Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
22:28:54
06.08.2007

TE
MonsterPanda
Soo, hallo leute. Es ist bei mir im moment wie mit einer neuen krankheit, die man noch nie hatte. Woher weiss man, dass man sodbrennen hat? Man kennt die Symthome ja noch nicht.

Also. Mit ist bei meinem Panda aufgefallen (1000 clie), dass er Geräusche macht. Ähnlich einer Nähmaschine oder so wie viele kleine Druckluftventile. Drehzahlabhängig.
Das ist aber nicht das berühmte "klopfen" wegen Ablagerungen oder so?
Sind das die Ventile? oder oder oder? Und was zum Reufel sind eigentlich Hydrostößel?
Dank euch für die Antworten!
MonsterFrieder
<

22:30:04
06.08.2007


derFireBird
Zimmerman aufm Dach? Jemand an der Tür? Frau/Freundinn/wie auch immer am Nähen? #wink#

Hm. Ne. Also was ists denn nu?
Stimmt der ZZP?
Richtiger Sprit im Tank?
Vllt. mal Ölwechsel fällig?

EDIT: mist, wollt eig. schneller sein als du #biggrin#

Also: Hydrostößel: http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostö&szli...
Die sind, wenn ich mich recht erinner nur im 900er OHV drinn, und stellen sich selbstständig nach. Somit haben die Ventile eigendlich kein Spiel mehr, solange alles funktioniert.
Aber da du nen 1000er hast läuft das bei dir über die Nockenwelle und ich glaube die dinger heißen Kipphebel [EDIT2]mist. die Kipphebel warns bei dem OHV, also 900er. Danke Grinni. Tassenstößel warens #biggrin# [/EDIT2].
Also nicht Wartungsfrei.

PS: ich glaube ich höre ab sofort auf angetrunken ins Forum zu Posten #rolleyes# kommt eh nur mist bei mir raus. sry #redface#
<

22:32:37
06.08.2007


grinni
hydrostößel hast du keine, die hat maximal der 900er.
würde auf anhieb auf die ventile tippen. der abstand zwischen tassenstößel und nockenwelle läßt sich mit plättchen einstellen.

hab auch ab und an mal ein tickendes geräusch. hatte den tip eines defekten ventils am kohlefilter des abgasrückführungssystems bekommen. hab mich aber nicht weiter drum gekümmert, da es nur noch sporadisch bis selten auftritt und mich nicht weiter stört. kaputter kat und musik sind eh lauter #cool#
<

22:40:25
06.08.2007

TE
MonsterPanda
Ich hab mich extra beeilt mit tippen, damit niemand schneller ist #mrgreen# #mrgreen#
Also sollt ich mal das Ventilspiel einstellen lassen, versteh ich das so richtig?
Naja, Ölwechsel ist überüberüberfällig, Ich komm einfach zu nix. Hab mir das bis zum Tüv im November vorgenommen. #uhoh# #redface#
Also das Geräusch lässt sich wirklich am besten mit einer Nähmaschine beschreiben...

Dank euch, ihr seid super. Macht wirklich spass mit euch!
<

22:43:16
06.08.2007


derFireBird
Ich meine, Ventilspiel einstellen schadet mit sicherheit nicht,
aber meiner war nachm Ölwechsel auch wieder etwas ruhiger fand ich. Und der ist denke ich günstiger und auf jeden fall fällig #biggrin#
Weiß ja net was heutzutage fürs einstellen verlangt wird.

PS: Braucht man eig. ne neue Ventildeckeldichtung wenn man den runternimmt? Dann würd ich bei mir auch ma nachschauen #rolleyes#
Aber wenn die Dichtung neu muss wärs empfehlenswert vorher eine zu holen xD
<

22:45:35
06.08.2007

TE
MonsterPanda
Ich hab das mal auf die schnelle gefunden:
http://www.autoschrauber.de/content/000018/vent...
<

22:48:20
06.08.2007


grinni
kann wirklich sein, dass es am öl liegt. wenns schon teer ist, dann schmiert es nicht mehr so gut und dann hast du natürlich auch schnell einen metallischen klang. wie lang fährst du das zeugs denn schon? welche farbe hat es mittlerweile? schwarz wäre schlecht #wink# <

22:48:48
06.08.2007


derFireBird
zum einstellen brauchst du beim panda aber sone plättchen verschiedener stärke. Aber prüfen kann mans in der tat selbst.
Gemacht hab ichs beim Panda noch nie. Deshalb meine frage mit der Dichtung *g*
<

22:56:28
06.08.2007

TE
MonsterPanda
Ich hab den Panda vor genau einem Jahr gekauft (Wahnsinnig überteuert, aber ich brauchte schnell ein Auto- und wollte ein Panda)
Der Panda wahr ziemlich runtergeritten, und hatte keinen Ölwechselzetten drin hängen. Ich hatte nicht den Eindruck, das der Panda allzugut behandelt wurde. Und seit dem Kauf bin ich auch schon ca. 10 000 km gefahren...
<

22:57:44
06.08.2007


grinni
dann raus mit dem zeug, da würd ich nich lang fackeln. schau dir an welche farbe und konsistenz es hat, schwarz und dickflüssig geht gar nicht. <

23:00:05
06.08.2007

TE
MonsterPanda
Es ist noch nicht verbrannt, "dunkelbraun" würd ich sagen. Konsistenz ist etwas dicker als normales 15w40. Ölkontrollleuchte meckert nicht.. <

23:02:32
06.08.2007

mod
kabi
Bei unbekannter Vorgeschichte und 10tkm zusätzlich würde ich auf jeden Fall wechseln. Ölkontrolle spricht eher an, wenn das Öl zu dünn ist.

Neue V-Deckeldichtung brauchts zum Ventile kontrollieren eigentlich nicht immer, wenn die vorhandene nicht völlig verhärtet ist. Beim Panda wie eigentlich bei jeder ohc-Steuerung ist es eher so, dass das Ventilspiel kleiner wird. Die Ventile arbeiten sich im Sitz ein, rücken somit näher an die Nockenwelle. Bei mir ist bei knapp 90tkm noch alles im Toleranzbereich, also nichts eingestellt.

Zu knappes Ventilspiel würde irgendwann zum verbrennen der Ventile und Sitze führen, weil die dann nicht mehr richtig schließen.
<

23:02:45
06.08.2007

mod
netghost78
Die meckert erst, wenn der Ölfilter zu ist oder kein Öl mehr drin oder Ölpumpe futsch. <

23:04:22
06.08.2007

TE
MonsterPanda
Ich mein, dass sie im Stand flackern würde oder erst mit verzögerung ausgeht beimanlassen, oder so... <

23:05:00
06.08.2007

mod
kabi
Genau. Entweder dieses oder jenes Extrem. <

23:05:54
06.08.2007

TE
MonsterPanda
Wie jetzt? Von welchen extremen sprichst du?
Ich kann dich lesen, aber ich versteh dich nicht #mrgreen#
<

23:06:50
06.08.2007


derFireBird
Zitat:
verzögerung ausgeht beimanlassen

Das kenn ich. ich hab frisches 10w40 drinn #mrgreen#
Braucht so ihre 3-5sec. bei kaltem Motor #biggrin#
<

23:08:10
06.08.2007

mod
kabi
@MonsterPanda:
wollte eigentlich auf Netghost antworten, warst aber schneller
<

23:13:36
06.08.2007

TE
MonsterPanda
Achso. Meine Öllampe geht nach einer halben Sekunde schon aus, Wunderbar. Alles andere würde mir angst machen #wink# <

23:15:17
06.08.2007


derFireBird
Ja, mir machts auch angst. Aber wat soll ich machen ._.
Naja, morgen is der Meister wieder da, der "darf" dann mal hören und schauen #biggrin#
Hoffe das da nix weiter kaputt gegangen is. Naja..
<

23:16:07
06.08.2007

TE
MonsterPanda
Ich halt dir die Daumen. Prost weiterhin! <

23:34:02
06.08.2007


Wilfried
Zitat:
Die meckert erst, wenn der Ölfilter zu ist oder kein Öl mehr drin oder Ölpumpe futsch.

Die meckert erst, wenn's zu spät ist #mrgreen#
<

23:44:11
06.08.2007

mod
netghost78
So kann man es auch sagen, so wie die Lampe für die Überhitzung. <

00:56:20
07.08.2007


Zohr
Das Motoröl ist eine oft unterschätzte Hightech Komponente.

An Deiner Stelle, MonsterPanda, würde ich zwei Ölwechsel durchführen. Den ersten mit Billigöl und Filter, so zum Spülen. Und nach einigen hundert Kilometern, wenn erste Farbänderungen des Öles stattfinden, den zweiten Wechsel, mit Filter und dann mit gutem Öl.

Auch beim Sprit gibt es erstaunliche Wirkungen. Mit Normalbenzin hatte mein 750er jedem Esel Kokurrenz gemacht, mit Super, alles Ingo. #smile#
<

01:02:42
07.08.2007

TE
MonsterPanda
Meiner bekommt natürlich nur Super. 2 Ölwechsel zu machen ist bestimmt sinnvoll, aber is mir zu viel Aufwand. Lieber kipp ich so ne Spülung oder so rein, und mach dann den Ölwechsel. Klar, mein kleiner ist mir lieb und teuer, geschont wird er trotzdem nicht. Ich glaub auch nicht, dass man einen Panda mit Samthandschuhen anfassen muss, der steckt ja so einiges weg... <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 24.04.2024 - 15:03:33 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 39 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.