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19:58:04 20.11.2007 Zohr |
Hallo Leute, Ihr kennt das sicherlich auch. Bei dem Wetter jetzt hat man eine innen beschlagene Scheibe. Bis der Motor genug Wärme abgibt, hat man schon 3 Beinahunfälle wegen schlechter Sicht gebaut. Daher meine Idee. In den Luftfilterkasten eine 12 Volt Registerheizung eingebauen, die bei Zündung und evtl. mit einem Extraschalter an geht. Über den Temperaturfühler im Kühlkreislauf wird die 12 Volt Heizung wieder ausgestellt. Da ich nunmal ein Ölfuß bin, möchte ich fragen, ob jemand da einen Schaltplan machen kann und passende Komponenten benennen oder spezifizieren kann. |
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20:29:34 20.11.2007 Pandaoldi |
@Zohr machst du wenn der Bär kalt ist die Seitenscheibe leicht auf? Da kann dann die feuchte Luft raus. |
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20:30:50 20.11.2007 Zohr |
[edit]Teile gelöscht Ich möchte mit nicht zu großem Aufwand eine gute Möglichkeit zur schnellen Scheibenabtrocknung finden. Zum Übergang habe ich mir bei Westfalia 2 Stück 12 Volt Heizlüfter mit je 150 Watt bestellt.(25 Euro) |
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20:43:00 20.11.2007 Pandaoldi |
Es kommt doch nach einer Erfahrung erst einmal rein auf die Luftzirkulation an und dass es innen länger die Temperatur von außen hat. Wenn dann die Heizung lauwarm bläst müsste es auch mit der geschlossenen Scheibe i.O. sein. | |
23:10:06 20.11.2007 Bärchendriver |
ICh habe es ganz einfach gemacht, einen Lüfter aus dem Baumarkt 12V 256m? Stunde, der ersetzt den Serienlüfter ( tausche Tornado gegen laues Lüftchen ) und einen 12 V 300 W Heizspirale aus einem alten Trumagerät welches über ein Zeitrelais geschaltet wird (einschalten per Taster, schaltet nach 2 min.allein ab ). Dieses vor dem Lüfter befestigt und schon hat man nach wenigen Sekunden warme Luft aus den Schlitzen!! | |
05:46:01 21.11.2007 Zohr |
@Bärchendriver Kannst Du mal ein paar konkrete Daten geben? Was für ein Lüfter ist das (Marke und Type). |
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09:38:40 21.11.2007 Wilfried |
Hallo Zohr, reden wir am Samstag drüber... Zu bedenken ist, dass gerade im Winter die Lichtmaschinen schon genug zu tun haben, für die vielen Verbraucher die Energie zu laden. 300 Watt mehr verdoppelt dann Quasi die Anforderung. Ob das gut geht? Abzusichern wäre allein diese elektrische Zusatzheizung mit 30A. Also bitte auch dickere Kabel einziehen. |
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18:30:08 21.11.2007 Hucky |
Ich hab einen Gelenkwischer mit Mikrofaser. Nach einigen Minuten und regelmäßigem wischen geht das dann gut. Aber die Seitenscheibe immer einen Spalt breit auf. Gute Fahrt und klare Sicht. hucky |
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19:15:19 21.11.2007 Zohr |
Wieviel Watt hat der Gelenkwischer? | |
19:27:59 21.11.2007 kabi |
Vermutlich so viel, wie der jeweilige Anwender in den Armen hat? | |
19:36:16 21.11.2007 Zohr |
Nachdem Pandaoldie dankenswerterweise sein OT gelöscht hat wollte ich hucky auch dahin kriegen, you know! | |
19:46:52 21.11.2007 Hucky |
@Zohr Wenn man doch keine Ahnung von Elektrik hat, und man mechaniche Hilfe angeboten bekommt, ist das doch nicht OT. Oder? |
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19:52:03 21.11.2007 Bärchendriver |
@Zohr der Lüfter ist von Lunos oder Helios aus meinem reichhaltigen privatfundus. Die DInger haben so 14 Watt meiner ist 150mm im Durchmesser und muß etwas an das org. Gehäuse angepasst werden. Die Heizspiralen sind aus einem alten 12V Keramikheizgerät und im Gehäuse kurz vor dem Lüfter mit zwei Winkeln befestigt. drumherum eine kleine Luftführung gebastelt, und schon hat man eine elektrische Frontscheibenheizung.Zeitrelais gibt es in jedem gut sortierten Elektronikmarkt.(Muster ) |
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20:16:15 21.11.2007 Zohr |
@hucky, lies doch mal den Text in der Überschrift: "Elektriker gefragt". und nicht, "wie krieg ich die Scheibe trocken" oder irgendwas in der Art. Nö, lieber Hucky, wie gerne ich auch mit Dir Dein Bier trinke, aber ich habe da eine recht tiefliegende Schmerzgrenze, was off topic angeht. Klar, Spaß soll sein, hier im Forum, aber bitte an der richtigen Stelle. So jetzt haste ein Bier bei mir gut. (habe gehört, in Würzburg ist das Bier recht günstig zu kaufen ) |
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20:45:14 21.11.2007 Pandaoldi |
Kommt auf die Marke an ich lösche es selbst |
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21:11:16 21.11.2007 Hucky |
@Zohr Bringe das Veltins aus dem Sauerland mit. Wenn ich das OT jetzt löschen würde, wäre dann ja wohl der Zusammenhang weg. Oder? Gruß aus dem Veltins und Warsteiner Land hucky |
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22:32:00 21.11.2007 Wilfried |
Hallo Bärchendriver, sowas gibt es auch fertig im Zubehörhandel, oder bei mir 12V/150W - mit Stecker für den Zigarettenanzünder - bin trotz dem ein Gegner... | |
23:02:29 21.11.2007 Bärchendriver |
Ich meinte die Abbildung nur als Muster. Meines war von Truma aus den 80er und auserdem ich stelle mir doch nicht solch einen Kasten ins Auto. Die Lüftung des Pandas ist wirklich ein Manko von einem ansonst fast perfektem Automobils. Meine Überlegung war, mehr Luft aus den Düsen zu bekommen. Als ich dann den Platz im Gehäuse sah und dieses alte Gerät aus meinem Fundus in der Hand hielt, war die Idee des eingebauten Heizlüfters schon geboren | |
00:11:27 22.11.2007 Wilfried |
Ja ja, Not macht erfinderisch Ich hatte mir im letzten Winter einen Katadyn-Heizer angeschafft, quasi als Standheizung für die Fahrt. Ist aber auch Mist. Die Scheiben beschlagen trotzdem und die Abgase sind sicher auch nicht gesund. |
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12:37:46 22.11.2007 Stephan Andresen |
Hallo Leute Ich habs ohne Elektrik-Trick. Im Baumarkt n Dösi Antibeschlag-Spray für 2,50 und die Scheibe beschlägt nicht mehr. Das Problem ist teils, dass die sehr kleinen Tröpfchen an einer beschlagenen Scheibe durch den Einsatz dieses Mittels in größere zerlegt werden, was zu einer feuchten Scheibe führt. Diese habe ich aber immer durch Lüftereinsatz innerhalb kürzester Zeit wieder trocken (etwa 2 Min.). Hab das Spray mal auf dem Flohmarkt gefunden und war begeistert. Fahr schon den dritten Winter damit. Hält dann etwa 4 Wochen und dann noch mal sprühen und verreiben (Microfasertuch) und fertig. Nur mal so als Idee. |
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21:46:10 22.11.2007 hueby |
Ich mach das immer so: Stelle auf der Frontscheibe identifizieren, durch die man wenn man gerade sitzt geradeaus herausschaut. Warme Hände auf diese Stelle der Scheibe legen und einige Sekunden dort belassen. Dadurch bringt man die Scheibe auf eine leicht höhere Temperatur an der Stelle. Dann Reinigen/ Eis abkratzen, je nach dem was anliegt. Innen nutze ich ein echtes (!) Fensterleder- gibt m.E. nix besseres. Motor an und losfahren, Gebläse auf kleine Stufe (transportiert wärmere Luft, wird die Luftmenge größer verteilt sich die Heizleistung auf mehr Luftliter)- aber vorsichtig. Handauflegen ggf an der nächsten Ampel wiederholen (ist von innen etwas verrenkiger, geht aber). An der wärmeren Stelle bleibt die Scheibe sogar meist frei wenn es drumherum wieder zu friert. Und, ja, ich gebe zu, ich habe SEHR WARME Hände |
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21:56:33 22.11.2007 Zohr |
Meine Erwartungen gingen in die Richtung: Heizregister bei Conrad #12345 für 5,99 Euro ... Ich habe mir mal als Saubermeister erlaubt, die gelöschten posts wiederzubeleben, da ja viele nicht elektrische Tips gekommen sind |
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22:01:36 22.11.2007 Wilfried |
Nicht off Topic: ...bau Dir doch vorn eine heizbare Heckscheibe ein |
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22:23:18 22.11.2007 hueby |
Ich hab mir das schon überlegt, die Pandascheibe vorne derart zu beheizen... war mir aber irgendwie zu aufwendig... | |
22:42:13 22.11.2007 Pandaoldi |
Ich habe heute einen Katalog von Conrad bekommen. Da gibt es folgende Scheibenheizung 12V 200W "Beschreibung" Einfach mit den Saugnäpfen an der Innenscheibe befestigen und am Zigarettenanzünder anschließen. Nach kurzer Zeit ist eine ausreichende Fläche enteist. Mit integrierter Schutzschaltung und Temperaturregler. Universal geeignet für Fahrzeuge mit 12V Bordspannung. Der Anzünder muss mit mindestens 15A abgesichert sein Das Ganze besteht aus 2 Heizelementen mit der jeweiligen Größe von (L x B x H) 90 x 60 x 25mm Der Preis 38,95€ Wenn du mehr Einzelheiten wissen willst melde dich. |
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22:52:32 22.11.2007 hueby |
Hm, mir wär der Aufwand zu hoch, jedes Mal das Ding anpöppeln, warten bis warm ist, abziehen, verstauen... aber ok, ist nur meine Meinung. | |
00:42:49 23.11.2007 Wilfried |
Hallo Pandaoldi, da hat sich der Herr Conrad mal wieder verrechnet. Bei 12V/200W würden 16,66 A fließen. Tschüss 15A-Sicherung ...aber man könnte ja das Heizelement in den Ansaugkasten integrieren. Da ist Platz genug. Mit 20A absichern und über ein Relais direkt von der Batterie versorgen. Das Relais darf natürlich nur angesteuert werden, wenn der Ventilator läuft - sonst schmilzt die Hutze |
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00:44:34 23.11.2007 netghost78 |
Und das Relais sollte auch nur angesteuert werden, wenn der Motor noch kalt ist. | |
00:51:34 23.11.2007 Wilfried |
...und die Batterie noch mehr als 10,5 Volt hat Wie groß ist eigentlich der Maximalstrom, den die Lima liefern kann? |
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00:54:53 23.11.2007 netghost78 |
Ich würde mal sagen 45 oder 55A, je nach Modell. Einige haben ja auch 65A drin. |
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