint ja falsch zu sein #confused#
Wie bzw. wo müssen die Markierungen stehen??? #confused2#
<

22:13:04
29.06.2004

TE
Hinnag
Ok, Problem erledigt dank Netghosts hilfe!

Danke nochmal!

Zahnriemenwechsel? Spart euch die Werkstatt und macht es selbst, ist wirklich gar kein Problem (wenn man weiss welche Markierungen wo stehen müssen #lol# )
<

23:08:06
29.06.2004


Bibbe
Stimmt! #mrgreen#
Gute halbe Stunde, das Ganze ohne Hektik!
<

09:06:35
30.06.2004


clemens
Hi!

Könnt Ihr das noch kurz erwähnen, wo die Markierungen sein sollen oder sind sie so , wie Du oben beschrieben habt?

Gruss
<

09:25:26
30.06.2004

mod
netghost78
Nein, die Markierungen müssen wir folgt sein.
Kurbelwelle: Gummikappe an der Kupplungsglocke entfernen und dort die Markierung auf der Schwungscheibe suchen und auf 0° stellen.
Nockenwelle: Markierung am Nockenwellenrad auf etwa 8:30 Uhr stellen (von der Zahnriemenseite aus gesehen) dort ist eine Kerbe am Zylinderkopf angebracht. Wenn auf dem Zahnriemen ein Pfeil drauf ist diesen in Drehrichtung des Motors auflegen (im Uhrzeigersinn von der Zahnriemenseite aus gesehen) Das ist alles.
<

13:17:45
30.06.2004

TE
Hinnag
Nein, absoluter Blödsinn wie ich meinen Motor oben beschrieben eingestellt hab #mrgreen#

Der Zündzeitpunkt liegt dann manchmal bei einer Aufwärtsbewegung eines Kolbens, vorrausgesetzt dieser Kolben ist dann überhaupt mit Benzingemisch gefüllt #mrgreen# Konnte man beim Anlassen gut merken wie ab und zu ein Widerstand gegen den Anlasser arbeitete. Die Kontrollleuchten wurden ganz dunkel #mrgreen#

P.S. Die Kerbe am Zylinderkopf zeigt zum Beifahrer hin und ist direkt am Loch für die Schraube der Zahnriemenabdeckung.


Achja, halt die Kurbelwelle am besten irgendwie fest, die dreht sich ganz gern wieder ein Stück weiter #wink#
<

22:53:08
30.06.2004


Nils
Beim Festziehen verschiebt sich die Stellung des Zahnriemens manchmal, wenn Spanung drauf kommt, kleiner Trick: einer passt auf, dass die Kurbelwelle sich nicht dreht, Steuerrad kurz vor die Markierung, Riemen mit dem Steuerrad spannen, so dass die Markierung nun stimmt, auf Spannung halten, dann die Spannrolle spannen. Hat bei mir besser geklappt, als nur mit der Spannrolle zu spannen.

Noch was:
Weiß eigentlich jemand, wann der Riemen die richtige Spannung hat? Habe gehört, wenn er sich gerade noch um 90 Grad drehen lässt, stimmt das?
<

23:08:18
30.06.2004

TE
Hinnag
Er ist auf jeden Fall zu stramm wenn er jauelt. Und zu locker wenn er überspringt bzw. beim Gas geben und wieder wegnehmen zu stark bewegt. Konnte man bei meinem alten auf der Seite Nockenwellenrad zur Wasserpumpe sehr gut sehen. <

23:11:18
01.07.2004


Bibbe
@nils
Ja, das mit den 90° stimmt in etwa. Überspringen tut er erst, wenn er richtig schlotterlose ist. Er spannt sich bei zunehmender Motortemperatur noch etwas, das ist gar nicht zu vernachlässigen! Lieber öfter kontrollieren und etwas locker lassen, die Wasserpumpe dankt's!
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 20:01:14 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 24 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.