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Beitrag
00:02:35
08.12.2007

mod
kabi
Zitat:
wechselt nur die Farbe, von rostbraun nach tintenschwarz

Bin ich wahrscheinlich farbenblind und hätte ein reagenzgläschen aufheben sollen.

Zitat:
Eigentlich halte ich den ganzen Aufwand für überflüssig.

Temperatur steht seitdem wieder bei 90° wie angemeißelt, so wie es sein soll.

Zitat:
Alle 3 Jahre das Kühlmittel wechseln reicht

Wechsle seit 1997 alle 2 Jahre, trotzdem ist es passiert.
<

00:33:00
08.12.2007


Wilfried
Hallo Kabi, sicher bist Du nicht farbenblind, möglicherweise hattest Du nur wenig Rost in der Brühe. Beruflich habe ich z.Zt. gerade mit Rostwasser und Zitronensäure zu arbeiten (Arsenfilter), da wird das eine tiefschwarze Suppe.

Und ob die Temperaturanzeige stimmt, hängt doch sehr vom Messgerät und dem passenden Fühler ab.
<

01:34:09
08.12.2007

mod
kabi
@Wilfried: Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich bei Chemiethemen auf ganz fremdem Parkett befinde, da bist Du Profi #cheers#

Hab mich nur gewundert, dass sowohl beim ersten Spülgang, wo der Motor vorher innen wirklich rot aussah, das Säurewasser klar war, und beim zweiten mal, wo das Kühlwasser vor Zugabe der Säure stark getrübt war, wieder klar wurde.

Beim googeln gab es hier eine Erklärung, wonach Zitronensäure Rost lösen kann, weil das Eisen im Rost komplexiert wird, es entsteht der Eisen(III)-citrato-Komplex. Weiter sei Zitronensäure stark VitaminC haltig und dieses ein starkes Reduktionsmittel (Endiol), welches intensiv gelbe Fe(III)-Salze in schwach grünlich gefärbte Eisen(II)-Salze reduziert. Auf diese Weise verschwinden Rostflecken optisch aus Textilien.

Ich selber kann das nicht beurteilen. Aber Schwarzfärbung würde ja bei angestrebter Entfernung von Rostflecken nichts bringen.

Schwach grünlich wurde das bei mir auch, hab das zunächst aufs Paraflu geschoben.
<

11:38:47
08.12.2007


Wilfried
...boooch, eh, da haste ja noch tief in der Nacht Chemie gebüffelt #mrgreen#
Aber um ehrlich zu sein, mein Spezialgebiet ist das auch nicht. Schwach-dunkel-grünlich wird das bei ganz wenig FeIII, das geht dann über in ein Schwarzgrün und bleibt sehr stabil - FeIII würde sich innerhalb weniger Tage absetzen.

Und zu den Anzeigegeräten kann ich allen nur raten, wenn gebraucht, dann beides zusammen lassen, das Messgerät und den Fühler (Voltmeter und temperaturabhängiger Widerstand). Ich hatte da vorher zwei Sätze durcheinander gebracht und da stand die Anzeige gleich bei 105 °C "wie angemeißelt".
<

16:53:43
08.12.2007


hueby
Sehr interessant, was sich hier tut.

Frage dazu:
Wer kennt sich so weit mit den Motorinnereien Panda FIRE-Motor UND mit Chemie aus um folgendes zu beantworten: Was bekommt dem Motor besser, Essig(säure) oder Zitronensäure (und warum)?

Dazu als Ergänzung:
- wie lange sollte die Säure drin bleiben / gefahren werden?
- welche Konzentration ist die klügste?

SEHR gut der Tip mit dem Säureteststreifen! #daumenhoch#
<

21:12:33
08.12.2007


Wilfried
Hi Hueby, nu willst'es aber genau wissen #wink# #mrgreen#
Das ist alles ganz egal, Du kannst auch Ameisensäure nehmen. Alles was den pH-Wert senkt sorgt dafür, dass sich mineralische Verkrustungen lösen und sich somit der Wärmeübergang Wasser-Metall verbessert.
Alle genannten Mittel werden auch zum Entkalken von Haushaltsgeräten verwendet. Für die Konzentration gibt es unterschiedliche Anleitungen. Bei Zitronensäurepulver z.B. nimmt die versierte Hausfrau zwei Esslöffel auf einen Liter Wasser, Essig je nach Sorte ca. 25 - 50 % und Ameisensäure je nach dem wie konzentriert sie ist (Packungsbeilage...).
Dauer zum Einwirken ca. 12 - max. 24 Std.
Danach gut spülen (Teststreifen...) #daumenhoch#
<

21:49:26
08.12.2007

mod
kabi
@Wilfried:
Idee zum testen der Temperaturanzeige:
Da beim Panda die Zylinderkopftemperatur gemessen wird, könnte man mit einem Infrarot- oder Kontaktthermometer in der Nähe des Sensors die Temperatur genauer messen und mit der Anzeige vergleichen.
Mein IR geht aber leider nur bis 50°C (Taupunktbestimmung in Gebäuden).

@hueby: Für die C-Säure sprach, dass sich Rost, Kalk o.ä. wie oben beschrieben lösen, VW und Mercedes setzen das ebenfalls zur Systemreinigung ein.

Als Hinweis steht auf der Drogerie-Packung, dass das nicht bei Aluminium angewendet werden soll.

Alu ist im Panda fire Kreislauf einiges drin. Im Heizteil der Kaffeemaschine aber auch, und dafür ist das ganze gedacht. Geht wohl weniger um Schäden, sondern die optische Beeinträchtigung der Oberfläche von Töpfen usw. Das Alu läuft leicht dunkelgrau an, was am anschließend ausgebauten Thermostat sichbar war. Dafür war das aber wieder sauber, der Kopf innen auch.

Zeit: Fahren so lange, bis die Temperatur bergauf/bergab/Autobahn wieder normal und stabil ist, dafür reichen 24 h.

Dosierung: Lt. Packung werden für Kaffeemaschinen 1-2 EL für 1 l Wasser empfohlen, für Kalk-, Zement- usw. Verschmutzungen 3 - 6; hab mich dann für 3 entschieden, also rd. 15 Löffel rein. Weniger tuts vielleicht auch.

Gut spülen ist wichtig, weil das Eisen in umgewandelter Form zwar nicht mehr sichtbar, aber noch drin ist.

Mercedes empfiehlt ein ausgräumtes Thermostat für guten durchfluss, was beim fire aber ungünstig ist, weil dann scheinbar der Heizkreislauf nicht entlüftet.
<

21:57:36
08.12.2007


derFireBird
hm, das mit dem Thermometer ist ne gute idee!
Wir haben so nen Infrarotthermometer. Wenn ich dran denk, wenn ich mal im hellen nach Hause komm, mess ich mal.
<

22:14:07
08.12.2007


Pandaoldi
Ich weiß von einem mir bekannten Kfz-Meister, dass er ein IR-Gerät zur Fehlersuche einsetzt.

ja #offtopic#
<

21:49:37
10.12.2007

TE
Dennis
So, Sensor ist auch besorgt. Werde zum Wochenende da mal drangehen. Macht es eigentlich Sinn, Dichtpaste am Sensor anzubringen? Am Schalter scheint sowas drangewesen zu sein, ging auch recht schwer los. Da es doch ein feuchtes Loch ist, würde es da überhaupt hart? <

22:08:10
10.12.2007


grinni
Zitat:
Da es doch ein feuchtes Loch ist, würde es da überhaupt hart?


äähh.. was? wo, wenn nicht da?! #mrgreen# #mrgreen#
<

22:15:05
10.12.2007

TE
Dennis
#lol# Als ich den Satz vormuliert habe, kam er mir schon blöd vor... Aber jetzt wird mir das erst klar, warum... #badgrin# #blush# #cheers#

Ich meine damit, ob die Dichtpaste in dem Loch zum Einschrauben aushärtet.
<

01:12:33
11.12.2007

mod
kabi
Zusätzliche Dichtmittel hab ich nicht verwendet. Soweit ich mich erinnere, ist da ein kegeliger Bund am Sensor. <

03:27:07
11.12.2007


Wilfried
schaden kann's nicht... Oder Teflonband, ist auch für heiße und feuchte Löcher geeignet #mrgreen# <

17:36:35
11.12.2007

TE
Dennis
Noch was... ich habe noch nie in den "Tachokasten" reingeschaut. Ist das schwierig, die Temp.-Anzeige einzubauen? Muss man etwas besonderes beachten, wie sind die einzelnen "Bereiche" da eigentlich befestigt?

Frage nur um abzuschätzen, ob ich das "mal so" oder am Wochenende machen kann/muss. Das Auto wird tägl. gebraucht, nicht, das meine Mutter dann ohne Tacho fahren muss #mrgreen#
#confused2#
<

17:40:49
11.12.2007

mod
netghost78
Ist nicht weiter schwierig, das bekommste auch hin. <

18:46:57
11.12.2007


Westtrabantfahrer
Och, Dennis, nun frag nicht wegen jeder Schraube. Viele Dinge erklären sich beim Panda beim Ausbau von alleine... #streicheln# <

19:45:10
11.12.2007

TE
Dennis
@WTF: Hast recht, komme mir selbst schon blöd vor. Weiß auch nicht, vergewissere mich halt nur gerne wg. oben genanntem "Verfügbarkeitszwang" des Autos. Ich gehe natürlich immer davon aus, das man solche Sachen am Panda auch einfach und selbst und schnell hinbekommt. Einiges kann man ja auch mit der Zeit wie im Schlaf!

Nur manchmal, bei Sachen die ich noch nie gemacht habe, frage ich halt lieber vorher mal hier nach, da es hier ja nun auch immense Mengen an Erfahrung gibt.

Manchmal verschätzt man sich ja auch... Vor ein paar Wochen habe ich den Wärmetauscher gewechselt. Nach 1 oder 1,5h hatte ich den alten raus und gedacht, in 2 Stunden bist du dicke fertig. Bis ich den Mist aber wirklich dicht hatte, habe ich das 3x zusammen- und wieder auseinandergebaut und ca. 5h waren weg, war echt schlimm. Ich glaube, ich habe mich noch nie so über den Panda aufgeregt, wie an dem Tag, dabei bin ich bei sowas sonst immer seeeehr ruhig. So nun aber genug #offtopic#

Bis zum WE habe ich die Anzeige mit Sicherheit drin und werde berichten... Wer weiß, vielleicht hilft dieses Thema mal irgendwann jemandem mit wenig Vorwissen weiter!
<

20:00:15
11.12.2007


Zohr
Nee, keine Sorge Dennis. Mit der gebotenen Vorsicht bei Platinen, Kabeln und besonders kleinen Schrauben, kannste nix falsch machen. Wenn Du den Armaturenblock raus hast, würde ich den Rest im Zimmer umbauen.

Was ich nicht weiß ist, ob die Verkabelung schon vorbereitet ist, oder, ob da noch Strippen zu ziehen sind.
<

20:26:28
11.12.2007


derFireBird
Wenn ichs recht in erinnerung hab ist folgend:
Der Birnchenvorsatz ist mit 2 Schräubchen fest.
Das Instrument mit 3. Über diese wird das Instrument mit Spannung und dem Signal versorgt.

Ist also alles gaanz Easy.
Tachogehäuse raus (haste bestimmt schon ma gemacht)
Dann damit nach drinnen ins Warme, die Scheibe vorn abnehmen (is oben geklipst)
die beiden Schräubchen hinten raus, die den Birnchenvorsatz halten, dieser kann dann nach vorn entnommen werden.
Lämpchen raus (brauchste ja nicht mehr)
Instrument rein
hinten Festschrauben
Scheibe wieder vor
einbauen
Fertig

Wenn mans vor sich hat, sieht man aber auch alles.

Sollte selbst ganz ohne erfahrung an einem Nachmittag schaffbar sein #wink#

Und wegen der Verkabelung weiß ich grad nicht so genau, dürfte aber so ohne probleme gepasst haben.
(sonst müsste man mal die Leiterbahn verfolgen - Instrument braucht Plus und Masse, welches auch schon an der Lampe anliegt, diese sollten also auch irgendwie Kontakt zu den Schraublöchern (kontaktflächen) für das Instrument haben - zusätzlich müsste für das Instrument dann noch Masse da sein. Aber das Passt schon #biggrin# )
<

20:43:19
11.12.2007

mod
netghost78
Die Verkabelung ist schon fertig da, da braucht man nichts dran zu drehen. <

21:01:04
11.12.2007

mod
kabi
Der Kontakt kommt automatisch über die Befestigung des Instruments mit den kleinen Muttern auf der Leiterplatte. <

23:41:32
11.12.2007


hueby
Ihr macht einem aber auch den Mund wässrig... ob ich nicht doch mal nach so einer Anzeige suchen sollte... *zweifel* #uhoh# <

23:47:51
11.12.2007

mod
kabi
Auf jeden Fall. Gerade schleichende Temperaturprobleme bemerkt man sonst vielleicht erst, wenn es zu spät ist. <

23:53:02
11.12.2007


Westtrabantfahrer
@hueby: Statt teueres Geld für die Temp-anzeige auszugeben, ist kabis (und ja eigentlich der Haupt-) zweck auch mit Tankanzeige lösbar #daumenhoch# <

23:56:27
11.12.2007


hueby
Ich hab so viel Zeuch hier und so wenich Zeit... ich bin selbst Schuld wenn ich mir auch noch so was kaufe #rolleyes# <

23:58:56
11.12.2007


Zohr
Das schaffste locker auf dem nächsten Treffen jemanden machen lassen! #mrgreen# #cheers# <

15:25:16
12.12.2007

TE
Dennis
@hueby: Ich helfe dir dann auch gerne, habe ja dann hoffentlich Erfahrung darin, wie man das einbaut #daumenhoch# <

23:17:24
13.12.2007


hueby
OK, wer ist bereit, mir eine Temperaturkontrolle einzubauen und wer ist bereit, mir günstig die Teile dafür zu überlassen? #mrgreen# <

23:43:03
13.12.2007


Zohr
Also hueby, eine Tankanzeige schenke ich Dir. Den passenden Geber besorge ich Dir gerne vom Kiesow, das kostet aber GELD!
Fürs Basteln musst Du einen Anderen finden, ach ja, den einen, kleinen Widerstand brauchste auch noch! #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen#
#smile2#
<


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