Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
21:05:27
28.04.2004

TE
Nils
Mir ist beim Wechsel auf Sommerreifen aufgefallen, dass sich meine Reifen an der Innenseite stark abfahren, das Profil ist fast runter, an der Außenseite ist das Profil wesentlich besser. Wo dran kann denn das liegen? Muss doch am Sturz liegen oder? So viel ich weiß kann man den aber nicht einstellen, oder sehe ich da falsch? Man kann doch eigentlich nur den Nachlauf einstellen, mit Unterlegscheiben an der Schubstrebe.
Weiß einer von Euch vieleicht weiter? Wüsste echt mal gern wo dran das liegt, vieleicht habt ihr ja ähnlichge Probleme...
<

21:13:58
28.04.2004


Schorsch
Es kann an nem Sturtz liegen, kann aber auch sein das der Reifen wenn an aussenseiten zuwenig Luft, an Inneneseite (Mitte) zu viel Luft drinn ist.
Ich habe 13" Felgen mit allwetter Bereifung #razz# und ich mache dort immer bis 2,2 bar Luft rein, damit sie gleichmässig Grip haben. In der Betriebsanleitung Steht drinne ,das man die bis 2,0 bar fülen soll aber 2,2 sind besser wenn man wie ich häufiger Langstrecke fährt.
<

23:54:09
28.04.2004


Bibbe
@nils
Du solltest auf nen Achsmeßstand fahren, offensichtlich stimmt die Spur nicht mehr. Wenn die Reifen innen abgelaufen sind, liegt der Verdacht nahe, das zuviel Nachspur (Reifenkante steht hinten dichter beieinander als vorne) vorhanden ist.
Wenn ein Bordsteinrumpler ausgeschlossen werden kann, ist vermutlich ein Spurstangengelenk ausgeschlagen.
Mit dem Sturz (der tatsächlich nicht eingestellt werden kann) oder Nachlauf (geringfügig veränderbar) hat das nichts zu tun.

@schorsch
Bei zuwenig Luft in den Reifen laufen BEIDE Flanken eines Reifen vorzeitig ab.
<

13:34:34
29.04.2004

TE
Nils
Danke für die Ratschläge. Die Räder scheinen tatsächlich etwas auseinander zu laufen. Das scheits ja dann zu sein.
Ich kann doch jetzt im Prinzip die Radspur an der Lenkstrebe einstellen, oder? Also in Nähe der Stelle, wo die Lenkstrebe am Stossdämpfer befestigt ist. Das ist allerdings ziemlich verrostet bei meinem Panda. Vieleicht kann man sich ja mit Metallstreben irgendwas schweißen zum einstellen. Noch ne Idee wäre, zwei Schienen die man auf ne Felge aufschrauben kann, wo ziemlich exakt ein Laser Pointer aufgeschraubt ist. Das dann auf beide Seiten montiert und den Abstand zwischen den Laser Punkten messen, meinste das ginge?
<

23:47:16
29.04.2004


Bibbe
@nils
Spur wird an den Spurstangen eingestellt. Das sind die beiden Stangen, die aus dem Lenkgetriebe li. u. re. rausgucken.
Aber nicht an Symptomen herumdoktern, wenn die Ursache nicht bekannt ist ----> Alle Gelenke kontrollieren, gucken, ob nix verbogen ist.
Statt Schienen würde eine Maurerlotschnur verwenden, ob's die Technikgläubigen glauben oder nicht, damit läßt sich die Spur einwandfrei einstellen. Aber halt nur das...
Um andere Fehlstellungen der Achse festzustellen, bleibt der Gang auf den Achsmeßstand unumgänglich!
<

10:36:24
30.04.2004

TE
Nils
Hab jetzt noch mal nachgeschaut, die Spur ist eindeutig verzog, aber alle Gelnke, Silentblöcke und so was sind intakt.
Mit Lenkstrebe meinte ich die verstellbare Stange die durch das Lenkgetriebe hin und her geschoben wird.
Will auch net wissen, wie oft meine Freundin damit schon gegen den Bordstein gerumst ist.
Ich glaub, ich mach das mit Maurerband, vorher die Stossstange ab und dann schön mittig über die Felge.
Das kostet gewiss nen Haufen Geld, in der werkstatt und mein Panda hat immerhin noch nie ne Werkstatt von innen gesehen...
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 00:59:44 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 21 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.