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19:08:02 14.01.2007 hueby |
HY Freunde des Panda, heute erlebte ich folgendes. Ausfahrt zu einem kleinen Ort wo wir gern spazieren gehen, insgesamt ca 20 KM, fast nur BAB. In langsameren Passagen höre ich ein drehzahlabhängiges Heulen, leise zwar aber für mich vernehmbar. Ist nicht immer da. Temperaturabhängig? Ich weiss es nicht. Nach der Fahrt (u.a. auch mal 160 km/h auf der Bahn) stelle ich an der Ampel einen verbrannten Geruch fest, der (wie ich hinterher im Stand verifizieren kann) leider in meinem Motorraum seine Herkunft zu haben scheint. Mehr konnte ich nicht feststellen, keine Rauchfahne, keine Veränderung bei der Fahrt, keine merkbare Wärmeentwicklung an einem bestimmten Teil. Lediglich das Kühlwasser blubberte leise am Deckel des Ausgleichsbehälters rum. War wohl nach der anstrengenden Fahrt (BAB und dann den Berg hoch) insgesamt etwas warm, mein Pandachen. Nun kann da einiges drehzahlabhängig heulen und stinken, aber wonach sollte ich sehen? Zahnriemen und Spannrollen sind relativ neu, LiMa ebenfalls, eine Spannrolle wurde schon mal auf Garantie getauscht weil sie quietschte- seitdem war Ruhe. Motor: 1000 i.e. Bj 1993 Her mit den guten Ideen... bevor mir da irgend etwas wegbrutzelt... Hueby |
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grinni | Beitrag wurde von Moderator gast am 04.06.2008 um 21:23:10 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht. | |
19:47:38 14.01.2007 netghost78 |
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21:46:04 14.01.2007 hueby |
ha - ha - ha |
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22:06:10 14.01.2007 grinni |
ohne witz, meine mutter hatte in ihrem wagen mal ein halbes brötchen im motorraum. das hat wohl irgendein marder oder ähnliches getier dort vergessen. das heulen könnte die lima sein. das hab ich auch ab und ab. ist irgendwie ein witziges geräusch. |
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22:34:00 14.01.2007 hueby |
Stinkt es dann auch nach heissem Plastik oder Metall? | |
22:51:08 14.01.2007 drdvh |
macht euch doch nicht lustig. Ich bitte euch lol Kupplung??? |
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20:10:08 15.01.2007 Olaf |
Ich gehe von einer kompletten Überhitzung aus, da er gekocht hat. Wenn der Wasserstand stimmt und es wieder bei diesen niedrigen Außentemp. auftritt, gehe ich von einer kaputten Kopfdichtung aus. Ist der Lüfter gelaufen, als es blubberte? |
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20:44:14 15.01.2007 Dennis |
Wenns blubbert, ists in der Tat bedenklich. Aber bei gleichbleibenden Fahreigenschaften?? Also hueby, achte mal verstärkt auf Rauch, Leistungsverlust und erneutes Vorkommen - vielleicht kommt der ZKD-Defekt scheichend | |
22:07:55 15.01.2007 hueby |
ZKD ist vor nicht allzu langer Zeit neu gemacht worden- mit Planen, Ventilschaftdichtungen, WaPu und dem ganzen Programm. Er kochte? Hm, wenn dann leise, man hörte gerade so eben das Blubbern oben am Deckel der ja ein Ventil für Überdruck darstellt. Nein, der Lüfter lief nicht. Dieser hat aber m.E. heute morgen im Stau funktioniert.... Übrigens: Heute auf 10KM zur Arbeit kein Geräusch, kein Stinken, keine Probleme. Ach ja- ich hab an der Zahnriemenabdeckung gewackelt weil mir das Teil konfus erschien. Vielleicht hat da was gerieben und ich hab es durch das Wackeln korrigiert? |
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22:08:48 15.01.2007 hueby |
Und noch was: was sollte bei ZKD-Defekt quietschen oder heulen??? | |
23:08:03 15.01.2007 Bibbe |
@hueby Ich würde Geräusche beim Panda nicht überbewerten. Ein Sandkörnchen zwischen Limakohle und Schleifring kann enormen Radau verursachen, eine verrutschte Zahnriemenabdeckung erst recht. (Denke gerade an das kleine Steinchen, das sich bei mir zwischen Bremsbelag und Scheibe gezwängt hatte...) Der verbrannte Geruch könnte eine kleine Ölundichtigkeit sein, die auf den hinteren Bereich des Auspuffkrümmers kam und dort erst bei längerer schneller Fahrt so warm wird, das es anfängt vor sich hin zu stinken... Das Eine muß mit dem Andern nicht unbedingt was zu tun haben... |
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03:37:56 16.01.2007 Olaf |
Aber warum hat er gekocht? | |
19:58:08 16.01.2007 hueby |
Ich weiß nicht, ob er gekocht hat. Es war ein leises Geräusch zu hören vom Deckel des Ausgleichsbehälters, den ich als austretenden Überdruck in sehr kleiner Menge identifizierte. Wenn da ganz wenig Druckausgleich stattfindet, kann das m.E. solch ein leises Zischen ergeben. Ansonsten war alles normal! Ich denke, ich muß noch mal testen, ob nach einiger Zeit Standgas der Lüfter anspringt. Sollte er ja nach 1-2 Minuten tun... Und noch was: Leistung ist seit dem Erneuern der Zündkabel wie erwartet: Optimal |
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22:51:13 17.01.2007 hueby |
Hab heute mal getestet. Der Lüfter springt nicht mehr an Daher vermutlich das Stinken; er war wirklich überhitzt denke ich. Werde schnellstens den Thermoschalter prüfen und die Sicherung (laut Etzold Nr 2...). Was das (mittlerweile verschwundene) Heulen nicht korrekt erklärt... ob Bärchen nur um Hilfe rufen wollte? [edit] gerade Lüfterschalter überbrückt, Lüfter läuft sofort los. Fazit: Sicherung ok, Schalter wohl kaputt Also fahr ich erst mal ohne Vollgas und mit voll aufgedrehter Heizung... um schnellstens zu Fiat zu kommen. Mist! Und das, nachdem ich am Wochenende 160 auf der Bahn geheizt bin... P.S.: 10 Punkte von 10 möglichen für Olaf |
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10:39:28 18.01.2007 Olaf |
Ich denke, daß der Schalter nicht kaputt ist! Wenn er nicht im Wasser hängt oder der Kühlkreislauf nicht funktioniert und somit die Übertragung der Wärme nicht geht, kann er nicht schalten. Die 160km/h muß er aushalten und zwar stundenlang! Mir sieht das sehr stark nach Kopfdichtung aus. Diese wurde aber gemacht wie Du geschrieben hattest, aber dann vermutlich nicht ordentlich. Kopf nicht geplant und so! Viellicht nur auf der Rechnung geplant. |
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17:38:19 18.01.2007 Westtrabantfahrer |
@hueby: War bei mir aber auch mal, dass der Schalter hinüber war. 14 EUR hat der neu gekostet. Ist glaube ich 24er Gewinde oder noch größer. Aber geht bestimmt auch mit'er Wasserpumpenzange. Dolle fest muttat ja eh nicht. Die Symptome warn durchaus ähnlich. Zwar kein Geheule wie bei Dir. Aber null problemo bei Autobahnfahrt, nur Probleme beim Stop&Go inner City (Stettin) und vorm Grenzübergang Zurück in Dresden seinerzeit dann nur noch schnell mit überbrücktem Lüfter zu Fiat. |
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