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Beitrag
21:36:14
15.07.2007

TE
selecta_bj92
Hallo Ihr Lieben,
mein Panda (Selecta) will nicht anspringen.

Als ich losfahren wollte, sprang er kurz an, ging wieder aus, und dann wollte er partout nicht mehr.
Der freundliche (!) und offenbar fachkundige (!) ADAC-Mann tippte zuerst auf die Benzinpumpe, prüfte aber allerlei durch - und ließ am Ende wenig Zweifel daran, dass das vermaledeite ZÜNDMODUL den Geist aufgegeben hat. (Ist jetzt schon mein drittes...)

Egal, was mein Selecta für Zipperlein hat: Ist (fast) immer das Zündmodul schuld... #confused#

Und jetzt meine FRAGE:
Ist das, was der ADAC-Mann sagt, plausibel?
Und: Ist es vielleicht *doch* ein Fehler, wenn ich meine Zündmodule immer bei Axel Augustin kaufe und nicht bei Fiat?
<

21:38:56
15.07.2007

mod
netghost78
Sehr mysteriös. Vielleicht hat ja die Zündspule einen Klatsch weg. Wenn du jetzt schon das 3. ZM drin hast, sollte man weiter forschen. <

22:11:57
15.07.2007


Dennis
Ob du bei Fiat oder z.B. Bosch/Beru/... kaufst, sollte egal sein. Die namhaften(!) ET-Hersteller können sich auch nicht erlauben, irgendeinen Schrott zu produzieren. Die Verschleißteile, die du bei Fiat kaufst, sind oft die gleichen wie im freien Verschleißteilhandel, nur halt mit auf Fiat "gelabelt". Auf den Championkerzen in meinem Panda stand z.B. auch "Peugeot" drauf. <

00:03:56
16.07.2007


Stephan Andresen
Hatte ich auch letzt, dass ZM war ziemlich genau ein Jahr alt und war schon wieder kaputt.

Ärgerlich find ich's halt auch, wenn man bedenkt, was man da für sein Geld bekommt - Hab das Teil mal aufgemacht - Ist eine Platine von Hüco drin, mit nem Thyristor, nem kleinen IC, 5 SMD-Teilen und einem Widerstand (wahrscheinlich ist der kaputt) #mad#


<

19:29:06
16.07.2007

TE
selecta_bj92
Bei axel-augustin.de ist das zündmodul leider gerade ausverkauft. Ich hab jetzt mal eins über Ebay bei
http://www.atp-autoteile.de/ für 39,90 EUR (statt 37,50 EUR bei Axel-A) bestellt. Mal sehen...
<

00:39:45
17.07.2007


Stephan Andresen
ich zahl hier im ort bei "fischlein" 42,00 euro für das teil.

#schnell2#
<

09:58:15
17.07.2007


Dennis
Haben die Preise angezogen? Ich hab damals (2005) bei PV Autoteile 25 oder 26 EUR bezahlt (Beru-Zündmodul). <

11:16:23
17.07.2007


Stephan Andresen
als ich letztes jahr bei fiat und atu angefragt hatte, wollten die beide um die 80 euros dafür haben #evil# <

11:45:47
17.07.2007

TE
selecta_bj92
hm. in berlin will fiat z.zt. (je nach dem wo) 103 EUR oder über 110 EUR fürs zündmodul. ich hatte den eindruck, es war denen peinlich. <

11:59:14
17.07.2007


grinni
einem ehemaligen fiathändler im aachener raum war es auch schon sehr peinlich, dass eine krümmerdichtung damals über 20 euro gekostet hat. <

12:11:48
17.07.2007

mod
kabi
Was geht denn nun immer kaputt in dem Teil? Reicht vielleicht nachlöten und neu vergießen? <

12:33:18
17.07.2007


rthrued
Kostet bei Fiat aktuell 89.99 Euro incl. Mwst.

Hella und Beru kosten 53.55 bzw. 54.75 Euro.

Zitat:
Reicht vielleicht nachlöten und neu vergießen

Ich glaub, das kann man mal vergessen und so oft gehen die auch nicht kaputt (leider)
<

12:35:33
17.07.2007


grinni
ja, smd löten muss man schon können, sonst repariert man das ding nur kaputt. gerade thermische fehler sind nur schwer zu finden, da würde ich mir auch lieber ein neues teil kaufen. <

13:31:41
17.07.2007


Pandaoldi
http://cgi.ebay.de/Zuendmodul-Fiat-Panda-Tempra... <

19:05:45
17.07.2007

mod
kabi
@grinni: Teil gilt schon als kaputt.
Neues kaufen würde ich auch erstmal, aber dann auch mal sehen, woran es liegen könnte.
<

20:21:23
17.07.2007


Stephan Andresen
das problem am reparieren ist, dass die platine ins gehäuse verklebt ist. außerdem scheint mir die bezeichnung auf dem ic keine gängige zu sein. <

22:22:33
17.07.2007


Wilfried
...auch wenn die Schaltung nicht gerade aufwändig ist, ohne Schaltplan lässt sich da gar nichts prüfen.
Der IC-Typ ist kein Problem, da gibt es Vergleichstabellen, ebenso für den Thyristor.

rthrued kann ich leider nicht zustimmen. Die Biester gehen häufiger kaputt, als sich das für ein solides Auto gehört #cheeky#
Und ich möchte nicht wissen, wie viele gute Pandas schon auf dem Schrottplatz landeten, nur weil das ZM nicht als DIE Ursache für "nicht zu definierende" Motoraussetzer erkannt wurde.
<

23:14:18
17.07.2007


derFireBird
[ironie]
Wie wärs, wenn man die Kabel verlängert und das Zündmodul woanders hinschraubt.
So ist es dann nicht mehr so sehr der Motorwärme ausgesetzt #mrgreen#
[/ironie]

hmm.. sollte es nicht so sein, das ne Transistorzündanlage besser ist als ne Kontaktgesteuerte, weil kein Verschleiß, volle Zündspannung und so... ?
Irgendwas hat Fiat da doch falsch gemacht.
Denn ich glaub ne Kontaktzündung wäre weniger anfällig #biggrin#
<

23:24:55
17.07.2007


Zohr
Eine Kontaktzündung unterliegt Verschleiß, Umwelteinflüssen, wie Feuchtigkeit. Wer, wie ich, Fahrzeuge mit Kontaktzündung noch fahren durfte, hat wohl mehr als einmal den Unterbrecherkontakt gewechselt oder notdürftig vom Erosionsgrat befreit. Nee, dFB, lass man stecken, kontaktlos passt schon. #smile# <

23:49:53
17.07.2007


derFireBird
jutjut... hast gewonnen #biggrin#
Dann lieber einmal im Jahr neues ZM #wink#
#cheers#
<

07:11:29
18.07.2007


rthrued
@ Wilfried

wenn man nur billiges Zeug einbaut, geb ich Dir recht, daß das ZM vielleicht öfters mal kaputt geht, mit Originalware (von Fiat oder MM) kann ich das nicht bestätigen.
<

09:25:17
18.07.2007


Wilfried
Hallo rthrued, die drei ZM, die mir kaputt gingen, waren die werksmäßig eingebauten Teile - und ich denke, bei all den Problemen die hier diskutiert werden, war das ebenso.
Billigteile werden erst eingebaut wenn das Originalteil im A... ist. Das hat eine gewisse Logik, meinst Du nicht? #wink#

Womit noch nicht gesagt ist, dass durch überteuerte ZM die Qualität besser wird #smile2#
<

10:36:15
18.07.2007


rthrued
3x hintereinander oder an drei verschiedenen Fahrzeugen nach entsprechender Laufleistung.
Zitat:
Womit noch nicht gesagt ist, dass durch überteuerte ZM die Qualität besser wird

Doch, wird sie.
<

11:09:38
18.07.2007


Stephan Andresen
also das teil, das ich freigelegt hab (foto oben) war ein beru und das ist ja wohl nicht unbedingt billigkram.

innen ist hüco drin und ich geh jede wette ein, dass das in mindestens 99% der ZMs auf dem markt auch so ist.

googelt man nach hüco und der nummer auf der platine, kommen auch unterschiedliche hersteller raus.

übrigens rthrued: wie oben schon geschrieben, beru / hüco 42 euro.

bei mir war die reihenfolge in zwei jahren jetzt: 1.fiat orig., 2.beru, 3.beru. wahrscheinlich hat der chip nur die aufgabe, das teil nach einem jahr selbst zu zerstören #cheeky#
<

11:23:37
18.07.2007


joachim
Also, dass jede Menge Autos nie Probleme mit dem Teil haben und andere wiederholt, lässt darauf schliessen, dass hier andere Gründe mitspielen und dass defekte ZMs die Folge eines anderen Problems sind. Da ich zur Kategorie 1 gehöre (nie Probleme), habe ich mich damit noch nicht befasst. Was zerstört elektronische Bauelemente? Z. B. Wärme oder Spannungsspitzen. Kann man einen passiven Chipsatzkühler eines PCs zur Verbesserrung der Kühlung aufbringen? Wie sieht es mit Masseverbindung aus? <

11:53:52
18.07.2007


rthrued
Spannungsspitzen der Lima?
Fremdgestartet?
Schweissarbeiten an der Karosserie?
Kurzschluss der Zündspule?
Korrodierte Kabel?
Überhitzungsprobleme im Motorraum?
<

19:54:44
18.07.2007


Zohr
Da der liebe Wilfried mich gebeten hat, eine Hand voll Zündmodule vom Schrott zu holen, möchte ich eine nicht ganz uninteressante Beobachtung kund tun: Bei 80% aller Stecker zum ZM war innen Wasser vorhanden! #erschrocken#
Nicht nur etwas Feuchtigkeit, es lief richtig Wasser aus dem Stecker.
<

20:04:39
18.07.2007


Stephan Andresen
oh #worry# <

00:40:27
19.07.2007


Wilfried
Zitat:
es lief richtig Wasser aus dem Stecker

In einem früheren Tread - ich glaube es war anlässlich meines ersten defekten Zündmoduls - habe ich dieses Problem schon dargestellt. Meine Vermutung war, dass sich im Motorraum Wasserdampf bildet, der dann an kühleren Stellen kondensiert. Und der Zündverteiler ist eine "kühlere Stelle". Wasserdampf ist ein Gas und dringt dort ungehindert ein. Bei meinem ersten def. ZM waren die Anschlussdrähte einfach wegoxydiert. Ebenso dringt der Wasserdampf auch bis ins Innere des ZM.

Der Verteiler ist quasi eine Abdampfstrecke und Kondensator - mit Anschluss an den Zylinderkopf. Eigentlich sollte sich der Druck auf der anderen Seite abbauen, wo der Gummischlauch in den Ansaugkasten geführt ist, doch offenbar geht ein Teil durch den sehr undichten Verteiler ins Freie.

Außer der Belastung durch Wärme und Vibrationen schleicht sich also auch H2O ganz hinterhältig durch die Verteiler unserer Pandas und untergräbt deren guten Ruf.

Ich bestreite allerdings nach wie vor, dass die teureren ZM die Besseren sind. Ich hätte die kaputten Mistviecher aufheben sollen - alle original die Werksausstattung und alle an Motoren mit weniger als 60.000 km - wobei anzumerken ist, dass Laufleistung und Oxydationsprobleme nur wenig miteinander zu tun haben.

Ein Rätsel bleibt mir, wieso hier einige noch nie ZM-Probleme hatten und mich es schon drei Mal traf. Ob ich meinen Motoren vielleicht doch mal ein anderes Shampoo gönne #confused2#
<

00:49:29
19.07.2007


Stephan Andresen
vielleicht mal was rückfettendes #mrgreen# <


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