Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
18:02:56
16.01.2007

TE
Panda-WAF
Hi...

meine Freundin hat einen Fiat Panda....

auf der Fahrerseite ist das Birnchen vom Abblendlicht defekt...

nur wie bekomme ich sie gewechselt ohne sofort das gesamte Gehäuse da raus zu reissen #rolleyes#


Da ist ja so ein grauer "Herbel" und hinter der Lampe sitzt ein großer Gummi saugnapf #razz#

aber kann da rumziehen wie ich will da kommt birnchen :-P
<

18:06:32
16.01.2007

mod
netghost78
Zieh einfach mal den Stecker ab und dann die Gummiabdeckung. Dann ist eien Halteklammer, die man entgegen dem Uhrzeigersinn lösen muß. Und schon kannst du die Birne ausbauen. Komm aber bitte nicht auf die Idee, eien H4-Birne einzubauen. Die sitzt nicht ordentlich und du siehst nix. <

18:10:45
16.01.2007

TE
Panda-WAF
ist denn jetzt eine H4 drin ????

Welche kann ich denn einbauen ????

das sind ja noch die ganz alten die aussehen wie ne glühlampe ? #razz#

Also kann ich einfach alles mit bisschen "Gewalt" abziehen ???

Weil locker dran ziehen konnte ich wohl... da kam dann aber kein stecker #wink#
<

18:13:40
16.01.2007

TE
Panda-WAF
und wofür ist der graue hebel ???


da kommt dann alles irgendwie so ein bisschen nach vorne ???? #eek#
<

18:19:53
16.01.2007


Bärchendriver
Bilux Birnen Sockel P45 t. Der Hebel ist von der hydraulischen Leuchtweitenregulierung und der Stecker sitzt auf deinem Leuchtmittel und hat drei Kabel. <

18:20:13
16.01.2007

mod
netghost78
Der graue Hebel (der mal weiß war) ist für das Ausklinken von der Leuchtweitenregulierung. Brauchst du also nicht. Ob jetzt ne H4 drin ist, weiß ich nicht, es kommt jedenfalls ne alte Bilux-Lampe reinmit dem großen Sockel. <

18:32:12
16.01.2007

TE
Panda-WAF
Ok danke euch erstmal #smile#

Werd es mal morgen im hellen machen #smile#

Dann werde ich im Geschäft nach Bilux Birnen Sockel P45 t fragen #smile#

(hab ich ja noch nie gehört) #lol#

ist das so ne Lampe wie bei der Straßenlaterne #biggrin# ;-) #lol#
<

19:47:00
16.01.2007


hueby
Drin ist eine einfache Zweifadenbirne umgangssprachlich als BiLux bekannt. Bau doch am besten gleich Osram HaloRoad oder ähnliche ein (=MiniTuning).

Haben den passenden Sockel und durch Halogentechnik etwas mehr Licht und werden nicht so düster mit der Zeit. Kosten so 5 Euro das Stück, z.B. bei OBI- Baumarkt, geht also durchaus. #wink#

Dann aber am besten gleich beide.

Guckst Du hier:
inhalt.php?inhalt=faq&id=3#i3
<

20:40:21
16.01.2007


Macgyver
Der Lampentyp nennt sich R2. Das ist der Vorgänger der H4-Lampe, aber mit 40/45 Watt und ohne Halogen (H4: 55/60 Watt). Der Ringsockel nennt sich P45T (H4 hat P43T). Der elektrische Anschluß ist kompatibel, daher kann man theoretisch eine H4 reinfriemeln. Das sollte man aber nicht tun, denn die sitzt niemals wirklich richtig, daher hat man dunkle Flecken im Sichtfeld und blendet trotzdem, da das Licht einfach nicht präzise reflektiert wird.

Die gute Nachricht ist, daß es Halogenbirnen mit P45T-Sockel gibt. Die haben dann 40/45 Watt, aber den alten Sockel, sind zugelassen, machen schonmal deutlich besseres Licht als die Standardlampen, halten länger und haben die Normbezeichnung HR2. Sie kosten etwa doppelt bis dreimal so viel wie Normale (ca. 5-10&euro #wink# . Es gibt sie von Osram als "Haloroad" aber auch von Philips und allen anderen Marken.

Man kann auch H4-Birnen von ihrem Sockelring befreien und sie in einen P45T- ("Bilux-") Sockel einlöten. Falls man das tun will, ist es unerläßlich, sich eine "Kalibriervorrichtung" zu bauen, mit der man die Lampe wirklich auf einen halben mm genau positioniert. Glaubt mir bitte, ich habe es probiert, nur mit Augenmaß wird das einfach nichts richtiges. Ich habe schon viel probiert, und die Lampen, die ich jetzt habe (Philips H4 "Power2Night+50" selber auf Biluxsockel gelötet), haben mich bestimmt 3 Stunden Arbeit gekostet.
<

07:23:30
17.01.2007


T-quila
Hi Panda-waf ... wo kommst Du denn her? Wenn das WAF Kreis Warendorf heisst, kannst Du gerne zu mir nach Ahlen kommen und ich zeige es Dir dann! <

07:35:33
17.01.2007


Westtrabantfahrer
Hey Leute, Ihr überfordert doch unseren Glühbirnenwechsler.

> das sind ja noch die ganz alten die aussehen
> wie ne glühlampe ?

Genau! Und H4 sind die, die schmal sind und recht spitz zulaufen (die eben auch passen, aber sonstewo hinleuchten)

Leider gibt's die Bilux nicht mehr eben so an'ner Tanke oder beim ATU. Man muss schon ein bissel suchen oder das Fachgeschäft fragen.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.04.2024 - 09:59:59 Uhr, 43 aktive Verbindungen, 25 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,11 Sekunden.