Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
13:21:19
29.06.2004


Powerpanda
Was macht er ?
Wann vibriert er ?
<

13:23:40
29.06.2004

TE
Tiomar
Hallo Pandaisti,
nachdem ich meinem Motor endlich ein neues Motorlager spendiert habe (Beim Alten war das Gummi durch -> Metall auf Metall), stelle ich nun fest, dass der Motor stark vibriert.
Nicht die normale Vibration sondern er schüttelt kräftig, als liefe da etwas unrund...
92er Selecta 1100cm? 50PS
1. Was könnte das sein
2. Wie könnte das behoben werden

Grüße
Euer Tio
<

13:25:41
29.06.2004

TE
Tiomar
@Powerpanda
Du warst zu schnell ;-)
<

13:28:33
29.06.2004


grinni
meiner schüttelt sich auch im stand etwas. das liegt meiner meinung nach an einer verstellten zündung. <

13:32:14
29.06.2004


Nils
Überprüf mal den Zündzeitpunkt, wenn der nicht stimmt, schüttelt der Motor stark im Leerlauf. Bei Motoren mit Verteiler einfach die Befestigungsschauben etwas lösen und den Verteiler nach links oder rechts drehen, bis er am besten läuft. <

14:48:56
29.06.2004


grinni
besser noch mit ner zündpistole einstellen. damit gehts echt super #biggrin# er schnurrt danach wie ein kätzchen. gibts preiwert bei atu und konsorten. <

15:06:14
29.06.2004


Sebastian
überprüf mal alle unterdruckschläuche,daran hat es bei mir gelegen;-) <

15:55:51
29.06.2004


rthrued
mal Ventile einstellen. <

23:06:14
29.06.2004


Bibbe
...läuft da vielleicht ein Zylinder nicht mit? Zündkerzen prüfen? Kompression ein wenig mies auf einem Topf?
Glaube, das da der Hund begraben ist... #uhoh#
<

14:31:23
30.06.2004

TE
Tiomar
ok habe den Verteiler gedreht, ist gleich mal die Drehzahl hochgegangen...normal? Läuft viel besser an Ampel und beim Start... <

22:41:14
30.06.2004


Nils
Ja normal, eiunfach so lange drehen, bis die Position gefunden ist mit der er am besten läuft, dann stimmt der Zündzeitpunkt <

23:35:19
30.06.2004


hueby
Ich hab ne ASU machen lassen und alles war TIPTOP eingestellt. Kann ich nicht besser selber machen (und nicht ohne den großen Motortester... #wink# ) <

10:03:03
01.07.2004

TE
Tiomar
Musste bis zum Anschlag drehen...aber meine Kopfdichtung ist eh fällig, danach muss ich ja eh alles nochmal einstellen lassen oder? <

10:48:27
01.07.2004

mod
netghost78
Wenn du bis zum Anschlag drehen mußtest, dann ist mit ziemlicher Sicherheit die Unterdruckdose hinüber. Check das mal und dann noch dem Kopfdichtungswechsel nochmal sauber einstellen. <

19:37:16
07.07.2004


Dennis
Hab da noch ne vielleicht blöde Frage zu dem Thema: Kann man einfach die beiden Feststellschrauben am Zündverteiler lösen und den, während der Motor läuft, hin und her drehen? Ich meine, da drinnen bewegt sich ja was ziemlich schnell, nicht das mir das dann entgegen kommt... ich wollte nämlich auch mal gucken, ob ich meine einstellung noch optimieren kann. <

20:52:55
07.07.2004


Hinnag
Klar kann man das, nicht anders stellen Werkstätten den Zündzeitpunkt richtig ein #wink#

Aber nicht abnehmen, dann geht der Motor aus #mrgreen# #mrgreen#

Einfach hin und herdrehen, so lange bis der Motor schön rund läuft. #biggrin#
<

23:13:52
07.07.2004


Bibbe
@hinnag
Na, ich weiß nicht...mit dem Zündung nach Gefühl einstellen...
Da muß man schon ein Crack sein und die Fire-Motoren gut kennen, lieber ein paar Mark, äh, Euro investieren und vom Profi machen lassen, kostet ja nun wirklich nicht die Welt. #cool#
<

20:34:31
08.07.2004


hueby
@Bibbe
ganz meine Meinung. Hat mir auch gezeigt das es besser ist: Mein Werkstattmann hat den Wagen nach Gehör eingestellt, in der FIAT- Werkstatt am Motortester war das eine Dimension besser- ruhiger, sanfter Motorlauf, weniger Verbrauch und alles in allem eine wirklich lohnenswerte Sache! #razz#
<

13:32:57
09.07.2004


Nils
Wenn man an dem Verteiler dreht sollte man ihn möglichst nur nicht an der Verteilerkappe festhalten, sondern besser am Verteiler selbst, also an dem Metall. Es kann schon mal vorkommen, dass die Spannung durchschlägt. Das passiert auch schon mal, wenn Du beim lösen der unteren Schraube mit dem Schraubenzieher an die Verteilerkappe kommst. Ist aber nicht weiter schlimm. Zuckt halt nur mal kurz, also immer schön die linke Hand in die Hosentasche, wenn man an Hochspannung schraubt.
Habe gestern bei meinem anderen Panda die Zündung eingestellt. Die Drehzahl war am höchsten, wenn der Verteiler ganz nach rechts gedreht war, also ähnlich wie bei Tiomar. Habe dann wieder ein Stück zurückgedreht, sonst ist der Zündzeitpunkt zu früh, hatt man auch bei hohen Drehzahlen gemerkt, dann hat der Motor richtig geklopft. also lieber wieder ein Stück zurückdrehen.
Bei mir klappt das einwandfrei, nach Gehör einstellen, bei allen AUs stand die Zündung exakt auf dem richtigen Zeitpunkt. Steckt das Geld, das ihr sonst in der Werkstatt zum einstellen bezahlt lieber in ne billige Blitzlichtpistole, da hat man mehr von und dann stimmt der Zündzeitpunkt wirklich aufs Grad genau.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 15:55:00 Uhr, 12 aktive Verbindungen, 34 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.