Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Beitrag
22:01:53
28.07.2007


mrbusy
#eek# wie jetzt wat soll das denn #question# <

22:05:31
28.07.2007


derFireBird
wie jetzt? o.o ich mein, ich Tank eh Super, aber trotzdem... #eek# <

22:08:55
28.07.2007

TE
Macgyver
In Hamburg haben die Tankstellen bereits vor zwei Wochen den Preisunterschied zwischen 91 und 95 Oktan von 2 Cent auf 1 Cent reduziert. Seit heute ist das auch in Lüneburg so.

Der Tankwart, den ich heute darauf ansprach, sagte mir, die Gesellschaften würden das als Vorbereitung durchführen, um das Normalbenzin bald ganz aus dem Verkehr zu ziehen.

Dafür spricht auch, daß man bei Shell schon seit einiger Zeit als Ottonormalverbraucher nicht mehr an jeder Säule seinen Stoff bekommt, stattdessen verkaufen sie lieber überflüssiges und überteuertes "V--Power" - eine Kraftstoffsorte, deren Vorteile in keinem Verhältnis zum Preis stehen. Aber es war schon immer eine gute Geschäftsidee, überschüssige Kaufkraft abzuschöpfen, da es eine kleine aber zahlungskräftige Kundengruppe gibt, die gerne mehr ausgibt, um das Gefühl zu haben, nicht so billig wie die anderen zu leben.

Für die meisten Pandafahrer wird das egal sein, da die Firemotoren und selbst der Panda 900 und der Panda 45 mit Verdichtungsverhältnissen von 9:1 sowieso eher auf Superbenzin ausgelegt sind.

Die Marbellafahrer und die Besitzer von Panda 30 und Panda 34 müssen in Zukunft eben einen Cent mehr pro Liter ausgeben (Beim Marbella 900 ist im Bordbuch zwar Super angegeben, aber mit einer Verdichtung von 8,5:1 läuft er - auch nach meiner Erfahrung - auch mit Normal normal. Das gilt allerdings nicht für den 900er Marbi mit Kat - der klopft bisweilen sogar bei Super.

Mich kratzt das alles aber nicht so richtig - ihr habt ja von meinen E85-Experimenten gelesen (93,9 Cent, 110 Oktan). Ich habe vor, meinen Motor in Bälde auf 100%igen E85-Betrieb einzustellen.
<

22:13:55
28.07.2007

TE
Macgyver
Nachtrag: Ich habe schon vor längerer Zeit das Gerücht gehört, daß es eigentlich sowieso kein Normal mehr gibt, weil es kaufmännisch sinnvoller ist, an den Normalsäulen Super zu verkaufen, da man sich dann den doppelten Aufwand in Herstellung und Transport spart. Ich glaube, da könnte was dran sein. <

22:17:00
28.07.2007


Schmitti
Shit ögal! Ich tank eh nur Super! Beim Panda is auch nichts anderes mehr innen Tank gekommen! <

22:18:58
28.07.2007

mod
netghost78
Normalbenzin wird mit Sicherheit nicht abgeschafft. Dafür gibt es noch viel zu viele Fahrzeuge für Normal. <

01:15:16
29.07.2007


MartinK
Ich glaub auch net, daß die so einfach Normalbenzin abschaffen. Es gibt, wie netghost schon sagt, noch genügend Fahrzeuge, die das tanken. Oder wie sollen sonst, selbst neuere Fahrzeuge wie unter anderem ein Dodge/Saturn Neon oder andere preisgünstige US-Fahrzeuge, oder Fahrzeuge von anderen Herstellern fahren. Es kann natürlich sein, daß manche Tankstellen das aus dem Programm rausnehmen, so wie es bei manchen Freien Tankstellen auch kein Super Plus gibt. - Klar auch die gehen nach dem Prinzip, das was am Umsatzstärksten ist, wird mehr bevorratet. <

08:35:55
29.07.2007


joachim
Dabei wäre es allerhöchste Zeit, das zu tun (das Abschaffen). Normalbenzin besitzt keine Eigenschaften, die es für irgendeinen Motor geeigneter machen als Superbenzin. In der durch Fremdzündung (eben dem Prinzip des Otto- Motors) ausgelösten Verbrennung verhalten sich beide Kraftstoffe gleich. Lediglich durch unterschiedliche Kompostion der Additive erfolgt bei Superbenzin die ohnehin unerwünschte Selbstentzündung später. <

09:16:02
29.07.2007


Panda2409
Uns ist es auch egal. Wir haben den 750er Panda und tanken auch lieber nur Super. <

14:29:45
29.07.2007


Schmitti
Zitat:
Oder wie sollen sonst, selbst neuere Fahrzeuge wie unter anderem ein Dodge/Saturn Neon oder andere preisgünstige US-Fahrzeuge, oder Fahrzeuge von anderen Herstellern fahren


Mit Super?! #rolleyes#
<

16:33:55
29.07.2007


Dennis
Ach deshalb! Ich war am Wochenende am Edersee in Nordhessen und die örtl. Shell-Tanke hatte auch nur einen ct Unterschied. Hier im Kreis HX ists aber noch 2ct. Wäre ärgerlich bei unserem Winter-Suzuki (mind. 91 ROZ), aber Super verschmäht der auch nicht. <

22:56:51
29.07.2007


Pandaoldi
Wahnsinn

bei uns ist das Superbenzin auf 1.309€ an den teuren Tankstellen gerutscht.
Normal 1.299€, tatsächlich nur 1 Cent Unterschied. Und das zur Urlaubszeit in Bayern.
<

23:17:44
29.07.2007


Zohr
Das Thema ist seit 2001 in der Diskussion. Stammt aus der Feder der EU, sollte bis 2005 umgesetzt werden. Ist aber doch o.k. auf das minderwertige Pengzeng zu verzichten. Erleichtert die Logistik, heißt, daß es weniger Leerfahrten gibt. Ob das eine Wirkung auf den Verbraucherpreis hat, weiß ich nicht, glaube ich aber eher nicht. "Super ist aber teuerer als Normal" ist kein Argument, bei Schwankungen, die mehrfach größer sind, als der Preisunterschied der beiden Sorten. <

23:30:39
29.07.2007


Dennis
Gibt ja an sich auch genug Länder, wo es nur "Euro Super 95" und dazu eine "bessere" Sorte gibt. <

12:13:10
30.07.2007


mrbusy
@ dennis
ja zum beispiel benelux

@all
hier bei uns ist auch nur noch 1 cent unterschied hab heute extra mal darauf geachtet
<

12:20:36
30.07.2007


pandabea
Ach soo! Und ich dachte schon, ich sei seit Jahren blind gewesen und hätte die ganze Zeit nicht bemerkt, dass nur 1 Cent Unterschied ist - ist mir nämlich am Freitag in Köln aufgefallen! #biggrin#
An unserer großen schönen Aral-Tanke, die auch nachts offen hat, sind schon seit 1-2 Jahren die Normalbenzin-Säulen extra, nur noch 2 Stück, die ich nach dem Umbau dort erstmal mit der Lupe suchen musste ... jetzt macht das Ganze so langsam Sinn. #rolleyes#
<

12:22:10
30.07.2007


derFireBird
ey hallo?! der Saft wird immer Billiger.
SuperPlus ist schon so teuer wie sonst Super #eek#
http://www.dodenhof.de/produktwelten/56.html

127,9ct Super #eek#
<

13:00:43
30.07.2007


Dennis
HÖ? Gestern hab ich 9ct mehr bezahlt (Mist!) <

17:07:44
30.07.2007


Friedo
ich habe heute für 1.26€ den Liter getankt.. das mal Billig wa... war aber Normal Benzin weil meiner bei Super deutlich mehr schluckt. woran kann das liegen? habe nen 900Young Bj.94 <

17:22:55
30.07.2007


Schmitti
#eek# ?? Normal eher umgekehrt! <

19:07:49
30.07.2007


Friedo
ja ich weiss, ich bin oft nach dortmund gefahren und habe dann vollgetankt und bin dann mit fast einer ganzen Tankfüllung hingekommen, naja und bei Normal Benzin hatte ich dann ca noch 10 Liter über... also ziemlich komisch is das schon finde ich auch... <

19:18:50
30.07.2007


joachim
Bin ja Vergaser- Fahrer, deshalb mal 'ne Frage:
Haben die Einspritzer einen Klopfsensor oder so?
Anders lässt sich ein Verbrauchsunterschied zwischen Super und Normal beim besten Willen nicht erklären. Der Energiegehalt ("Heizwert") ist der gleiche, Super ist nicht besser, nur durch Druck und Temperatur schwerer zu entzünden.
<

19:50:17
30.07.2007


Dennis
Ich würde fast darauf tippen, dass zumindest die frühen Einspritzer keinen haben. Ich habe meinen Bosch i.e. einmal mit Normal nachgetankt (testweise), der ist merklich mit der Leistung runter und lief irgendwie unrunder. <

04:57:54
31.07.2007


MonsterPanda
Hätten die Pandas nen klopfsensor, würde nicht ausdrücklich in der bedienungsanleitung stehen, das min. 95 Oktan in den Tank müssen...
Gut Kombiniert, Sherlock1
<

08:17:22
31.07.2007


joachim
Hab' ich mir gedacht #smile2#

Umso weniger kann ich die Berichte nachvollziehen, ein Panda sei mit Super sparsamer als mit Normalbenzin.
Der Energiegehalt des Kraftstoffes gibt das einfach nicht her, vergl. auch:
http://www.motorlexikon.de/?I=3427&R=K
Demnach liegt der volumenbezogene Heizwert von Superbenzin nichtmal 1% über Normalbenzin, Superplus sogar noch weniger.

Mein Selbstversuch mit dem 750 Fire ergab ebenfalls keinen messbaren Unterschied.
<

12:23:17
31.07.2007

mod
kabi
Wollte es wegen fehlendem Klopfsensor erst auch nicht glauben, aber ich komme mit Super wirklich weiter als mit Normal (1000ie). Nach fast genau 600 km Autobahn ohne Stau war mit Normal fast immer Ende, mit Super auf der gleichen Strecke blieb noch Luft für eine kleine Rundfahrt.

Obwohl der Heizwert je kg fast gleich ist, könnte die Lösung lt. der Tabelle etwa in der ca. 2 % höheren Dichte von Super liegen? D.h. in Summe ist der Tank mit Super schwerer, damit insgesamt auch mehr Heizwert, weil mehr Kílos?

Dass beim 750er kein Verbrauchsunterschied ist, wäre erklärbar damit, dass er den Sauerstoffgehalt im Abgas nicht misst, während die Einspritzer reagieren und dann weniger Benzin dosieren.

Angenommen der Vorteil von Super wäre insgesamt 3 % blieben bei 600 km theoretisch etwa 20 km mehr.
<

13:05:40
31.07.2007


joachim
Bei 3% Abweichung hätte ich mich auch weiter garnicht damit auseinandergesetzt, das läge innerhalb der normalen Streuung, schließlich haben auch Lufttemperatur und -Feuchtigkeit einen nicht unerheblichen Einfluss.
In der Vergangenheit gab es hier aber auch Statements, die auf einen erheblich geringeren Verbrauch hinwiesen, und das leuchtet mir einfach nicht ein.
<

13:08:47
31.07.2007


derFireBird
Ja, irgendwann war irgendwo mal die Rede von um 1L/100km einsparung Normal/Super #rolleyes#
Ich kann dazu nichts sagen, als Normal drinn war, wurde er nur selten bewegt, viel kurzstrecke und einstellarbeiten bzw. warmlaufenlassen. Und seit er normal Bewegt wird wo man den Verbrauch auswerten kann ist Super drinn #smile#


PS: Wieso hab ich gestern nicht getankt... verdammt! 1,339€ wieder... >_<
Naja, vllt. ists nächsten Montag wieder so billig #mrgreen#
Muss ja nicht fahren, von daher reicht der knapp über halb volle Tank noch...
<

14:24:52
31.07.2007

mod
kabi
@joachim: Sehe ich genauso.
Wer nicht gerade immer die gleiche Strecke fährt, dazu noch Kurzstrecken mit viel Kaltstart, Leerlauf ... wo das Benzin sowieso schlecht ausgenutzt ist, dürfte kaum was merken.
Ich hatte ja selber erst durch die mehrmals am Stück und dazu noch am Wochenende glatt durchfahrenen 600 km festgestellt, dass doch noch etwas mehr im Tank war. Sonst keine eindeutig auf die Sorte zurückzuführenden Abweichungen (Tankbuch+Belege seit der ersten Füllung 91).
<

17:41:07
31.07.2007


Friedo
ich würde gerne mal wissen was Ihr nun Tankt?

Super

oder

Benzin?

normalerweise verbraucht man ja mit Super eig. weniger. sowar es damals mit meinem BMW aufjeden Fall..
bei meinem Panda Young ist es anders...
<


Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 23.04.2024 - 11:10:07 Uhr, 20 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,15 Sekunden.