Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
16:48:12
04.05.2004

TE
Hinnag
Moin!

Ich hab heute etwas erschreckendes bemerkt.
Ich musste heute auf der Landstrasse etwas härter ins Pedal latschen weil
jemand meinte, noch eben vor dem Panda in die Strasse einzufahren.

Ich also voll draufgelatscht und festgestellt, dass mein Pedal auf einmal ziemlich weich wurde
und ich weiter durchdrücken musste. Dabei kam mir das Auto schon ziemlich nahe.

Woran kann das jetzt liegen? Mein Mechaniker hat letztens noch gesagt, dass die Beläge wie neu aussehen
würden.

Bremsflüssigkeit ist auch bis oben hin voll.
Vielleicht mal entlüften, kann das daran liegen? Wenn ja, wie mach ich das genau?

Danke für eure Antworten.
<

17:14:12
04.05.2004


Nebu
na ja... eventl die scheiben runter?
Also ich hab vor 2 Wochen meine scheiben und meine Klötze gewechselt...
die Scheiben waren richtig weit runter, und das merkte man beim bremsen schon, wenn man normal reingetreten hat, ist kaum was passiert, musste man mehr reintreten, so bremste es sich nur gering besser...
nur habe ich jetzt das Problem bei meinen neuen, das sie immernoch quitschen (300 Kilometer) haben sie bereits hinter sich...
und ich hab nen komische vibrationen wenn ich eine links kurve fahre...
wobei das vor dem Bremsenwechsel noch nicht war...
kann das sein das der Klotz der innen an der scheibe oder aussen liegt, bei der Kurve durch die Kraft des Autos von alleine an die Scheibe gedrückt wird?
Eure Antworten könnten mir helfen...
Danke
<

18:14:28
04.05.2004


Guenther
Hallo,

bei der Montage empfehle ich, die Kanten der neuen Klötze etwas zu "brechen", d.h. mit der Feile eine Fase ca. 1x45° zu machen, damit sie nicht am rostigen Grat auf der Scheibe schleifen.

Dann noch etwas Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge geben, ultrasparsam!!! auftragen und mit der Hand wieder abwischen! Auf saubere Arbeit achten, damit nichts auf die Vorerseite oder die Scheibe kommt!

Wie sehen die Führungen des Sattels aus? leichtgängig?

Wenn man o.g. alles beachtet, dann quietscht es (meistens) nicht

mfg
Günther
(panda-fahrer seit 14 Jahren)
<

18:26:43
04.05.2004

TE
Hinnag
Ich glaub nicht, dass es an den Scheiben liegt.

Warum sollte dann das Pedal bei etwas forscherem Bremsen auf einmal weich werden??

Riecht für mich eher danach, dass irgendetwas nachgibt. Und das sind sicher nicht die Scheiben, Kötze oder sonst was.

Ich beschreib mal den Bremsvorgang #wink#

Ich fahre 70, trete stark ins Pedal, Bremswirkung gut, nach recht kurzer Zeit sackt das Pedal auf einmal ein ganzes Stück weiter rein und ich muss noch stärker treten damit die Bremswirkung gleich bleibt.
<

19:05:32
04.05.2004

mod
netghost78
@Hinnag: Ich kann dir sagen was es ist. Deine Bremsflüssigkeit hat inzwischen zuviel Wasser gezogen. Je höher der Brmsdruck, desto mehr erhitzt sich die Flüssigkeit und damit auch das Wasser darin. Das Wasser fängt an zu sieden und wird kompressibel, damit sackt das Pedal ein.Da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, tut sie das immer. Also schleunigst wechseln. Wie steht im Etzold oder nochmal nachfragen. <

19:18:08
04.05.2004

TE
Hinnag
Ja sehr schön, irgendwie sowas hab ich mir auch schon gedacht.

Etzold habe ich noch keinen, die bei ebay gehen jetzt für ziemlich teuer Geld weg. Warte noch auf das Schnäppchen #wink#

Also wie gehts genau?
Und was muss da an Flüssigkeit rein?
<

20:54:16
04.05.2004


hueby
Bücherei oder Buchhandlung. In Köln bei Gonski hatten sie die Etzolds alle und man konnte so lange reinschaun wie man wollte...

Auf alle Fälle schnell kontrollieren (oder eben mal machen lassen), sonst ist die nächste Vollbremsung Deine letzte #eek# und das wollen wir doch nicht oder... #wink#
<

21:33:07
04.05.2004

TE
Hinnag
Genau Hueby!!!

Das will ich so schnell wie möglich machen lassen.
War bei dem Vorfall heute ja schon in Alarmbereitschaft und hatte die Hand schon am Handbremshebel anliegen, so aus Reflex, da ich genau weiss, dass die gut zieht.

Naja hab ja morgen frei, werd ich mal sehen, ob ich einen Etzold und Bremsflüssigkeit auftreibe.

Gibts bei der Flüssigkeit verschiedenen Sorten oder brauch der Panda was besonderes? Wie sieht das aus???
<

21:54:26
04.05.2004


rthrued
Hast zu beim Bremsen das Pedal losgelassen und dann nachgebremst? Dann könnte es die BFK sein. Hast Du durchgehend gebremst kann es die BFK nicht sein, dann vielleicht eher der Hauptzylinder. Trete mal das Pedal im Stand ganz langsam durch, wenn dder HZ defekt ist, tritt es sich dann meist tiefer. <

22:04:49
04.05.2004

TE
Hinnag
Ich glaub kaum, dass man in einer Notsituation das PEdal loslässt und dann nochmal tritt #wink#
Ne kräftig bis zu einem Punkt des Pedals und nach kurzer Zeit gab das Pedal von allein nach und mein Fuß stand auf einmal weiter unten ohne dass ich mehr getreten habe.

Im Stand ist das Pedal knallhart. Würde also ghostys Vermutung bestätigen.

Wie sieht das nun mit der Flüssigkeit aus? Was muss rein?
<

00:04:44
05.05.2004


Bibbe
@netghost78
Hmja, grundsätzlich gebe ich dir recht, nur fängt wasserhaltige Bremsflüssigkeit nicht an zu sieden weil man sie unter Druck setzt, vielmehr erwärmt sie sich von der Bremse selbst nach mehreren Bremsungen, und selbst dann siedet sie erst nach Loslassen (Druckabbau) der Bremse.
D.h., der nachfolgende Bremsvorgang geht ins Leere. Verdichtete Flüssigkeiten haben einen stark heraufgesetzten Siedepunkt. Siehe Kühlsystem.
Tippe bei Hinnags Problem eher auf einen mechanischen Fehler an der Trommelbremse, weil's eben nur bei Fahrt auftritt.
<

16:04:06
05.05.2004


Nils
DOT 4 kriegt der Panda. In meinem Reparaturbuch dteht DOT 3 oder DOT 4. Nimmm am besten grad DOT 4, weiß auch gar nicht ob man noch DOT 3 so ohne weiteres bekommt. Nur auf keinen Fall DOT 5.1 oder so was, das ist wichtig, dann verabschieden sich die Vierkantdichtringe.
Würde aber auch die ganze Mechanik überprüfen, also ob der Schiebesattel gangbar ist und ob nicht irgenwo Bremsflüssigkeit austritt, am Hauptbremszylinder oder am Bremszylinder an der Hinterachse, so was hatte ich auch mal, es tritt ab einem bestimmten Druck BFK aus und der Bremsdruck fällt ab, aber eher ganz rapide.
<

16:23:49
05.05.2004

TE
Hinnag
Also jetzt weiss ich nicht mehr so recht weiter.

Nachdem ich heute ein paar km Fußmarsch aufgrund von akutem Spritmangel hinter mir hatte ( #mrgreen# ) hab ich ein paar Tests auf einer stillgelegten Bundesstrasse gemacht.

Panda bei 100 und voll in die Eisen. Panda bremst gut und fängt sogar etwas an zu schlingern. Blockieren hab ich vermieden, die armen Reifen. #wink#

Hab das auf der Strasse mehrmals gemacht. 3-4 Vollbremsungen aus 100km/h. Alle hintereinander ohne Pause. Pedal wurde nie weich und die Bremswirkung blieb immer gleich. Stand 1a mein Bär.

Dann meine Strasse angebremst, wo ich rein musste. Pedal wurd wieder etwas weich #confused2#
500m später die Einfahrt angebremst. Ging wieder besser. #confused2#

Ich werd daraus nicht schlau.

Hab grad im Stand nochmal ein paar mal gebremst.
Hinten knartscht es etwas beim kräftigen Bremsen. Pedal wird aber nicht weich.
Pedal ganz langsam und tief durchgedrückt. Wird nicht weich. Musste mich richtig in den Sitz drücken damit ich das Pedal runter bekam.
Lies sich aber meiner Meinung nach ziemlich tief treten.

Bin dann einmal ums Auto geschlichen, überall die Leitungen geprüft. Unters Auto geschaut. BFK Behälter nachgeschaut. Der ist voll und nirgends tritt was aus.
Hauptbremszylinder und Bremszylinder für vorn. Also die beiden im Motorraum sind auch dicht.

So jetzt seid ihr wieder dran, ich weiss nicht mehr weiter #cry#
<

17:37:24
05.05.2004


rthrued
Vielleicht aus Versehen auf die Kupplung getreten? <

18:03:55
05.05.2004

TE
Hinnag
Ne, Bremse ist doch in der Mitte oder??

Noch wer Ratschläge??? #confused2#
<

23:21:19
05.05.2004


Bibbe
@Hinnag
Komisches Bärchen hast du!
Noch'n Test:
Trete ganz leicht auf die Bremse (genau, das mittlere Pedal #mrgreen# ) und halte den Pedaldruck. Sollte sich nach etwa 20Sec. nichts tun, dann erhöhe den Pedaldruck und halte diesen wieder 20Sec.usw. Falls irgendwann das Pedal sämig durchrauscht, schmeiß' den HBZ raus, dann läßt eine Manschette durch. Das tropft nicht etwa ins Freie, sondern wird wieder in den Ausgleichsbehälter zurückgedrückt. Wäre ein RBZ putt, würde die BFK abnehmen, was ja bei dir nicht der Fall ist.
<

16:55:23
06.05.2004

TE
Hinnag
@ bibbe

Ja er ist schon was besonderes imd erwartet öfters mal etwas Aufmerksamkeit #mrgreen#

Aber auch bei dem 20sec Kram sackt das Pedal nicht durch. Bin heute ein paar mal etwas kräftiger in die Eisen gestiegen. Kein weiches Pedal. Vielleicht haben die 100km/h Bremsungen gestern geholfen #wink#

Werde in nächster Zeit trotzdem mal die BFK wechseln. Hab keine Ahnung wie lange die da schon drin schwimmt.

Werde das weiter beobachten.
Falls wieder was sein sollte, meld ich mich. #smile#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 00:21:38 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 31 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.