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Beitrag
21:01:16
04.06.2004

TE
Xpanda
Hi

Nun habe ich endlich durch einen super tip #wink# ein zweites Panda Forum endeckt hehe .. Da ihr ja anscheinend auch richtige Fans seid. Könntet ihr mir evt behiflich sein. Ich habe vor 2 wochen einen Panda sehr günstig gekauft. Dieser war schon Tiefergelegt und hat einen 1,2l punto motor (75ps) eingebaut. Die Linke feder ist gebrochen und nur da durch habe ich erfahren, das die federn gesetztlich nicht erlaubt sind :( Es sind Golf Hinterachsfedern vorne in den panda gebaut. Der wagen kommt da durch gut tief und hoppelt schlimmer als alles andere was ich gefahren hab.Mir gefällt allerdings die super mega geile Optik und ich möchte diese unbedingt beibehalten!!
Wegen FWS habe ich mich schone erkundigt , das einzige was möglich wäre sind 40er federn. Aber dann ist er doch immer noch nen halber jeep oder? :|

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr evt vorschläge habt was ich da tun kann . bin heute von ws zu ws gefahren.. alle hassen diese panda #wink# da er ja nicht verkehrssicher ist :/ aber das will ich unbedingt ändern.

Hier ein paar bilder von ihm... evt könnt ihr es dann nachvollziehn.

Bild1 Vorne

http://images.zerom.de/details.php?image_id=3568

Bild2 Seite (allerdings net ganz getroffen)

http://images.zerom.de/details.php?image_id=3575

Aber so kann man die tieferlegung schon ganz gut überblicken.Was meint ihr wäre das ? 60? +/- #confused2#

Bitte net meckern wegen dem dreck :/ wagen steht seit einer woche abgemeldet. Zu den ws bin ich nur mit roten nummern gekommen.

Gruss

Xpanda
<

21:57:42
04.06.2004

mod
netghost78
Punkt 1: Unbedingt Federn mit ABE einbauen oder welche mit Gutachten besorgen und eintragen lassen. Genauso wie den Rest - unbedingt eintragen. Solange du mit nicht eingetragenen Teilen rumfährst und diese nicht umgehend eintragen läßt, ist deine ABE für das Fahrzeug erloschen. Heißt im Klartext: du fährst ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz.

Alles andere laß die Finger davon.

Wenn man statt eines 750er einen 1000er reinbaut ohne sonstige Umbauten geht das sicher noch. Aber einen 1242er mit 75 PS is schon arg heftig und fällt mit Sicherheit auf, wenn das nicht eintragen ist.
<

23:56:29
04.06.2004


Finn
Also zum Tieferlegen Ich hab ca. ein haloben jahr nach federn gesucht weil mir 40*40 eigentlich auch nicht genug war... habe aber nie etwas gefunden und habe mir dann ein 40*40 fahrwerk reingebaut, ich bekomme nun nur noch einen finder zwischen reinfen und rad kassten. Das lagt mir persönlich....

Zu dem Motorumbau, das ganze auto ist nur für max 50 ps konzipiert (4x4) das heist du müsstes komplete bremsanlage ändern, ganz andere federn, dämpfer, andere aksen.... eigentlich alles anders... sonnt aber ein schicker panda....
<

00:23:21
05.06.2004


Racingpanda
@Finn

Ich bring auch blos nur noch einen Finger dazwischen, am Getriebe grad noch eine Schachtel Zigaretten. Sieht halt hammer stark aus! aber der nachteil ist, das man kaum Federweg mehr hat, ca. 2,5cm noch bei einem 1 cm hohen Federwegsbegrenzer, da schlägt er gleich durch (ist bei mir zumindest so).

Werd mir mal gedanken drüber machen, die Federbeindome zu verlängern, dann kann man ihn auch so Tief machen, bei noch genügend Federweg.


Achja, wens Interressiert:
Panda Racers 1100er Motor ist fertig, läuft 180 auf der Autobahn, und hat einen HAMMER ANZUG!
Morgen ist erster Lauf zur Güme (amc-deuerling.de). und nächste Woche Sonntag gleich noch einer. Der zählt dann auch zur Jugendmeisterschaft (da wo ich mit fahr)
<

00:40:37
05.06.2004

TE
Xpanda
Hoi

Na um den Motorumbau gehts mir erstmal net so #smile#
wollt ihr mal nen bild vom motor sehn? eigentlich sieht der ganz genauso wie nen stink normaler 1000 fire motor aus. Das 5 Getriebe ist übrigens auch ein Spezialumbau gewesen. Aber um mal alle ungesetzlichen sachen aus dem weg zu räumen , ich habe den wagen doch eh abgemeldet um ihn erstmal zurecht zu machen mit tüv eintragen etc. Das was ich mir vorstellen könnte wäre 40er einzubaun , eintragen lassen und dann ausbaun "backen" lassen (etwa 10-20mm tiefer dann noch) und wieder einsetzen .. da kräht dann kein hahn nach.Und ich behalte meine geile optik. Wie seht ihr das bin auch gerne für andere vorschläge offen #smile# Was meint ihr auf dem bild ? WIE TIEF mag das vorne sein ? hab da ehrlich gesagt keinen schimmer wie der orig aussieht hehe.

Motor Bild.
http://images.zerom.de/details.php?image_id=3576

Gruss

Xpanda
<

09:42:13
05.06.2004


Racingpanda
@Xpanda

kannst du mal den abstand vom boden zum Getriebe messen?
<

18:32:29
05.06.2004

TE
Xpanda
jo gerne ! komme aber gerade von der work .. geh fix duschen essen etc und dann messe ich da mal nach. <

18:45:17
05.06.2004


Racingpanda
o.k #rolleyes# <

18:52:57
05.06.2004


Hinnag
Ich bin manchmal schon ganz froh dass der Panda so hochbeinig ist. Die Strecken die ich hier manchmal bei uns im Norden auf dem Land fahren muss... #uhoh#

Trotzem sieht der von vorne so tief ziemlich geil aus.
Wie sieht der denn mit 40er Federn aus? Hat da jemand Bilder?
<

18:56:35
05.06.2004

TE
Xpanda
So hab nur geduscht #wink# und bin den gucken gegangen !
Also muss dazu regnet ohne gnade gerade bei uns und wollte da net so aufm nassen boden knien .. aber wenn ich richtig geschaut habe 5-6cm habe ich unten platz ! genau sagen kann ich dir das von der radnabe zum unteren radkasten punkt .. da habe ich eigentlich +/- 30cm. Und du? kanst du das mal messen ? sagt mal ist evt möglich das die federn sich sowieso weiter setzen als beim orig panda ? immer hin habe ich nen 75ps motor drin #wink# ist aber genau wie der andere ein mpi motor.

Gruss

Xpanda
<

18:58:37
05.06.2004

TE
Xpanda
Man sorry für diese schreibfehler, lasse gerne beim schnell schreiben wörter aus :/ kann man hier net editieren ? <

19:00:20
05.06.2004

TE
Xpanda
racingpanda

Hast du ICQ ? oder erreiche ich dich im irc ?

Sowie es ausschaut haben wir ja mehr oder weniger die gleichen zielen #smile#

Panda - Tiefer Härter Breiter ( Schneller ) #wink#
Sowas ist sooo mega selten , da macht des wieder richtig spass das schrauben.
<

19:02:13
05.06.2004


grinni
@xpanda: anmelden, einloggen, editieren #cool# #cool# <

19:28:47
05.06.2004


Racingpanda
@Xpanda

Ja hab ICQ

307198150
Nick Grisi.

Wegen der höhe, muss ich mal schnell ind Garage runtergehen.
<

19:38:22
05.06.2004


Racingpanda
@Xpanda

So war jetzt drunten.

Hab vorne 29cm, und hinten 29,5cm.
Bei einer Radlast von:
Vorne: Links: 206,5kg rechts: 195,5 kg
hinten: Links: 106 kg rechts: 111,5 kg
also hinten kann ich ihn auf einer Seite ganz leichhochheben #mrgreen#

Also Gesamtgewicht ist genau 620,5 kg (Stand Januar) bis jetzt sind abba noch ein paar Kilos rausgekommen #wink# #cool# . Also so ca. 615 bis 620 kg
<

01:12:53
06.06.2004


hueby
netghost78 hat Recht.
Was nix is is nix.
<

01:24:13
06.06.2004

TE
Xpanda
Doch doch #smile#

Ein Mega fetter panda sowie ich meinen finde ist also nix? also wenn ich ehrlich bin , will keinen angreifen oder so .. aber ich mag die leute net die ihren panda von oben bis unten mit scheiss aufklebern hinten bekleben und dem wagen namen geben z.b .. das ist in meinen augen mehr als lächerlich. Ich bin der meinung das macht den ruf des pandas kaputt .. tiefer härter breiter (schneller) "von mir aus auch eingetragen" das ist das wozu das auto gebaut wurde #wink# und daher finde ich net wirklich das das NIX ist ! Das mit meinem motor ist so eine sache .. aber sei unbesorgt, das biege ich mir schon hin ! habe ja noch garnet erwähnt das der wagen tüv bekommen hat mit den teilen und nun kommt es .. er bekommt es auch ohne probleme wieder...............
<

11:25:07
06.06.2004


bigben
@xpanda: ein auto ist nicht gebaut für tiefer härter breiter. es kommt auf den fahrer an. ich fahr nen 1.1er selecta mit 50 ps also maximum an orginalkraft hab 16000 km runter wobei 14000 von september bis jetzt sind. bin gestern nach polen zum tanken 55 liter für 50 euros 35 im tank und 20 in kanistern. das nur nebenbei und da war son tiefer härter lauter golf 1 wo der beifahrer schon gelacht hat das da nen panda mit nebels seitenmakirungsleuchten und getöhntenscheiben fährt bin dann mit 150 auf der geraden weg gewesen und ich würd meinem nur ne luftfederung verpassen da ich auch mal durchn wald fahr und da 40/40 schon zu tief ist selecta getriebe hat augenmaß 10 cm bodenfreiheit ohne tieferlegung, ben <

12:25:15
06.06.2004

TE
Xpanda
Hi

das mit dem,das auto ist nur dafür gebaut war eigentlich spass #smile#

Aber mal drauf zurück zukommen das ein Golf fahrer über nen Panda lacht.Ich lache jeden tuning Golf aus.. Es gibt da echt ausnahmen aber im prinzip sehn die alle gleich aus. Und jeder macht es dem anderen nach :/ Fazit: 200 Golf spinner fahren am tag 3x durch die stadt mitte und fühlen sich so toll. ABER nie ein Panda #smile# und das werde ich ändern, solange es kein GTI ist.. Bin ich auch sicher der, der zuletzt lachen wird. Naja ich kann schon verstehn das du deinen Panda nicht Tieferlegen willst. Es kommt ja immer drauf an wo man ihn einsetzen will, den wenn du viel waldstrecken fährst ist das natürlich verständlich. Aber ich denke du nennst deinen net z.b Ernie und hast 1000 aufklebern hinten druff #wink# Sorry das immer das mit den aufklebern kommt, aber wenn ich damals nen panda gesehn habe war das SO! Ich hätte nie gedacht das das auto so gut aussehn kann.

Gruss

Xpanda
<

14:04:07
06.06.2004


Sebastian
hi,
kannst du mal ein foto ohne ersatzrad von oben machen???
mfg sebastian
<

16:26:03
06.06.2004


hueby
@Xpanda
Von wegen "Ein Mega fetter panda sowie ich meinen finde ist also nix? "- da hast Du mich gründlich mißverstanden. Ich bezog mich auf netghost78 der da schrieb:

"Punkt 1: Unbedingt Federn mit ABE einbauen oder welche mit Gutachten besorgen und eintragen lassen. Genauso wie den Rest - unbedingt eintragen. Solange du mit nicht eingetragenen Teilen rumfährst und diese nicht umgehend eintragen läßt, ist deine ABE für das Fahrzeug erloschen. Heißt im Klartext: du fährst ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz.
Alles andere laß die Finger davon."

Das meinte ich. Bau ein was Du willst, ist Dein Leben. Aber hier bist du im Pandaforum, da geht es auch darum anderen zu helfen wenn sie offenen Auges in die Katastrophe laufen (oder fahren) wollen. Anders ausgedrückt: Nicht zugelassene Änderungen lassen die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlöschen. Das ändert auch nix daran wenn Du TÜV hast, bei einem Unfall gibt das unglaublichen Ärger, der Dir das komplette Leben kaput machen würde. Kannst Du das abschätzen?

Sieh dich hier um, hier gibt es Leute die wirklich fett was aus nem Panda gemacht haben. Moto mit seinem 1300er (alles eingetragen) oder ein Panda mit 85 PS- Motor, oder Rthrued mit seinem (soweit ich weiß derzeit 140 PS) Rennpanda- und das alles eingetragen mit Straßenzulassung- dolle Sache, aber auch dolle teuer.

Was auch immer Du tust, mach was Du meinst. Sag nur nicht wir hätten Dich nicht gewarnt, OK?

Viel Spaß noch mit dem Panda. Und übrigens- willkommen im Forum... #wink#

hueby
Co-Admin #cool#
<

16:54:15
06.06.2004

TE
Xpanda
Danke #smile#

Ja ich kanns nur immer wieder sagen #eek# ! Ich habe doch vor den Motor eintragen zu lassen #confused2# #confused2# !!!!! Ich habe nur in dem einen beitrag gesagt, der Motor ist mir erstmal egal ,weil es mir hier nur um die federn geht. #smile2#

Gruss
<

18:46:22
07.06.2004

TE
Xpanda
Mir geht es hier doch garnet um den Motor #biggrin#
aber danke bzw habe ich schon. Nur bringen wird es mir nicht wirklich viel.. seiner hat 60ps meiner hat 86ps auf dem prüfstand #evil2# .Es ist mir schon klar das ne grössere bremsscheibe drauf muss usw.. Aber naja alles nach und nach. Der wagen wird erstmal aufgebaut und da ist atm der motor weniger das Problem #rolleyes#

Bzw habe ich mir jetzt 40er federn bestellt und auch eine online firma gefunden, wo ich die vorderen nur einschicken muss und die mir das professional um 1-2cm(wie ich will) pressen. Die machen das nun seit 10 jahren und haben da wohl irgendwie eine möglichkeit das ohne qualitätsverlust zu pressen.Habe da aufjedenfall schon angerufen und die meinten schick sie uns 2 tage später hast du sie wieder. Also wäre das Thema eigenlich erledigt.

Gruss
<


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