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02:02:57 19.01.2007 TopTen |
Also noch einmal: Ich wollte mal das Thema Umweltzone anschneiden. Die Großstädter unter uns wissen, daß geplant ist, Fahrzeuge ohne eine entsprechende Plakette, nicht mehr in den Innenstadtbereich fahren zu lassen. Das betrifft so weit ich weiß Städte wie Hamburg, München, Köln, Berlin und einige andere mehr. Nun mache ich mir Gedanken, wie die Zukunft meines (Vergaser-)Pandas aussieht. Ich nutze ihn tagtäglich auch beruflich. Das wird auch meinen Karmann Ghia betreffen - aber die Oldtimerfrage für Fahrzeuge über 30 Jahre scheint ja dahin gehend auf eine Ausnahmeregelung hinzusteuern. Nun ja, der ist auch nur mein Spaßwagen. Zum Panda: Ich dachte, na dann werde ich einfach mal die Einspritzung + Kat meines Schlachtpandas raufschrauben und eintragen, musste aber feststellen, dass ich nur die Schlüsselnr. 01 im alten Brief habe => geregeltem Katalysator nach der sog. Anlage XXIII StVZO (nationale Einstufung für Fahrzeuge bis 1993)=> also keine Plakette!!! Ich also auf die ADAC-Seite: http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltz... Es scheint also doch noch eine Chance zu geben... Oder, da ich sowieso auf 1242 ccm umrüsten will (wie es "Moto" schon gemacht hat), möchte ich das in einem Abwasch machen. Wie ist eure Meinung? |
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09:23:31 19.01.2007 Volker |
Für den 1,0l ie-Motor wird eine Euro 2 Nachrüstsatz angeboten, gibt es bei Ebay. Allerdings glaube ich nicht, daß Du nur die Einspritzung umschrauben kannst. Das geht nur, wenn die Motoren ansonsten absolut baugleich sind, also gleiche Kennbuchstaben, was ich nicht für wahrscheinlich halte. Kannst Du aber ja leicht nachprüfen. Dann mußt Du evtl. noch das Getriebe mit wechseln, weil die Zulassung der Kat-Anlage nur für eine bestimmte Übersetzung gilt. Einen neueren Motor, den es ab Werk nicht für den Panda gegeben hat, bringt nichts, weil es dafür kein Abgasgutachten gibt. Das könnte man theoretisch erstellen lassen, würde aber eine 5 stellige Summe kosten, lohnt sich nur, wenn man so ca. 50 Gleichgesinnte mit dem gleichen Umbau hat. |
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11:20:18 19.01.2007 netghost78 |
Also, der Nachrüstsatz für Euro2 geht nur beim 1000er mit Weber-Einspritzung, weil nur der den entsprechenden Eintrag hat. Mit der Bosch-Einspritzung wird das nix. Beim 1100er geht es nur bei Fahrzeugen ab 1992mit dem Nachtrag 02 im KFZ-Brief. | |
12:10:31 19.01.2007 drdvh |
Jau ich habe mich jetzt durchgelesen und es scheint echt so zu sein, daß alle Autos, die diese Werte nicht erreichen, keine AU mehr bekommen und damit ist der Weg zum Schrott klare Sache. | |
12:39:46 19.01.2007 grinni |
wieso keine au mehr? es geht doch hier nur um fahrverbote in großstädten, oder hab ich was verpasst? | |
13:58:35 19.01.2007 Sepp |
Mal eine andere Frage: Wie sieht es denn aus mit ausländischen Fahrzeugen? Brauchen die auch eine Plakette? | |
14:28:18 19.01.2007 TopTen |
Ja: http://www.adac.de/mitgliedschaft_leistungen/mo... Wie sind Verbotszonen erkennbar? Die Umweltzonen werden mit Schildern gekennzeichnet. Ein Zusatzschild zeigt die zur Zufahrt nötigen Plakettenfarben. Übrigens: Auch Autos und Lkw aus dem Ausland brauchen eine Plakette, wenn sie in Verbotszonen fahren sollen. |
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19:49:05 19.01.2007 Dennis |
Hier kann man auch nachschauen, was man bekommen würde an Plakette: http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php... Eine FAQ gibt's auch. Bei mir kommt "(2.1)4001 (2.2) 827014 / Für Ihr Fahrzeug FIAT (I), 141 A, ist keine Plakette erhältlich!" raus Auch schön: Übersicht Zuordnung der Schlüssel nach rot gelb grün: http://www.gtue.de/sixcms/media.php/392/tabelle... |
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