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Beitrag
10:20:54
20.10.2008

TE
SvenWinterpanda
Hallo, ich habe ein kleines Problem, mein Panda war den ganzen sommer über gestanden und nun ist die bremse vorne links fest. manchmal ist es auch beim fahren das sie sich wieder ein wenig lockert. was kann ich jetzt machen. Weil mein Bremsattel lässt sich auch nicht auf machen weil die schrauben fest sind und schlagschrauber hab ich nicht. Hoffe ihr könnt mir helfen. <

11:21:31
20.10.2008

mod
netghost78
Wenn du selber nicht bei kommst, dann laß solche kritischen Arbeiten wie Bremse bitte in einer Werkstatt beheben. <

11:27:59
20.10.2008


Dennis
Erstmal: Du brauchst keine Schrauben losmachen, um die Bremszange loszumachen, der Sattel kann erstmal drin bleiben. Mach die Splinte oben und unten an der Zange los (Halteklammern hinten entfernen & mit einem Dorn vorsichtig rausschieben). Dann versuche, die Zange rauszumachen und guck dir den Bremsbolzen an, ob der undicht/zugerostet ist Nicht mit Gewalt daran herumkloppen! Instandsetzen/Ersetzen!

Wenn er auch nach ein paar Bremsversuchen nicht losgeht, ist auf jeden Fall nötig, dass du danach schaust und wieder gängig bekommst. Bitte nicht weiter damit fahren!

Wie immer: Solltest Du Dir unsicher im Umgang mit den Bremsen sein, laß es bitte von einem Fachmann machen. Der wird das Problem auch schneller lösen, als wenn du dran herumdokterst.
<

12:23:09
20.10.2008

TE
SvenWinterpanda
also ich habe das jetzt mal beobachtet weil ich meine kleine in den kindergarten gefahren hab. wenn er kalt ist und ich fahre und vom gas gehe bremst er also ist die bremse fest und wird total heiß. fahre ich aber noch ein bisschen bis alles warm ist somit löst sich die bremse aber ich glaube nicht ganz. sie kommt also fast auf normal temperatur und er rollt im leerlauf wieder und das bremsen kommt mir wieder ganz normal vor wie sonst auch. <

12:36:07
20.10.2008

mod
netghost78
Bitte keine Experimente mit der Bremse. Laß den Sattel von einem Fachmann überholen. <

13:11:14
20.10.2008


joachim
Dem schließe ich mich an. Du hast jetzt genug beobachtet, weisst, dass die Bremse nicht löst, jetzt lass es ganz schnell professionell richten. Deine Kleine wird es Dir danken #daumenhoch# <

13:40:21
20.10.2008


Bärenreiter
Wenn du den Sattel abbekommst, solltest du ihn erstmal säubern. Dann den Bremskolben mehrmals ganz zurückdrücken (Schraubzwinge o.Ä.) und wieder per Pedal rausdrücken. Nicht zuviel, sonst fällt er ganz raus. Wenn das geht, dann ist er normalerweise wieder ok. Sonst tauschen (lassen).

Ansonsten siehe oben.
<

15:10:06
20.10.2008


Dennis
Zitat:
Dann den Bremskolben mehrmals ganz zurückdrücken (Schraubzwinge o.Ä.)

Hierdran solltest du dich orientieren. Ist das nicht oder nur unter Gewaltanwendung möglich => Umgehend überholen lassen!!

Du kannst gerne nochmal nach dieser Sache selbst schauen, aber bitte nicht weiter damit fahren.
<

17:45:09
20.10.2008


Hucky
Finger weg von den Bremsen. Du hast offensichtlich keine Ahnung. Da helfen auch keine Tipps aus dem Forum. Sorry, aber Erich fährt am längsten. #smile2#
Gruß aus dem Sauerland
hucky
<

22:18:06
20.10.2008


Zohr
Also, liebe Leute, ich möchte jetzt mal fragen, obs denn noch geht. Ihr wollte allen Ernstes jemanden überzeugen die Finger von den Bremsen zu lassen, weil er Eurer (wahrscheinlich richtigen) Meinung nach keine richtige Ahnung davon hat, der aber schon wie ein Wilder daran "rumgebastelt" hat?

Ich halte das für blauäugig.
Also, besser isses, klar und deutlich, im 1st level support, zu beschreiben, was zu tun und zu lassen ist.

Ich fang dann mal an:
Vorab:
Die Bremsscheibe und die Bremsbeläge sind unbedingt schmutz- und fettfrei zu halten!

Auf den folgenden Fotos will ich zeigen, was sich gegen wen bewegt und wie die Teile auseinander zu bauen sind.

Ergänzungen sind willkommen!


[edit] warum lässt sich wollte nicht in w o l l t ändern?
<

22:27:27
20.10.2008


Zohr
1. Übersicht



<

22:38:06
20.10.2008


Olaf
Zwei neue Bremssattel, Bel. und Scheiben alles zusammen unter 100, - Euro.
Gleich neue Bremsschläuche mit rein und es ist Ruhe.
Alles andere ist doch nonsens, schon der Rep. -Satz für einen Sattel kostet 24, - beim Freundlichen.

A C H T U N G! Bitte keine gebrauchten Bremsenteile verbauen!
<

22:39:17
20.10.2008


Zohr
Man kann sich leicht vorstellen, dass der "Gleitstein" nach einer längeren Stillstandsphase gerne an seine Nachbarn anrostet, was die Blockade der Bremse zur Folge hat.

Um die festgesetzte Bremse wieder gangbar zu machen, muss man die Gleitsteine ausbauen und alle Kontaktflächen reinigen und eben machen.
<

22:40:28
20.10.2008


Zohr
Zur Demontage den Splint am Gleitstein abziehen.








<

22:46:00
20.10.2008


Zohr
Dann sind die Gleitsteine mit leichten Schlägen nach außen auszutreiben.



<

22:53:14
20.10.2008


Zohr
Wer es kann "plant" die Gleitsteine, Sattel und Halter und gibt etwas Gleitmittel, wie Kupferpaste, dünn auf die Gleitflächen.

Wer es nicht kann, besorgt sich bitte einen Reparatursatz -> Olaf Post! Allerdings ohne Bremsschläuche, dazu muss man die Bremsanlage entlüften und das geht ohne Erfahrung und passendes Werkzeug gar nicht! #exclaim#


Und bitte nicht vergessen: Bremsscheibe und Beläge müssen sauber bleiben oder ggfs. ausgiebig gereinigt werden. Mit Bremsenreiniger!

Bei dieser Gelegenheit sollte auch der Zustand der o.a. Teile überprüft und ggfs. die Teile gewechselt werden.

Bei Fragen die 0177 3424944 wählen!
GvZ.
<

23:01:30
20.10.2008


Zohr
Die Bremse vom Selecta ist anders aufgebaut. Auf Wunsch werde ich auch hierzu Fotos einstellen, da ich bei meinem Bären auch die vorderen Bremsen gangbar gemacht habe. <

11:21:17
21.10.2008

mod
kabi
Finde ich gut und in schön aufbereiteter Form eine FAQ wert. Als Info, was einen erwartet, wie es richtig gemacht wird, oder einfach nur wissen, wie so eine Bremse im inneren aufgebaut ist oder was die Werkstatt da eigentlich macht.

Zu den Keilen der Hinweis, sich beim ersten Mal die Einbauposition zu merken / Bilder machen --> siehe oben.

Man könnte die Sache noch weiter treiben und zeigen, was genau gereinigt wird, dass bei der Gelegenheit gerne auch Bremssattel und Beläge abgenommen werden, weil letztere rosten im Halter sehr gerne sehr fest und klemmen dann, bis hin zum Aus-/Einbau des Bremskolbens.

Letztlich muss dann jeder selbst entscheiden, wie weit er/sie gehen möchte. Sind schließlich erwachsene Leute.
<

17:22:51
21.10.2008


Hucky
Super gemacht. Aber im aktuellen Thema die Anleitung zum Selbstmord.
#confused2#
<

17:50:03
21.10.2008


Zohr
Ich denke, es ist besser zu zeigen, wie es richtig geht, als abzuraten.
Wie Kabi schon richtig bemerkt hat, liegt es in der Entscheidung eines jeden selbst, was er nun macht. #daumenhoch#
<

17:51:30
21.10.2008


Bärenreiter
Im Sauerland muß man mehr bremsen als in Hamburg, Zohr. Das weissu ja wohl #mrgreen#. <

17:55:43
21.10.2008


Zohr
O.k., dann kann die Bremse ja fest bleiben! #smile2# <

18:08:05
21.10.2008


Hucky
Im Sauerland sagt man, wer bremst verliert.
Okay ich steig aus.
<


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