Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
09:40:45
01.04.2004

TE
Nebu
Moin!
Mir ist heute morgen in der Sonne an meinem Auto etwas aufgefallen...
ich war schon unterwegs heute morgen von 6 - 8 uhr und dadurch war er ja schön warm gefahren *lol*
Na ja auf jeden Fall guckte die Morgensonne auf mein Auto und ich stand dann schräg zur Beifahrerseite und sah eine leichte Wölbung um Blech rund um den Tankdeckel... ich machte ihn auf es zischte, es herrschte ein Vakuum drauf...
Warum is das so? An der Tankstelle hab ich das auch meistens.. habe mir aber nichts bei gedacht, aber ich habe heute morgen gleich mal vorher auf die Tankanzeige geguckt und festgestellt das ich noch genau nen viertel Tank hab.. nach dem ich den Tank "entlüftet" habe, hatte ich dann noch etwas mehr wieder im Tank...
Womit mag das zusammen hängen, und wie sieht das aus? Schädlich für Benzinpumpe oder so? weil sie muss ja doppelt arbeiten, Benzinsaugen aus Vakuum mag bestimmt keine...
plz help!
thx
Nebu
<

10:34:24
01.04.2004


Powerpanda
Beule (nach innen) oder Wölbung (nach aussen) ?
Riecht es im Auto auch nach Benzin ?
Ich würde mal die Entlüftung prüfen....

Wenn die zu ist, naja....
Das kann gefährlich werden, da die Gase ja nicht weg können...wie auch immer ....

Mein Tempra roch auch, es entwichen nach Öffnen des Tankdeckels auch Dämpfe, heute weilt dieses Auto nicht mehr unter uns....
<

11:12:40
01.04.2004

TE
Nebu
nach innen...
und wo sitzt die Entlüftung???
damit man nachgucken kann? vielleicht ist sie ja dicht...
sonst würde sich ja nicht jedes mal ein Vakuum drauf bilden!
<

11:44:53
01.04.2004


Sebastian
fänd ich auch mal interesant...
ich glaube dieses problem haben viele von uns(mich eingeschlossen)
->benzingeruch
->vakuum
mfg Sebastian
<

11:48:54
01.04.2004


gast
Machts aber bei mir auch (zischen) Aber was solls würde eher sagend as es am Tankdeckel leigt bei anderen Aurtos sind die hinter ner Klappe und gegen Wasser geschützter beim Panda aussen aufm Blech wenn der ned dicht ist regnets in den Tank das magh der Motor ned also Tankdeckel dicht = Zischen beim Öffnen. Ausserdem freue dich doch da weist du wenigstens das wenn du den Deckel audfmachst wieder mehr drinne hast und bleibst ned liegen .


Beule nach innen ?? Geht das überhaupt?
Der Tank ansich ist unter dem Auto der einfpüllstutzen geht nach oben zum Tankdekel der ist aus Plaste ich glaube nicht das der so viel Zieht das er ne Beule ins Blech zieht ..
<

13:11:21
01.04.2004


grinni
hat der panda überhaupt ne tankentlüftung? denn wenn ja, dann würde es nicht zischen. ist das nun über- oder unterdruck?
also beulen kann es nicht ziehen, da der tank wie gesagt unter dem auto sitzt.
oder is das jetzt ein aprilscherz? #smile2#
<

13:36:16
01.04.2004


Powerpanda
Ich kann nur eines sagen....
Beim Tempra war es dicht und das ist kein
Aprilscherz....
Und dass ein Auto so etwas haben muss, ist auch klar, ähnlich wie bei einer Ölbefüllung für die
Hausbefeuerungsanlage...
Wo sie beim Panda sitzt, weiss ich nicht.
Beim LJ80 sitzt sie oben unterhalb des Einfüllstutzens...
Und wenn ein Auto nach Benzin riecht, kann das nie normal sein (auch ncht beim Panda - und wir sind zugegebenermassen viel gewohnt #cool# )

Ich habe gerade mein Fiat-Reparaturhandbuch nicht da...schaue aber gerne nach.
Oder fahre mal direkt zum Fiat-Dealer...teuer kann so etwas nicht sein...

Und wenn die Entlüftung ausschliesslich über den Einfüllstutzen passieren soll...ne, kann ich nicht glauben...

Alleine im Sommer kommt der Sprit mit max.
10 Grad ins Auto, was 50 Grad und mehr hat (in der Sonne...) da muss es sich dehnen können...und dafür ist solch eine Entlüftung auch da....

Also ich rate nur zum näheren Hinschauen.... #wink#
<

13:43:23
01.04.2004

TE
Nebu
Was ich eben beobachtet hab.. der Tankstutzen ist auch nach innen gezogen.. unterdruck herscht vor!
Doch über dem Tankverschluß, zieht sich das Blech ein wenig ganz wenig sieht man auch nur im Licht, zum Tankdeckel hin, und das Blech ist nicht das dickste beim Panda!
Ich werde mich wohl mal unters auto schmeißen müssen und gucken...
Weil das is mir nicht geheuer... Diese Gasbildung muss ja irgendwie entweichen...
zumal power recht hat mit dem ausdehnen, gut der Tank ist auch Plastik aber trotzdem muss platz zum ausdehnen bzw Gasabbau vorhanden sein!
Es ist kein Aprilscherz! Dafür ist mir der Panda zu wertvoll!
Ausserdem hasse ich Aprilscherze!
<

20:28:21
01.04.2004


Racingpanda
Der Panda hat insgesamt 2 entlüftungen an der oberseite des tanks. Die Laufen dann zum Aktiv Kohlefilter nach vorne. <

20:41:51
01.04.2004

TE
Nebu
auf dem Tank??? puh das wird schwierig...
Muss ich die Laschen lösen und den Tank vorsichtig ablassen! Oder was sagt ihr?
<

17:56:19
03.04.2004


Sebastian
guck mal unter die rückbank, da ist unter der gummimatte so eine kleine schwarze plastikplatte, da kannst prima auf den tank gucken...hab aber immer noch keine entlüftung gefunden #neutral# <

19:29:30
15.04.2004


schuppi
Hallo

Ich hatte das Problem auch. Bei mir war das Entlüftungsventil oder der Aktivkohlefilter zu. Ich hab den Schlauch abgezogen und hatte nie wieder Probleme damit. Der Aktivkohlefilter und das Ventil sitzen vorne im linken Kotflügel hinter der Stoßstange. Ob das Ventil wichtig ist, weiss ich nicht, ist mir aber auch egal, weil die Tage meines 1000 fire eh gezählt sind.

PS.: will ihn jemand geschenkt haben? Rennt wie's Messer und nicht mal besonders rostig (bis auf die Türen). Ist mir aber für längere Strecken zu unbequem.
<

23:35:20
22.04.2004


gast
Hy schuppi, wo steht denn dein Panda. Hätte vieleicht Interesse!!

gruss, manu!
<

23:39:26
22.04.2004


manu
Nochmal als angemeldeter User
(manuge@gmx.de)
Hy schuppi, wo steht denn dein Panda. Hätte vieleicht Interesse!!

gruss, manu!
<

13:43:29
27.05.2021


Jonny
Hallo

Ich bin neu hier und habe meine Panda 900 Dance von 1992 auch erst seit März (2021 #wink#).

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings drückt er bei mir keine Gase aus dem Tankdeckel, sonder Benzin. Und zwar im geschlossenen Zustand.

Ich wollte mir jetzt eine neue Dichtung für den Tankverschluss besorgen (die aktuelle scheint mir die 130.000 km mehr als mitgemacht zu haben), befürchte allerdings, dass das Problem damit nicht gänzlich gelöst ist. Irgendwo muss er ja Druck aufbauen, der da eigentlich nicht sein sollte.

Ist das auch die Tankentlüftung (oder -belüftung?) und wenn ja wo genau finde ich die bei meinem Modell? Oder ists was ganz anderes?

Danke schonmal und liebe Grüße
<

19:05:32
27.05.2021


Xyz
Hey Jonny,

bei vielen Pandas ist direkt hinter der Einfüllöffnung am Stutzen ein kleines Unter/Überdruck Kombiventil dran. Dafür Rad ab, kotflügel innenverkleidung ab und dieses Bauteil als erstes kontrollieren....
Die Farben geben dabei die richtige einbaurichtung an.
<

16:39:06
28.05.2021


Jonny
@Xyz

Vielen Dank, dann werd ich mich da am Wochenende wohl mal dran machen. Mal sehen was ich finde...
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 23:24:05 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 32 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.