Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
22:27:25
19.04.2007

TE
Giuly
Hi,
ich habe jetzt fast einen Monat meinen Führerschein und hole Samstag meinen Panda 750 (900? Bj. 89(141AA)) Dance ab. Die Frau sagt mir, dass Auto geht ab und zu aus, ausserdem hat es zwar noch TÜV bis 02/08, aber kein ASU mehr (02/07). Ich denke mal, dass da irgendwas faul ist, aber für 2 Kasten Bier (Kaufpreis) kann man nicht meckern.

Kann irgendwas hohe Abgaswerte plus Ausgehen verursachen? Verteilerkappe ist (angeblich) neu, daran wirds wohl nicht liegen. (Die Abgaswerte denke ich mir vielleicht nur aus und der geht Montag ohne Probleme durch die AU).

Lohnt sich überhaupt die SuperPlus (bzw. Shell V-Power) + 50km Autobahn mit Vollgas-Methode eigentlich? (Hat mein Vater immer gemacht vor der AU (Ja, Panda))

MfG
<

22:48:34
19.04.2007


Westtrabantfahrer
Hallo Giuly, willkommen im Forum #biggrin#
und nachträglich Gratulation zum Führerschein,

Das Ausgehen ist bestimmt das Zündmodul oder Vergaser (wieviel km hat das Auto schon gelaufen?) (da findest Du auch Infos im Nachbarthema "geht aus, wenns warm ist") sowie in unseren FAQ.

Die Abgaswerte (vor allem CO) stimmen bei mir auch nicht recht. Der Mechaniker meiner Hinterhofwerkstatt bastelt immer einen Moment am Vergaser, bis die Werte eingehalten werden. Also das mit der Autobahn ist keine ganz schlechte Taktik, aber gut ist auch, nicht etwa zur offiziellen Stelle TÜV oder DEKRA zu fahren.

Viel Freude mit dem Wagen und gute Fahrt,
Du bist hier genau richtig,

Ciao WTF
<

23:11:05
19.04.2007

TE
Giuly
Also gelaufen hat der 150tkm.
Zitat:
Kilometerstand: 150.000 km
Erstzulassung: 10/1989
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 25 kW / 34 PS
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: Rot
Schlüsselnummer: 4001 / 826
HU-Prüfung: 02/2008

Aufbau: 2/3-Türer
Hubraum: 764 cm?
Gänge: 4
Leergewicht: 715 kg
Türen: 3
Zylinder: 4
Sitzplätze: 5

Gänge: 4 -> 750er Fire denk ich mal.
Zitat:
Biete hier mein altes Winterauto an. Für Ersatzteilgewinnung, 1. Mai Auto für in de Wald Holz holen zu fahren oder sonst irgend was.
Fahrzeug hat so en paar Mängel wie gesag is ja mein altes Winterauto grins.
Also Grill vorne is ab, Schloss auf der Fahrereseite sowie die Fensterkurbel defekt, Tacho Abdeckung is ab, Heckklappenschloss defekt, Ausspuff is en bißchen defekt und Au is seit 02/07 Abgelaufen aber kein Problem ohne Kat.
Tüv hat en noch en noch bis 02/08. Reifen haben noch gutes Profil und die Bremsbeläge wurden neu gemacht. Kein Batterie vorhanden. Also m'nicht mehr der neuste wie gesagt mein altes Winterauto!!

Auspuff werde ich erstmal mit Kitt flicken, und dann nen gebrauchten vom Schrotti holen, die haben zufällig nen Panda stehen #smile# Der Rest ist ja nicht so dramatisch (Schlösser/Grill/Tachoabdeckung).
Am Samstag kann ich mehr sagen, was da nicht so ganz passt.
P.S.: Wie startet man den am besten, wenn der gestanden hat? Choke/Kein Choke/Gas/Kein Gas?

MfG
<

23:28:51
19.04.2007


Macgyver
Wenn man eine vernünftige AU-Werkstatt hat und der Motor, Zündung und Vergaser einigermaßen i.O sind, ist die AU eine lächerliche Pflichtveranstaltung.

Ich stelle meinen Motor immer mit Hilfe von Drehzahlmesser, Strobo und Gehör (aber ohne CO-Meßgerät - habe ich nicht) ein, wenn ich daran 'rumgefummelt habe.

Bei der letzten AU hieß es dann: CO zu hoch! Ich also den bereitgehaltenen Schraubenzieher aus der Tasche, CO-Schraube und Leerlauf korrigiert auf 0,1% CO und Prüfprotokoll ausdrucken lassen. Die Werkstattmeisterin meinte anschließend nur "Ich laß' ihnen das Gerät noch mal angeschlossen, dann können sie ihn wieder so einstellen, daß er gut läuft"...

Übrigens eine ganz tolle Werkstatt, die wir da haben. Firma {Name vorsorglich gelöscht} hier im Dorf in Niedersachsen.



[edit by WTF: Wir müssen leider vorsichtig sein mit Äußerungen, die jemand anderes belasten können. Eine Mauschel-AU mit "Ortsangabe" finde ich schon kritisch. Ich bitte um Euer Verständnis für diese Moderation. Vielen Dank]
<

23:41:28
19.04.2007


Westtrabantfahrer
Zitat:
P.S.: Wie startet man den am besten, wenn der gestanden hat? Choke/Kein Choke/Gas/Kein Gas?


Am besten mit Batterie. #biggrin# #mrgreen#

Auf jeden Fall Choke, kein Gas. Wenn er nicht sofort anspringt, auch mal mit Gas und ohne Choke probieren, aber beides zusammen klappt bei mir nie.

Sind ja doch ein paar Macken dran an dem Wagen! Toi toi toi.

Hört sich ein bisschen nach ebay an. Poste doch ruhig den Link #cool#
<

01:20:05
20.04.2007


Macgyver
@WTF: Ich akzeptiere deine vorsorgliche Editierung. Ich wollte die Werkstatt nur loben, weil ich dort immer kompetent, freundlich und hilfsbereit behandelt worden bin, ich glaube ohnehin nicht, daß ein anderer User hier in Reichweite unseres Ortes wohnt. Ich möchte die Firma auch nicht in Gefahr bringen, Ärger zu bekommen.

Es war eher beispielhaft gemeint. Genau so, wie oben beschrieben, macht man es in einer vernünftigen Werkstatt, weil man weiß, daß die AU ohne Kat eine Maßnahme ist, die jeder Motor, der keine ernsten Probleme hat, bestehen kann.

Übrigens denke ich nicht, daß von Mauschel-AU die Rede sein kann, denn im AU-Bericht steht ja, "die Abgaswerte entsprachen zum Zeipunkt der Prüfung..." usw. (Das war jetzt nicht wort- aber sinngemäß.)

Ich wollte wie gesagt nur ein Beispiel bringen, daß man bei vernünftigm Umgang mit dem Thema auch ein altes Auto gut durch die AU bringen kann. Übrigens waren die von mir nach Gehör/Gefühl eingestellten Werte bei den beiden Prüfungen vorher im sehr guten Bereich, nur dieses Mal muß ich wohl die CO-Schraube vorher etwas zu weit herausgedreht haben.
<

09:39:09
20.04.2007


Dennis
Ein 89er 34PS Panda ist auf jeden Fall ein 750 fire. Das Autobahnheizen ist an sich Geldverschwendung. Wie schon gesagt, fahr am besten in eine freie Werkstatt, die AU machen darf und nimm einen Schraubenzieher mit. Und wegen dem Auspuff, ich weiß nicht, ob sich einer vom Schrott lohnt - den Mittelteil gibts ab 25 EUR, den Endschalldämpfer ab 45 EUR neu, wenn man sich ein wenig nach den Preisen umschaut.

[edit]Da fällt mir ein, ich habe noch ein gebrauchtes Entschalldämpferstück für 750/1000fire herumliegen; falls es das ist was du brauchst, kannst du es kriegen. Ich brauche es nicht mehr. Dann meld dich nochmal.[/edit]
<

12:28:55
20.04.2007

TE
Giuly
Hi,
ich muss erstmal gucken, was da kaputt ist. Kurzzeitkennzeichen hab ich grade geholt. (Doppelkarte für Lau - Ein Versicherungsvertreter im Bekanntenkreis ist schon was tolles #smile# Batterie hol ich gleich vom Schrott und lade die über Nacht, dann gehts morgen den Panda abholen.
Wo muss ich denn am Vergaser rumschrauben? Meine Mofa hatte am Vergaser eine Schrauber mit Feder, die die Luft(oder Benzin-?)zufuhr geregelt hat, sowas?
<

14:06:38
20.04.2007


Dennis
Der Pandavergaser hat auch nur jeweils eine Einstellschraube für Leerlauf- und CO2-Einstellung <

08:26:42
21.04.2007

TE
Giuly
Dringende Frage: Brauche ich den Zettel vom TÜV, oder reicht der alte Brief+Schein und Nummernschild? (Wird in einen anderen Landkreis gebracht). Die Frau sagte, dass sie nur Brief+Schein hat, es beim Kauf aber auch nicht mehr gab, und sie den Panda so umgemeldet hat. Wenn ich noch den Lappen vom TÜV brauche, lohnt sich der nämlich nicht (Ausser man kann den Prüfbericht nachbestellen), der Wagen bekommt sowieso Prädikat "Wirtschaftlich/Technisch verbraucht".

MfG
<

08:28:52
21.04.2007

TE
Giuly
Zitat:
Umschreibung eines Fahrzeuges von außerhalb in den Landkreis Limburg-Weilburg

Benötigte Unterlagen:



- Kraftfahrzeugbrief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II

- Kraftfahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I

- Gültige Haupt- und Abgasuntersuchungsbescheinigung (TÜV und ASU)

- Versicherungsbestätigungskarte gem.

§ 23 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)

- Legitimation des Fahrzeughalters


Aber wo anders (Verlusst Schein) steht:
Zitat:
- Letzter gültiger Hauptuntersuchungsbericht (TÜV)

Also müsste Brief+Schein+Nummernschild reichen?!
<

10:28:00
21.04.2007


Dennis
Zur Zulassung auf Dich brauchst du auf jeden Fall einen aktuellen ASU/TÜV-Bericht. Für Überführungsfahrt mit Kurzzeitkennzeichen brauchst du nur eine besondere Vers.-Doppelkarte und damit holst du einen blanko-Fahrzeugschein vom Zulassungsamt.
Was willst du denn machen? Abholfahrt, hab ich das richtig verstanden? Ist er denn noch angemeldet? Wenn nicht, brauchst du ein Kurzzeit-/rotes Nummernschild zur Fahrt von einem Kreis in einen anderen! Nur entwertetes altes Kennzeichen und Fz-Brief mitführen und dann fahren ist nicht erlaubt!
<

13:00:04
21.04.2007


Zohr
Den TÜV Bericht kannst Du nachbestellen. Du musst nur herausfinden, wo die HU gemacht wurde und welches Kennzeichen während der Prüfung an dem Bärchen war. Mit Pech zahlste 4 EURO dafür. Ich habe mir schon mal einen TÜV Bericht zu faxen lassen. Das gab keine Probleme bei der Zulassung. <

13:42:35
21.04.2007


hueby
In Köln würdest Du schwierigkeiten bekommen wenn die ASU abgelaufen ist! Ich habe mal gehört "fahren Sie erst mit den alten Kennzeichenschildern zur ASU und kommen dann sofort zur Ummeldung... sonst geht es nicht!".... #police#

Wie das mit Überführung aussieht weiß ich jetzt nicht konkret. Ich selbst würde einfach mal da bei der Zulassungsstelle anrufen. Wenn der letzte TÜV-Bericht verloren gegangen ist (beim Umzug oder so was), muß das kein Problem sein (in Köln), da die Siegel und die Eintragung ja den erfolgreichen Prüfablauf bestätigen wenn Du die hast.

Und immer erst die Betriebsstoffe kontrollieren! OK, Bremsflüssigkeit sollt man nur nach dem Stand sehen wenn es keine Möglichkeit gibt den Siedepunkt festzustellen aber nach Wasser und Öl sehen, sonst gibt es bei Langestehern schon mal üble Überraschungen... #erschrocken#
<

16:34:12
21.04.2007

TE
Giuly
Also: Der Panda hatte seine schönsten Tage schon hinter sich, um es mal freundlich zusagen. Zündung ging, dann war komplett kein Strom mehr da, dann gind die Zünung und er schnurrte vor sich hin. Allerdings hing der Sicherungskasten auf dem Kupplungspedal, das Radio schien brutal rausgerissen worden zu sein und die Boxen fehlten. Im Kofferraum lag eine Hutablage mit Lautsprechern, also gabs vorne wohl keine. Im Kofferraum lag der alte Grill, völlig kaputt. Der 1. Gang befand sich am Bodenblech, der Rückwärtsgang auch. Matsch war bis unter die Motorhaube gespritzt. Kofferraum ging nicht zu, und die Fahrertür ging nur von innen auf. Ich hätte Angst gehabt, damit 200km auf der Autobahn zu Fahren. Ich hab jetzt einen Marbella Green gefunden, der von innen und aussen sehr gut aussieht, und wenig bis garnichts kosten soll. Am Motor muss was gemacht werden, aber dazu hat sich mein Schwiegervater (Nein, ich bin nicht verheiratet, Vater von meiner Frendin hat, KFZ-Mechaniker bei Renault) bereiterklärt. Ich werde jetzt aber jeden Monat 100€ zur Seite legen und nach einem 1000er i.E. mit Faltdach in Rot Ausschau halten. Fragen zu Marbellas sollten ja hier nicht unerwünscht sein, ist ja auch nur ein Panda 45(?) mit besseren Sitzen. Ein roter Marbella (Und ein Panda Verde) stehen hier auch noch aufm Schrott.

Was muss ich für nen vernümpftigen 1000er i.E. mit Faltdach rechnen?

MfG
<

16:47:56
21.04.2007


hueby
...günstig geschossen? 400 Euro. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.04.2024 - 03:17:10 Uhr, 25 aktive Verbindungen, 30 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,16 Sekunden.