Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
23:24:45
10.04.2007

TE
hueby
Hallo Freunde,

ich denke darüber nach, wie ich die Übersicht über wesentliche Funktionen des Panda bekommen kann, mit dem Ziel, den Motor möglichst optimal zu betreiben, nicht zu überlasten und vor allem zu ERKENNEN, wenn mal etwas nicht in Ordnung ist, vor allem wenn ich mal mit Anhänger fahre.

Die rote "Zylinderkopfdichtungstod-Lampe" ist nicht so besonders hilfreich, wenn die leuchtet, ist er ja sowieso schon viel zu überhitzt.

Macht es Sinn, dem Bären mehr Anzeigen zu spendieren? Was macht denn dann am ehesten Sinn? Sollte man eine Wassertemperaturanzeige haben, eine Öltemperaturanzeige, Öldruckanzeige, einen Drehzahlmesser oder alles zusammen? Oder was ganz anderes? Oder ist alles unnötig?

Man sagt ja immer, den Wagen nicht belasten so lange das Öl nicht warm ist oder so lange der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht hat. Wann hat er denn? Woran erkennt man das denn am besten ohne Anzeige? Ok, ich fahr schon sehr lange und bin nach Gefühl meist richtig gelegen, aber was wenn nicht?

Vielleicht sind die Kollegen aus der Rennfraktion hier auch gefragt, wenn auch der allgemeine Strassenalltag weniger an die Substanz gehen sollte als ein Rennen...

Welche Anzeigen machen im Alltag zum Schutz vor Fehlern wirklich Sinn? #biggrin#
<

23:41:22
10.04.2007


Westtrabantfahrer
Wenn der Panda stehenbleibt, geht die Birne an "Allgemeiner Pandafehler, bitte wenden Sie sich an den Hersteller"

*duck-und-weg*
<

23:51:13
10.04.2007

TE
hueby
*räusper* #whistling# <

08:54:13
11.04.2007


grinni
Zitat:
Welche Anzeigen machen im Alltag zum Schutz vor Fehlern wirklich Sinn?


-Wassertemperaturanzeige
-dzm

seit ich letzteren im auto habe, fahre ich mit viel mehr gefühl.
<

09:44:27
11.04.2007


Schmitti
Hi!

Ich werde mit noch eine Oldruck- und Öltemperaturanzeige einbaun, Wassertemp hab ich ja ... #whistling# ... find ich auch sehr wichtig!

Wennde willst kannste ja noch was zwecks abgastemperatur einbaun, oder ein Lambdameter, aber da habe ich gehört das die nicht so toll sein sollen, wegen den ungenauen Werten der Lambdasonde! (Wenn ich weng über hab hol ich mir da trotzdem auch einz)

Greez
<

09:49:29
11.04.2007


mrbusy
Zitat:
Welche Anzeigen machen im Alltag zum Schutz vor Fehlern wirklich Sinn?


die uhr ist als zusatz instrument auch nicht zu verachten #smile2#
schütz vor dem fehler, unpünktlich zu sein #mrgreen#
<

09:54:12
11.04.2007


Dennis
Im Falle der ZKD macht die "richtige" Wassertemperaturanzeige wohl am meisten Sinn. Auch klasse wäre ein Sensor, der eine Lampe aufleuchten läßt, wenn das Wasser unter eine Grenze kommt (Auslaufen durch Undichtigkeit Kühlmittelkreislauf, Verbrennung durch entstehenden ZKD-Defekt).

Was ich schonmal angedacht habe, es wäre zuallermindest sinnvoll, wenn man die große rote Zylinderkopfdichtungstod-Lampe, wie hueby passend sagt, so anklemmen würde, dass sie wie Generator- und Wasserlampe zumindest beim Start kurz aufleuchtet. Damit man sieht, ob sie überhaupt arbeitet. Die hab ich noch nie leuchten sehen. Wer weiß, ob sie bei meinem jetzigen überhaupt arbeiten würde!

Allerdings ist mir für die Realisierung nichts wirklich schlaues eingefallen.
<

10:21:47
11.04.2007

mod
netghost78
Daß ist nur elektronisch über eine Zeitschaltung zu realisieren, allerdings kannst du damit noch nicht den Sensor überprüfen. <

10:51:02
11.04.2007


Dennis
Hast recht. Wahrscheinlich ist es Aufwand, der nicht lohnt. <

16:29:13
11.04.2007


Hucky
Hallo Hueby.
Zusatzinstrumente würde ich in folgender Reihenfolge empfehlen. Wassertemperatur, Öltemperatur, Öldruck.
Drehzahlmesser muss nicht sein, macht aber optisch was her und außerdem Spaß. Habe überigens alle 4. Tipp: ebay VDO. Solltest dich aber erkundigen, wieviel die Sachen neu kosten, es sei den du schießt sie für einen Superpreis. Ohne Geber 10-15 euro. #daumenhoch# Ich habe die 3 erstgenannten für zusammen ca. 40 euro incl. Versandkosten. Der Drehzahlmesser ist neu.
Gruß Norbert
<

16:35:58
11.04.2007


Schmitti
Zitat:
Auch klasse wäre ein Sensor, der eine Lampe aufleuchten läßt, wenn das Wasser unter eine Grenze kommt (Auslaufen durch Undichtigkeit Kühlmittelkreislauf, Verbrennung durch entstehenden ZKD-Defekt).


http://cgi.ebay.de/Tankanzeige-Universal-Beleuc...

Einfach wie beim Benzintank machn, dürfte sogar leicht zu lösen sein"

Coole Idee #streicheln#
<

16:39:36
11.04.2007


grinni
wie wärs mit einer tankanzeige für den wischwasserbehälter? <

16:48:52
11.04.2007


rthrued
(fast) alles Unsinn
Tacho Ja
Tankanzeige Ja
Tempkontrollleuchte Ja
Tempanzeige überflüssig
DZM überflüssig
Öldruckkontrollleuchte Ja
Öldruckmanometer überflüssig
Öltempanzeige überflüssig
Limakontrolle technich notwendig aber eigentlich überflüssig
Voltmeter überflüssig
Amperemeter überflüssig
Uhr im Rallyeauto wichtig, ansonsten überflüssig

sonst fällt mir auf sie schnelle nichts mehr ein.
<

16:54:27
11.04.2007


Schmitti
Das:



muss aber auch rein! #wink#

ne, aber ernsthaft, ne Anzeige für das Kühlerwasser find ich praktisch!

Die Wischwassertankanzeige nervt mich schon immer im Audi meiner Freundin!
<

17:30:24
11.04.2007


grinni
Zitat:
Die Wischwassertankanzeige nervt mich schon immer im Audi meiner Freundin!


ach nee, sowas gibts wirklich?! #eek#
<

17:32:55
11.04.2007

mod
netghost78
Also die Anzeige für die Wassertemperatur finde ich nicht überflüssig, weil man dadurch sieht, ob das Thermostat ordentlich funktioniert.
Der Citroen BX hat auch ne Warnlampe für zuwenig Kühlwasser drin, finde ich sehr nützlich.
<

18:13:20
11.04.2007


Xiong Mao
Wischwassertankfastleerwarnleuchte (tolles Wort) hat mein Fabia. Ist dort notwendig, da der Wischwassertank nicht zu sehen ist, sonst überflüssig - finde ich. Ich mach bei meinen Panda so oft die Motorhaube auf, da fällt jedes mal der Blick auch auf die Flüssigkeitsstände. <

18:21:49
11.04.2007


bigben
Gibts denn für das ganze auch die entsprechenden anschlüße im Panda oder wie macht man das? bzw. was braucht man noch? mfg ben <

18:24:12
11.04.2007


Schmitti
Welche Anschlüsse? Die passenden Geber sind oft bei den Anzeigen dabei! <

18:35:02
11.04.2007


bigben
http://cgi.ebay.de/Bausatz-Multifunktionsanzeig...
kann man sowas nicht bauen und so programmieren das man alles anschließen kann was wir hier besprechen? mfg ben

PS: Hab son Display noch rumliegen kostete mal 30 Euro und war für die XBOX gedacht.
<

19:40:46
11.04.2007


Hucky
Hallo bigben.
Wenn du eine Multifunktionsanzeige haben willst, und was zum programmiern, dann kauf dir doch so eine Krücke ab ca. Bj. 2000. Wenn da mal ne Birne kaputt ist, wird dir das angezeigt. Das der Wechsel aber für handwerklich ungeschickte Leute mal locker nen 100er kostet, zeigt die nicht an. Übrigens, wenn das Wischwasser alle ist, kommt einfach keins mehr aus den Düsen. Vieleicht noch eine Kontrolle für die Funktion der Pumpe?
#cheers#
Gruß aus dem Sauerland.
Norbert
<

21:07:27
11.04.2007


Dennis
Pumpe? Hört man doch, ob die anspring (beim richtigen Auto, sprich Panda jedenfalls)!
Stimmt, BMW meines Vaters sagte mir heute "Beleuchtung hinten" oder so ähnlich, und siehe da, war wirklich eine Birne kaputt. Die war aber vorbildlich leicht zu wechseln, sogar ohne Werkzeug mit 3 Drehverschlüssen. Kompliment! #cheers# Die andere Seite: Letztens habe ich einen Golf 4 gesehen, da musste man, um vo. li. die Birne im Scheinwerfer zu wechseln, erst die Batterie ausbauen. Diese war direkt davor montiert. #boese# Bescheuert, ey!
<

22:27:35
11.04.2007


Bibbe
Das interessanteste Instrument ist ein Kühlwasserthermometer.
Nach flotter Hatz bin ich immer wieder erstaunt, wie weit der Zeiger steigen kann (Wärmestau!!!)
Auch bei Anhängerbetrieb macht dieses Teil Sinn, bei meinen allhalbjährlichen Südfrankreichtouren stets hilfreich (Bei 35°C passiert das öfter, daß ich am Berg die Heizung anmachen muß...)
<

11:02:00
13.04.2007

TE
hueby
Danke, Leute! Hat mir schon sehr weitergeholfen!

@grinni: Danmke!

@rthrued: Doch so extrem? Alles über Popometer? #eek#

@bigben: Ja, so was hab ich auch im Sinn gehabt #wink#

@Norbert Huckschlag: Ich möchte es nicht übertreiben, deshalb die Frage #smile#

@Dennis: Golf4? Oh Mann, wie verbaut...

@Bibbe: so ähnlich hab ich mir das auch gedacht...
<

11:19:32
13.04.2007


bigben
@Hueby: ich verfolge das hier nun sehr interessiert, da ich ja so ein Display noch habe #wink# und man kann es sicherlich schön versteckt verbauen und nicht 3-4 solche 52mm Anzeigen aufs Amaturenbrett schrauben. Bei Ebay wird für 3-4 Fahrzeuge eine Halterung für 3 solcher Instrumente für die A-Säule angeboten, leider nicht für den Panda und auch leider nicht zu bestellen. Fände ich sehr übertrieben a la fast and the furies. Aber so'n kleines 2-zeiliges Display wäre schon Toll. Nur leider weiß ich nicht, wie man die Informationen, die man braucht, bekommt, noch wie ich das anstelle, daß diese auf dem Display erscheinen. mfg ben <

13:09:29
13.04.2007


rthrued
@ Hueby

Beim Fahren hat man keine Zeit, auf irgendwelche Anzeigen zu achten. Man sieht auch nicht mehr, was 5 m neben der Strecke ist.
Manche haben als Ölkontrolle eine Nebelschlusslampe montiert, das ist eventuell ganz sinnvoll. In meinem AutoCrosser war das die einzige Kontrolle für alle Motorfunktionen.

<

13:26:52
13.04.2007


Olaf
Und jetzt bauen wir uns eine Kontrolleinheit, welche prüft, ob das Mäusekino alles richtig erfasst. #biggrin# <

13:53:25
13.04.2007


derFireBird
also ich hab das nun mal mitverfolgt hier #biggrin#

Ich habe bei mir Wasser und Öltemperaturanzeige, DZM und nen Voltmeter drinn.

Wasser finde ich wichtig, da er lange braucht, um warm zu werden (meiner zumindest).
Und solang er noch nicht warm ist, versuche ich immer schön unter 3000-3500rpm zu bleiben (dafür is der DZM dann gut xD)

Öltemperatur und Voltmeter sind nicht so wichtig, denk ich, denn mit warmen Motor ist das Öl auch warm #biggrin#
Die beiden Anzeigen hab ich eigendlich nur just4fun drin.
Öltemp find ich persönlich aber ganz interessant. Und das Voltmeter ist gut, um zu wissen wann ich das Radio ausmachen muss (im Stand) #rolleyes#

@rthrued: interessantes Geschoss auf dem Foto #eek#
<

16:01:59
13.04.2007


Pandaoldi
@der FireBird

Anfangs ist warmer Motor nicht gleich warmes Öl. Das braucht 3-4 Km länger, um Betriebstemperatur zu bekommen.
<

17:06:54
13.04.2007


derFireBird
@pandaoldi: Stimmt schon, ich kanns ja sehen xD
Aber wenn der Motor wirklich auf seinen ~90°C ist, hat das Öl auch seine ~70°C.
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.04.2024 - 22:45:35 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.