Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
20:39:13
09.10.2007

TE
gast
...Siehe Überschrift. selbstverständlich erst am 01.11.07. Da, der Kranke Panda eine Saisonzulassung hat. Was muss hier beachtet werden? <

20:43:55
09.10.2007


Gast_02012005
Mir fällt als erstes Batterie abklemmen ein, Luftdruck der Reifen prüfen und wenn möglich aufbocken, damit sich die Reifen nicht platt stehen <

20:56:13
09.10.2007

TE
gast
Aja. Was ist mit Benzin im Tank und Scheibenwischwasser? Die Garage ist belüftet. Is es besser wenn die Räder abmontiert werden? (Blöde Tastatur) <

21:44:56
09.10.2007


Gast_02012005
Benzin, würde ich sagen, kann im Tank bleiben, es gibt so Zusätze, die die Eigenschaften des Benzins bei Lagerung beibehalten... weiß da leider nicht genaueres... Scheibenwischwasser... solange Frostschutz drin ist, wirds gehen... Scheibenwischerarm anheben, damit die Gummilippe sich nicht dauerhaft verformt. Räder brauchen sicher nicht unbedingt ab, würde den Wagen an den Achsen aufbocken, damit sich die Karosserie nicht verzieht. <

22:01:28
09.10.2007


Dennis
Zitat:
würde den Wagen an den Achsen aufbocken, damit sich die Karosserie nicht verzieht

Kann das echt passieren vom Stehen? Hab ich noch nie gehört - so schwer lastet der Panda ja nicht auf seinen Achsen.

Ideal ist: Fahrzeug aufbocken (4 Böcke), sodass die Räder in der Luft sind, damit sie nicht plattstehen. Dass Abmontieren dann umbedingt sein muss, denke ich nicht.

Man sagt eigentlich, dass man den Tank möglichst vorm Wegstellen voll machen soll, um Wasserbildung und damit Tankinnenkorrosion zu vermeiden. Da die FIREs einen Plastiktank haben, ist das aber hinfällig.

Zusätze braucht man da aber generell eher nicht. Habe mal gelesen, dass die 2-5% Ethanol, die inzwischen im Tankstellenbenzin sind, haben den schönen Nebeneffekt, das Wasser besser zu binden als bei reinem Benzin.

Batterie abklemmen - ganz wichtig. Die auch trocken lagern und hin und wieder aufladen. Ideal: Ladegerät mit Ladeautomatik/Erhaltungsstrom.
<

22:25:33
09.10.2007


Gast_02012005
Allgemein die Pandas ab 86 haben Plastiktanks, von daher ist voll tanken nicht notwendig!

Zum anderen: Eine Karosserie ist darauf ausgelegt, als Dauerbelastung die Achsen zu haben, nicht die Schweller bzw. dort punktuelle Belastungen. Ich würde es sicherheitshalber so tun! Merkt man schon manchmal, wenn man den Wagen anhebt einseitig und sich die Türen nicht richtig schließen lassen... kommt bei manchen manchmal vor, trotz das man den richtigen Hebepunkt gewählt hat (und die Karosse in Ordnung ist)

Ich würde zusätzlich ab und zu mal den Motor starten und ein paar Minuten laufen lassen... Tut sich bei meinem Moped auch immer ganz gut und so "frisst" sich nix fest und das Öl zirkuliert ab und zu mal... Autos "stehen" sich nämlich kaputt...
<

22:54:48
09.10.2007


hueby
Vorher tanken, Batterie nachladen und Reifendruck leicht(! ) erhöhen.

Nicht gut ist, in der Standzeit den Motor kurz anzumachen und etwas laufen zu lassen. Die Batterie frisch zu halten ist auch sinnvoll, etwa wenn alle 2-3 Monate mal das Ladegerät dran kommt!

Unbedingt abklemmen: Uhr und Radio, also alles was im Stand/in Ruhe Strom ziehen könnte. Oder- die Batterie selbst. Geht aber nur wenn der Panda frostfrei steht, sonst Batterie ins Haus!

Wenn möglich, die Räder mal einige cm bewegen (halben Umfang vielleicht).

Steht der Panda nicht frostfrei wäre ein Ablassen des Kühlwassers möglicherweise sinnvoll- oder besser, genügend Frostschutz drin, dann reicht das schon.

Mehr fällt mir nicht ein... #cheers#
<

23:09:21
09.10.2007


Gast_02012005
Ich würde FÜR Frostschutz plädieren... da dieser Korrossionsschutz enthält und bei Ablassen des Wassers würde das System unweigerlich korrodieren und das mit dem zwischendurch laufen lassen hätte sich auch erübrigt <

23:11:17
09.10.2007


Dennis
@Pandafreak: Interessant. Man lernt nie aus! Macht natürlich Sinn, dass auch der 900er einen Plastiktank hat, da er ja auch die Omegaachse hat. Hatte über den nicht nachgedacht.

@hueby: Ich würde die Batterie wirklich abklemmen und rausnehmen. Erstens ist das einfacher, als die Verbraucher zu deaktivieren und zweitens hälts du das Risiko, dass die die Kiste abfackelt minimal. Und das Kühlwasser mit Frostschutz drinlassen, wegen Korrosionsschutz und um den Kreislauf sauber zu halten (wie Pandafreak schon schrieb)!!
<

02:39:16
10.10.2007

mod
kabi
Von Motor kurz laufen lassen wird allgemein eher abgeraten, weil die Nachteile überwiegen, wie Abwaschen des Ölfilms von den Zylinderbahnen durch Kaltstart, Kondenswasserbildung im Motor und Auspuff.

Besser nochmal richtig warmfahren, vielleicht vorher schon Öl wechseln, abstellen, Kerzen rausnehmen, etwas Öl einfüllen (gibt auch spezielle Motorkonservierer), nochmal manuell durchdrehen, Kerzen wieder rein, Ansaug/Auspufföffnungen mit ölgetränktem Lappen verschließen (Hinweiszettel ans Lenkrad heften).
<

04:13:58
10.10.2007


Zohr
Zudecken nichtvergessen, staub sonst ein! #wink# <

07:03:16
10.10.2007


Wolfgang
@kabi und andere: Kurze Frage wegen dem Motor: mein Panda steht ja im Winter auch und ich lasse eigentlich jede Woche 10min den Motor laufen bzw fahr sogar eine Runde um den Wagen etwas zu bewegen. Wie lange muesste man denn den Motor laufen lassen um die Nachteile des Kaltstarts/Kondenswasserbildung zu ueberwiegen?
Ich mach das regelmaessige Starten eigentlich vor allem deshalb weil ich den Panda im Fruehjahr wesentlich besser ankrieg, wenn ich ihn ueber den Winter regelmaessig hab laufen lassen.
<

07:15:30
10.10.2007


rthrued
mindestens bis die Öltemperatur über 100° steigt

ich würde den nicht zwischendurch mal laufenlassen
<

08:04:35
10.10.2007

TE
gast
@Zohr: Eine schöne Bettwäsche für den Panda habe ich da. Er ist mein Lieblingsauto geworden. <

10:35:14
10.10.2007

mod
kabi
@Wolfgang: Ganz rthrued's Meinung. Auch bis der Auspuff durchgewärmt ist, dauert eine ganze Zeit, besonders im Winter.
Durch das zurückbleibende Kondenswasser in den Zylindern oder anderswo ist die Gefahr von "Standschäden", d.h. Korrosionsmarken dort, wo z.B. Kolbenringe, Lager, Nocken jeweils standen, höher, als wenn er aus bleibt.
Ich selber lasse die Benzinpumpe vor dem ersten Start nach dem Winter mehrmals Druck aufbauen. Man hört es dann anfangs etwas gluckern, was er im normalen Betrieb nicht macht. Scheinbar läuft während längeren Standzeiten doch Benzin aus den Leitungen zurück.
<

12:20:23
10.10.2007


Dennis
Schließe mich an. Laßt das kurze Warmgurken sein. Das schadet mehr, als es nützt. Sind ja an sich unnötige Kaltstarts, die sind ja immer zu vermeiden und dann ist's noch u.U. besonders kalt draußen. Wenn ihr Angst vor Festgammeln habt, folgt besser kabis Beschreibung von 2 Uhr 39. <

13:24:42
10.10.2007


Wilfried
Kaltstarts haben meine Autos jeden Tag... ich meine aber auch, das Warmlaufen kann man sich und der Umwelt ersparen. <

13:33:42
10.10.2007


Dennis
Ja sicher, aber keine "unnötigen" (nur um den Motor einmal warmlaufen zu lassen). <

16:10:14
10.10.2007


joachim
Ist ja eigentlich alles geschrieben, mein Senf nur zum Motor laufenlassen.
Das macht man nicht, es ist nur und ausschließlich schädlich für den Motor.
Alte KFZ- Mechaniker- Weisheit: es dauert schon 20-30km, um einen Motor und alles was dazugehört, richtig auf Betriebstemperatur zu bringen; und das ist dann unter Last.
Es genügt, den mit einigermaßen frischem Öl richtig warmgefahrenen Motor abzustellen, es schadet nicht, die Empfehlung mit den ölgetränkten Läppchen zu befolgen, und es ist sicher nicht falsch, den Motor turnusmäßig von Hand ein klein wenig zu verdrehen, nicht viel, nur ein paar Zentimeter.
<

16:17:20
10.10.2007


seba232
Kann mich der Warnung mit dem Aufbocken nur anschließen. Im Mercedes W123-Forum las ich mal vor längerem, dass jemand seinen Wagen über den Winter aufgebockt hatte und im nächsten Frühjahr die ganzen Spaltmaße nicht mehr stimmten.

Und sagt jetzt nicht, das eine Pandakarosse stabiler ist als eine Mercedeskarosse.
<

19:23:35
10.10.2007


Pandaoldi
Beim Aufbocken kommt es doch bestimmt auch darauf an wo unterstützt wird. Wenn unter der Karosse dann kann sie sich vielleicht verziehen. Wenn unter der Achse unterstützt wird ist es doch genau so als wenn er auf den Rädern steht nur die Räder sind entlastet
Für die Batterie gibt es Steckerladegeräte für Bleibatterien. Die sind für die Erhaltungsladung zuständig und was ich heute im Internet gesehen habe für wenige €
<

19:31:53
10.10.2007

mod
kabi
Bei Vergasermotoren macht es sich gut, vor längeren Standzeiten die Schwimmerkammer oder den ganzen Vergaser vom Restbenzin zu entleeren. Verdunstet Benzin aus dem offenen System, bleibt eine harzige Substanz zurück. Die könnte Düsen usw. verkleben und zu Startschwierigkeiten führen. <

19:35:14
10.10.2007


Pandaoldi
@kabi
War das nicht bei den Zweitaktern? #confused2#
<

19:40:31
10.10.2007

mod
kabi
Nicht ausschließlich. Ist auch bei 4-Taktern so. Hab die Erfahrung bei meiner EMW schon mehrfach gemacht. Das reinigen von dem zähen Zeug war im nachhinein viel aufwendiger, als wenn ich das im Herbst abgelassen hätte. Geht natürlich beim Bike viel einfacher. <

19:41:51
10.10.2007


Zohr
Habe früher einen E Kadett Diesel gehabt. Der stand 9 Monate ohne irgend eine Präparation. Lief danach ohne erkennbare Macken.

Fürs "Schuhwerk" kann ich Dir verbrauchte Räder anbieten, natürlich für lau.

Das Ab und Zu laufen lassen kann nie nich gut sein. Am liebsten hat es ein Motor, so wie jede Maschine, wenn er ewig im optimalen Betriebszustand laufen darf.

Schau Dir doch die Moppedfahrer an, wie die ihre Kisten über Winter einmotten: Batterie raus und im Schlafzimmer unters Bett. Korrosions gefährdete Teile einfetten, naja, bla bla, ist schon klar!

Kleiner Tipp:
Verkürze die Pause, haste mehr vom Panda! #smile2#
<

19:46:04
10.10.2007


Pandaoldi
Der Winter ist bei uns auf jeden Fall keine 9 Monate lang #wink# <

21:28:39
10.10.2007

TE
gast
Würde ich sehr gerne. Doch ist da noch mein Daihatsu mit demselben Problem wieder dranne. Der Daihatsu (Cuore Bj.2000 noch immer keine Macken. Leider zuverlässiger und günstiger als der Panda #smile# #wink# ), ist erst ein Jahr bei mir. Er ist der Anhänger-Zubringer. Der Fiat ist ein gutes Entlastungsfahrzeug, zudem ist der Panda MEIN PERSÖNLICHER FREUND gerworden. #lieb# #streicheln# <

21:54:21
11.10.2007


hueby
Schon gut, Leute, schon gut... also nicht (NICHT) laufen lassen, ist ja ok. Ich bin ja lernfähig und nur interessierter Halblaie.. #wink# <

02:24:04
12.10.2007


MonsterPanda
...Am besten jeden Abend einen Gutenacht-Kuss geben vor dem schlafengehen.
Auch sollte der Panda im Tauchverfahren vergoldet werden um Korrosion vorzubeugen.
Hallo? 9 Monate sind doch keine Zeit!? Batterie raus, Reifendruck erhöhen, Handbremse OFFEN lassen und fertig!
<

06:08:12
12.10.2007

TE
gast
Jut. mache ich. Noch fährt der kleine. <


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 26.04.2024 - 20:09:53 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.