Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
18:28:56
15.02.2004

TE
Nils
Hi Leute,
hier bin ich mal wieder, nach längerer Abwesenheit...Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Seit kurzem ist meine Schaltung (750er, Viergang) ziemlich schwergängig. Am Schaltgestänge liegt es offenbar nicht. Was meint ihr, wo dran das liegen könnte? Vieleicht die Schaltwalze fest? Geräusche macht das Getriebe nicht, aber man muss schon ziemlich viel Kraft aufwenden, um zu schalten. Hat jemand von Euch schon mal so ein Problem gehabt? Hab auch das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.
Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte...
<

20:35:38
15.02.2004


Bibbe
Liegts ganz sicher nicht am Schaltgestänge? Da gibt es doch diesen einen Umlenkhebel am Getriebe in einer langen Führung, diese rosten gerne ein, das Ding gewegt sich zwar, aber unter Last wird's ganz schön schwergängig. Mal fleißig mit Caramba fluten und anschließend mit der Ölkanne rangehen, denke, das es dann wieder flutscht.
Achja, trotzalledem kann eine Kontrolle des Getriebeölstandes nicht schaden.
<

23:31:29
15.02.2004


hueby
Bei mir geht der Vierte manchmal nur über einen Widerstand rein. Die anderen eigentlich prima. Muss ich da auch was fluten? #wink# Aber bitte für Laien die Antwort, hatte nix am Getriebe bisher... <

01:05:35
16.02.2004


Bibbe
Aaaalso:
Du müssen schauen, ob Gestänge (befindet sich unterm Auto #mrgreen#) WIRKLICH leichtgängig ist, trockene mechanische Verbindungen versteifen sich barbarisch wenn sie belastet werden, also Olio druff was das Zeug hält.
Hatte das bei meinem, nach Regen und Schneeperiode, wird so allmählich schwergängig, nach Schmierung: Ganz neues Fahrgefühl!
<

19:19:44
16.02.2004

TE
Nils
Danke erst mal für die Antworten, ich überprüf noch mal das Schaltgestänge - am besten, ich schraub das mal vom Getriebe ab.

Das wurde auf jeden Fall von heute auf morgen so schwergängig, deswegen verwundert mich das auch so...

ansonsten häng ich ein anderes Getriebe dran. Kann ich da eigentlich auch ein 5 Gang vom 1000er nehmen? Davon hätt ich nämlich noch eins. Oder schafft der 750er das dann nicht?
<

21:04:15
16.02.2004


Bibbe
@nils
Grundsätzlich kannste das 5-Gang Getriebe verwenden, aber beim 1000er ist schon die Endübersetzung etwas länger, der 5.Gang hat dann echte Schongangcharakteristik. Könnte passieren, das der 5. praktisch nicht zu verwenden ist, außer bei langen Bergabstrecken.
<

10:05:16
18.02.2004


bob
Hallo,
gab es eigentlich auch mal ein Fünfgang für den 750? In Reparaturhandbüchern ist sowas aufgeführt, gesehen habe ich aber noch keinen 750 mit fünf Gängen.
<

18:27:37
22.02.2004

TE
Nils
seit heute morgen lässt er sich wieder ganz normal schalten, obwohl ich nichts gemacht hab. Das gibts doch eigentlich gar nicht! <

20:42:17
22.02.2004


Bibbe
@nils
Dein Bärchen hat bestimmt Wind davon gekriegt, das du reparieren willst, da hat er sich's anders überlegt und die Sache selbst in Ordnung gebracht... #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen#

Kenn dieses Phänomen von meinem Panda: Alle paar Monate jault die Wasserpumpe oder Lichtmaschine, wenn ich's orten will, isses weg! Das geht aber schon seit Jahren so und hält immer noch! #worry#
<

23:31:56
22.02.2004


hueby
Ja, meine Lichtmaschine hat letzten Winter geheult das ich dachte das Ding fliegt weg. Werkstattmeister sagte "LiMa, lass es so lange die Strom gibt so wie es ist..." und richtig- sie stromt immer noch und diesen Winter hat sich nicht mal ein Heulen hören lassen... #wink# <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 20:53:53 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 24 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.