Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
23:58:35
07.04.2007

TE
Wilfried
Fast, nur Glück gehabt, weil das Kabel durchbrannte bevor das Auto Feuer fing.
ICH BIN STOCKSAUER AUF DIE KONSTRUKTEURE!

Dass Relais in sich einen Kurzschluss verursachen, erfuhr ich heute zum ersten Mal. Das ist möglich beim Relais für das Einspritzsystem und beim Relais für die Benzinpumpe / Lambadasonde.
Dieser Relaistyp scheint im Sockel ein Entstörglied eingegossen zu haben, welches einen vollen Kurzschluss verursachte – werde das morgen mal vorsichtig aufsägen.

KEINE SICHERUNG IN DER LEITUNG!!!

Ärgerlich war zudem, dass die Kabelfarben hier auch mal wieder nicht mit dem Plan überein stimmten.
<

00:05:42
08.04.2007


derFireBird
Oo da haste aber glück gehabt!
Ich versteh die Sicherungslogik auch noch nicht so ganz.. vorallem.. ich hab noch keine hauptsicherung bei mir gefunden.. Oo is doch sonst eig. auch in jedem auto drinn, nur im panda net.. ~_~
<

00:08:19
08.04.2007


grinni
überleg dir dochmal, was so eine sicherung kostet...


#smile2#

das ist aber mal ne böse geschichte, wilfried.
<

00:21:01
08.04.2007


derFireBird
hmm.. ehrlich gesagt, k.a. xD
naja, ne hauptsicherung hätte in so einem fall wohl auch nicht genützt, sondern eher nur dann, wenns hauptkabel durchscheuert...
aber ich frag mich, wieso des net schon vor dem relais abgesichert is #biggrin#
<

00:25:30
08.04.2007

TE
Wilfried
...in die neue Leitung kommt jedenfalls eine Sicherung rein - Ostermontag.
Man ging wohl davon aus, dass bis zu den Relais nix passieren kann. So sitzen die Sicherungen für die Einspritzung und die Benzinpumpe erst hinter den Relais.
Verschmort ist der komplette Kabelweg vom Zündschloss, Kabelbaum raus in den Motorraum, quer rüber zu den Ralais. Hoffentlich meckert der TÜV nicht, wenn ich eine separate Leitung da lege - kann doch nicht den kompletten Kabelbaum austauschen #boese#
<

00:27:36
08.04.2007

TE
Wilfried
...und bin ich wirklich der Erste, dem das passiert? #question# <

00:34:34
08.04.2007


grinni
Zitat:
überleg dir dochmal, was so eine sicherung kostet...

quasi nüschts
<

00:36:12
08.04.2007


derFireBird
@wilfried: also bei mir is zum glück noch alles heile..
@grinni: und dann is da sowas net drinn.. Oo wenns fast nix kostet...
<

00:36:24
08.04.2007

mod
netghost78
Öhm, welches Baujahr und welches Modell? <

00:38:12
08.04.2007

mod
netghost78
In den Modellen ab 1998 ist eine Hauptsicherung mit 80A drin. <

01:00:33
08.04.2007

TE
Wilfried
Selecta Bj. 91

Habe mal recherchiert, die Relais haben eine Diode im Sockel, die wohl den Kontakt im Zündschloss schonen soll (unterdrückt beim Ausschalten den Abrissfunken). Das ist ja guuut, nur...
<

01:38:45
08.04.2007

mod
netghost78
Ich frage mich die ganze Zeit, wieso der Kabelbaum zum Zndschloß mitschmort?
Die einzige Verbindung ist an der Stelle, wo der Fahrzeugkabelbaum zur Zündspule geklemmt ist und dann noch bei der Benzinpumpe.
Der Einspritzkabekbaum hat seine eigene Stromversorgung.
Und von den Dioden seh ich auch nix in den Plänen.
<

01:49:56
08.04.2007

TE
Wilfried
Die Dioden sind abhängig vom Relaistyp und sind im Relais vergossen (in der Grundplatte). Das Kabel geht als blau-schwarz vom Zündschloss durch den KB - werde am Montag mal verfolgen wie dann der Saft zur Zündspule kommt. Die Zündung war jedenfalls definitiv ok. <

17:30:44
08.04.2007


hueby
Das ist ja krass #worry# , aua aua!

Wo findet der geneigte Einspritzer- Fahrer diese merkwürdige Konstruktion genau? #uhoh#
<

22:15:33
08.04.2007

TE
Wilfried
Hallo, geneigter Einspritzer #wink#
es geht um die beiden Relais vor der Batterie. Die werden ohne Absicherung direkt vom Zündschloß gesteuert. In deren Grundplatte ist ein Teil eingegossen, welches bei Defekt einen satten Kurzschluss verursacht.
Eine Diode ist es nicht, habe ich gerade heraus gefunden. Vielleicht ein Entstörkondensator?
Jedenfalls liegt das Teil parallel zur Wicklung und ist dort verlötet. Wenn ich den Draht durchkneife ist der Kurzschluss sicher behoben. Aber, Frage an die Experten, was ist das???
Und gab es bei den Relais verschiedene Typen (Teilenummern)? baujahrmäßig? #confused2#

<

22:25:03
08.04.2007


Panda-Frank
soweit mir bekannt ist, werden entweder Dioden oder Widerstände in Relais verbaut... oder halt nix...

Oder besser gesagt .. diese 3 Varianten kenne ich und mein Lieferant.. mehr gibt es nicht .. oder doch ???

Ausgenommen irgendwelche Spezialrelais ..
<

22:46:36
08.04.2007

TE
Wilfried
... das sind die Originalrelais, nix Spezial. Und eine Diode scheidet aus, weil ein Relais Plus auf 85 hat und das Andere auf 86. Die Dioden liegen aber mit der Kathode immer auf 86 - meine ich.
Gegen einen Widerstand spricht, dass der bei Defekt seinen Widerstand erhöht und nicht zum Kurzschluss wird, hingegen wäre das bei einem Kondensator typisch.
<

23:40:58
08.04.2007


Panda-Frank



so sieht eines der Relais aus mit Diode...

ich werde aber mal am Dienstag mit meinem Lieferanten Telefonieren.. bin da selber ziemlich neugierig...
<

00:09:02
09.04.2007


rthrued
entweder Löschdiode, die haben allerdings das Problem, daß die immer korrekt angeschlossen sein müssen, oder als Weiterentwicklung einen Widerstand, der in beiden Richtungen die Spannungsspitze abbaut. Der Panda hat allerdings original nichts von alledem verbaut, sondern einfach nur normale Relais ohne irgendetwas.

War das Auto vielleicht mal auf die Mafia zugelassen und sollte für ein Sprengstoffattentat verwendet werden?
<

00:13:42
09.04.2007


Zohr
#mrgreen#
Das ist ja bitter, zu wissen, in einer tickenden Zeitbombe zu sitzen.

Kannst Du, Wilfried, den Relaishersteller identifizieren?

Dann könnte man vergleichen, was bei den anderen Bären verbaut wurde.

Am Rande mal gefragt: "Wie löscht man am besten einen Kabelbrand?" #confused2#
<

01:03:56
09.04.2007


grinni
batterie so schnell wie möglich abklemmen und wasser oder ähnliches drauf. man muss in der situation ja oft das nehmen, was grad greifbar ist. <

13:01:44
09.04.2007


hueby
...deswegen haben meines bescheidenen Wissens nach auch Rennfahrzeuge einen Schalter der die Stromzufuhr KOMPLETT unterbricht. Wie heißt der, Knock-off-Schalter? rthrued? #smile# <

13:24:19
09.04.2007


Hucky
Hallo Wilfried.
Da hast du ja nochmal Glück gehabt. Was die Elektrik angeht, da kann ich nicht viel beitragen. Speziell Relais und so. Aber wenn du die neuen Kabel ordentlich verlegst, wird das beim TÜV sicher keine Probleme machen. Außerdem lese ich in den verschiedenen Beiträgen immer nur Probleme mit dem TÜV. Mich haben die einmal geärgert. Seitdem gehen die 3 Fahrzeuge, die ich zu betreuen habe, (Punto, Seicento, Panda) nur noch zur Dekra. Die sind eindeutig neutraler, als der TÜV.
DER PANDA IST MEINER.
Viel Glück bei der Fehlersuche und Behebung.
Gruß Norbert
<

19:33:20
09.04.2007

TE
Wilfried
Danke für die Anteilnahme. Provisorisch läuft er nun wieder. Nur Provisorisch, weil Relais 04220 sein Minus aus dem Steuergerät NICHT bekommt - habe da im Moment ein Kabel mit Krokoklemme als Schalter #wink#

Der Kurzschluss war eigentlich in 04236 aber ich erinnere mich, dass ich beim Probieren die Relais vertauschte - ich den Kurzen also auch auf den Sockel von 04220 transportierte. Nun kommt aus dem STG. an Pin 17 kein Minus mehr. Am STG. selbst kann es nicht liegen, das habe ich schon erfolglos ausgetauscht.

Weiß jemand welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit das STG. Relais 04220 (Benzinpumpe und Einspritzung) bedient? #confused2#
Gibt es einen Schaltplan vom STG.? #confused2#

Setze später noch ein paar Bilder der Aktion - soll nun erstmal was essen #whistling#
<

22:02:36
09.04.2007

TE
Wilfried
hier nun die Bilder:
http://www.rsdsolar.de/extra/pandaland/ferrari....
öhmm, für bessere Auflösung sind die nicht ganz leicht #whistling#
<

22:31:12
09.04.2007


Panda-Frank
20 A Relais .. hab auch ich nicht.. mindestens 30 A... <

21:32:04
10.04.2007

TE
Wilfried
Die Experten beraten sich noch #confused2# <

22:06:19
10.04.2007


Panda-Frank
jep... aber mal ganz dolle.... damit hab ich meinen Lieferanten überfordert..

er holt sich jetzt rat bei verschiedenen Herstellern... #badgrin#

da soll es wohl Relais geben mit noch ganz anderem inhalt...

ach ja .. 20 A Relais kann ich besorgen...
<

22:24:58
10.04.2007

TE
Wilfried
...das ist nett, Frank, aber Relais sind nicht mein Problem, nicht mal Steuergeräte, wüsste nur gern, warum diese kein Minus für das Relais von der Benzinpumpe etc. rausrücken.

Und bei den "Inhalten" kann es sich doch nur um Löschdioden, Widerstände oder Entstörglieder handeln.

Habe gerade im Schaltplan 92 mit Weber-Einspritzung gesehen, hier sind Dioden eingezeichnet. Leider ist das so unscharf, dass ich nicht erkennen kann wo Klemme 85 und wo 86 ist.
<

22:27:06
10.04.2007


Panda-Frank
86 dürfte im normalfall + sein.. aber was ist bei unseren Kisten schon normal ??? <


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.04.2024 - 03:48:13 Uhr, 23 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,12 Sekunden.