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Beitrag
18:40:24
09.08.2007

TE
Gast_02012005
Hier die Lösung einen Drehzahlmesser an die Weber-Einspritzung mit Doppelzündspule OHNE Dioden oder sonstige Störfaktoren anzuschließen!

Methode 1:

Ihr nehmt das Signal an Kontakt 23 der Motorsteuerung ab, das Signal ist fertig für den Drehzahlmesser für 4 Zylinder
Dazu einfach den Stecker zerlegen (eine Schraube lösen, auseinanderziehen und das grau/rote Kabel an Kontakt 23 suchen) so habt ihr das Signal direkt im Innenraum abgegriffen (hab ich so gemacht) am besten das Kabel etwas herausziehen und mit einer Stromabzweigklemme (Stromdieb) abgreifen

Hier ein Bild der Motorsteuerung:






Methode 2:

genau dieses grau/rote Kabel führt zum Relais der Benzinpumpe im Motorraum (die Einheit am Federdom), wenn ihr davor steht, führt an das rechte Relais von unten ein grau/rotes Kabel (welch Wunder) an Kontakt 85 (der hintere)

Hier mal ein Bild, welches Relais ich meine:





Das Relais der Benzinpumpe wird genau von diesem Drehzahlsignal angesteuert, fällt das Signal ab (Motor wird z.B. abgewürgt) hört die Benzinpumpe auch auf zu pumpen, dass kommt dort her! (FIAT-Schaltpläne gewälzt)

Bei mir hat es geklappt, ich musste nur das grüne Signalkabel (und Plus an Fahrzeugplus und Minus an Fahrzeugmasse) meines Drehzahlmessers dort anschließen und bekomme das richtige Signal!

Ich fand dies die Beste Lösung, da Dioden etc. nur weitere Störfaktoren sind!

Viel Spaß beim Nachbauen!

P.S. So sieht die Geschichte dann fertig bei mir aus:



<

18:44:09
09.08.2007


Panda-Frank
*wart* #mrgreen# <

18:53:02
09.08.2007


mrbusy




#daumenhoch#
<

19:00:00
09.08.2007


Panda-Frank
klasse... #streicheln# <

19:34:43
09.08.2007


Quasar
Top beschrieben .... super !!!! <

19:54:40
09.08.2007

TE
Gast_02012005
Ja das wäre am Besten, wenn Dennis das in seinem FAQ-Thread verlinkt, dann passts denke ich

EDIT: Danke fürs Bilder richtig einfügen!
<

20:16:42
09.08.2007


mrbusy
sehr interessant das hilft mir weiter jetzt komm ich meinem drehzahlmesser näher #daumenhoch# #streicheln# <

20:37:43
09.08.2007


Zohr
Habe ich noch nachgetragen, aber Du postest so schnell, da komme ich nicht mit. #confused# #smile2# <

20:42:10
09.08.2007

TE
Gast_02012005
OT meinerseits gelöscht #wink# <

20:46:08
09.08.2007


Zohr
Im Grunde können wir den thread auf den link zum FAQ reduzieren, in zwei, drei Tagen, oder so! <

21:01:28
09.08.2007

TE
Gast_02012005
Weis nicht, was ist wenn jemand im Forum nach:

Drehzahlmesser Weber

oder

Drehzahlmesser 1000 i.e.

sucht?

Darum hab ich extra die Überschrift so gestaltet!

Auch wenn der Thread dann irgendwann nach hinten rutscht, wird er sofort per Suche gefunden
<

00:27:44
10.08.2007


Zohr
Das muss netghost78 beantworten.
Von mir aus kann alles so bleiben, wie es ist.
<

05:46:25
10.08.2007

mod
netghost78
Thema stehen lassen und n Link zur FAQ, dabei die Bilder in die FAQ direkt einfügen. Alles andere raus. <

00:26:57
11.08.2007


hueby
Klasse Tip! Danke! Hm, ich hab doch auch n Weber, oder?

Werd ich mir noch mal genauer ansehen- wohl hoffentlich auf dem Treffen am Sonntag in Köln! #daumenhoch#
<

14:07:59
08.07.2008


Chris BB2
Super erklärt. Vielen Dank. #cheers# <

20:21:14
09.07.2008


tkbah
geht das auch beim 900er??? Oda gibts da was andres? <

10:48:28
10.07.2008

mod
kabi
Es ist beim 900er das gleiche Vorgehen. <

12:20:59
10.07.2008

TE
Gast_02012005
Jap kann ich bestätigen! <

20:34:08
08.12.2008


inselmonkey
hab auf der klemme 23 zwar nen signal, aber dzm macht nix.
beim 750 an der zündspule gehts einwandfrei.
zurück zum 1000 ie: rot an plus, schwarz an masse (alles wie beim 750er) grün an 23 am stecker vom steuergerät oder am relais und nix.
aber mein altes schließwinkel/drehzahleinstellgerät (rot an 23 oder relais, schwarz an masse) klappt einwandfrei.
kann das sein, daß das signal zu schwach is?
<

20:28:34
10.04.2009


Wilfried
Beim Selecta Bj. 94 ist das Kabel auch grau/rot? - heute war die Temperaturanzeige dran, den Drehzahlmesser habe ich mir für morgen vorgenommen...
#biggrin#
<

20:49:55
10.04.2009

mod
netghost78
Zitat:
Beim Selecta Bj. 94 ist das Kabel auch grau/rot?

Laut Schaltplan ja. Das Kabel geht bis zum Steckverbinder zum Fahrzeugkabelbaum. Es würde sogar reichen, dort einen Pin in den 3-pol-Stecker zu machen und das Signal dort abzugreifen.
<

Wilfried Beitrag wurde von Moderator gast am 14.04.2009 um 20:34:03 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
22:07:49
12.04.2009


Wilfried
Stimmt, grau/rot am Relais abgegriffen und funktionierte.
Danke!
<

Wilfried Beitrag wurde von Moderator gast am 14.04.2009 um 20:33:21 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.

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