Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
01:00:11
24.12.2007

TE
TopTen
Nicht nur Handbremsen frieren ein - gestern war mein Gaszug eingefroren.
Habe als (Neu-) Einspritzerfahrer das nicht gleich bemerkt. Gestartet ohne Gas zu geben, wie es sich bei einem Einspritzer (Bosch) ja gehört. Motor lief normal im erhöhten Leerlauf (bei -5 C°). Beim Losfahren trat ich dann auf einen Stein. Habe dann etwas mehr zugetreten - und schwupp war das Pedal am Boden und blieb da. Wie sich der arme kalte Motor angehört hat, könnt ihr Euch vorstellen.
Hab sofort die Zündung ausgemacht.
Musste dann mehrmals zwischen Motorraum und Fahrerraum pilgern, um das Seil immer jeweils in die andere Richtung zu drücken/zu ziehen, bis es endlich frei war.
Dem Motor ist nix passiert ...
<

02:15:25
24.12.2007


hueby
Puha! #eek# <

14:01:16
24.12.2007


Dennis
#neutral# Hatte ich auch Ende letzter Woche, da ging das Gas auch kurz nach Losfahren ziemlich schnell und ungewollt ab nach oben... Obwohl die i.e.s afiak einen Begrenzer haben, ist das natürlich nicht so gut für den kalten Motor... Nachdem ich dann ein paar mal getreten hatte, ging es aber wieder. Ich habe da, wo der Seilzug am Einspritzkopf ist, leicht gefettet und auch da, wo das Seil aus dem Innenraum im Motor rauskommt. Seitdem keine Probleme mehr. <

18:31:13
24.12.2007


Panda-Frank
alles Folgen mangelnder Wartung! <

13:40:21
25.12.2007


hueby
Wie wartet man seinen Gaszug?

Ergänzende Frage: Es gab doch bestimmt auch für Pandas einen Schmier-und Wartungsplan, oder?
<

13:44:36
25.12.2007


derFireBird
man wartet bis er einfriert/kaputt is und macht dann wieder heile #wink#

Würd sagen nen Schmiermittel reinlaufen lassen (würd dem Kupplungsseil und Handbremsseilen bestimmt auch nicht schaden, oder?). Nur was?
Caramba oder so? (oder WD40 #biggrin# muss ich mir wohl auch mal anschaffen)
Balistol würd mir auch noch einfallen, super zeug *g*

Muss man die Tachowelle auch mal schmieren?

Vllt. sollte man mal ne Liste erstellen mit teilen die man mal schmieren bzw. mit der zeit "was mit machen" (andere Wartungsvorgänge) sollte wo man als normalsterblicher garnicht drann denkt.
<

14:01:15
25.12.2007


Dennis
Zitat:
Caramba oder so? (oder WD40 #biggrin# muss ich mir wohl auch mal anschaffen) Balistol

Ach, das ist wohl Geschmacksache. Wirken tun sie alle. Am besten kriechen tut meiner Meinung nach WD40. Caramba hat den nachteil, dass es etwas ekelig-penetrant riecht, während die anderen beiden einen angenehmeren Geruch haben - sorry für OT!

Zitat:
Muss man die Tachowelle auch mal schmieren?

Es ist keine Mangelnde Wartung, erst zu schmieren, wenn etwas einfriert - man kann natürlich alle 6 Monate mit der Ölkanne bewaffnet dabei gehen, aber wer macht das schon... Besser bei akutem Fall als nie!
Bei der Tachowelle ist ja auch "ab Werk" eine Fettung (so gelbes Zeug) dran, die braucht man auch erst behandeln, wenn sie nicht richtig arbeitet - also die Anzeige wackelt oder hakt. Dann kann man sie neu fetten/einölen. Wenn sie allerdings zu verschlissen ist und ölen nicht mehr viel bringt, ist wohl besser, über eine neue nachdenken, die kostet bei Fiat um 15 EUR und kommt fertig eingefettet.
<

14:06:46
25.12.2007


hueby
Da die Teile in etwas laufen (Metall? Kunststoff?), sollte man bei der Schmierung doch auch bedenken etwas zu benutzen was die andere Komponente nicht beschädigt, oder? Kunststoff und Teflon kann/darf man doch nicht mit Fett behandeln, soweit ich weiß... #confused2# <

14:18:21
25.12.2007

mod
netghost78
Zitat:
Kunststoff und Teflon kann/darf man doch nicht mit Fett behandeln

Das ist richtig. Für sowas gibt es Silikonfett.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 17.05.2024 - 05:48:43 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 11 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.