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Beitrag
12:05:33
11.06.2004

TE
Nils
Bin zur Zeit einen Fire Motor am überholen. Der soll mal in den Panda für den Alltagseinsatz.
Jetzt habe ich mir überlegt, wenn der schon mal auseinander genommen ist, einiges zu verbessern.
Bis jetzt hab ich

-den Block und die Ölwanne mit Motor Lack lackiert
-Kolben und Pleuel ausgewogen
-Schwungrad leicht abdrehen lassen

Jetzt würd ich mal gerne wissen, was man noch tun kann, ich hab unter anderem überlegt, die Gleitlager der Nockenwelle auf Rollenlager umzubauen, das wäre doch erheblich besser, oder?
Hat jemand Erfahrung mit so was? Ein Kumpel von mir hätte die Möglichkeit, ein Lagergassenbohrwerk in der Firma zu benutzen, d.h. die Lagerbohrungen würden absolut sauber aufgebohrt.
Also, was meinen die Profis dazu? Rainer, Du müsstest damit doch Erfahrung haben...
<

14:04:29
11.06.2004


adnaP
Hallo
Also nicht das ich weiss wie das genau geht aber man kann sich speziell gehärtete Kurbelwellen kaufen, mit denen man den Motor höher drehen kann aber eben auch den normalen Drehwiderstand verringern.
Gruss Michael
<

15:32:08
11.06.2004


Hinnag
Andere Kurbelwelle ist sicherlich gut für die Drehfreudigkeit bzw. die Drehzahlfestigkeit aber doch auch sicherlich nicht billig oder?

Auf jeden Fall könnte man noch die Ventile neu einschleifen sowie die Ansaugkanäle polieren.
Kostenpunkt weiss ich nicht. Sicherlich auch nicht so ganz billig.
<

16:17:13
11.06.2004


rthrued
http://www.carsfromitaly.goracer.de/wbboard/thr... <

04:58:55
12.06.2004


Ascona77
Hallo,
optischer touning-ja
Motortouning "ohne" Fachwerkstatt-nein
..ist meine Meinung
MfG
<

06:21:16
14.06.2004

TE
Nils
Also die Ventile werde ich auf jeden Fall neu einschleifen, das mach ich eigentlich generell wenn die Nockenwelle einmal raus ist. Ebenso wird der Motor natürlich neu abgedichtet - das ist Pflicht! Inklusive neuer Ventilschaftdichtungen. Die Führungen sind noch Ok, jedenfalls hält sich das Kippspiel in Grenzen.
Aber Danke für die Idee mit den Kanälen polieren, da bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, das beim dem Panda Motor zu machen. Hab ich früher schon bei den Zweitakter Motoren aus Moped Zeiten gemacht und hab sogar noch Schleifaufsätze gefunden!
Der Motor soll nicht getunt werden, sondern lediglich etwas verbessert und optimiert werden, damit er noch mal 180000 km macht. Wenn ich das Ding schon mal zerlegt in alle Einzelteile hier liegen hab, dann wird das auch gleich richtig gemacht. Eilt ja nicht. Muss jetzt erst mal ne Woche nach Holland, mal sehen, entweder mit dem Panda oder mit dem Motorrad.

@ rthrued: lesenswerte Seite!!

So, bis nächste Woche, Gruß Nils
<


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Seite erstellt: 26.04.2024 - 15:50:55 Uhr, 38 aktive Verbindungen, 21 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.