Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
09:19:24
19.04.2008

TE
joachim
Das ist jetzt noch nicht endgültig, ich schreibe mich gerade warm.
Wenn ich fertig bin, sag' ichs, dann ergänzt bzw. korrigiert mich bitte. Wird aber erst im Laufe des Tages soweit sein. Bilder können wir später auch noch dazu packen.
<

09:19:30
19.04.2008

TE
joachim
Das ist so ein umfassendes Thema, wie soll man das für mitunter über 20 Jahre alte Autos hinbringen?

Vorbereitung:
Für die Besichtigung sollte der Motor wirklich kalt sein, nur so kann man Anspringen und Kaltlauf sowie Verhalten von Kupplung und Schaltung wirklich prüfen
Fahrzeugpapiere vorhanden und in Ordnung?
Wie lange ist letzte HU/AU her, stehen dort noch leichte Mängel vermerkt? Waren die Bremswerte gleichmäßig oder grenzwertig unterschiedlich?
Bei Sonderzubehör ABEs / Gutachten vorhanden?
Wie ist der erste Eindruck? Pflege, Sitze, Zigarettenasche überall… Ihr wisst, was ich meine.

Im Stand:

Rost:
- Über Türen brauchen wir nicht zu reden
- Vorderwagen wohl eher unproblematisch, aber:
- Rost an der Sichtfalz zwischen den Vorderkotflügeln und dem Dreiecksblech zur Tür hin deutet auf einen nicht ordentlich gemachten Kotflügeltausch und damit einen Unfallschaden hin
- Wie sieht es unter und neben der Batterie aus? Durch Säure verursachte Korrosion ist nur schwer in den Griff zu bekommen
- Schweller: von Außen insbesondere an der vorderen Hälfte, vor Allem der Übergang vom Unterboden zum Schweller, sowie die Falzkante auf ganzer Länge. Innen: Die Unterkante der Innenschweller am Übergang zum Wagenboden (wegen des Teppichs nicht so leicht zu erfassen
- Aufnahme der Längslenker am Wagenboden
- Wagenheberaufnahmen
- Die im hinteren Radkasten sichtbare Falzkante des Längsholmes zum Radkastenblech -> darf nicht aufgequollen sein, die Versiegelung darf nicht abblättern. Schäden hier können sich bis in den vorderen Fußraum auswirken!
- Diese Längsholme an sich
- Befestigungspunkte der Stoßstangen, auch Knitterspuren von Unfällen
- Im Kofferraum den Teppich komplett hochnehmen: Übergang des Kofferraumbodens zu den Seiteteilen/Radkästen und zum Heck
- Rückbank vorklappen: Übergang zu den Seitenteilen

Motor, Getriebe, Achsen:
- von oben und unten einigermaßen trocken? Sieht es nach frischer Motorwäsche aus?
- Ruhig mal in den Luftfilter schauen
- Ölstand kontrollieren. Gibt es einen Nachweis für den letzen Wechsel?
- Zahnriemen (FIRE- Motoren) : wurde der mal gewechselt? Nachweis dafür? Abdeckung in Ordnung?
- Kühlwasserstand in Ordnung?
- Auffälliger Schmier im Kühlwasser kann Hinweis auf defekte Zylinderkopfdichtung sein
- Undefinierbare handgestrickte Verkabelungen? Erklären lassen!
- Reserverad vorhanden und in Ordnung?
- Wagenheber vorhanden und in Ordnung?
- Bremsflüssigkeitsbehälter: Flüssigkeit klar, Füllstand in Ordnung?
- Niedriger Bremsflüssigkeitsstand ist Hinweis auf Verschleiß der Bremsklötze oder Undichtigkeiten. Verlust tritt an den hintern Bremsen oder am Hauptbremszylinder zum Innenraum hin (bzw. zum Bremskraftverstärker bei entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen)
- Einen Blick auf die Bremsscheiben werfen: sehr starker Grad am Außenrand kündet erforderlichen Scheibenwechsel an
- Sind die Achsmanschetten innen und außen in Ordnung? Kaputte Manschetten außen führen zu defekten Antriebsgelenken, innen sind Schäden am Getriebe, insbesondere an der Synchronisation die Folge (spürbar am Kratzen des 3. Ganges beim Schalten)
- Wie sieht der Auspuff aus? Rost? Befestigungsgummis vorhanden?
- Schaltung: extremes Spiel? Unpräzise ist die Schaltung aber immer.
- Kupplungspedal: steht es ungefähr auf einer Höhe mit dem Bremspedal?
- Quietschen Brems- oder Kupplungspedal beim Treten/Lösen unangenehm?
- Sind die Stoßdämpfer trocken? Sind die Gummibuchsen im Vorderachsbereich sehr rissig?
- Sind die Manschetten an Spurstangenköpfen und unteren Traggelenken defekt?

Sonst außen und innen:

- Wie sehen die Reifen aus? Gleiche Größe, gleiche Felgen? Profiltiefe? Bordsteinschäden? Über die Breite gleichmäßig abgenutzt? Vorne nur leichter Mehrverschleiß auf der Außenkante zulässig.
- Beleuchtung komplett durchprobieren, gleichzeitig Bremslicht und Blinker prüfen: Massefehler (=konfuses Zappeln der hinteren Beleuchtung)?
- Leuchtweitenregulierung ausprobieren: verstellen sich beide Scheinwerfer? Das verbreitete hydraulische System ist nicht reparabel, für die Tüv- Sicherheit ist ein Umbau auf Elektrik angeraten; Bauanleitung im Forum.
- Sind die Scheinwerfer klar, ohne Einschlagslöcher, Reflektoren ausreichend blank?
- Beide Scheibenwischer und Wascher in Ordnung? Ist der vordere Wischerarm fest (ruhig mal abnehmen und die Kerbverzahnung der Welle ansehen – ist die stark angefressen, bleibt der Wischer nicht lange in Position)?
- Lassen sich alle Schlösser schließen? Fehlende oder offene Kläppchen sind leider normal
- Funktionieren alle Leuchten und Schalter?
- Funktionieren beide Fensterheber?
- Lassen sich beide Sitze ordentlich entriegeln und vorklappen?
- Lassen sie sich einwandfrei verstellen?
- Rollen die Gurte gut auf?
- Wenn Faltdach: die Nähte lösen sich meist auf, ist leider normal. Deutliche Risse? Sind die Strapse vorhanden? Alle Befestigungen i. O.? Spuren von Wassereintritt?
- Gibt es andere Hinweise auf Wassereinbruch? Deutlicher Rost an der Sitzbefestigung auf dem Boden kann ein Hinweis sein, in diesem Fall sehr gründlich unter den Teppich schauen. Dort darf kein Feuchtbiotop sein!
- Hält die Gasfeder der Heckklappe die Klappe oben?
-


Während der Probefahrt:
- springt der Motor unverzüglich an?
- Ergänzung von Dennis: Macht der Anlasser ein ungewöhnliches Knartschen/länger Krach als er sollte? Dann kann er bald hin sein.
- Auf die Kontrollleuchten achten: gehen Öldruck und Ladekontrolle sofort aus?
- Ist die "Möhrenlampe" aus?
- Klappert der Motor, wenn ja, wie lange? Beim 900er ist Klappern des kalten Motors wohl relativ normal, es muss aber nach ein paar Sekunden aufhören. Fire- Motoren sollten eigentlich sofort ruhig und weitgehend klapperfrei laufen
- Vergasermotor mit Choke: Der Choke hat 4 Stellungen: Aus – Raste 1- Raste 2- Ganz gezogen für Start bei Kälte
unmittelbar nach dem Start muss der Motor in Raste 2 rund laufen, nach ca. 1km auch in Raste 1. Spätestens nach 2-3 km muss der Motor auch bei Kälte ohne Choke vernünftig laufen, ist es warm, natürlich früher
- Einspritzer: muss nach dem Anlassen mit leicht erhöhter Drehzahl rund laufen. Nach einigen 100m sollte der Leerlauf normales Niveau haben
- Leichtes Rattern des Getriebes im Stand ist nicht ungewöhnlich.
- Vor dem Anfahren Handbremse einmal fest anziehen und wieder lösen. Löst sie einwandfrei, rollt der Wagen bei minimalem Gefälle sofort los?
- Auch die Fußbremse einmal fest treten und einige Sekunden halten: löst auch sie einwandfrei?
- Beide Bremsprüfungen unterwegs ein paar mal wiederholen
- Anfahren: rupft die Kupplung? Wann greift sie?
- Lassen sich die Gänge ohne viel Kraft ohne Kratzen schalten? Vor Allem das Herunterschalten in den 3. Gang prüfen. Das ist oft problematisch und dann ohne erheblichen Aufwand nicht zu beheben. 5-Gang- Getriebe scheinen anfälliger zu sein als die 4-Gang- Box
- Sind "Beschleunigungslöcher" spürbar?
- Steht das Lenkrad gerade?
- Sind während der Fahrt ungewöhnliche Geräusche zu hören:
o Poltern, z. B. Stoßdämpfer, Traggelenke
o Knacken bei Enger Kurvenfahrt: äußere Antriebsgelenke
o Brummen/Rumoren bei höherem Getriebe: Radlager
- Ein Stück Fahrt zumindest mit 100km/h ist unerlässlich
- liegt das Lenkrad während der Fahrt ruhig in der Hand? Sonst Unwuchtigkeit der Vorderräder
- Flattert das Lenkrad beim Bremsen aus dieser Geschwindigkeit? Dann sind die Bremsscheiben hin
- Zittert die Tachonadel (Tachowelle)?
- Gerüche während der Fahrt: Abgase, Benzin?

Nach der Fahrt:
- Zuerst ein Rundgang um’s Auto:
- Gerüche (Benzin, verbranntes Gummi…)
- Haube auf: Feuchtigkeit an den Bremsschläuchen?
- Sonst Veränderungen zur ersten Kontrolle?
- Alle Räder im Bereich der Radnabe anfassen: ist eins heißer als die anderen (vorne darf es, je nachdem, wie viel gebremst wurde, gut handwarm sein, hinten nur geringe Erwärmung)?

Die meisten beschriebenen Dinge sind Routinekontrollen, die auch auf andere Autos anzuwenden wären. Viele Fehler sind auch mit geringem Aufwand zu beheben. Anleitungen gibt es für die meisten Dinge im Forum.
KO- Kriterien muss jeder für sich selbst festlegen. Für mich wären es bestimmte Roststellen und ein kratzender dritter Gang. Beides behebbar, aber die Freundschaft finge halt gleich mit viel Arbeit an.

Über 900er, Allrad und Selecta habe ich nichts geschrieben, deren Eigenheiten kenne ich nicht. Da sind die Spezialisten zur Ergänzung aufgefordert.
Ob Bosch- oder Weber- Einspritzung ist sicher nicht so kaufrelevant.
<

09:20:42
19.04.2008


Zohr
Gute Aktion, wird dann wohl einen Platz bei "FAQ" bekommen. #daumenhoch# <

10:20:28
19.04.2008


Dennis
Ja, bitte nach Diskussion in die FAQ stellen, super Beitrag!

Zitat:
- Leuchtweitenregulierung ausprobieren: reagieren beide Scheinwerfer?

Vielleicht hier noch einen Satz Erklärung ergänzen. In den meisten Fällen wird sie halt nicht funktionieren.

Zitat:
- springt der Motor unverzüglich an?

Ergänzung: Macht der Anlasser ein ungewöhnliches Knartschen/länger Krach als er sollte? Dann kann er bald hin sein.
<

12:15:59
19.04.2008

TE
joachim
So, mein Hirn ist erstmal leer, jetzt seid Ihr dran <

12:26:36
19.04.2008


Van Fan
Hallo Joachim

Da hast Du Dir ja schon viel Mühe gemacht!

Das ganze in Form einer Scheckliste zum ausdrucken, mitnehmen und abhaken?

Noch ein paar kleine Vorschläge.

Karosse nach Unfall-Vorschäden untersuchen. (Verwerfungen, Farbunterschiede, anlackierte Fenstergummies)
Zustand der Verglasung (Steinschlag, Kratzer)

Abgasanlage (Dichtigkeit, Rost, Befestigung)

Des weiteren würd ich überprüfen, ob KM Stand echt ist. Bzw ist der Wagen Kurz-oder Langstrecke gelaufen.
Verschleiß (Pedalgummi, Lenkrad, Türscharnier, Schlüssel)

Bei Probefahrt zuerst Besitzer ranlassen!
Reitet er noch, oder fährt er schon!

Noch eine Kleinigkeit zur Schaltung
Die letzte Variante mit 2 Bowdenzügen sollte sich präzise schalten lassen.
Bei der Variante mit einem Bowdenzug bricht gerne das Widerlager-Blech vom Selbigen am Getriebe (5ter Gang fliegt raus)
Das aussenliegende ist eh mehr für die Tonne.

Selecta -einwandfreie Funktion des Getriebes?

Felgen/Reifen Größe,Zustand, Bordsteinschäden?
<

14:32:57
19.04.2008


hansvonholstein
WIE GEIL!! #daumenhoch#

jetzt hält mich nichts mehr...

#sehrschnell#
<

15:04:17
19.04.2008


Cityvan
@ joachim

toller Job - haste wirklich Klasse gemacht #daumenhoch#

Bei einem Auslandsimport sollte die COC - Bescheigung vorhanden sein. Ersatz kostet EUR 80,00
Bei einem deutschen Fahrzeug ist es egal, da kann man die bei Bedarf gratis bei Fiat ordern.
Für einen von Anfang an als LKW zugelassen Panda (Van, Cityvan etc.) gibt es keine COC.
<

15:23:08
19.04.2008


hueby
Klasse! Tolle Arbeit! Werde es mir noch mal in Ruhe durchlesen und Ergänzungswünsche äußern wenn ich meine es macht Sinn, aber sehr sehr gut! #daumenhoch# <

15:42:36
19.04.2008


hueby
Zitat:
@ joachim
Was hälts Du davon die Punkte in allg. und Panda speziefisch zu teilen?
Den Vorschlag von Zohr find ich gut.
Ich erhöhe:
-Erst allgemeine Autokaufbereatung
-dann Pandaspezifische Besonderheiten
-dann Motor/Ausstattungsspezifische Besonderheiten

Dazu könnte man daran erinnern das ein Autokauf drei Seiten hat: Den technischen (hier ganz prima aufgeführten) Bereich, den kaufmänischen Teil (Kauf, Kosten, Ummeldungskosten, Steuer, Versicherung...) sowie den menschlichen Teil (was stellt man sich vor, worauf verzichtet man bei diesem Auto, was gewinnt man bei diesem Auto, vor allem wie kommt einem der Verkäufer rüber, ist er vertrauenswürdig).

Zum Kaufännischen werd ich noch was schreiben.
<

19:46:32
19.04.2008


Maria & Kalle
Bravo Joachim. Da steckt schon eine Menge drin. #daumenhoch#

Kalle 2
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 02.05.2024 - 04:27:40 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 10 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.