Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
23:45:56
04.01.2007

TE
hueby
Hallo Pandafreunde,

kürzlich wunderte ich mich: Ich habe eine 3. Bremsleuchte im Panda, 16 Hochleistungsled. Als ich abends unterwegs war, fehlte mir was- ich kam erst nicht drauf. Aber ja- es fehlt der leichte Widerschein in Rot im Rückspiegel wenn ich bremste! Das konnte nur bedeuten: Die Bremsleuchten funktionierten nicht!
Ich trat mehrfach das Pedal, und nach einigen Versuchen funktionierte es wieder. Also: Der

Bremslichtschalter

am Pedal im Fußraum mußte defekt sein! Da erinnerte ich mich: schon bei meinem Panda 750 hatte ich dies Problem, und nur durch die 3. Bremsleuchte habe ich es bemerkt!
Schnell einen Schalter besorgt (beim Zulieferer kurze 6 Euro bezahlt, das ist human denke ich) und als ich mal Zeit hatte eingebaut. Ist ein Gewinde, also kein Problem.

Denkt nur mal, wenn so ein großvolumiges Fahrzeug mit kleinhirnigem Fahrer am Steuer sich einen Spaß daraus macht auf 30 cm aufzufahren, kurz mit dem Grinsen zur Beifahrerin oder was auch immer abgelenkt ist und wenn er wieder nach vorne sieht ist der Abstand noch 3mm- weil Ihr gebremst habt und es KEINER SEHEN KONNTE! (*bumm*)

Was das konkret für Auswirkungen haben kann brauch ich hier wohl nicht zu beschreiben.

Mein Tip also, ob mit Bremsanlagenwartung oder ohne:
Prüft Euer Bremslicht regelmäßig! Ohne 3. Bremsleuchte braucht man da ne Nacht und etwas reflektierendes hinter sich oder einen Spiegel oder so... am sinnvollsten wäre es eine LED (keine HochleistungsLED!) im Sichtbereich des Fahrers mit dem Bremslichtschalter so verschaltet das sie jedesmal rot leuchtet wenn man die Bremse tritt... so hat man wirklich dauerhaft eine Kontrolle ob alles leuchtet und die Dumpfbacken hinter einem gewarnt sind wenn man auf die Bremse lappt... oder man kauft sich gleich diesen Schalter und erneuert ihn alle 5 Jahre.

Ich jedenfalls fahre mit einem deutlich besseren Gefühl, jetzt wo ich weiß das es IMMER leuchtet wenn ich bremse....

Hueby #smile#
<

07:00:31
05.01.2007


rthrued
Da die Beleuchtungsanlage vor Antritt der Fahrt überprüft wird, fällt einem sowas doch sofort auf. <

11:31:13
05.01.2007


T-quila
die Idee mit der LED wiegt den Fahrer in falscher Sicherheit, da sie nur das Funktionieren des Schalters anzeigt, aber nicht das Funtkionieren der Leuchten. Und das ist es, worauf es ankommt. In meinem Fiat Tipo hatte ich mal ne Kontrolllampe die prüfte, ob die Bremsleuchten heile sind. <

12:01:49
05.01.2007


grinni
wenn die kontrollleuchte mit der bremsbirne in reihe geschaltet wird, dann sollte das funktionieren. <

12:07:09
05.01.2007

mod
netghost78
Geht aber nur, wenn man die Leistungen und Spannungen anpaßt. <

12:15:20
05.01.2007


grinni
richtig. oder die 12v led vom kabel aus gegen masse, das wär wahrscheinlich noch besser. <

12:26:45
05.01.2007

mod
netghost78
Dann kontrollierste aber auch wieder nur den Schalter. <

13:20:19
05.01.2007


rthrued
Ein Amperememeter dazwischenschalten, das den Stromverbrauch anzeigt. <

14:27:13
05.01.2007


grinni
nee, hinter der birne angeschlossen, nicht zwischen schalter und birne.

nachtrag: nee, geht ja gar nicht, hinter der birne liegt ja eine spannung von grandiosen 0V an.
<

14:43:06
05.01.2007


joachim
Ich dachte, es ginge nur darum, dass auch ein Bremslichtschalter kein ewiges Leben hat (aber er lebt lange!) #biggrin#
Dafür brauche ich doch keine Mess- Mimik, die mir das anzeigt !?!?!?! Die ist doch fertig eingebaut und heißt Bremslicht. Das kann ich ohne viel Mühe wirklich täglich kontrollieren, z. Bsp. in den Scheinwerfern des Fahrzeugs hinter mir an der Ampel, vor dem Garagentor...
Die gebastelte Kontrolleinrichtung ist vermutlich weit unzuverlässiger als der Bremslichtschalter selbst. Wer kontrolliert die Kontrolleinrichtung?
<

15:08:32
05.01.2007

mod
netghost78
Man könnte höchstens ne LED parallel zum Bremslichtschalter schalten. Wenn die LED leuchtet, weiß man, daß mindestens ein Bremslicht funktioniert. Wenn die LED beim Bremsen erlischt, dann ist der Schalter in Ordnung. <

19:25:19
05.01.2007


Bibbe
Schließe mich Joachim an, ich möchte schließlich keinen Kontrollgerätetransporter haben! <

14:28:37
06.01.2007


Wilfried
Ich finde die Idee von Netghost genial - kontrolliert gleichzeitig Bremslicht und den Schalter. <

23:02:02
07.01.2007


Olaf
Bremskontrolle gab es orginal für Wartburg und Trabant.
Heute noch zu bekommen bei Ebay.
<

23:12:38
10.01.2007

TE
hueby
Schreib mehr dazu, Olaf. Wie kommen wir an einen Schaltplan (wenn das Teil einen braucht, weiß ja nicht was da drinnen ist)? #smile# <

14:13:44
11.01.2007


Olaf
Zum Schaltplan für das Bremslichtkontrollrelais:
Ja, im Grunde funktioniert der Anhängerblinkbaustein nach dem gleichen Prinzip.
Bei dem Relais gibt es 3 Anschlüsse (84a ist separat):

+---------------------+
I 84...84b.......84a I
+---------------------+

Die Plusleitung verbleibt am Bremslichtschalter. Die zweite Leitung am Bremslichtschalter (Lampen) zieht man ab und schließt sie an Klemme 84a des BKR. Eine Leitung muß man jetzt nur noch zwischen Klemme 84 und dem Bremslichtschalter schalten, dann geht zumindest das Bremslicht wieder. Eine Kontrollampe (6V/ 1,2W bzw. 12V/ 2W) wird an die Klemme 84b des BKR angeschlossen. Und schon sollte alles funktionieren (Lampe an Masse anschließen, nicht vergessen). Klemme 84 und 84a sollten nicht vertauscht werden, sonst funktioniert das Relais nicht.
<

19:12:25
14.01.2007

TE
hueby
Also ehrlich gesagt interessiert mich das was IN dem Teil geschaltet ist... #wink# der Anschluß wär nur dann relevant wenn ich so ein Teil zufällig hätte. Hab ich nicht. Könnte ich aber ggf nachbauen- wenn ich weiß was da drin ist.

Bei eBay find ich derzeit nur 6V- Teile.

Hast Du den Inhalt bzw. die schaltung irgendwo im Zugriff? #smile#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.04.2024 - 12:30:04 Uhr, 57 aktive Verbindungen, 31 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,8 Sekunden.