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Beitrag
19:11:35
18.04.2004

TE
bodo
heute wollte mein panda nicht mehr richtig in schwung kommen, an einer ampel fing es an,dass er nur lauter statt schneller wird wenn ich mehr gas gebe.
habe ihn zwar jetzt bei dem problemoprt nahegeleger werkstatt auf den hof gestellt, möchte ihn aber am liebsten heut selber noch wieder flott kriegen(hab kein geld) falls es nur die mechanik vom pedal zu kupplung wär.
er hat erst 37tkm und die kupplung kam immerschom spät/ganz oben, als ich ihn mit 10tkm bekam.
und auch falls ich ihn da lassen muss, wie sind eure erfahrungen mit kupplungsgeschichten, was ist ratsam, was nicht ? und was sollte mich je nachdem was dran ist die sache kosten dürfen?
sage schonmal dankeschön
bodo
<

19:23:01
18.04.2004


Hinnag
Kann sein, dass die Kupplung bzw das Kupplungsseil total verstellt ist.
Lässt sich aber leicht einstellen. Was du dazu brauchst ist ein 10er (glaub ich) Schlüssel.
Die Kupplung wird nur mit einer Mutter und einer Kontermutter eingestellt.
Reserverad raus. Kontermutter losmachen und so lange dran rumschrauben und testen, bis du glaubst, gut damit fahren zu können.
Musste ich auch erst machen, als ich meinen Bär bekam.
Kupplung geht seitdem super.
<

22:53:26
18.04.2004


Schorsch
Ja kann gut möglich sein.
Fals dies nicht funktioniert, hol dir ne neue Kublung für deinen Bären oder nur ein neues Kuplungsseil. Jenachdem musst mal schauen was die Diagnose ergibt.
MfG Schorsch
<

01:12:55
19.04.2004


Bibbe
@bodo
Vermute mal ganz stark, das die Tellerfeder gebrochen ist, weist auch die Tatsache darauf hin, das die Kupplung stets ganz "oben" erst kam, d.h., rechtzeitiges Nachstellen wurde versäumt und die Tellerfeder wurde ständig überdehnt beim Kupplungtreten. Je nach Vorbesitzer, manche schaffen's echt, eine Kupplung in kürzester Zeit zu ruinieren, ist das trotz der geringen Laufleistung drin.
Als ich seinerzeit mein Bärchen mit 21000 km bekam, stand das Kupplungspedal sehr weit oben...
<

20:45:39
19.04.2004


Nils
bei mir war die Kupplung nach 125000 km abgenudelt. Weiß nicht mehr, was die neue gekostet hat, hatte mir einen Komplettsatz mit Belagscheibe, Automat und Drucklager aus dem Zubehör geholt.

Übrigens kleiner Tipp, falls Du die Kupplung neu machst:

Die Belagscheibe lässt sich mit einem Stück Wasserrohr aus Hupfer, ich glaube das hat 15mm im Durchmesser, zentrieren. Das hat bei mir einwandfrei geklappt, so sparst Du Dir den teuren Zentrierdorn.
<

23:05:38
19.04.2004


Bibbe
... das geübte Auge schafft es sogar ohne irgendein Hilfsmittel! Kupplung dranschrauben, Schrauben nur ganz leicht anlegen, linkes Auge zu und mit dem rechten durchs Nabenloch peilen. Scheibe mit Schraubenzieher ausrichten und Schrauben festziehen.
Doch Leutz, das geht! War mir immer zu dumm, für jedes Fabrikat stets einen Dorn herzustellen.
Vielleicht probier ich mal eins aus "Hupfer", gell nils? ;-)
<

14:50:14
20.04.2004

TE
bodo
danke Leute
wird vermutlich die feder sein, das ärmchen bewegt sich aber di kupplung mitlerweile nicht mehr. geht nicht mehr zu. steht nun bei ner werkstatt auf dem hof und wartet auf horrormeldungen.
wie schwierig ist das wechseln wenn man es selber macht. ich bin garnicht geübt doch mein bruder etwas. fiat rechnet mit ca 3std arbeit. brauche ich drei tage? und was brauche ich für spezialwerkzeug aussser des Dorns? sieht ein zentrierdorn etwa so aus wie ein kegelbohrer?
<

18:32:37
21.04.2004

TE
bodo
noch fragen:
kennt sich jemand damit aus in welche die 160mm und in welche die 170mm kupplung gehört?
jemand der mir ne 170mm kupplung verkaufen will sagt, die passt auch falls bei mir die 160er drin war? stümmt das? ist ausser der 170/160mm platte der rest gleich? sprich ich kann notfalls meine alten bläge drin lassen und nur automat und so tauschen??
<

18:40:39
21.04.2004


rthrued
Kupplung kauft man komplett mit Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager. Eine 170mm kann man nehmen, die passt beim 750er und beim 1000er. DIe ist auch billiger. <

23:47:28
21.04.2004


Bibbe
Rthrued hat natürlich recht!
Habe schon Kupplungsmix der wildesten Sorte betrieben (...darf aber nix kosten!). Im allgemeinen funkioniert's, große Betriebssicherheit ist allerdings nicht gegeben... #uhoh#
<

01:09:14
22.04.2004

TE
bodo
"Im allgemeinen funkioniert's, große Betriebssicherheit ist allerdings nicht gegeben... "
WAS heist n das? wo muss ich aufpassen nicht mist zu machen? ich will ja erstmal ruhe haben und nicht bald wieder ein wochende schrauben oder 200euri bezahlen. und ich kann auch nur tauschen und nicht ruinierte teile abrehn oder gradebiegen. wollte schon den ganzen kit kaufen, stellt sich die frage ob ich ggf mixen muss weil mein schwungrad ggf vormals mit 160mm und so vieleicht anders wäre ?
<

22:21:17
22.04.2004


Nils
@ Bibbe: Ouh, jetzt hab ichs auch entdeckt, Hupfer... sollte natürlich Kupfer heißen, versuch im Moment 10-Finger-Schreiben ohne hinzugucken...

@ Bodo: Kupplungswechsel geht so vom Schwierigkeitsgrad her, habs selber auch schon gemacht. Ich versuchs mal kurz und knapp, ohne im Reparaturbuch nachzublättern:

Rad ab, Lenkung vom Stossdämfer ab, Spurstange ab, Antriebswelle ab (ist am Getriebe mit ein paar Schrauben fest) Achtung Öl!!!, Schaltgestänge ab, Auspuff hatte ich auch ab, Tachowelle ab und Kabel für Rückfahrlicht, Balken über den Motorraum legen, Motor festbinden, Getriebe abschrauben und das Zwischenblech, das übersieht man leicht, Anlasser ab, vorher natürlich Batterie abklemmen!, Getriebe zur Seite wegnehmen. Am besten holste Dir nen neuen Komplettsatz (Ausrücklager, Druckplatte und Belagscheibe). Schau, ob die Schwungscheibe blau angelaufen ist und wenn Du ne Messuhr auftreiben kannst, schau ob sie eine Unwucht hat, da gibt es einen Grenzwert, muss ich mal nachschauen. Zenrieren tuste so: das Wasserrohr aus Hupfer, ääääh... Kupfer #wink# , ins Pilotlager stecken, die Belagscheibe aufschieben, die sitzt dadurch exakt in der Mitte, dann die Druckplatte auf das Schwungrad schrauben, die Schrauben schön gleichmäßig anziehen und dann ales wieder rückwärts. Schaffste schon, mach dat selber, sparste Kohle. Und hol dir den kompletten Satz, damit bist Du immer auf der sicheren Seite. Viel Spaß beim schrauben #wink#
<

23:53:21
22.04.2004

mod
netghost78
gute kurze Beschreibung.
Ich hatte das damals ohne Hilfsmittel gemacht wie Zentrierdorn oder so n Kram, ging auch ohne Probleme. Spurstange mußte net ab machen, es reicht wenn man den Achsschenkel vom Stoßdämpfer löst und den Längs- und Querlenker abschraubt. Vor Abbau der Achse unbedingt das Getriebeöl ablassen und auffangen.
<

20:37:31
24.04.2004


Bibbe
@bodo
Das heißt, das nur gebrauchte Teile zum Einsatz kamen, die irgendwo ausgebaut wurden und noch einigermaßen gut aussehen. Wie gesagt, auf der sicheren Seite bist du nur mit Neuteilen, auf der Billigwelle mit Gebrauchten.
Im übrigen kannst du problemlos eine 170er Kupplung verwenden (die vom 1000er), aber dann nur als Satz.
<

13:05:02
25.04.2004


Nils
ich hab eine Kupplung aus dem Zubehör drin, glaube es ist eine Runderneuerte, die Alte hab ich dann wieder abgegeben, darus wird scheinbar wieder eine neue gemacht... Der Händler meinte, der freundliche Fiathändler ein Dorf weiter würde auch jedes Jahr zwehn Stück bei ihm bestellen... Auf der Rechnug steht dann warscheinlich original Fiat Kupplung... <

22:20:43
25.04.2004


Bibbe
@nils
Das würde ein offizieller Fiat Dealer doch NIEMALS tun!

Oder? #confused2#

Achja, zu deiner Beschreibung weiter oben:
Mit einer Messuhr kann man den Schlag (Rundlauf, bei einem Fahrradrad würde man "Achter" sagen), aber niemals die Unwucht ermitteln.
Unwucht beseitigt man durch Hinzufügen (Räder) oder Abnehmen von Gewicht an bestimmten Stellen (Kurbelwellen, Schwungräder etc.).
Will hier nicht den Oberlehrer raushängen lassen, aber auch unter Fachleuten redet man oft diesbezüglich glatt aneinander vorbei.
<

06:26:01
26.04.2004


Nils
@Bibbe:
Haste nattürlich Recht. Aber ich meinte natürlich den Schlag. Bis 'zu einer gewissen Grenze kann er bleiben, ansonsten muss man die Schwungscheibe abdrehen.

Tja der Fiat Händler, ich weiß auch nicht, will dem ja nichts unterstellen, deshalb habe ich hier auch keinen Ort oder so was reingeschrieben, aber komisch ist das schon... #confused# #confused# #confused#
<

23:08:28
29.04.2004


hueby
Ich glaub meine ist auch bald fertig. Wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte und gut Gas gebe dreht der Motor manchmal schneller hoch als das Fahrwerk, sprich es rutscht wohl was durch...

...oder kann das andere Ursachen haben?

Wenn ich etwas Gas wegnehme (oder allgemein gesitteter fahre #uhoh# ) geht es ganz gut...
<

00:00:16
30.04.2004

mod
netghost78
Eine rutschende Kupplung macht sich am ehesten im 4. Gang im mittleren Drehzahlbereich. Da hat der Motor recht viel Kraft, aber die Übersetzung ist recht hoch, also muß die Kupplung viel Kraft übertragen, was sie evtl dann nicht mehr schafft. <

00:14:08
30.04.2004


Bibbe
Netghost78 hat soweit recht!

Hier noch eine kleine Ergänzung:
Größter Gang, mittlere Geschwindigkeit, Vollgas geben, das Kupplungspedal GANZ kurz (an)treten und sofort GANZ loslassen. Idealerweise nickt man kurz mit dem Kopf, oder der Motor kommt nur langsam von der Drehzahl runter ----> Kupplung platt!
<

07:26:43
30.04.2004


rthrued
Das macht man im Stand. Handbremse festziehen, gösster Gang rein, Vollgas geben und Kupplung schlagartig kommen lassen. Dreht der Motor munter weiter -> Kupplung hinüber. Motor wird abgewürgt -> Kupplung i.O.. Diese Prüfung 5x hintereinander -> Kupplung auf jeden Fall defekt. Also nur 1x machen. <

20:43:06
30.04.2004


Bibbe
@rthrued
...so stehts in allen Gebrauchtwagenratgebern!
Hast du schon mal eine abgescherte Eingangswelle oder ausgerissene Kupplungsscheibe gesehen?
Wenn die Kupplung tiptop ist und der Motor sich mit seinem Drehmoment und seiner kompletten Schwungmasse auf's Getriebe wirft, treten einfach Belastungsspitzen auf, die das ganze Gerödel überfordern. #cool#

Außerdem, wenn nach deiner Beschreibung der Motor abgewürgt wird, ist die Kupplung keineswegs defekt!
<

22:26:11
01.05.2004

TE
bodo
neue kupplung ist drinn und nun klokkert irgenwas im eingekuppelten leerlauf. man spürt es auch im schaltstock vibrieren.
was ist das?
wie geht das weg?
und wie regel ich das mit der werkstatt?
habs viel empfohlene werkstatt machen lassen. all mein geld, mit rechnung + material & alles über die

p.s.: die alte kupplung war blankgenudelt, was ich durch das kleine fenster gesehen zu haben glaubte war wohl nicht so zu interpretieren. hatte meine vrobesitzerin ganze arbeit geleistet, waren erst 10tkm beim kauf und nun 31t.
rätsel über rätsel....
@ hueby; kann auch öl in der kupplung sein wenn sie durchrutscht, falls getriebe oder motor reinkleckern. wenn sie abgenudelt ist, nicht fahren bis nacktes aufeinander schrubbt, kann noch mehr schaden nehmen
<

23:06:55
02.05.2004


Bibbe
@bodo
so spontan schlecht zu sagen, aber wenn das Geräusch vorher nicht war, SOFORT reklamieren!
<

06:33:05
03.05.2004


rthrued
Motor wird abgewürgt -> Kupplung i.O.
Stimmt, da habe ich mich verschrieben, aber abgerissen ist da noch nichts dabei, das muss das aushalten.
<


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