Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
19:15:50
15.04.2004

TE
Hinnag
Moin!

Wie gesagt, mein Kumpel meint, dass der Sprit schon rausläuft an der Seite.
Deswegen hab ich mir vorgenommen, bevor ein Funke dem ganzen ein Ende macht, den Vergaser mal zu überholen. Sprich: neue Dichtungen rein, komplett sauber machen.

1. Frage
Gibt es ein kompletten Dichtungssatz für den Vergaser?
2. Frage
Vergaser muss ab #mrgreen# Viel Aufwand? Die ganzen Schläuche sind wohl nicht das Problem. Benzinleitung? Gaszug? Gibts da bestimmte Tricks?
3.Frage
Kann man den demontierten Vergaser einfach so auseinanderbauen und dann überholen?

So viele Fragen auf einmal #rolleyes#

Ihr macht das schon. #mrgreen#

Bye
<

21:21:31
15.04.2004


Nils
Vergaser überholen ist kein Problem, denke schon, dass Du die Dichtungen zu kaufen kriegst, ich hab mir meine bisher immer selber geschnitten (einfach auf Dichtpappe ausdrucken und ausschnippeln, nur vorsicht, bestimmte Löcher mössen exakt sitzen!!!) Glaub aber net, dass die eine Dichtung die du wirklich brauchst, viel Geld kostet.
Schlimmer ist es, wenn Membranen kaputt sind, z.B. Beschleuniger-Membran oder Pull down Dose.
Merk Dir die Anschlüsse von der Eco Box. Die alten Vergaser (glaub ich) haben hinten drei Anschlüsse für die Unterdruckleitungen, ich weiß nicht ob man da was vertauschen darf. Merk Dir einfach alles wie es dran war. Gaszug lässt sich ganz einfach aushängen. Pass beim Einbauen achte darauf, dass der Choke Zug so eingeklemmt und dann verschraubt wird, dass er auch richtig schließt und nicht die Drosselklappe halb offen hält.
Blas mal alle Düsen durch und schau einfach ob irgendwelche Ablagerungen oder Dreck irgendwo hängt.
Der kleine Weber ist echt überschaulich und falsch machen kannste net viel, merk Dir einfach wie alles war und bau es so wieder zusammen, schau ob Membranen gerissen sind und so. Die Dichtung zwischen der Vergaseroberhälfte und dem Unterteil geht in den meisten Fällen noch nicht einmal kaputt. Und schau auch mal ob das Schwimmernadelventil richtig schließt. Viel zu überholen gibts eigentlich gar nicht so viel, eher eine Reihe Sachen zu kontrollieren. Also, viel Spaß beim basteln #wink# #wink# #wink#
<

22:14:22
15.04.2004

TE
Hinnag
Oh das ist astrein.
Werd ich morgen mal zu meinem Dealer fahren und fragen was es da an Dichtungen gibt.
Den Vergaser in den Ursprungszustand einzubauen wird wohl nicht das Problem sein.

Wie siehts mit der Spritleitung aus?
Wie bekomm ich die am besten abgebaut, ohne dass mir die ganze Suppe aus der Leitung läuft?
<

23:20:12
15.04.2004


Bibbe
@hinnag
1. Der freundliche Fiat-Dealer hält komplette Dichtsätze für den Vergaser bereit. Der beinhaltet sämtliche Papierdichtungen, Membranen und ein neues Schwimmernadelventil.

2. Aus der Benzinleitung kommen nur ein paar Tropfen raus, aber trotzdem Stöpsel reinmachen oder hochhängen, von wegen dem Saugheberprinzip.

3. Eventuell brauchst du einen neuen Zwischenflansch (Das Kunststoffteil zwischen Vergaser und Ansaugstutzen), das Ding bricht gerne.

Ansonsten hat Nils schon alles gesagt was wichtig ist.

...und natürlich möglichst viele Teile in den Ansaugstutzen fallen lassen! Also: Lappen rein!
<

17:31:16
17.06.2004

TE
Hinnag
Frage: Kostet dieser Reparatursatz wirklich 54€????

Ist zwar alles dabei (Membrane, Dichtungen ...) aber gibts das nicht auch irgendwie billiger oder einzeln?
<

00:12:35
18.06.2004


Bibbe
Hm, vor etwas längerer Zeit, das war noch zu seligen D-Mark Zeiten, da kostete der Dichtsatz auch schon ca. 65 DM. Im Zuge der Euroangleichung kann das schon hinkommen. Von wegen die Preise werden punktgenau umgerechnet! #boese# <

15:09:13
18.06.2004

TE
Hinnag
Oha.

Und die Dichtungen oder die Teile scheint es wohl auch nicht einzeln zu geben.

Na ich werde am WE mal schauen ob Neuteile überhaupt nötig sind.
<

22:49:44
19.06.2004


grinni
tja, bleibt nur die frage, wie man einen vergaser überholt...

uuuuuuund? naaaaaaaa?!

auf den boden legen und dran vorbeifahren!!!

#lol# #lol# #lol# #lol# #lol# #lol# #lol#
<

00:07:09
20.06.2004


hueby
Hm... #neutral# also... #uhoh# was soll ich sagen... #confused# ich denke... #rolleyes# von dem Zeug das Grinni hatte will ich auch was #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# <

12:31:02
20.06.2004

TE
Hinnag
Wie denn dran vorbeifahren? Womit? #mrgreen#

Soll ich schieben? Ne Sprühflasche mit Benzin füllen und jemanden dazu bringen immer was in den Ansaugkrümmer zu sprühen? #lol#

P.S. ich will auch was #twisted#
<

23:55:09
20.06.2004


Bibbe
Hm, Vergaser einzeln überholen ist etwas schwierig, aber mit dem restlichen Auto außenrum kein Problem. <

23:57:08
20.06.2004


Bibbe
Hm, die Hälfte vom Text fehlt, das aber doppelt!

GRINNIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII!!!
<

13:59:16
21.06.2004


grinni
hast du den originaltext noch? dann schick ihn mir mal als email. sonst kann ich leider nicht viel machen. <

16:34:24
21.06.2004

TE
Hinnag
Hmm, also ich komm grad von der Probefahrt wieder. Hab mir heute mal die Zeit genommen und den Vergaser auseinandergebastelt und komplett sauber gemacht.

Sprang danach sofort an.
Also losgefahren und gefreut dass die ruckligen Aussetzer beim Gasgeben weg sind. Dafür hab ich die jetzt, wenn ich ihn im 2. Gang bei 4000 drehen lasse und langsam vom Gas gehe. Dann verschluckt er sich einmal. Naja nicht der Rede wert. Was mir mehr Sorgen macht ist die fehlende Leistung. Im Leerlauf dreht er wie immer flink hoch aber um den 2. Gang auszudrehen braucht er doch ziemlich lange.
Die ersten 2-3km hatte er im 4. Gang Mühe und Not um von 50 auf 60 zu beschleunigen.
Nach ein paar weiteren km gings schon besser. Trotzdem ist bei 110 schon fast Feierabend.
Zu mageres Gemisch oder was ist hier jetzt los? Hab ja nirgends dran geschraubt.
Nur Oberteil und Unterteil getrennt von einander gereinigt und mitm Kompressor getrocknet.
<

17:45:48
21.06.2004

mod
netghost78
Zündung kontrolliert? <

18:21:48
21.06.2004

TE
Hinnag
Ne habe ich nicht.
Ich hab nur den Vergaser sauber gemacht und nix an der Zündung rumgestellt.

Standgas müsste ich wohl auch mal wieder von vorn einstellen. Choke sitzt noch nicht wieder richtig.
Standgas bei grade gestartetem warmen Motor 1600 Touren. Nach ein paar Ampeln nur noch knapp über 600. Beides mit Choke ganz drin weil Motor ja schon warm.

Also wie war das mit Standgas einstellen? Alle Schrauben ganz rein und dann wieviel umdrehungen wieder raus?
<

18:31:16
22.06.2004

TE
Hinnag
So Leute, jetzt müsst ihr mir helfen.

Standgas ist wieder schön eingestellt. Läuft auch schön ruhig und rund.
Aber mir fehlt massiv Leistung. Vmax nur noch 125, Anzug so gut wie nicht vorhanden.
Unterdruckschläuche alle richtig dran. Steckverbinder alle richtig dran. Drosselklappe lässt sich vollständig öffnen...

Ist so als wenn eine Bremse festsitzen würde.
Ist aber auch nicht der Fall. Läuft alles wunderbar.
Also wo sind meine Pferdchen hin??? #confused2#
<

19:09:47
22.06.2004


Dennis
@Hinnag: Ist die niedrige Vmax denn schon länger oder seitdem du deinen Vergaser geputzt hast? Vielleicht liegt das ja wie bei mir am Zündverteiler?! Das Gestottere bei bestimmten (hohen) Drehzahlen hatte ich nämlich auch, und mit dem neuen Zündverteiler ist das nicht mehr.

Mfg Dennis
<

19:51:54
22.06.2004

TE
Hinnag
Die Leistung fehlt erst seit dem ich ihn sauber gemacht habe.

Vorher rannte das Bärchen locker mal über 140 und zog viel besser, lies sich in den einzelnen Gängen viel besser hochdrehen.

Ich schau mir jetzt mal den Verteiler an.
<

20:59:39
22.06.2004

TE
Hinnag
Verteiler scheint optisch in Ordnung.

Werde mich morgen mal um die Kerzen kümmern und schauen was mein Zahnriemen sagt.
Vielleicht hat der bissl übersprungen wobei der Motor dann nicht so problemlos und schnell anspringen würde. Zündzeitpunkt ist dem Anspringverhalten nach also auch in Ordnung.

Was kann das denn noch sein? #traurig#
<

14:35:45
25.06.2004

TE
Hinnag
So. Hab Dienstag nen Termin bei ner kleinen Werkstatt.

Vielleicht finden die ja was raus.

Ich bin jedenfalls mit meinem Wissen am Ende.
<

18:25:45
25.06.2004


Dennis
Viel Glück... ich wüßte jetzt auch spontan nix mehr... #worry# <

23:29:33
26.06.2004

TE
Hinnag
Aber die freundliche Fiat Werkstatt in Oldenburg wusste.

Nachdem es mir komisch vorkam, dass meine Lichtmaschine pfiff und ich es ja sowieso von ihr gewohnt bin, dass sie manchmal ganz ordentlich am Motor zieht lenkte sich mein Verdacht auf eine schwergängige bzw. kaputte Lima. Dazu kam auch noch, dass die Drehzahl im Stand leicht einbrach, wenn man auf die Bremse trat. Also spontan zum Kundendienst gefahren und den mal gefragt ob die Lima so erhebliche Leistungseinbußen wirklich bewirken kann. Klar, meinte er. Und er wies mich darauf hin, dass auch der Zahnriemen ein paar Zähne übersprungen haben kann.
Also gleich ein Blick auf die Kupplungsglocke. Tatsache! Das sah schonmal anders aus. Tja, das kommt davon, wenn man's Bärchen ab und zu mal über 6000 dreht. #rolleyes#
Naja, neuer Riemen ist eh fällig...


P.S. Trotz des kleinen Einstellungsproblems hat mein Panda heute ein Fahrsicherheitstraining unbeschadet hinter sich gebracht und er hat im Slalom und Kreisbahn Spitzengeschwindkeiten aus dem ganzen Feld erreicht #biggrin#
Dazu aber später noch was, wenn ich die uns versprochenen Bilder bekomme #wink#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 08:18:30 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 37 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.