Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
19:30:53
25.03.2008

TE
Dirty88
Servus, das nächste, was demnächst auch fällig ist, ist die Kupplung.
Hab letztens mal provisorisch was 3 meter langes, schweres ziehen wollen und da ist mir mit schrecken was aufgefallen.

Vollgas,
relativ glatter betonboden,
kein vorwärtskommen und auch kein durchdrehen der reifen.
Dafür ist der motor relativ aufgeheult also der hat sich angestrengt irgendwie würd ich sagen die räder zu bewegen aber das hat nicht geklappt.

Würd sagen da wird demnächst die kupplung kaputt sein oder?
<

19:50:16
25.03.2008

mod
netghost78
Kupplung macht man grundsätzlich neu, es sei denn, man hat noch eine relativ neue rumliegen.
Zum Test der Kupplung ist es am einfachsten, auf freier Strecke bei mittlerer Drehzahl im dritten Gang Vollgas zu geben. Wenn der Motor da aufheult, dann ist die Kupplung fertig.
<

20:30:18
25.03.2008


grinni
Zitat:
bei mittlerer Drehzahl im dritten Gang Vollgas


also fahrend?
<

20:34:09
25.03.2008


Zohr
Da ist kein weiterer Test nötig. Die Sympthome sind eindeutig!
Neu machen ist doch selbstverständlich, da die Kupplung ein typisches Verschleißteil ist.
Man kann sich auf die Reibscheibe beschränken. Die große Kür wäre, auch den Druckkorb zu tauschen, das ist aber eigentlich nicht nötig.
<

20:40:31
25.03.2008

mod
netghost78
Doch Zohr, man sollte immer beides tauschen, weil der Druckkorb meistens auch Riefen hat und deshalb nicht die gesamte Reibfläche zur Verfügung steht. <

20:40:45
25.03.2008

mod
netghost78
Zitat:
von grinni:
Zitat:
bei mittlerer Drehzahl im dritten Gang Vollgas

also fahrend?

Jep, ganz genau.
<

20:43:25
25.03.2008


Zohr
Riefen kriegt man m. W. nur, wenn man die Reibscheibe zu spät wechselt. Und manch einer kann auch mit einer Dreh- oder Fräsmaschine eine schöne Oberfläche erzeugen. #wink# <

20:51:26
25.03.2008

mod
netghost78
Davon ab sollte man auf jeden Fall das Ausrücklager wechseln. <

20:57:01
25.03.2008

TE
Dirty88
okay jetzt sind wir hier mal bei my hammer grins wieviel würde der spaß in bierkästen gerechnet kosten?
und wieviel zeit?
am besten wäre alles was ratsam wäre zu tauschen oder.. mmh also den ganzen motor #biggrin#
<

20:58:11
25.03.2008


Zohr
@netghost78
Was ist das denn? #mrgreen# Letztes Wort haben wollen? #mrgreen#
Ausrücklager doch nur wechseln, wenn defekt, oder Anzeichen für einen Defekt vorliegen.
Schon mal was von der "Sommerfeldzahl" gehört? Ist eine Kenngröße für die Lebensdauer von Wälzlagern.
Kupplung kann man schnell in die Grütze fahren, ohne oft zu kuppeln, das geht dann nicht so aufs Ausrücklager. #wink#
<

21:02:06
25.03.2008


Axgnurru
Also den Kupplungstest kenn ich so:

Motor an
Handbremse fest
3. Gang rein
Kupplung lansam kommen lassen nach 2/3 des Pedalwegs sollte der Motor spätestens abwürgen!
<

23:28:10
25.03.2008


Finn
@Axgnurru: auch meine metohode <

23:58:35
25.03.2008

mod
kabi
Problem des Ausrücklagers ist oft nicht das Wälzlager "an sich", sondern seine Fettfüllung, die anscheinend altert und zu Lagergeräuschen führt.

Hatte noch keins in der Hand, vielleicht ist es irgendwie zerleg-, reinig-, nachschmierbar? Wobei: Stellen, wo man schwer wieder ran kommt besser erneuern.

Das gleiche gilt für Zahnriemen-Spannrollen. Lief nach Fettwechsel wieder wie neu (ja, sind zerlegbar). Tausch war nur erforderlich, weil die Dichtscheiben nach 16 Jahren rissig wurden. Das Lager an sich wäre weiter gut gewesen.
<

00:05:12
26.03.2008

mod
netghost78
Zitat:
Stellen, wo man schwer wieder ran kommt besser erneuern.

So meinte ich das. Ich tausche auch nur das, was wirklich sein muß, aber bei sowas zu sparen ist falsch, weil man sonst das Getriebe nochmal raus nehmen muß.
<


Dieses Thema wurde geschlossen.
Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 16:48:10 Uhr, 10 aktive Verbindungen, 29 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.