Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
08:16:24
10.02.2004

TE
grinni
@netghost, wildpanda: bitte hier weiter schreiben, danke <

18:09:29
10.02.2004


Tiomar
Ist es bei dem Getriebe normal, dass er bei 20km/h "schaltet" oder muss ich mir da sorgen um mein Getriebe machen? <

19:01:37
10.02.2004

mod
netghost78
Das ist die Geschwindigkeit, wo die Kupplung vollständig geschlossen ist und der Beginn der stufenlosen Verstellung. Das ist also vollkommen in Ordnung, solange es nicht überhand nimmt. <

17:12:29
11.02.2004


WildPanda
Mach dir keine Sorgen: die Selecta-Getriebe scheinen mechanisch sehr zuverlässig zu sein.

Wenns Faxen macht liegts immer an der elektrischen Ansteuerung...

Was mich bei meinem etwass stört ist daß sich die einzelnen Stufen im Stand nur schwer oder ultra-langsam mit irre viel Gefühl durchschalten lassen.
Da die Kupplung zu trennen scheint werde ich mir wohl mal die Züge unter die Lupe nehmen...
<

17:32:29
11.02.2004


WildPanda
Also, die Antriebswelle hat an ihrem getriebeseitigen Ende ringsum 3 (?) Nadellager.

Diese Nadellager greifen in einen Mitnehmer im Differential. Wenns da Spiel hat rappelts und schüttelts z.B. beim Gasgeben in der Lenkung.

Verschliessen sind eigentlich immer die Nadellager, kann mich nicht entsinnen schonmal einen defekten Mitnehmer gesehen zu haben.

Du kannst also die Nadellager tauschen oder die ganze Antriebswelle (manchmal nur wenig teurer).

Tauscht du aber das Getriebe und baust die defekte Welle wieder ein, naja, siehe oben...
<

19:20:46
11.02.2004

mod
netghost78
klingt soweit einleuchtend. Nur beim Selecta-Getriebe befindet sich das Differential IM Getriebe und die Achswellen werden aussen auf die Antriebsbolzen DRAUFgesteckt. Oder meinst du die Gelenkwelle der Antriebswelle getriebeseitig, die sich aber ausserhalb des Getriebes befindet?

Nebenbei wird das Selecta-Getriebe nicht elektrisch angesteuert. Das einzige was da elektronisch gesteuert wird, ist die Kupplung. Dieser Wert setzt sich aus der Geschwindigkeit (Anschluß neben der Tachowelle), der Stellung des Gaspedals (2 Mikroschalter an selbigem) und der Wählhebenstellung zusammen. Die Übersetzung im Getriebe wird nur hydraulisch (Öl machts möglich) anhand der Wellendrehzahlen und der Stellung des Kickdown-Bowdenzuges eingestellt.
<

22:05:26
11.02.2004


WildPanda
Da muss ich dir recht geben, die Kupplung wird elektrisch gesteuert, das Getriebe funzt mechanisch/hydraulisch. Asche auf mein Haupt #worry#

Die Schalter der Wählhebelstellung können das Starten verhindern, hat aber nix mit dem Getriebe direkt zutun, da habe ich mich vertan.

Die Konstruktion der Antriebswellen beim Selecta muss ich mir scheints unter die Lupe nehmen, sollte sie tatsächlich anders sein ("aussen aufgesteckt")...? Es müsste aber auch eine Lagerung zwischen Antrieb und Welle vorhanden sein...und damit meine ich nicht die Gelenke der Antriebswelle.
Andererseits ist das Getriebe ja nicht direkt von Fiat, wer weiss...

Differntial im Getriebe (oder angeflanscht als "Umlenkung" bei Motor längs) ist bei Frontantrieb eher die Regel als die Ausnahme, ich kenn da eigentlich nix anderes.
<

01:45:48
12.02.2004

mod
netghost78
Die Antriebswellen beim Selecta sehen folgendermaßen aus:
Aus dem Getriebe schauen auf jeder Seite ein Zapfen mit Riffelung und Quer-Loch heraus. Auf diese Zapfen wird das Ausgleichsgelenk der Antriebswelle draufgesteckt und mit der Hohlniete durch das Quer-Loch gesichert. Das Ausgleichslager befindet sich also gekapselt in der Antriebwelle.

Welche Lagerung zwischen Antrieb und Welle meinst du denn?
<

19:06:48
12.02.2004


WildPanda
Grübel.
Ich lass bald mein Getriebeöl ab um den Filter zu wechseln und einen Anschluss am Kühler zu "flicken", dann schraub ich die Manschette ab und kuck mir das Ende der Antriebswelle selbst an.
Normalerweise sollte am getriebeseitigen Ende der Achswelle ein sogenanntes Tripode-Gelenk sitzen, das besteht grobgesagt aus einem Ring mit drei Nadellagern aussenrum.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 18:16:38 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 23 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.