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Beitrag
10:17:13
28.03.2007

TE
Westtrabantfahrer
Hallo beisammen,

eine Frage an die Spezialisten, denn die "üblichen Verdächtigen" sind bereits gecheckt oder erneuert. Also mein Panda 750 fire, Bj. 1991, 210.000 km läuft ruckelig und nicht mit voller Leistung und braucht recht viel Sprit (8,5 Liter). Viel Leistung fehlt nicht, er fährt schon seine 115 km/h, aber das waren eben früher 15 km/h mehr. Besondere Schwierigkeiten hat er im Niedriglastbereich, so mit 55 km/h im 4. Gang "cruisen" ruckelt's halt irgendwie. Im Leerlauf hört er sich auch nicht dauerhaft gleichmäßig an, sondern es scheint, als fiele die Drehzahl zwischendurch mal ab. Ausgehen tut er aber nicht.

Zündung ist eingestellt, Luftfilter sieht noch wirklich gut aus, Vorwärmschlauch ist vorhanden, Bimetall im Luftfilterkasten auf Dauerwarmluft arretiert, Zündspule ist durch eine mit 114000 km ausgetauscht, Zündkabel sind brandneu, neue Zündkerzen 1/2 Jahr (5.000 km) drin, Vergaser vor 1 Jahr komplett demontiert und gereinigt und neue Beschleunigerpumpe und die andere Pumpe gegenüber (diese Gummimembranen) erneuert, Unterdruckdose ist auch brandneu, Zündmodul vor 3/4 Jahr durch eins mit 86.000 km ersetzt.

Hat jemand noch Ideen? Die Experten, rthrued, Bärchendriver, Bibbe, Dennis, bodo bitte vor!

Hoffnungsvolle Grüße vom
Westtrabantfahrer
<

10:36:16
28.03.2007


grinni
kenn den 750er nur vom sehen, aber schau mal nach dem verteilerfinger. bei mir hat die simple reinigung mit schmirgelpapier schon wunder vollbracht. er hat sich vorher oft heftigst geschüttelt. <

10:37:06
28.03.2007

mod
netghost78
Ähm, da es jezz wärmer wird, wäre es esicher hilfreich, die Arretierung der Warmluftklappe wegzumachen. Wenn der Motor nämlich warm ist und er bekommt warme Luft, dann ist die Verbrennung heißer als es sein sollte.
Check das mal und dann schaun wir mal.
<

10:45:08
28.03.2007

TE
Westtrabantfahrer
Den Verteilerfinger hab ich neulich mal etwas gesäubert, ich glaub ja nicht, dass es daran liegt, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Warmluftdings: Naja, ich warte mal noch ein paar Tage, nicht dass ich noch eines kalten Morgens bei 4°C stehenbleibe...
<

11:09:16
28.03.2007


grinni
schau dir auch alle kontakte in der kappe an. <

12:23:14
28.03.2007


Pandaoldi
Hast du irgendwelche Unterdruckschläuche am Vergaser? Könnte einer undicht sein. Riss im Verborgenen usw. <

12:30:29
28.03.2007


rthrued
Steuerzeiten prüfen, Zündoszi mal anschauen, Abgaszusammensetzung mal beurteilen, Druckverlusttest machen, etc. <

20:00:03
28.03.2007


Dennis
Hab dem nichts hinzuzufügen, Schläuche am Vergaser sind glaub ich schon ein heißer Tip. Wenn alles nichts bringt, vielleicht noch neues (0 km) Zündmodul ausprobieren und Innenleben des Zündverteilers checken, vllt gammelt des langsam defekt. <

20:43:42
28.03.2007


Der Lutscher
@rthrued
Meinst du mit Druckverlusttest Kompressionsmessung?
<

22:43:06
28.03.2007


Bibbe
@WTB
Die Hauptverdächtigen wurden bereits alle genannt.
Mache doch mal ne Fahrt ohne Luftfiltereinsatz, vielleicht ist er doch nicht mehr so durchlässig, wie er aussieht...
Der hohe Verbrauch spricht dafür...
<

07:36:12
29.03.2007

TE
Westtrabantfahrer
Hallo beisammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mich erst einmal an die "einfachen" Sachen machen

- Lufi checken (Bibbe)
- U-Schläuche (Pandaoldi)
- Kontakte im Verteiler säubern (grinni)
- anderes Zündmodul (Dennis)
- Zündkerzen nachsehen

Ich hoffe, das Problem zu finden, denn ich hatte gedacht, dass mir der Wagen und sein Motor noch ein bisschen erhalten bleiben. rthrueds Vorschläge sind ja wohl alles Werkstattarbeiten.

Ich als Laie habe folgende Infos gefunden.

Zündoszillogramm: http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/arbeitenal...

Druckverlusttest: http://www.kfz-tech.de/Druckverlust.htm
@Der Lutscher: Damit handelt es sich, wenn ich die Seite richtig verstehe, zwar um eine Methode, die auch mit Druck arbeitet, aber noch mehr Aufschluss bietet als das Kompressionsdiagramm.

Kompressionsdiagramm 12/2005: alle Zylinder ca. 7 bar
Kompressionsdiagramm 10/2006: alle Zylinder ca. 10 bar
Immerhin jeweils keine großen Abweichungen untereinander.

Ich werde wieder berichten, wenn ich mehr weiß, danke nochmal,

Ciao
WTF #schnell2#
<


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