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Beitrag
13:29:30
09.08.2007

TE
MonsterPanda
Ok, weil ich meistens ganz viel scheiss oder ganz viele leute in meinem Panda transportiere, fahr ich mit gehörigem Überdruck in den Reifen, Hinten sind momentan fast 2,5 Bar drin.
Soweit so gut.
Heut fahr ich den kleinen Berg hinunter. Routiniert alle Auto's in den Kurven abhängend, natürlich.
1. Abzweigung: meilenweit einsehbar, 180° Kurve- Handbremse, klare sache (War ja Nass)
Erstmal erschrocken weil das Heck kaum wieder einzufangen war. Nix gedacht, auf auf zur 2. 180° Kurve. Dort wird immer Vollgas gefahren, wenn er untersteuert wird der Kurvenradius mit dem Gas angepasst.
Heute nicht. langsamer, noch leicht schwitzend, in die Kurve reingefahren. Und schneller als ich Reagieren konnte, überholt mich das Heck. Gerutscht wie auf Glatteis, keine Chance da was abzufangen. Zum glück Ohne Verkehr bin ich dann schnell wieder gewendet und gaaanz langsam weiter gefahren... Komisch war nur, dass die Bremswirkung durchaus zufriedenstellend war! Kein Blockieren o.ä.
Und übrigens: Ich Arbeite u.a. als Chauffer, mit Sicherheitstrainings usw. Also kann mir niemand vorwerfen ich könne nicht Autofahren oder ich würde beim schleudern nicht richtig reagieren #wink#

Naja, die Moral von der Geschicht: Bei Nassem Wetter überdruck aus den Reifen raus!
<

13:31:56
09.08.2007


mrbusy
interessant #exclaim#
ich fahr mit 3,0 hab zum glück aber noch nicht solche erfahrungen gemacht

danke für den hinweis werde meinen luftdruck gleich noch anpassen #daumenhoch#
<

13:44:40
09.08.2007

TE
MonsterPanda
naja, vorne und bei besserem Wetter fahr ich weiter mit Überdruck. So ein bisschen Servo-Komfort geht auch im Panda #evil2#
Aber bei trockenem Wetter ist es mir noch nie Passiert, dass er mir hinten weg geht, er Untersteuert einfach wie es sich gehört.
Kann natürlich sein, dass ich eine Bodenwelle in der Kurve ungünstig erwischt habe, die mir den nörigen Schwung verliehen hat. Aber die folgenden Kurven, die ich extrem langsam genommen habe, waren auch kitzelig.
Wie alt sind denn deine Reifen mrbusy? Ich hab mich nie über 2,5 gewagt, aber wenn das bei dir klappt, mach ich das zumindest vorne auch mal bei mir rein.
<

13:52:56
09.08.2007


Wolfgang
naja Reifendruck mag das eine sein, aber ich finde es gibt auch deutliche unterschiede je nachdem welche reifen man drauf hat. Monsterpanda, ist dein Profil noch ok?
Ich hatte mal 135er Fuldas, die waren die Hoelle, oder alte harte 155er Pirellis. Ich finde an Reifen sollte man nicht sparen. Auch keine alten harten mit noch passablen Profil verwenden. Bin mir also nicht so sicher ob das nur der Druck ist, normalerweise bringt einen Panda so schnell nix aus der Spur, meine Erfahrung zumindest.
<

13:59:22
09.08.2007


grinni
unterschiedliche profiltiefe auf den achsen sind auch nicht zu unterschätzen.
wenn man sowas fährt, dann immer die besseren hinten, damit der kofferraum den motorraum nicht überholt.
<

15:04:03
09.08.2007


joachim
2,5 bar sind kein Grund für solche Ausrutscher. Mir fällt dazu ein:
- fehlendes Profil: kein Kommentar
- alte Reifen: bauen auf nasser Straße keine Haftung mehr auf. 6-7 Jahre sollten die Grenze sein
- Sch... Reifen: Billigreifen, Hausmarken der Händler... da wird viel Mist verkauft, angeblich immer Zweitmarken von großen Herstelllern und so weiter blablabla... habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht, kommt bei mir auf kein Auto mehr drauf
- beliebige Kombination der Möglichkeiten
<

15:16:39
09.08.2007


Tobzi
Also ich denke der von den Herstellern und Händlern vorgegebene Reifendruck hat schon seinen Sinn..... Ich fahre max. mit 0,2 bar mehr.... <

16:30:43
09.08.2007


bigben
0,2 Bar mehr mache ich auch. Habe Semperit Sport Life 175er drauf, sind die gut? welche Sommerreifen wären in 175 zu empfehlen und welche winterreifen in 155 ? <

17:23:36
09.08.2007


Dennis
@MonsterPanda und mrbusy: Seid ihr sicher, dass ihr nicht eure Reifen (bei 3,0 bar #eek# massiv) einseitig mittig abfahrt? Ich denke auch, 2,2-2,3 bar sollte reichen.

Von wegen Billigmarken: Meine Winterreifen Marke Kingstar (Billigzweig von Hankook) z.B. haben mir noch nie Probleme gemacht. Vielleicht ein Tip: Auf reifendirekt.de kann nach der Reifengrößeauswahl man ein paar Testergebnisse anschauen, auch wenn man vielleicht dann woanders die Reifen kauft. Es gibt auch "billige" mit guten Ergebnissen und vice versa.
<

17:46:24
09.08.2007


mrbusy
also meine fahren sich fast überall gleich ab kann nichts feststellen von einseitig oder nur einen abfahrstreifen. <

20:48:04
09.08.2007

TE
MonsterPanda
Meine fahren mit 2,5 Bar auch wunderbar gleich ab. Reifen haben noch ordentlich Profil (~4mm), Herstelldatum ende 2003 und hinten sind es Dunlop Gummis. (155er)
Ich hab das ja auch noch nicht erlebt, sonst hätt ich nich diesen Post erstellt.
Stoßdämpfer sind eigentlich auch noch ganz in ordnung.
Vielleicht hab ich ja auch Öl auf der Straße übersehen...
Beim Nachhause fahren gerade eben hab ich es den Berg rauf richtig krachen lassen (Naja, Panda-art halt) und siehe da: Alles wie immer. Aber jetzt iss es auch weitestgehend trocken.
<

21:22:34
09.08.2007


Gast_02012005
Wenn Du als mein Chauffeur die 180er Handbremse machen würdest hättste nen Job weniger (obwohl ich das als Selbstfahrer bei schnee und abgelegen auch gern mal mach #biggrin# ) <

00:16:51
10.08.2007

TE
MonsterPanda
Beruflich fahr ich dann ein 7er Pe-ähm-weh in der "li" version (Maximalausstattung und ein paar cm. länger)
Der hat einen V12 Motor mit 450 ps (ungelogen, 10-fache von meinem Panda!)
Der hat natürlich "knöpfchen Handbremse", damit würd ich es nicht versuchen wollen #twisted# #twisted#
<

00:28:54
10.08.2007


Zohr
und wieviel bar? <

01:33:09
10.08.2007

TE
MonsterPanda
Keine Ahnung, musste nie Aufpumpen, das Auto meldet sich wenn's nötig wird #wink#
Außerdem braucht das Auto keine Inspektion mehr. Wenn irgendwas fällig wird, sagt es bescheid.
zB. "Ölwechsel durchführen lassen"
oder neulich:
"bitte 0,75 l 10w40 Motoröl nachfüllen" Natürlich mit Animierter Anleitung für die Dau's #mrgreen#
<

06:24:14
10.08.2007


mannikiel
Ekelich, die elektronischen Heinzelmännchen !!! Beim Actros hab ich heut erstmal das Auge vom Spurhalte-Assistenten abgeklebt - is ja nervtötend sowas !

Übrigens...meine Reifen waren schon drauf, sind 7 Jahre alt, lenken gut, bremsen gut, aber beschleunigen können sie nicht - habs schon öfter unbeabsichtigt geschafft, die beim Hochschalten quietschen zu lassen ! #mrgreen#
<

12:36:03
10.08.2007


Schmitti
Zitat:
... wenn er untersteuert wird der Kurvenradius mit dem Gas angepasst.


Wie soll den das gehn?? FWD!! Wenn du da aufs Gas gehst hast du net allzuviel davon! Ganz im Gegenteil!

Da kannst du das Fzg nur durch lupfen des Pedals dazu bringen das das Heck kommt und du ins übersteuern kommst!
<

19:37:38
10.08.2007

TE
MonsterPanda
Eben weil FWD. Wenn er zu viel untersteuert einfach vom gas gehen, wenn er nicht mehr untersteuert gas geben....
Fühlst du wie ich denke?
<

19:42:18
10.08.2007


derFireBird
@MonsterPanda: ich glaube Schmitti ist davon ausgegangen das du gemeint hast das du Gas gibst und nicht runtergehst
Zitat:
FWD!! Wenn du da aufs Gas gehst hast du net allzuviel davon! Ganz im Gegenteil!

#wink#

Ihr zwei meint aber wohl das gleiche.
<

21:02:02
10.08.2007

TE
MonsterPanda
Erstaunlich, dass man sich missverstehen kann, obwohl man das gleiche meint #mrgreen# <

22:15:57
10.08.2007

mod
kabi
Was ist eigentlich als Druck für 175/60er vorgesehen? <

00:56:55
11.08.2007


hueby
Ich fahr auf meinen 155ern immer 2,2 Bar.

Meine Wohnwagenreifen dagegen brauchen einiges über 3 Bar- sind aber auch kleiner.

Zu viel Überdruck würd ich nicht empfehlen, die Reifen fahren sich schliesslich noch warm und dann habt Ihr noch deutlich mehr Überdruck... #eek# aber wers mag. #cheers#
<

01:27:24
11.08.2007

mod
kabi
Bin nach etwas experimentieren so zwischen 2 und max. 2,2 angelangt, was offizielles hab ich aber noch nirgends gefunden. <

02:30:36
11.08.2007

TE
MonsterPanda
Nachdem was ihr hier schreibt, halte ich meine 2,5 garnicht mehr für so übertrieben. Hab das mit meinen vorherigen reifen (10 jahre alt, mehr risse als gummi) auch nicht erlebt, dass die haftung soo schlecht ist. Werde mal die Reifen tauschen vorne//hinten.

Womöglich eine ganz dumme Frage, aber wenn man sie nicht stellt, bleibt man dumm:
Wenn am Reifen keine Laufrichtung angegeben ist, kann man sie dann falschherum montieren?
<

09:38:10
11.08.2007


Pandaoldi
nein <

15:19:19
11.08.2007


hueby
Zitat:
Wenn am Reifen keine Laufrichtung angegeben ist,kann man sie dann falschherum montieren?


Frage nicht konkret. Meinst Du mit "kann man"
-ob die Laufrichtung trotzdem festgelegt ist und die Möglichkeit der versehentlichen Falschmontage besteht
oder
-ob sie bei diesen Reifen gar nicht festgelegt ist und man sie in jeder Direktion montieren kann
?
<

16:49:20
11.08.2007

TE
MonsterPanda
Ich meine beides. Da sie bei meinen Reifen, nicht wie bei manch anderen, kein Pfeil o.ä. drauf ist, der die Laufrichtung anzeigt, frage ich mich:
Ich die Laufrichtung dennoch festgelegt, und ich bin einfach zu doof (Was evtl. die "schlüpfrigkeit" bei nässe erklären würde)
...Oder ist bei solchen Reifen dann garkeine Laufrichtung festgelegt und es ist egal?
Sobald meine Akkus wieder voll sind, mach ich heut Abend mal Foto's von Reifen und Profil. Es sieht nämlich auf den 1. Blick so aus, dass das Profil immer gleich ist, egal wieherum man die Reifen aufzieht. Also von der richtung her.

you know what i mean?
Desweiteren verliehr ich wieder nen bissl Getriebeöl #evil# . Hab es grad Sauber gemacht, aber es sieht so aus ans kähme es von dieser Großen Dichtung javascript:emoticon('#confused2#')
[#confused2#] an der Getriebeglocke. (Da wo die Kupplung vermutlich sitzt #confused2# )
Hoffentlich ist es aber wieder die Manschette, die schelle ist nicht allzu fest angezogen, so dass sich die Manschette noch am Getriebe drehen lässt. #confused2# #bleibtstehen#
<

16:51:14
11.08.2007


Pandaoldi
Reifen die laufrichtungsgebunden sind sind auf der Flanke gekennzeichnet.
schau mal hier
http://www.auto-und-verkehr.de/reifen-ein.php?i...
<

16:54:33
11.08.2007

TE
MonsterPanda
Ich hoffe, ich hab eine solche angebe übersehen, ansonsten hab ich halt beschissene reifen.
Woran könnte es denn liegen dass beide hinteren reifen an der innenseite (2-4 cm) stärker abgefahren sind? An der Hinterachse kann man keine sturz einstellen, oder?
Kann dass von "schnellerer" kurvenfahrt kommen?
Oder vom überdruck bei unbeladenem zustand?

Lieber gruß. Frieder
<

17:06:47
11.08.2007


Pandaoldi
Ich gehe mal davon aus, dass dein Panda nach der Postkutschenzeit gebaut wurde (spricht keine Blattfedern hat).
Wie sehen denn die Gummilager der Zugstreben und am Achsrohr aus? Haben die Luft? Dann kann es sein, dass die Achse vor Allem bei schneller Kurvenfahrt schräg läuft und sich die Reifen einseitig abfahren. (man beachte den Eingangsbeitrag)#wink#
<


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