Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
21:36:59
21.04.2008

TE
grinni
hab bzw hatte seit einiger zeit ein merkmüdiges klackern oder auch rumpeln, wenn ich das auto rucken lasse, sprich stark beschleunige oder abbremse. ich konnte es nie so richtig zuordnen oder auch nur eine richtung aus der es kommen könnte ausmachen. vom geräusch her konnte es aber nur metall auf metall sein und das an einer stabilen stelle, kein plastik, kein dünnes blech, sondern stabiler stahl. von der richtung her kam es von links und schräg hinter mir.
am donnerstag kam dann der geistesblitz, das konnte doch nur noch die tür sein. und zwar an der stelle, wo der schließmechanismus an der karosse einrastet. also nix wie rauf auf den parkplatz, die türe etwas geöffnet und stark gebremst bzw beschleunigt. und siehe da, das klackern war weg.

auf die jahre hin hat sich dort die mechanik etwas gelockert und schlägt dann munter gegen das metall. praktischerweise hab ich von den dingern noch jede menge im teilelager rumfliegen, daher habe ich dann am wochenende ein neue alte schließmechanik eingebaut und das problem war gelöst.

---------------
eine bitte an alle:
hier bitte nur geräusche sammeln, nicht deren ursache ausdiskutieren, das erhöht die übersicht. #cool#
<

21:43:13
21.04.2008


whiteclayer
... der Bärenflüsterer <

21:44:23
21.04.2008


Panda-Frank
also:
bei 90 km/h hab ich ein "pfeifen" - das kommt von den Windabweisern an den Fenstern!

bei 100 km/h klappert irgendwas unter mir - dürfte der Auspuff sein!

ab 140 km/h klappern meine Zähne (vor Angst) #mrgreen#

und ab 180 km/h hab ich so ein "plätschern" - da hat dann wohl meine Pampers versagt #mrgreen#

ab 200 km/h hab ich ein "klopfen" an der Heckscheibe - das ist mein Schutzengel.... er meldet das er nicht mehr mitkommt #mrgreen#
<

21:47:04
21.04.2008


Wolfgang
gute idee grinni mal die Geraesche des Pandas einzufangen:
mein Geraeusch: habe ich auch schon bei mehreren vorbeifahrenden Pandas bemerkt. Immer wenn man auf unebenen Straßen faehrt klackert es von der Hinterachse, Metall auf Metall, nicht schlimm aber auf Dauer nervig. Nach laengerer Suche waren es die Stifte, mit denen das Bremsseil an den Bremshebel an der Radnabe festgemacht sind. Die schlagen mit der Zeit aus und klackern dann. Lösung: neue Stifte oder fett Fett drauf...
add on: also das klackern kommt von den Beilagscheiben und den Stiften, nicht von den Stiften allein
<

21:49:35
21.04.2008

TE
grinni
ein lautes rumpeln und schlagen gegen den unterboden beim ruckartigen rückwärtsfahren kommt gern von einem verdrehten auspuffrohr. dieses hat einen knick, und wenn der nach oben gedreht ist, macht er sich gerne klopfenderweise bemerkbar. <

22:10:58
21.04.2008


MonsterPanda
...oder auch in Kurven. <

22:17:32
21.04.2008

TE
grinni
wo wir doch grad bei kurven sind..

ein drehzahlabhängiges wupp wupp, oft auch nur in einer bestimmten kurvenrichtung, kommt gern von einem ausgeschlagenen radlager.
<

22:50:52
21.04.2008

TE
grinni
da fällt mir sogar noch eins ein. es ist allerdings schwer zu beschreiben.. es ist metallisch, tritt meist nur in bestimmten drehzahlbereichen auf, scheppert, ist hochfrequent und kommt von unten.
das sind lockere federn an der flexiblen knickstelle zwischen auspuffrohr und kat beim bosch-einspritzer.



und dann gibt es natürlich noch die klappernden ausstellfenster, wenn man auf e-motoren vom y10 umgerüstet hat. bin leider noch nicht dazu gekommen, meine zu verarzten. ich denke, dort werden kleine o-ringe aus dem sanitärbedarf abhilfe schaffen.
<

02:00:58
22.04.2008


Gast_02012005
komische Vibrationsgeräusche im Motorraum, eine Art leichtes Klappern im bei FIRE-Motoren mag man gerne auf defekte Ventile oder falsches Ventilspiel zurückführen, ist aber auch gerne mal der fehlende Gumminupsi unterm Luftfilterkasten, der dadurch gegen den Ventildeckel vibriert <

02:10:34
22.04.2008


Gast_02012005
metallisch schleifende Geräusche unterm hinteren Auto während der Fahrt, in Kombination mit leicht lautem Verbrennungsgeräusch und im Rückspiegel sichtbaren Funken, ist üblicherweise ein abgerissener Endtopf, der noch halb am Auto hängt (heute bei meinem erlebt) <

09:07:54
22.04.2008


Van Fan
Bei meinem 1000er Weber heult die Spritpumpe ekelig laut.
Wie kann man das abstellen, kann man davon impotent werden #redface#

Nur für Faltdach Fahrer #cool#
Klatschgeräusch im Haupthaar #question# ......Vogelsch.... #mrgreen# #mrgreen#

Bei Zugluft und Pfeifgeräuschen im Bereich der A-Säule hat Luigi bei der Montage der Dichtung am Frischluftklappengehäuse geschlampt! #evil2#

Wofür hat Fred Ohr die Stöpsel erfunden #streicheln#
So what! #daumenhoch#
<

00:37:25
23.04.2008


hueby
MEin Panda macht bei gelöster Betriebsbremse vorne gern sehr schnell "witt-witt-witt-witt"..... das ist nach Angabe meines Werkstattmeisters die selbst nachstellende Bremse, welche nicht ganz so weit zurück geht wie sie eigentlich sollte und daher leicht schleift. Soll angeblich normal sein und zu keiner wesentlichen Beeinträchtigung führen. Leicht anbremsen genügt häufig zur Problemlösung, es kann aber jederzeti wieder kommen... #whistling# <

00:38:24
23.04.2008


hueby
Zitat:
Klatschgeräusch im Haupthaar [question] ......Vogelsch.... [mrgreen] [mrgreen]
Dagegen hilft die stylish einwandfreie Kappe mit SUPERPANDA- Aufdruck #mrgreen#
<

07:08:56
23.04.2008


Wolfgang
da faellt mir noch ein: ein summend-pfeifender Laut der vor allem beim Beschleunigen aus Richtung der Lichtmaschine kommt. Kann ein Lager der Lichtmaschine sein, ist aber oft auch das Lager des Spannrolle vom Zahnriemen, das langsam seinen Geist aufgibt. Hat bei mir noch 40.000km gehalten vom ersten Summen bis dann der Zahnriemen uebersprungen ist... was ja beim Panda zum Glueck nicht schlimm ist. Drum empfehle ich immer wenn man den Zahnriemen wechselt gleich die Spannrolle mitzuwechseln oder zumindest die Lager zu überpruefen <

07:13:14
23.04.2008


derFireBird
Wenn beim Überfahren einer Bodenwelle (-> Einfedern) ein, je nach stärke mehr oder weniger lautes, *krawoms* (ich kanns Geräusch nicht so gut beschreiben.. kann aber schon mal vorkommen, dass man denkt, der ganze Unterboden ist aufgerissen) in Verbindung mit breiten Reifen, dann ist es der hintere Reifen der
a: oben an die Kante anhaut, weil nicht gebördelt wurde, oder
b: an der vorderen Kante von dem mittleren Plastiknupsi dieser Plastikverkleidung etwas abschleift! (so wie bei mir gestern... hab ich mich erschrocken #eek#)
<

11:54:57
23.04.2008


gast
Staubsauger laute aus dem Lichtmaschinenbereich, wenn sie schon 70.ooo km gelaufen hatte. Der echte Stadtbusmotor, hinzu mit Pfeifen. Einfach schön. <

22:16:10
25.04.2008


Wolfgang
Hallo Kranker Panda, genau das Staubsaugergeraeusch meinte ich mit der Spannrolle des Zahnriemens, dachte auch das sei die Lichtmaschine... war sie aber nicht. Kann man feststellen wenn man den Keilriemen aushaengt, wenn es dann immer noch summt ist es der Spanner des Zahnriemens. <

10:27:27
27.04.2008


gast
Zahnriemen, Spannrolle, Keilriemen und Wasserpumpe ist bei mir gerade erneuert worden. Díe Lima wurde August 07 getauscht. Seitdem ist es etwas lauter. <

15:02:52
27.04.2008


DJ Marty
bei mir tritt zurzeit dieses Problem auf, dass wenn ich gas gebe und dann zack vom gas runter gehe... es so merkwürdig leicht auffälig knarzt...

habt ihr da eine Ahnung? #question#
<

17:02:49
27.04.2008


derFireBird
@DJ Marty: Mir würd da die Auspuffhalterung unten hinterm Motor einfallen. Motor bewegt sich beim vom Gas gehen, Auspuff kann sich nicht so recht mitbewegen -> Metall auf Metall knarzt <

17:34:24
27.04.2008


chappa
Mein Panda pfeift im fünften Gang wenn ich Gas gebe... Hab keine Ahnung was das ist, wird aber irgendwie heftiger so mit der Zeit...
jemand ne Ahnung/Vermutung?
<

20:54:31
27.04.2008


derFireBird
Ist im Getriebe der 5te Gang auf ner extra Welle? (kenn mich damit nicht soo gut aus, müsste aber ja eigentlich) Wenn ja, dann könnte es bei dir, chappa, sofern es nur im 5ten Gang ist, die Lagerung eben dieser Welle sein.

PS: Frage an die Experten: Gibts die Lager auch einzeln? Mein 1ter und 2ter Gang macht auch ordentlich Geräusche... 3ter und 4ter ist das Fahrgeräusch bestimmt nur lauter als das Getriebe... #rolleyes#
<

21:28:47
27.04.2008

TE
grinni
@dj marty: probiere das bitte mal mit geöffneter tür aus. wenn das geräusch dann weg ist, dann ist es bei dir auch die schlossfalle in der tür. bei bea haben wir heute auch das selbe problem entdeckt. <

22:03:13
27.04.2008


DJ Marty
danke erstmal für den rat @ grinni, werde dies moin gleich mal testen=) <

22:17:08
27.04.2008


derFireBird
@chappa: mir fällt grad noch was auf..
Ist es NUR beim Gasgeben? Oder ist es im 5ten Gang immer da, nur beim Gasgeben wird es lauter? Wenn es ein Lager wäre müsste es immer da sein und (kann) beim Gasgeben wegen der Belastung lauter werden.

@grinni: auch ne möglichkeit #wink#
<

22:45:04
27.04.2008


chappa
es ist nur beim gas geben und stärker, wenn man das Gas durchdrückt und schwächer/leiser, wenn man nur leicht beschleunigt... <

09:21:54
28.04.2008


gast
Beim Selecta meines Bruders macht es im Vorderwagen, folgendes Geräusch:

Solch ein: Wüp, wühp, wühp....., egal ob beim langsam fahren oder schnell fahren. Was kann da/s? schleifen? /sein?
<

09:56:22
28.04.2008

mod
netghost78
Drehzahlabhängig, Geschwindigkeitsabhängig? <

22:33:18
28.04.2008


chappa
Bei mir fällt neuerdings der 5. Gang auch andauernd raus, wenn ich anbremse... Das sogar auf der Autobahn, ist recht nervig, was kann das sein? und hängt das mit dem Pfeifen zusammen? <

22:57:22
28.04.2008


hueby
Hm, klingt als wäre das Schaltgestänge nicht richtig eingehangen. Ich könnt jetzt aber nicht konkret sagen wo man da schauen müsste. <


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 26.04.2024 - 20:03:35 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.