Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
21:51:12
09.05.2004

TE
Guenther
Hallo liebe Panda-Freunde,

da ich Probleme habe mit der hydraulischen Leuchtweitenregulierung habe, möchte ich meinen Panda umrüsten auf elektrische Leuchtweitenregulierung und gleichzeitig H4 Scheinwerfer. Ich hab mal gehört, das UNO-Scheinwerfer passen sollen. #blush#

1. haben die H4 ?
2. haben die elektrische Verstellung?

hat von Euch schon mal wer das mit Erfolg gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Günther
Panda 1000 Cl i.e. Bj. Dez. 1990
<

23:31:57
09.05.2004


rthrued
UNO Scheinwerfer passen nicht
Gäbe es mit H4
haben keine elektrische Verstellung, sondern die gleiche hydraulische wie der Panda
<

14:08:28
13.11.2005


Nutellamaen
Kurze Zwischenfrage:

Kann man mit dem unten abgebilteten Teil zufällig H4 Birnen passend für die Bilux Scheinwerfer machen?



<

14:10:26
13.11.2005


grinni
bau den kram vom marbella ein. ne anleitung fliegt hier auch irgendwo rum. <

14:29:37
13.11.2005


joachim
@nutellamaen
Der Unterschied H4- Bilux liegt in der Fassung im Reflektor. Die Steckerbelegung bei H4 und Bilux unterscheidet sich nicht. Insofern helfen die abgebildeten Teile nicht weiter.
<

14:35:00
13.11.2005


Nutellamaen
Sprich, ne gute Alternetive wären dann die Osram H4 - Lampen mit Bilux sockel. . . die hab ich im Moment drin, allerdings sind meine Reflektoren nicht mehr die besten.

Was haltet Ihr von denen?? (Mal davon abgesehen, dass Sie nicht zugelassen sind , aber dir gibts auch mit zulassung)

http://cgi.ebay.de/H4-Birne-12V-mit-Bilux-Socke...
<

14:44:21
13.11.2005


joachim
Mit 12V gibt es die schon, mit Zulasung nicht #evil2#
Einen matten Reflektor kannst Du mit helleren Birnen nur bedingt ausgleichen. Mit Ebay und Geduld sollten neue Lampen zu bekommen sein, mir ist das jedenfalls gelungen.
Höhere Leistung der Birnen bedingt auch einen höheren Strom, der über die doch etwas schwächlich ausgelegten Stecker fließt. Da würden dann die oben gezeigten Teile doch wieder hilfreich sein. Neu ist dann einfach besser #wink#
<

15:23:44
13.11.2005

mod
netghost78
Es gibt die Birnen auch mit Zulassung mit 40/45W. Die Kabel sind auch für den höheren Strom bei 60/55W ausgelegt. <

15:40:54
13.11.2005


timm
Ich hab manuelle Scheinwerfer eingebaut, da waren auch bei beiden Adapter für H4 bei, obwohl die unterschiedliche Hersteller haben. <

16:29:29
13.11.2005

mod
netghost78
Mhh Adapter habe ich leider keine passenden. Die Dinger die ich von unserem Münchner bekommen h abe, sind leider zu groß und passen nicht in die Scheinwerferfassungen. <

16:30:10
13.11.2005


joachim
@netghost
die Kabel haben kein Problem damit. Die Stecker schon. Die sind oftmals so >ausgebrannt
<

16:46:58
13.11.2005

mod
netghost78
@joachim:
Das ist klar, der Reflektor muß blitzblank sein, sonst kannste auch ne Kerze reinstellen.
Ich habe bisher mit den Fiat-Steckern noch keine Probleme gehabt, sorry.
<

17:18:25
13.11.2005


joachim
... Ich dafür umso mehr ... #frown#
Nach Monatelangem hin und her habe ich den ganzen Rotz aus einem verunfallten Lancia gekappt und in unseren Panda implantiert - größerer Kabelquerschnitt (natürlich nur auf den letzten Zentimetern #wink#), bessere Stecker und die Kabelfarben stimmen auch noch.
Liegt vielleicht auch daran, dass wir IMMER mit Licht fahren.

Letztlich soll das auch nur ein Hinweis für jene Pandisti sein, die mit ihren Scheinwerfern leiden: wenn es allzu trübe wird, ist es oft Kontaktschwäche an den Steckern, und dann hilft auf Dauer nur der Austausch der Stecker.
<

23:58:53
13.11.2005


Bibbe
Etwas Korrosionsschutzfett auf die BLANKEN Kontakte, da gammelt nie wieder was! <

19:58:10
14.11.2005


hueby
...und der Umbau auf elektrische Verstellung soll mit den Teilen vom Marbella bestens klappen. Hab ich auch noch vor, wird aber frühestens nächstes Frühjahr was... #rolleyes# <

20:45:45
14.11.2005


joachim
Marbella- Teile passen nur in den Scheinwerfern OHNE hydraulische Verstellung, mit ein paar Anpass- Arbeiten. Für Scheinwerfer MIT hydraulischer Verstellung brauchst Du die Motörchen vom Lancia Y10. Damit ist der Umbau dann ein Klacks.
Ich bastel im Moment noch an einer Umbauanleitung, hab ne Menge Detailbilder gemacht, für die Fertigstellung fehlt mir leider etwas Zeit.
<

23:25:17
19.11.2005


hueby
Momomomomentmal, ich hatte hier gelesen das man die Hydraulik Panda gegen die elektrobetriebene Verstellung aus dem Marbella tauschen kann ohne viel Verluste.

Was stimmt denn nun? #confused2#
<

17:24:10
20.11.2005


timm
Ich hab noch mal nachgeguckt. Bei dem einem ist nicht einmal ein Adapter bei, sondern eine Halterung in die beide Lampen reinpassen. <

17:45:22
20.11.2005


joachim
@hueby
Das alles stammt von mir, ich erkläre das nochmal kurz:

Bei den älteren Modellen mit der mechanischen Höhenverstellung kann man die Marbella- Teile verwenden. Statt des weissen Verstellelements kommt das entsprechende schwarze Teil aus dem Marbella rein, das ist dann auch die Aufnahme für den E-Motor.
Problem: die Kügelchen, mit denen die Einstellschrauben in den Reflektor einrasten, haben unterschiedliche Durchmesser, ausserdem scheint mir die Marbella- Einstellschraube etwas zu kurz zu sein, dann kann man den Scheinwerfer nicht hoch genung einstellen.
Lösung: Von der Panda- Schraube ca. 1 - 1,5 cm absägen, bei der Marbella-Schraube die Kugel abtrennen, den Panda- Schnibbel mit einem gezielten Schweißpunkt anheften, dann passt das.

Bei den Modellen mit hydraulischer Einstellung geht das nicht, da die schwarze Marbella- Aufnahme für den E-Motor nicht passt. Das ist aber nicht schlimm, denn die Y-10 Motörchen passen perfekt an die Stelle der Hydraulikeinheit, es muss nichts geändert werden!

Wie schon erwähnt, bereite ich eine Montageanleitung vor, die Fotos sind überwiegend schon gemacht, mir fehlt im Augenblick nur die Zeit zur Vollendung. Wenn Du mir die lässt, schicke ich Dir die Anleitung in Kürze per Mail (ich weiß noch nicht wie groß die Datei wird, vielleicht kann es ja auch hier zu den Downloads).
<

20:29:20
03.07.2006


Jacek
War heute Kisow und hab die Motoren der LWR von Y10 ausgebaut. Als ich den Anschlag (Befestigungs Aufnahme ) der Hydraulik mit dem Motoren verglichen habe stellte ich fest das die Verstellachsen der Motoren in der tiefsten Stellung einfach zu lang sind. <

21:31:38
03.07.2006

mod
netghost78
Dann stell doch den Reflektor insgesamt noch etwas vor. <

21:52:48
05.07.2006


T-quila
sodele ich war auf dem Schrott und hier sind die Fotos von den Motoren aus dem Marbella:


http://www.t-quila.net/panda/LWR1.jpg


http://www.t-quila.net/panda/LWR2.jpg

Bei uns auf dem Schrott stehen noch min 2 davon rum Kostenpunkt ca. 10 EUR pro Motor plus Regler ...
<

22:14:01
05.07.2006


Pandaoldi
Regler habe ich einen drinnen. Es ist der, der auch schonmal in einem Beitrag verwendet wurde. Ich glaube irgend etwas mit "Kleinwagen" oder so <

22:56:58
06.07.2006


hueby
Wenn mir jemand so einen Satz besorgen könnte, ich würds bezahlen... ich komm einfach nicht zum Schrotti...

...obwohl, im Urlaub vielleicht... hat letztes Mal aber auch nicht geklappt... #neutral#

Ich hab die Hydraulik drin, könnte aber vermutlich auf die Scheinwerfer ohne LWR umbauen (hab noch 2 im Schuppen liegen, mal sehen wie die sind)
<

01:09:39
08.07.2006


djtoddi
Denkt aber beim Umbau auch an die Streuscheibe!
Weil H4-Licht ist schön, bedarf aber auch dem/der Umbau/Anpassung an Bilux.

Gruß
<

01:11:44
08.07.2006


Jacek
Nachdem ich die Scheinwerfer ausgebaut habe und kleinwenig gebastelt habe scheint es, daß die Motoren von Lancia Y10 passen werden. Für die umgekehrte Steuerung habe ich schon auch eine Lösung gefunden. Muß noch das ganze ausprobieren. Dann sollte es bei dem Poti die Null die höchste Stellung der Scheinwerfer sein. <

12:58:39
08.07.2006


gast
Denkt dran, ein paar Hinweise mehr sind hier unter T&T
inhalt.php?inhalt=faq&id=34#i34
<

22:17:36
08.07.2006


Pandaoldi
Das ist genau der Beitrag den ich weiter oben mit "Kleinwagen" oder so meinte #razz# #razz# <

09:47:22
09.07.2006


joachim
Streuscheibenwechsel ist nicht nötig und schlicht auch unmöglich, da es keine gibt. Die Streuung zwischen H4 und Bilux unterscheidet sich nicht erkennbar. <

14:11:32
09.07.2006


hueby
Wenn ich umbaue werde ich vermutlich keine H4- Scheinwerfer haben. Ich nehm wohl wieder die HaloRoad (Biluxsockel mit Halogenlampen drauf) von Osram bzw vergleichbare und die Standardscheinwerfer. #smile# <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 16:49:02 Uhr, 16 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,11 Sekunden.