Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
04:28:46
09.04.2007

TE
David Reinhardt
Hallo liebe Panda Community!
Ich habe vor fast zwei Jahren schonmal die gleiche frage gestellt. damals hatte mein kleiner Roter (Selecta, Automatic, Bj. 92) 4000km. Jetzt hat er 9000km (neuntausend, nicht neunhunderttausend!!!).
Um es kurz zu machen:
Der Panda wurde mir zu meinem 18. geschenkt und gehörte bis dahin einem alten befreundetem wohlhabenden Ehepaar, die das Auto 13 Jahre lang in der Garage als "Ersatzwagen" hatten. Sie fuhren immer BMW...
Trotzdem hat der Ehemann das Auto ab und zu "rausgeholt" und ist damit nach Speyer gefahren (von Bruchsal aus) um dem Kleinen etwas Bewegung zu gönnen, so dass er nicht kaputt geht und einrostet. Zudem wurde das Auto konsequent JEDES Jahr zum Händler gebracht für Ölwechsel usw...Das Auto ist also in einem wohl einzigartigen Zustand.
Seit 2005 Fahre ich das Auto, bin jedoch seit fast einem Jahr in Mexico und daher steht der kleine Panda schon wieder still! Er hat jetzt ca. 9000km. Im Juni diesen Jahres komme ich nach Deutschland zurück und hole das Auto wieder aus der Garage. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll:
Ich werde mir wahrscheinlich einen gebrauchten Golf IV zulegen und spiele daher mit dem Gedanken den Panda zu verkaufen. Nun ist es aber so:
Wie ihr bereits lesen konntet ist es wahrlich kein normaler Panda, siehe Laufleistung. Ich denke nicht, dass man einen Panda in diesem Zustand (Top Lack, usw.) mit so wenig Kilometern ein zweites mal finden kann (was meint Ihr dazu?). Daher ist er für mich etwas besonderes und ich will ihn nicht einfach als "stinknormalen" Gebrauchten verkaufen, weil er mir dafür zu schade ist. Meint ihr es ist möglich einen Panda-Sammler zu finden, der bereit ist einen adäquaten Preis dafür zu bezahlen? Und was meint ihr überhaupt dazu? Wie viel ist er wert? Ist der Panda überhaupt etwas Besonderes oder meint ihr, dass ich mir das nur einbilde und rumspinne? Bitte schreibt mir eure ehrliche Meinung!
Hier 3 Bilder des Pandas:


dateien/50624/85032_110_1092_122_77lo.jpg
dateien/50624/85037_110_1094_122_183lo.jpg
dateien/50624/85044_Clipboard01_122_22lo.jpg



Mit einem freundlichem Panda-Gruß aus Mexiko (Pandas gibts hier übrigends leider nicht!!!)

David
<

09:03:54
09.04.2007


Olaf
@David Reinhardt,dazu kann ich nur sagen:

Behalte das Auto!!!

Es handelt sich um einen Panda, welcher im Neuwagenzustand ist und Du wirst auf dieser Welt nie wieder die Möglichkeit bekommen, so ein Fahrzeug als Dein Eigentum bezeichnen zu können.

Was den Wert betrifft, ist das so eine Sache. Den meisten Menschen ist er nichts wert, weil es ein Panda ist, egal in welchen Zustand.
Bei mir als Autoliebhaber sieht das anders aus.

Auf Grund des Zustands würde das Auto für mich einen Wert von 3000,- 4000,- Euro darstellen, weil so ein Fahrzeug, wie ich schon sagte, nicht mehr zu bekommen ist.
Leider kann ich ihn mir nicht leisten.

Bitte hebe ihn auf oder verkaufe ihn an jemanden, der ihn in einen Glaskasten stellt.

Wenn er Dich aus Platzgründen stört, dann stelle ihn doch einem Fiathändler als Schauobjekt für seinen Verkaufsraum zur verfügung.
Dort steht er sicher, sauber und trocken und es bleibt Dein Auto!!!

In spätestens 3-5 Jahren wirst Du nicht eine eckige Kiste mehr rollen sehen auf unseren Straßen, weil sie alle wegfaulen und schon fast weggefault sind.

Bitte hebe ihn auf!!!

Komm zu Pfingsten zum Pandatreffen nach Kassel, damit wir endlich mal einen Neuwagen sehen können.

Grüße aus Ulm

Olaf
<

09:15:10
09.04.2007

TE
David Reinhardt
Hey Olaf,

danke für Deine nette Antwort. Aufheben stellt auch eine gute Alternative dar und Deine Idee mit dem Schauraum beim Fiathändler ist spitze.
Ich habe mir auch schon überlegt, den Wagen so lange aufzuheben, bis ich ihn meinen Kindern schenken kann! #razz# Aber wer weiß, bis dahin gibts es vielleicht gar keine Autos mit Benzinverbrennungsmotor mehr und es ist verboten sie zu benutzen! #wink#

Leider bin ich über Pfingsten noch nicht in Deutschland. Ich komme erst am 20. Juni zurück. Ich wäre echt gerne gekommen. Zumal es ja etwas Besonderes ist mit sovielen "Gleichgesinnten" auf einem Haufen zusammensein zu können!
Wann ist denn das nächste Treffen? Ist das schon ausgemacht?
Was meinen alle Anderen? Stimmt ihr Olaf und mir zu?

Muchos saludos y me alegro de respuestas!
David

PS: Mir ist gerade noch eine Schnapsidee gekommen: Vielleicht interessiert sich ja das Technik-Museum in Sinsheim für den Panda! Haha, gegen eine historische Maybach-Flotte, James-Bond Wagen oder den Ferrari Enzo kommt er wohl nicht an aber ein Versuch wäre es ja wert! #biggrin#
<

09:59:29
09.04.2007


Tobzi
@David Reinhardt,

ich würde auch sagen: NIEMALS verkaufen, und auch nicht mehr "alltäglich" gebrauchen, sondern gut konservieren lassen und nur bei schönem Wetter fahren !!!

Bring das Auto einem Lackierer, der soll es mal ein paar Stunden in der Lackierkammer durchtrocknen. Danach mit heißem Mike Sanders Hohlraumfett alle Hohlräume konservieren lassen, und dem Lack ne doppelte Schicht Hartwachs gönnen. So sollte dein kleiner roter noch viele Jahre überstehen.

Dieses Auto wird mal ein Oldtimer - siehe Artikel in der Zeitschrift "Oltimer Markt" - denn es verkörpert wie der Käfer ein generationenübergreifendes Gefühl der bezahlbaren Mobilität.
Hier der Artikel: http://www.vfmz.com/vfmz_cms/html/motor-on/otm/...
<

10:13:54
09.04.2007

TE
David Reinhardt
@Tobzi,

danke für die Tipps mit dem Lack. Das werde ich auf jeden Fall machen, sobald ich wieder in Deutschland bin. Dadurch, dass der Panda glaube ich keinen Klarlack hat fügt jedes Waschen dem Lack winzig kleine Kratzer zu. Die kann man bei mir zwar nur in praller Sonne sehen, aber trotzdem ist es ja schade um den Lack.

Ich hab von Lackierern usw. keine Ahnung. Aber wenn ich zu ner normalen Autolackiererei fahre, wissen die, was die machen? Oder gibt es welche, die sich auf alte Autos und Konservierung spezialisiert haben? Wenn ja, wie findet man die. Habe im www und in den Gelben Seiten geschaut, aber bin nicht fündig geworden. Wahrscheinlich ist es am besten jemanden aus der Stadt zu fragen, der einen Oldtimer fährt...
<

10:22:31
09.04.2007


Zohr
Lieber David.

Zuerst einen herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtexemplar!

Wenn Du Dir es leisten kannst, behalte ihn. Du wirst heute wohl niemanden finden, der Dir einen angemessenen Preis bezahlen könnte. Besonders, weil Du durch eine persönliche Beziehung an das Bärchen gekommen bist.

Tobzi's Vorschlag würde ich um die "Zulassungserhaltung" erweitern wollen. Damit meine ich, dass Du, je nach aktueller Gesetzeslage, dafür sorgen solltest, dass das Bärchen immer auf unseren Straßen fahren darf.

Ein weiteres Treffen ist noch nicht festgemacht, aber das lässt sich unkompliziert arrangieren. Und sei es nur ein "Minitreffen". #smile2#

Schau doch einmal hier:
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=2210
<

10:28:41
09.04.2007


Tobzi
@David Reinhardt,

wohnst du noch in Bruchsal? Such dir doch bei Google einen Oldtimer Betrieb, und frag da mal nach... Oder nimm Kontakt zu einem Oltimer Verein auf, und frag dort nach Erfahrungen mit Karosserie-Konservierung.

Ich hab z.B. dies gefunden: oldtimerfreunde_bruchsal@freenet.de

Tobias
<

10:30:18
09.04.2007

TE
David Reinhardt
@zohr,

danke für die Antwort!
Wieso ist es wichtig, dass das Auto die ganze Zeit zugelassen ist? Wegen späterem Oldtimerstatus? Denn zur Zeit ist der Panda abgemeldet und wartet in einer Garage auf meine Rückkehr!
<

10:34:10
09.04.2007

TE
David Reinhardt
@Tobzi

Ja genau, an die Oldtimerfreunde habe ich auch schon gedacht!
Krass dass nachgeschaut hast! #razz#

Das werd ich dann alles so machen, wie ihr mir so weit gesagt habt...Tipps von Oldtimers bezüglich des Lacks einholen, konservieren lassen und dann vielleicht in einen Schauraum. Klingt nach einem guten Plan bis jetzt. Danke Leute! #cheers#

Hat noch jemand andere Vorschläge oder Anregungen?
Ich geh jetzt schlafen, ist 3.30AM hier. Habe gerade meine UNI Hausaufgaben beendet.... #sleep#

David
<

11:24:37
09.04.2007


Bibbe
@David
Die Idee mit dem Sinsheimer Automuseum finde ich überhaupt nicht abwegig!
Die allermeisten Leute finden einen Maybach oder Ferrari ein tolles Auto, aber identifizieren können sich die wenigsten damit.
Im Gegensatz zu einem Panda.
Anfragen kostet nix, als Dauerleihgabe gehört er nach wie vor Dir und er ist in guten Händen.
Als Eggensteiner würde ich das Fahrzeug gerne mal sehen, wenn er wieder zugelassen ist, kommst du mal auf einen Kaffee...

So interessant der Wagen für mich wäre, leider könnte ich ihm nie die Pflege zukommen lassen, die nötig wäre um den derzeitigen Zustand zu erhalten!
<

11:33:45
09.04.2007


bigben
Hab mir nun nicht alles Komplett durchgelesen, ABER: Behalte Ihn!!!

Habe mir 2003 einen 95er Panda mit 2000 KM gekauft, der fährt bis heute ohne Probleme und hat nun schon dank mir 46000 Km drauf und wird 12 im Juni. Bisher gab es nur kleinere Probleme und ich bin stolz auf den kleinen. Demnächst bekommt er eine neue Scheibentönung mit superpanda.de Schriftzug und weil meine Freundin den Führerschein macht Hello Kitty #wink# ( Dann muss mein Window Color KampfPanda.de.vu weichen :(( )

jedenfalls habe ich für meinen 2000 Euro bezahlt beim FiatHändler mit 1 Jahr AltgebrauchtwagenGarantie des Händlers.
Deiner ist nun ein wenig Älter und hat im vergleich mehr Kilometer, ist kein CLX, hat dafür aber ein schönes Rot, obwohl mir meiner in Schwarz/Weiß mit ein wenig Chrom Super gefällt ( benspanda.de.vu ) Bekommt deiner auch eine Grüne Umwelt Plakette? Meiner bekommt diese.
Gut ich gebrauche Ihn ja nun auch und Sammle nicht, von daher kann ein Sammler dafür schon einiges zahlen, jedoch muss man den dann schon finden. Das ganze soll ein kleiner Vergleich sein, um dir einen Überblick zu geben was andere wenig Kilometer Pandas Wert waren. Klar der Wert ist bei mir nun sehr gesunken, habe dafür aber jede menge Spass mit meinem Kleinem Bärchen.

mfg Ben
<

11:41:20
09.04.2007


Zohr
@David

Mit Zitat:
Zulassungserhaltung
meinte ich nicht, dass Dein Panda ständig angemeldet sein soll. Es ist nur so, dass sich die Hürden und Fristen zur problemlosen Wiederzulassung durchaus ändern.

Falls Du den Bären dann als Oltimer zulassen möchtest und der lange Jahre abgemeldet war, könnten Dir der sogannte "Bestandschutz" flöten gehen.

Über die aktuelle Regelung bin ich nicht wirklich im Thema, aber nach einer gewissen Frist ist mehr als eine Hauptuntersuchung beim TÜV nötig.(Vollabnahme).

Bislang war das ein Jahr über TÜV Ende. Z.Zt. meine ich sind es 7 Jahre.
Weiß jemand hier im Forum genaueres?
<

11:43:31
09.04.2007

mod
netghost78
7 Jahre ist korrekt. <

12:48:55
09.04.2007


hueby
Es waren vorher 18 Monate, sonst ist alles korrekt.

BEHALT DAS AUTOCHEN und lass ihm die Pflege angedeihen, die Du schon als richtig anerkannt hast. Wenig fahren ist gut (vermeide Unfallrisiken, das wäre SAUSCHADE drum!) und das in einen Ausstellungsraum stellen ist eine der besten Ideen.

Solltest Du jemals daran denken, ihn doch abzugeben, würde ich die Käufersuche einige Monate lang betreiben um den richtigen Liebhaber zu finden... und dieses Forum extrem einbinden.

Schönes Auto! #biggrin#
<

17:36:44
09.04.2007

TE
David Reinhardt
@zohr,

Danke, gut zu wissen. Habe dazu auch einen Artikel gefunden, der erst ein paar Tage alt ist...:http://www.7-forum.com/news/Anforderungen-an-da....
Der TÜV vor Ort kann einem bestimmt Infos dazu geben, wie man Zulassungstechnisch langfristig gesehen vorgehen soll.

@bigben, netter Panda, den Du da hast. Vor allem die Nebelscheinwerfer haben das gewisse etwas. War aber nicht Serie, oder?
<

21:28:00
09.04.2007


bigben
@David: nein, die habe ich nachträglich eingebaut sind Linsenscheinwerfer von Conrad für 40 Euros und Seitenmarkierungsleuchten hab ich auch für 40 Euro dort gekauft. mfg ben <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 07.05.2024 - 06:24:52 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 11 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.