Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
00:27:49
27.04.2004

TE
Kai
Sooooo, hueby, hier der Thread #wink#

Ich hab gelesen dass wenn ich nen 5 Gang Getriebe in meinen 4 Gang Panda 750 einbau, dass ich dann nichts deutliches an Leistung mehr habe... Aber wie siehts aus mitm Verbrauch?

Der säuft bestimmt auffer Bahn weniger wenn ich im 5ten gurke als im 4ten, oder?

Kann mir jemand aus erfahrung oder zumindest relativ sicher sagen ob das was bringt?

Würd mich freuen.

Kai
<

05:58:34
27.04.2004


Schorsch
@ Kai da bin ich leider Überfragt. Aber diese Frage würde mich auch brennend interessieren.

Laut der Theorie ist das möglich. Aber wie wird das wohl in der Praxis aussehen?

Also Leutz schnell antworten
<

13:30:55
27.04.2004


Nebu
jipp würde mich auch mal interessieren, meins macht sowieso macken! kann nicht problemlos von 4 in 3 zurück schalten, entweder er springt raus, oder es knallt tierisch im getriebe! <

23:30:14
27.04.2004


Bibbe
Spart mit Sicherheit Benzin, das 5 Ganggetriebe!
Die Bärchen mit 4 Gängen drehen sich uff der Bahn schon einen ab. Im 750er aber ein 1000er 5 Gang zu benutzen rate ich ab, es sei denn, es wird modifiziert (Hab's schon mal irgendwo reingekritzelt). Die Gesamtübersetzung ist für den 750er einfach zu lang.
<

07:26:47
28.04.2004


Hinnag
Dreht sich einen ab, naja nicht unbedingt. Ich hab eigentlich mit höheren Drehzahlen als 5000-5200 bei 130-140 gerechnet.

Ehrlich gesagt hätte ich auf der Bahn mit über 6000 oder zumindest knapp dran gerechnet #mrgreen#
<

10:10:01
28.04.2004


Nils
Mit den Getrieben ist das ne komplizierte Sache: Es gibt ein 4 Gang Getriebe für den 1000er und ein 4 Gang Getriebe für den 750er, alle Übersetzungen sind gleich, nur die Achsuntersetzung unterscheidet sich (4,231:1 beim 750er 4Gang - und 3,867: beim 1000er 4Gang)
Vieleicht könntest Du so ein 4 Gang Getriebe einbauen, anstatt nem 5 Gang, das ist, glaube ich etwas zu krass: Gang 1-4 entspricht der Übersetzung vom 4Gang, der 5. Gang allerdings dann 0,780:1 und die Achsuntersetzung 2,929:1, das schafft der 750er glaube ich nicht, höchstens Berg runter auf der Bahn...
<

23:42:36
28.04.2004


Bibbe
@hinnag
Dein Tacho eilt etwas vor, rein rechnerisch läuft ein 750er bei 5100 U/min ziemlich genau 125 km/h = angegebene Höchstgeschwindigkeit. Die Nenndrehzahl wird dabei erreicht. Von daher ist die 4-Gang-Übersetzung optimal. Ein 5ter Gang hätte bei gleicher Endübersetzung reine Schongangcharakteristik, bringt vom Speed her aber nix, wohl aber vom Geräuschpegel und Verbrauch.
<

23:57:26
28.04.2004


Hinnag
Das werd ich testen Bibbe!

Ich weiss nur noch nicht genau wie #wink#
Bin mal durch ein "sie fahren so und so schnell" Dingsda gefahren und vorrausgesetzt diese Dinger zeigen genau an, geht mein Tacho ziemlich genau.

Das kann man ausrechnen? Wie???
Drehzahl und Übersetzung? Wie bekommt man daraus die Geschwindigkeit??
Theoretisch muss man dafür doch dann auch noch die Strecke wissen, die der Reifen bei einer Umdrehung zurücklegt, also quasi den Umfang #mrgreen#
<

13:57:50
29.04.2004


Nils
Das kann man errechnen: Ausgehend von der Drehzahl erechnest Du die Drehung der Antriebswelle pro Minute indem du die Umdrehungen im Getriebe entsprechend multiplizierst. Beispiel, vierter Gang, da muss sich die Kurbelwelle 0,978 mal drehen um eine Umdrehung im Kardanzahnrad zu erzeugen, dass muss sich wiederum 4,231 mal drehen um eine Umdrehung der Antriebswelle zu erzeugen. Jetzt haste die Umdrehung der Antriebswelle pro Minute. Jetzt errechnest Du den Umfang des Rades (2 mal 3,1415 mal Radius des Rades) Den Radius errechneste: 13 Zoll (1 Zoll gleich 2,56 cm) durch 2 plus, in meinem Fall jetzt, 80 Prozent von 135 cm. Die Zahl die du rauskriegst ist die Strecke, die das Rad bei einer Umdrehung zurücklegt. Das rechneste jetzt hoch auf die Umdrehungen pro Minute so weist du wieviel Meter Deine Karre bei soundsoviel Umdrehungen pro Minute gefahren ist. Jetzt haste also den Wert für eine Minute und rechnest das wieder mit dem Dreisatz auf eine Stunde um. Alle Angaben ohne Gewähr, hatte in Mathe ne sechs. <

23:04:17
29.04.2004


hueby
Whow! #eek# Das muß ich mir ausdrucken und in Ruhe noch mal nachrechnen.

Tolle Aufstellung... #razz#
<

23:32:03
29.04.2004


Hinnag
Kleine Korrektur....

Bitte zuerst den Durchmesser des kompletten rades ausrechnen und DANN erst durch 2 teilen #wink#

Und aufpassen bei der Breite des Reifens! Ich will sehen wie du auf deinen Panda 1,35m breite Schluffen draufziehen willst #mrgreen#
also die 135 bzw. 155 bei mir bitte in mm

Ansonsten stimmt alles.
<

23:40:25
29.04.2004


Hinnag
Ok, grad an meinen Beispiel nachgerechnet.

Ergebnis ist 101km/h.
Interpretation: Ergebnis ist falsch. Sonst würde ich auf der Autobahn nicht so locker an den LKW's vorbeigehen und auf der Landstrasse wirklich von jedem überholt werden, da der Drehzahlmesser auf der Landstrasse bei ~4000 rumschwirrt und die Geschwindigkeit dementsprechend weit unter 100 sein müsste.

Meine Daten: 155/65 Bereifung auf 13 Zoll (Umfang also 1,35meter)
5200 Umdrehungen als Ausgangspunkt.
Ist die Übersetzung vielleicht vom 3. Gang?? Das würde viel eher passen!
<

00:26:59
30.04.2004


Bibbe
@hinnag & nils
Ihr müßt mit den dynamischen Radius rechnen, weil sich der Reifen an der Aufstandsfläche eindrückt. da fehlen gleich mal 10 mm.

Werde auch mal rechnen, aber heute nicht mehr!
<

08:29:08
30.04.2004


Hinnag
Also die Übersetzung stimmt.
Steht so im Pandabuch.
Und da steht sogar dass man den 750er mit Normal fahren darf, solange man NICHT stark beschleunigt oder Höchstgeschwindigkeit fährt.

Und da steht sogar wie schnell der Bär maximal in den einzelnen Gängen fahren darf.

Was da nicht alles drin steht.... #mrgreen#

@ bibbe
Das kann aber nicht der Fehler sein, denn dann würde der Umfang kleiner und die Geschwindigkeit noch niedriger...
<

10:23:44
30.04.2004


Nils
@ Hinnag: Danke für die Korrektur, war mir nicht aufgefallen #wink#
Ich fahr meinen Panda übrigens immer mit Normalbenzin. Könntest Du vieleicht mal hier rein schreiben, wieviel km / h der Panda in den einzelnen Gängen fahren darf? Würde mich mal interessieren.
Schon mal Danke!
<

13:24:27
30.04.2004


MadWater
Hi,
ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Gangdiagramm gezeichnet für meinen Panda (Panda 1000, 45PS, 5-Gang, Baujahr 12/91), was wie folgt aussieht


Den Reifenumfang kann man per Formel berechnen. Ich habe das mal schön auf meiner Homepage dargestellt.
http://www.madwater.de/tips/sonstiges/reifenum....
So ist das vielleicht ein wenig einfacher zum rechnen.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 18:12:32 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 31 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.