Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 3 >>>>|

Beitrag
13:11:25
14.01.2008

TE
Ralph13
Hallo zusammen,

habe heute im TV Bericht über Erhöhung des Anteils des Biokraftstoffes ab 2009 gesehen.
Demnach wird der Anteil von 5 auf 10% beim "Super" ab 2009 erhöht.
Dies hat zur Folge, daß ältere Fahrzeuge auf "Super-Plus" umsteigen müssen. Dessen Anteil an Biokraftstoff bleibt wohl weiterhin bei 5%.

Der höhere Anteil im Super soll den Dichtungen etc. älterer Modelle schaden.

Ist da was dran oder nur wieder Panikmache um die "alten" Autos nach und nach vom Markt zu verdrängen?

Ich fahre nicht viel und mein 900er Panda braucht nicht viel, aber 10 Cent mehr pro Liter ist übers Jahr gesehen doch Einiges....

Würde gern mal Eure Meinung zu diesem Thema hören.

Gruß
Ralph
<

13:15:27
14.01.2008

mod
kabi
Lt. Werkstatthandbuch sind zumindest beim Weber-Einspritzer, zu denen auch der 900er gehört, kraftstoffführende Metallteile in der Einspritzdüse beständig gegen Ethanolbestandteile (dort als Verunreinigung des Kraftstoffs bezeichnet!) weil aus Edelstahl. Nehme an, dass auch der Rest des Systems eine gewisse Beständigkeit aufweist. <

13:40:01
14.01.2008


Panda2409
Wir fahren schon 2 Jahre auf Super-Plus <

13:56:32
14.01.2008


Powerpanda
Sagen wir es einmal so:
Ich war begeisterter V-Powerfahrer.
Und die Karre ist gelaufen wie Lottchen.

Und dann eines morgens hat es trotz V-Power (oder vielleicht deswegen? #mrgreen#)
Bumm gemacht und Motor war tot.
Maschine: 900er
<

19:48:04
14.01.2008


MonsterPanda
Es gibt also wirklich leute, die das Chanel nr. 5 unter den Spritsorten Tanken?
Hier haben doch schon viele Modellübergreifend mit bis zu 30 % Ethanol experimentiert. Eine schaden hat noch keiner verzeichnet!
Außerdem sind es doch nur 10%!
Meine Meinung:
Ganz klar Panikmache. Wie die "Bild" bestehen viele Fernsehsendungen aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht. Das verkauft sich einfach gut!
<

22:06:49
14.01.2008


Dennis
siehe auch: "Mein Auto fährt mit Alkohol"

Stimme MonsterPanda vollständig zu.

Kann ich mir an sich nur mit Lobbyarbeit erklären. Vor allem verstehe ich nämlich immer noch nicht die Logik dahinter, dass Super+ weniger Bioanteil=Bioethanol beigemischt wird. Das kann ich mir nur so erklären: Wir (Mineralölindustrie) heulen den Leuten was vor, wir müssen E10 (10% Ethanol 90% Eurosuper95) anbieten und machen es beim Super+ nicht, damit schön das für 5-8 ct mehr gekauft wird.

Die Roadmap des BMU zum Nachlesen: http://www.mwv.de/cms/upload/pdf/aktuelles/Road...
(Bezeichnenderweise auf der Seite des MineralölWirtschaftsVerbands... )

Es steht im Papier nun auch so drin. Da steht, die Hersteller werden die neuen Fahrzeuge für E10 freigeben, da es i. d.R. unbedenklich ist, die alten sind dann halt nicht freigegeben - klar, es gab in den 90ern kein E10. Das heißt aber nicht, dass diese Fahrzeuge nicht mit E10 laufen! Das steht auch in dem Papier nicht drin! Das scheint dann nur bei der Berichterstattung nicht transportiert zu werden, sondern nur: Alte Autos = Laufen nicht mit Ethanol = Super+ tanken. Und das ist schlicht FALSCH!

Ein paar Fakten:
1. Bis zu 10% Ethanol soll in der EU beigemischt werden, allerdings erst ab 2020. Grund: CO2-Ausstoß-Verringerung.

2. Ich habe den Panda schon mit einer E33-Mischung und unseren 13 Jahren alten Vitara mit E25 gefahren. Sie laufen weiter. Ohne das man es großartig merkt. Sie riechen ein klein bißchen anders hintenraus, wie ein Parfümladen ohne Duft. Der Verbrauch stieg dabei bei beiden um ca. 0,5l/100km. Die Motoren drehten ruhiger hoch. Damit gilt: GERADE ältere Fahrzeuge scheinen recht problemlos mit Bioethanolzusätzen klarzukommen, mit E10 allemal!

3. Es gibt 2 Meinungen, die ich gelesen habe: a) Worst-Case: Das Ethanol kann das Gummi der Benzinschläuche angreifen. b) Best-Case: Lt. chem. Spezifikation ist Ethanol weniger aggressiv als Benzin, nur durch seine starke Reinigungswirkung werden "Weichmacher" aus dem Gummi gewaschen. Die Schläuche sollen aber trotzdem 80-90% ihrer Struktur und die ganze Dichtheit behalten.

4. Beispiel VW Fox: In Brasilien gebaut, wird dort mit "Ethanolkompatiblität" verkauft. In Deutschland wird die Steuerung dafür nicht mit verkauft und nicht für den Eth. betrieb freigegeben. Warum? Keine Ahnung. Der Motor und die Schläuche sind auf jeden Fall "ethanolgeeignet", da baugleich.

5. Im StudiVZ gibt es eine Gruppe der E85-Fahrer, da hat einer sich ein Zusatzsteuergerät für seinen Uno 1.0 (gleicher Motor wie im Panda) gebastelt und fährt seit geraumer Zeit nur noch E85. Lt. seiner Aussage: Keine Probleme.

=> Ich warte nur darauf, dass endlich E10 angeboten wird. Aber dann zum gleichen Preis oder billiger als Super. Nicht wie die Avia das macht, 3ct mehr und dann "Wir wollen was für die Umwelt tun"! 1 Liter E85 kostet z. Zt. 98ct! Am besten Normal ersetzen durch E85, dass ich selber mischen kann. #mrgreen#
<

22:29:24
14.01.2008


gast
Nein, Normal benötige ich noch für mein 2000er Dai hasst Super. Dieses Abzocker-Zeug V-Power sollte man abschaffen. Oder: Gib mir Deinen Strom #mrgreen# . <

22:53:25
14.01.2008


MonsterPanda
Öhm- wie kann ein Auto Super "Hassen"?
Ist für mich nicht nachvollziehbar, denn Benziner sind Fremdzünder- da ist es nur von vorteil wenn der Sprit eine höhere Klopffestigkeit aufweist.
<

02:56:12
15.01.2008

mod
kabi
Wegen der Verträglichkeit mit den Kunststoffen hab ich mal mit einem Betrieb gesprochen, der mit Dichtungsmateriel handelt und Dichtungen herstellt. Aus deren Sicht soll der Kunststoff nicht so das Problem sein.

Ich denke es geht mehr um die Wasseranteile, bzw. um die Neigung von Ethanol, Wasser aufzunehmen. Problemstellen wären dann nicht korrosionsfeste Metalle im Benzinsystem. Ob da bei 10% Gefahr für z.B. eine Stahl-Benzinleitung besteht, weiß ich nicht.

Um sicherzugehen wäre es vielleicht gut, nach und nach die in unseren Kraftstoffsystemen verwendeten Materialien mal aufzulisten. Wenn sich kritische Bereiche ergeben, könnte gezielt für resistenten Ersatz gesorgt werden.
<

07:07:24
15.01.2008


rthrued
Stahl ist bei Wasserkontakt nicht so gefährdet wie Aluminium. Allerdings sehe ich bei Exx auch keine Probleme. <

14:24:34
15.01.2008


gast
Es ist so: Mein Dai bekommt seit dem Jahr 2000 nur Normalbenzin. Er klickt beim Tanken von Super immer wieder ab (Die Raste vom Tankstuzen). Bekommt er Normalbenzin, passiert dieses nicht. Das heißt, wenn er Super bekommt, mag er es nicht. Das ist für mich ein Zeitaufwand, Super zu tanken. Der Daihatsu besitzt zudem mehrere Namen. Daihatalles, Daihasst alles usw. <

14:50:57
15.01.2008

mod
netghost78
Zitat:
Er klickt beim Tanken von Super immer wieder ab (Die Raste vom Tankstuzen). Bekommt er Normalbenzin, passiert dieses nicht.

Das hat aber nichts mit der Kraftstoffsorte zu tun!
<

15:11:00
15.01.2008

mod
kabi
Wäre mir auch neu. Ist denn die Normalpistole anders geformt als bei Super? Oder tritt das nur bei der gleichen Tanksäule/-stelle auf? Manchmal schaltet die eine oder andere etwas sensibler. <

15:13:53
15.01.2008

mod
netghost78
Nein, sind nicht anders gerformt. <

16:04:39
15.01.2008


Cityvan
Das Problem hatte ich auch schon - aber nur bei einer Tankstelle. Die Fahrbahn ist dort leicht in Richtung Tankstutzen geneigt. Aber eventuell hängt es ja auch mit der Fördermenge der Tanksäule zusammen. <

20:22:10
15.01.2008


hueby
Zitat:
Lt. Werkstatthandbuch sind zumindest beim Weber-Einspritzer, zu denen auch der 900er gehört, kraftstoffführende Metallteile in der Einspritzdüse beständig gegen Ethanolbestandteile (dort als Verunreinigung des Kraftstoffs bezeichnet!) weil aus Edelstahl.
Na das ist ja mal interessant.
Hab ich das im Thread "mein Auto fährt mit Alkohol" überlesen? Hm, da ich auch einen Weber habe (1000i.e. Bj 1993) sollte das doch auch bei mir eigentlich problemlos gehen... gute Nachricht.
<

20:36:36
15.01.2008

mod
kabi
Hatte das schonmal bei "Normalbenzin wird abgeschafft" erwähnt. Ja, der 1000er gehört auch dazu. <

08:06:26
16.01.2008


gast
Nein, dieses Auto hat überall das Problem. <

23:21:03
17.01.2008


hueby
Zitat:
Nein, dieses Auto hat überall das Problem.
Öhm, das versteh ich nicht so ganz.
<

00:09:33
18.01.2008

mod
kabi
Bezieht sich noch auf die Sache mit der Super-Pistolen-Unverträglichkeit vom Dai. Hab auch erstmal gestutzt... #mrgreen# <

13:45:29
18.01.2008


gast
Naja. es ist wohl ein Konstruktionsfehler vom Daihatsu. Da lobe ich doch den Panda. Unkompliziert, einfach (Ausnahme die Verkabelung) zuverläßig und nicht Empfindlich. #mrgreen# <

17:00:36
18.01.2008

mod
kabi
#daumenhoch# <

21:59:22
21.02.2008


joachim
Der Deuvet hat die bisher umfassendste Info zum Thema veröffentlicht (jedenfalls soweit mir bekannt) :
http://www.deuvet.de/de/index.php?option=com_co...
<

23:11:03
21.02.2008


Dennis
Schön, mal einen sachlichen und ruhigen Artikel dazu zu lesen.

Was ich nicht verstehe, und bitte, wer kann, erkläre es mir: Wenn wir seit geraumer Zeit 5%iges Super (E5) fahren, passiert nichts. Bei E10 werden die Bauteile angegriffen. Normal sollte man doch denken, bei E5 setzt der Korrosionsvorgang halt nur halb so schnell ein (z.B. nach 2 Tankfüllungen).
<

10:42:53
22.02.2008

mod
kabi
Der Bundesumweltminister reagiert auf die wachsende Zahl kritischer Stimmen <

11:31:10
22.02.2008


pandabea
Ja, das Wort Biosprit gaukelt eine schöne heile grüne Welt vor, was aber ganz und gar nicht den Tatsachen entspricht.
Durch den massenhaften Anbau von Palmöl wird weiterer Regenwald vernichtet. Ohnehin gefährdeten Tierarten wird der letzte Lebensraum genommen.
Die Brandrodungen sowie das Fehlen immer größerer Teile von Regenwald und der Einsatz von Dünger für riesige Monokulturen verschärft die Klimakatastrophe, statt sie zu mildern!
Und auch den Menschen geht es dadurch schlecht. Wo vorher Nahrungsmittel angebaut wurden, wird jetzt Sprit für europäische Autos angebaut (Mais, Soja und Getreide). Was sollen die Menschen dann essen?
Ich finde es pervers, Nahrungsmittel zu verbrennen. Bei jedem Verbrennvorgang entsteht Co2!

Verlierer sind die Tiere, die Menschen und das Klima.
Gewinner sind mal wieder die Konzerne, die das Zeug anbauen lassen und teuer verkaufen.

Falls ich darf und es wen interessiert, hier paar Infos:

http://www.regenwald.org/news.php?id=864
http://www.regenwald.org/news.php?id=879

Gruß, Bea
<

13:03:35
22.02.2008


gast
Habe eine Tanke gesehen, die keinen Bio-Diesel mehr anbietet. D.H. diese Säule ist nun frei. Hier kostet der Liter Benzin momentan 1,419 €. <

20:09:32
22.02.2008


Cityvan
@pandabea
Zitat:
Ich finde es pervers, Nahrungsmittel zu verbrennen

Das finde ich auch! - aber für uns ist die einzige Möglichkeit das zumindest teilweise zu umgehen - Super Plus zu tanken! #confused2#
Mit den Biogasanlagen ist es ja das selbe. Die schießen hier bei uns wie Pilze aus dem Boden.
Aber das ist erst der Anfang. Lass mal den Brennstoff erst richtig knapp werden. Dann fragt keiner mehr nach ein paar Hungerleidern irgendwo in der dritten Welt.
Was denken sich unsere Politiker eigentlich ? #boese# #boese# #boese#
<

20:59:12
22.02.2008


Dennis
Entschuldigung, ich schon wieder...

Nun wartet es doch erstmal ab, wie es denn jetzt weitergeht. Offensichtlich ist die Erhöhung auf E10 jetzt erstmal auf Eis. Und wird es wohl auch bleiben, tippe ich. Da die Hersteller es sich 2x überlegen werden, die alten Schüsseln offiziell freizugeben, denn treten entgegen der Freigabe doch Schäden auf, würde die bestimmt mithaften.

Wenn woanders die Regelwälder dafür abgeholzt werden, ist das schlimm und falsch. Aber Siggi Pop wird ja nicht müde zu betonen, dass das bei dem in D verwendeten Ethanol nicht so sein woll. Man _kann_ das Zeug ja auch aus Korn- und Baumabfällen herstellen (ob die Mengen reichen, ist eine andere Geschichte). Und man sollte nie vergessen: Nur auf Erdöl weiterfahren geht auch nicht. Es gibt IMMER Vor- und Nachteile bei der Energiegewinnung.

Zitat:
Biogasanlagen

Bei uns im Ort gibt es 2 Bauern mit Biogasanlage, beide haben auch großen Viehbestand. Ich schätze mal verschärft, dass die PflanzenABFÄLLE und Gülle als Gasquelle nutzen werden und keinesfalls das geerntete Korn! Kann das aber recherchieren.
<

21:14:23
22.02.2008


Cityvan
@ Dennis
Bei uns sind es große Biogas - Genossenschaftsanlagen die hauptsächlich mit Getreide und Mais betrieben werden. Das läuft mittlerweile im industriellen Maßstab. So wie es aussieht werden wir im Sommer ausser Mais nicht mehr viel sehen. Alle stillgelegten Ackerflächen wurden reaktiviert... und natürlich wird das Zeug auch gut gedüngt und mit Pestiziden behandelt damit es schön wächst.

#offtopic# sorry
<


Seite: 1 2 3 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 27.04.2024 - 06:52:04 Uhr, 12 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,15 Sekunden.