Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
21:50:44
25.03.2004

TE
Matthias
Moin, bin am überlegen mir einen Panda zuzulegen. Ich will auf jeden Fall einen FIRE mit Vergaser haben. Die Frage ist nun 750 oder 1000. Zum rasen brauch ich ihn nicht, da würde ich mir eher ein stärkeres Auto zulegen. Außerdem ist für manche Kurven 100 km/h schon zuviel #erschrocken#
Natürlich hat der 1000er mehr Reserven auf der Autobahn, aber es würde mich schon reizen, dem ein oder anderen mit 34 PS (750er) auf der nase rumzutanzen. #mrgreen#
Wie sieht das in der Praxis aus, wie sind die subjektiven Eindrücke zu beiden Motoren?
<

22:06:07
25.03.2004


Schorsch
der 1000er ist der stärkere mit 45 ps und 5 gang
und hat auch g-kat
den würde ich eher nehmen.
Der 750er hat 34 ps
aus ebener strecke ereicht er 130 km/h, bergab sogar bis auf 150 - 160 km/h, aber bergauf gehts dann schnel runter bis so auf 100 km/h.

dies ist ein gutes beispiel von der A3 (berg- und talfahrt)
<

23:26:24
25.03.2004


Nebu
Also ich bin mit meinem 750er total zufrieden...
Er läuft problemlos mindestens 140... wenns gut is 150 und Bergab schon in den schwarzen Bereich (Hinter 160)
Kommt halt drauf an wie der Vorbesitzer ihn gefahren und gepflegt hat...
Das Problem sind die Steuern, kein Kat haut noch mal richtig rein!
Aber dafür relativ günstig in der Versicherung!
<

23:27:30
25.03.2004


grinni
ich würd auch zum 1000er mit gkat tendieren.. oder noch besser nen neueren 1100 mit 55ps.. (selecta und 4x4, richtig?) <

00:32:41
26.03.2004


Bibbe
@Matthias
Wenn du Flachlandtiroler bist und meistens alleine und ohne Ladung fährst, reicht der 750er tatsächlich völlig aus. Ansonsten kommt der kleine Motor recht schnell an seine Grenzen, ist schon nervig wenn dich beim Beschleunigen ein moderner Lastwagen versägt...
<

15:37:38
26.03.2004


Hinnag
@ bibbe
Den ersten Gang bis 40, und die hohe Drehzahl in den 2. Gang mit "reinnehmen"
Funktioniert richtig gut und damit bekommt man nen geilen Ampelstart hin.
<

21:20:46
26.03.2004


Bibbe
@hinnag
Klar, mit nem Brecheisen geht das schon, das kann ich doch meinem Methusalem nicht antun!

Wrrrrrrrrroooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrroterbereichtiltiltilt! #erschrocken#
<

22:47:14
26.03.2004

TE
Matthias
Ich bin Flachlandtiroler, aber hallo! Werde meistens wohl auch allein unterwegs sein.Zum Fahren hab ich normal einen Roller, aber der Sinn ist, trocken und warm von A nach b zu kommen, und dabei die Autobahn nutzen zu dürfen (darf mein 50er Roller nicht). Da bietet sich der Panda natürlich an. Ich hab nur keine Lust, mich nach 3 Wochen zu ärgern, dass ich den kleinen Motor genommen hab. Aber den großen brauch ich ja eigentlich nicht. <

09:04:37
27.03.2004


bigben
hatte nen 1000er Fire und hab den manchmal auch ganz schön hochgetretten und denn lief er auf gerader autobahn OHNE windschatten über 160 also nadel war zwischen 160 und 0. das getriebe war find ich sehr sportlich eingestellt ... hatten den 93er BJ 94 gekauft von ner autovermietung und er wurde nie geschohn haben mit ihm ( faltdach) türen Zement etc. tranzportiert und die ganze 4 kopffamilie, dann hatte ich ihn und hab ihn auch nicht geschohnt.von 0-100km/h hielt er auf der ebene mit nem 92er polo(extrem tiefgelegt)mit, jedenfalls ging ende 2002 das getriebe futsch und das austauch getriebe lief nciht so gut wie das davor, davon abgesehn das nach kurzer zeit der rückwärtsgang hin war... mein jetziger 1100er selecta läuft auch ziemlich gut. allerdings hab ich bisher nur die 150er erreicht hat aber erst 12000 km runter obwohl 1995er BJ. muss mal von 0 auf hundert stoppen die zeit ist ziemlich gut. ben <

13:41:57
27.03.2004


Kevin
Hey ich habe auch einen 750 Fire und ich bin zufrieden. Man kann auch den einen oder anderen Renner (BMW,Jaguar usw)an der Ampel stehen lassen und auf der Nase rum tanzen. Das ist schon recht lustig manchmal. Den 1000 bin ich noch net selber gefahren. Mit dem 750 ist man net Untermotoresiert, vielleicht auf der Autobahn. <

15:01:13
27.03.2004


Hinnag
@ bibbe

gibts bei dem Panda überhaupt nen roten Bereich?
Bzw. wo fängt der eigentlich an?
Nen Drehzahlbegrenzer hat der 750er auch nich oder? ich war zumindest noch nie drin.
<

15:51:11
27.03.2004


Schorsch
Für die Stadt und Landstraße ist der 750 echt ideal mit seinen 25 kw, 34 ps.
Aber auf der A-Bahn wenn du Bergauf fährst merkt man die 34 ps schon.
<

16:26:46
27.03.2004


Racingpanda
@Hinnag

Ja, es gibt einen Begrenzer, zumindestens hat mein 1000er einen. #mrgreen#
<

17:11:35
27.03.2004

mod
netghost78
Vergasermodlele haben in aller Regel keinen Begrenzer, solang kein 25 km/h-Schild vorhanden ist. Einspritzanlagen haben standardmäßig eine Begrenzung die etwas über 6000/min liegt. <

19:43:37
27.03.2004

TE
Matthias
Panda ohne Begrenzer muss doch Spaß pur sein! <

20:12:04
27.03.2004


Hinnag
Allerdings ist das nicht mehr so witzig wenn man sich dadurch nen Drehzahlmotorschaden holt, weil die Pleuel gebrochen sind, Ventile ausgeschlagen sind, oder was auch immer bei zu hoher Drehzahl passieren kann.

Also nicht unendlich weit hochdrehen den armen Vergasermotor.
<

00:04:10
28.03.2004


Bibbe
So, nun rechnen wir ein bisschen. Im allgemeinen begrenzt die mittlere Kolbengeschwindigkeit die Drehzahl eines Motors. Da unterscheiden sich die reinen Nutzfahrzeugmotoren mit etwa 12m/s, dann die Gebrauchsmotoren, zu denen der Fire-Motor gehört mit etwa 16m/s und schließlich die sportlichen Motoren mit 20m/s und mehr (Motorrad).
Da beim 750er der Kolbenhub 58mm und beim 1000er 65mm beträgt, ergeben sich für den 750er eine Maximaldrehzahl von 8275 1/min #erschrocken# und für den 1000er max. 7384 1/min. #muede#
Vorausgesetzt, der Ventiltrieb spielt da mit! #confused2#
Da ein Fire-Motor unter normalen Umständen diese Drehzahl niemals erreicht, gibts da auch keine Richtwerte.
<

00:05:59
28.03.2004


Bibbe
...wie hoch man das Ding drehen lassen kann. (Habe zu früh druffgedrückt) <

00:34:17
28.03.2004


Hinnag
Und was ist wenn man keinen Fire Motor hat? BJ 89 z.b.?

Was hat der Fire eigentlich so besonderes, was der "normale" nicht hat?

Ich glaube kaum, dass der Ventiltrieb bei über 7000 noch mitmacht. Und wenn dann nur kurzzeitig, danach machts dann puff oder so #erschrocken#
<

00:55:23
28.03.2004


moto
Die Frage muß heißen:
Warum setzt Fiat den Fire Motor noch heute in die
neuen Modelle wie Seicento, Punto, Stilo, Lancia Y usw. ein #question#
#idea# Meine Vermutung #exclaim# es ist einfach nur ein guter Motor (goldener Schnitt) #lol#
<

11:14:15
28.03.2004

mod
netghost78
@ Hinnag

Ein Panda Baujahr 1989 hat mit Sicherheit einen Fire-Motor. Der Modellwechsel war 1986.
<

15:04:46
28.03.2004


Hinnag
Hmm, komisch nur warum es dann bei mir nich dran steht, naja auch egal.
Was ist denn nun so besonderes an dem Fire Motor?
Warum ist der so gut? Hat der vergoldete Kolben? Hat der mehr Feuer in den Zylindern als der "normale"? Irgendwas muss Fiat bei dem doch anders gemacht/eingebaut haben. Aber was? WÜrd mich echt mal interessieren.
<

18:03:30
28.03.2004


Schorsch
Ich weis nur das der Fire Motor maschinell also von einen Roboter gebaut wird und das der 4 glaube zylinder hat und der andere nur 2.
Auf jeden fall kann der Fire Motor mehr Leistung rausholen.

Fals das hier nicht ganz so stimmen sollte, dann koregiert mich bitte.
<

21:19:08
28.03.2004

mod
netghost78
Was fire bedeutet, steht hier schon irgendwo im Forum. Dieser Motor wird komplett robotergesteuert zusammengesetzt. Es ist simple Technik ohne viel Schnickschnack und weitestgehend wartungsfrei. <

22:09:21
28.03.2004


grinni
2 zylinder hat nur der ganz alte panda 30 (30ps)

fire := Fully Integrated Robotized Engine
<

22:55:23
28.03.2004


hueby
Wieso hat der 1000er G-Kat?
Der 1000er FIRE ist doch genau so ein Vergasermotor wie der (meiner Meinung nach untermotorisierte) 750er FIRE?
Ich fahre einen 750er und hab oft Situationen wo ich mir mehr Power wünsche, und sei es nur als Sicherheitsreserve. #razz#
<

22:57:23
28.03.2004


Bibbe
Der größte Vorteil des Fire Motors (steht nirgendwo drauf, hinnag) ist der einfachere Aufbau im Gegensatz zu der älteren Stoßstangenkonstruktion. Es fallen weg: 8 Stoßstangen, 8 Kipphebel, 8 Einstellschrauben und eine Kipphebelwelle. Dazu entfällt die Steuerkette, ein Zahnriemen erledigt das jetzt. Vierzylinder sind alle beide, den Fire Motor erkennt man daran, das sich in Fahrtrichtung rechts eine Kunststoffabdeckung am Motor befindet, welche den Zahnriemen abdeckt.
Nun, vergoldete Kolben hat er nicht, es ist einfach eine solide Konstruktion, die obendrein noch billiger zu fertigen ist.
@grinni
Weiß nicht, ob der Panda 30 so alt ist, glaube, das der in Italien noch ziemlich lange verkauft wurde (Luftgekühlter Motor aus dem Fiat 126 "Bambino")
<

23:01:57
28.03.2004


Bibbe
@hueby
Wenn Vergaser, dann U-Kat, aber kein G-Kat. Nur mit Einspritzung möglich oder elektronisch geregeltem Vergaser, diesen hat der Panda aber nicht.
Stimmt, Leistungsreserven sind nie genug da #smile# .
<

00:04:09
29.03.2004

TE
Matthias
Beim Fire Motor ist die Nockenwelle obenliegend, das heißt, der Ventiltrieb ist steifer und drehzahlfester als mit seitlich liegender Nocke. Und das erste Problem, was bei zu hoher Drehzahl auftaucht, ist Ventilflattern, das heißt, die Federkräfte der Ventilfedern reichen nicht mehr aus, um das Ventil noch schnell genug zu schließen. Schließlich kollidieren Ventil und Kolben - und aus. Es kommt immer auf die Motorkonstruktion an, ob die Ventile mit den Kolben zusammenstoßen können, weiß nicht, wie das beim Panda ist. Was die mittleren Kolbengeschwindigkeiten angeht, da sind bis zu 20 m/s durchaus vertretbar. Generell gilt, dass Automotoren ein Überdrehen zwischen 10 und 20 % aushalten. Zumindest kurzfristig. <

12:09:42
29.03.2004

mod
netghost78
@ Bibbe
Die Modelle 750fire, 1000fire (BJ vor 1992), 750L, 1000L und ältere 900er sind alles Vergasermodelle.
Wogegen die Modelle 1000 L.i.e, neuere 900er (nach 1992 afair), 1000fire (ab BJ 1992), Selecta ab 1991 sind alle mit Einspritzanlage mit G-Kat. Von wegen gibbit im Panda net.

@ Matthias:
Der Fire-Motor ist ein sogenannter Freiläufer. Das heißt, daß auch bei gerissenem Zahnriemen die Kolben nicht auf die Ventile schlagen können, weil genug Platz dazwischen ist (zumindest solange die Zylinderkopfdichtung dazwischen ist).
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.03.2024 - 04:22:44 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.