Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
22:22:43
07.03.2004

TE
badener
Ich hab ein Problem bei meinem 750er. Normal schafft er nach einigem anlauf etwa 120 bis 125 h/km spitze, aber seit kurzem hängt er durch. Erst nach langer Zeit kommt er über hundert hinaus und beweget sich net mal mehr 110 h/km. Ich wüsste jetzt nicht ,dass ich vielleicht anders fahren, bzw weniger Gas geben würde. Was hat mein Panda, er ist ja nun schon 18 Jahre.
Badener
<

23:25:30
07.03.2004


Bibbe
Hm, wäre wirklich interessant herauszufinden, weil meiner im jungfräulichen Alter auch gerade eben 125 Klamotten lief, seit geraumer Zeit aber auch höchstens 110 läuft. Ein neuer Auspuff brachte nur kurzzeitig Besserung. Habe schon mit verschiedenen Vergaserbedüsungen herumexperimentiert, auch Zündzeitpunkte verschoben und was weiß ich noch alles. Kompression beträgt gleichmäßig 14 - 15 bar, also daran liegts nicht.
Da die Leistung im unteren Bereich normal ist, nur bei hohen Drehzahlen stark nachlässt, liegt der Verdacht nahe, das der Verbrennungsraum bzw. Ventile dermaßen mit Rückständen verkokelt sind, das einfach kein ordentlicher Gasdurchsatz mehr stattfindet. Dazu möchte ich bei Gelegenheit (Brennraumreiniger brachte es nicht) mal den Ansaugstutzen demontieren und in die Kanäle hineinlinsen.
Möglich, das bei dir der gleiche Fehler vorliegt. Wieviele Kilometers hat er denn druff? Meiner ist 14 Jahre alt und hat 211000 km.
<

22:09:26
08.03.2004


Nils
Meiner ist ebenfals 14 Jahre alt und fährt auf der Geraden gerade so 125, allerdings bei Kompressionswerten um die 10 bar...nach einer Zylinderkopfrevision (neue Dichtungen, Ölkruste weg, Ventile neu eingeschliffen, neue Schaftdichtungen usw...) Wieviel Bar ist denn normal? Bibbe mach mich jetzt net schwach mit 14 / 15 bar!
Hätte in diesem Fall jetzt auch auf die Kompression getippt, mess sie einfach mal. Und schau auch mal den ganzen üblichen Kram: Luftfilter, Kerzen, Verteiler...
Hatte ähnliches auch mal bei nem verklemmten Bremskolben..

Gruß Nils
<

22:16:46
08.03.2004


gast
Hallo, <

23:30:48
08.03.2004


Bibbe
@gast
Hi!
@nils
Bin beinahe rückwärts vom Hocker gekippt, als diese Werte las, aber das Kompressionsmeßgerät ist in Ordnung. Wäre abermals ein Indiz, das im Brennraum meterdick die Ölkohle klebt...
Wird Zeit das die Kopfdichtung verreckt, nach der Laufleistung ist sie ohnehin überfällig.
Einfach so möchte ich den Kopf nicht abschrauben. #uhoh#
<

21:45:28
09.03.2004

TE
badener
Mein Panda ist zwar älter ,hat aber kaum km. Nur 86000km , hab in von einer Familie gekauft ,die ihn als zweitwagen hatte und kaum benutze. Ich bin leider ziehmlich angewiesen auf meinen Panda und die Zeit zum selber schauen habe ich zur zeit nicht. Kann es was wichtiges sein, also lohnt der gang zur Werkstatt? Bremskolben können es fast nicht sein, hab ich erst neue draufbekommen, oder kann das trotzdem passieren? Verteiler ist es nicht ,der ist neu, erst ein halbes Jahr.
Badener
<

00:30:17
10.03.2004


Bibbe
@Badener
Nimm doch einfach den Wagenheber zu Hilfe und prüf' mal ob sich alle Räder frei drehen lassen. Hm, wenn der Wagen nur Kurzstrecke gelaufen ist, ist er vielleicht doch ziemlich zu, sollten 100km Autobahnfahrt was helfen. Hast du schon mal geguckt, ob der Vergaser auch Vollgas gibt? Mit 86000 km ist der ja gerade erst eingefahren!
<

12:22:38
10.03.2004


Dejv_CZ
Mein Freund fahrt mit alte Panda 1000ccm 160Km/hod. Ich max Geschwindigkeit still messen nich, aber fahrt 140km/hod. <

20:23:14
10.03.2004


Nebu
Ich hatte am Samstag das Problem das er max 120 gefahren ist, im Anzug ist war er auch nicht mehr gut, dachte er geht mir jeden moment aus, der Spritverbrauch erhöhte sich auch um die Hälfte!
Heute morgen setzte ich mich dann wieder rein und er fuhr wieder seine 150 Spitze...

Der Endtopf is bei mir total durch, er hört sich an wie ein GTI mit Sportauspuff, hat so seine Reize ihn im Stand zu hören mit leichtem Gas geben, nur leider erzeugt er teils beim runterfallen in den Leerlauf fehlzündungen...

Ich hatte gerade neue kerzen und öl+filter reingemacht, waren nicht mal 12 std drinne und die Kiste kriegte nen bösen Leistungseinbruch, doch nun läuft er wieder...
<

12:50:35
11.03.2004


Nils
Noch ein paar mögliche Ursachen:

Luftfilter zu
Düsen im Vergaser verstopft
Zündkerzen / Kabel
Zündmodul (unwarscheinlich)

schau einfach mal.... Gruß Nils
<

20:01:00
11.04.2004


hueby
Gerade gemessen:
140 Km/h mit 37PS 750FIRE und Vollgas. Bergab 145, auf der folgenden Gerade 140 konstant.

Allerdings fing er hinterher das Singen an #eek# und das vom Fahrwerk her. Seltsames Geräusch.
Klang etwa wie sehr schnelles Wiwiwiwiwiwiwiwiwiwiwiwi....
Auf der Landstraße hallte es von den Häusern um mich her wider... sehr seltsam... was mag das sein #uhoh# ?

änderte sich beim Bremsen und mit der Geschwindigkeit. Nachdem der Panda dann einige Stunden gestanden hat hat er die 60KM Rückfahrt relativ klaglos über sich ergehen lassen...

Was kann das gewesen sein?
<

21:19:57
11.04.2004


Bibbe
@hueby
...vielleicht war's der Schutzengel, der noch bibberte? ;-)
War das Geräusch Geschwindigkeitsabhängig oder Drehzahlabhängig?
Im übrigen würde ich mir da keinen Kopf machen, mein Bärchen gibt die unmöglichsten Geräusche von sich und es ist noch nix abgefallen.
<

17:52:43
12.04.2004


hueby
@Bibbe
guckstu:
ZITAT: "änderte sich beim Bremsen und mit der Geschwindigkeit."

Ich schätze entweder ein Blech zu nah an drehenden Teilen oder ein Steinchen in der Bremszone (hatt ich mal beim Kadett, da GLÜHTE die Bremsscheibe... war klasse das abends zu sehen *GRUSEL* aber als das Steinchen reusgeplatzt war war wieder Ruhe...
<

00:25:57
13.04.2004


Bibbe
@hueby
Tschulligung!
Nix richtich gekuckt!


Aber die Fehlerquelle haste ja schon richtig eingeschätzt!
<

22:56:29
13.04.2004


hueby
#wink# <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.03.2024 - 05:26:56 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 29 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.